usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles  (Gelesen 1954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

liladelfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« am: 17.12.2008, 10:29 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit fleißig lese, möchte ich jetzt meine Routenidee kurz einstellen. Sind uns nicht sicher, ob das alles so klappt, wie wir es geplant haben:

1. Tag Flug nach LAX
2. Tag Los Angeles
3. Tag Los Angeles
4. Tag Fahrt nach San Diego
5. Tag San Diego
6. Tag Fahrt nach Palm Springs
7. Tag Fahrt Grand Canyon
8. Tag Grand Canyon
9. Tag Fahrt zum Monument Valley
10. Tag Fahrt zum Bryce Canyon
11. Tag Bryce Canyon
12. Tag Fahrt nach Las Vegas
13. Tag Las Vegas
14. Tag Fahrt zum Death Valley
15. Tag Fahrt zum Yosemite Nationalpark
16. Tag Yosemite Nationalpark
17. Tag Fahrt nach San Francisco
18. Tag San Francisco
19. Tag San Francisco
20. Tag Fahrt nach Montegrey
21. Tag Fahrt nach Los Angeles und Rückflug

Hoffe auf viele Anregungen........

Ist evtl. Moab noch zu schaffen? Was müsste man streichen?


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #1 am: 17.12.2008, 11:00 Uhr »
Hallo liladelfi, willkommen im Forum.

Verrätst Du uns auch, wann die Reise stattfinden soll? Ist für manche Teile der Route vielleicht nicht ganz unwichtig (Hitze oder Schnee ... ).

Man kann das so fahren, klar. Der Aufenthalt in den Parks und Städten hängt natürlich davon ab, was ihr unternehmen wollt. Viel wandern oder eher nur Aussichtspunkte abfahren mit Kurzwanderungen etc.
Ich würde z.B. am 8. Tag am (späten) Nachmittag weiter zum Mon. Valley fahren, und dafür zwischen Mon. Valley und Bryce C. eine Nacht in Page bleiben (Lake Powell, Antelope Canyon, Horseshoe Bend).
Moab passt so nicht mehr rein, vermutlich müsstet ihr San Diego knicken plus einen weiteren Tag abknapsen, vielleicht bei LA.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #2 am: 17.12.2008, 11:04 Uhr »
Hallo,

das Ende geht leider gar nicht. Von Monterey nach LA am Tag des Abflugs ist unmöglich und viel zu riskant.

Ich bin auch eher dafür, mehr zu fahren und viel zu sehen auf der ersten Südwesttour, aber deine Planung ist selbst für mich für 19 Tage zu eng geplant.

Ich würde San Diego erstmal streichen, wunderbare Stadt aber irgendwo wirst du kürzen müssen oder mindestens noch 2 Extra Tage einplanen.

Die Tage Fahrt zum Monument Valley und Fahrt zum Bryce Canyon sind irgendwie auch nicht ideal.

Ansonsten würd es gehen aber wegen dem Ende mußt du die Planung eh noch mal überarbeiten.
Das Ende müßte wenigsten so aussehen:
19 SF- San Simeon (nach Big Sur)
20 San Simeon - LA
21 Abflug

liladelfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #3 am: 17.12.2008, 11:06 Uhr »
ok schon mal vielen Dank.

Tourstart ist am 11.05.2009

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #4 am: 17.12.2008, 11:19 Uhr »
ok schon mal vielen Dank.

Tourstart ist am 11.05.2009

Da wirst du evtl. auf den Yosemite verzichten müssen, weil der Tioga Pass noch gesperrt ist - es sei denn du nimmst einen Riiiiiiieeeeeeeeesenumweg in kauf.

Ich mache nächstes Jahr eine ähnliche Tour - in ähnlicher Zeit. Ich lasse allerdings das Eck Grand Canyon-Monument Valley-Bryce Canyon weg. Ich bin bei meiner Tour schon der Meinung, dass alles sehr knapp bemessen ist aber du hast wirklich ein extrem strammes Programm vor dir.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #5 am: 17.12.2008, 11:23 Uhr »
Hier mal grob meine Tour:

Montag, 25.05.
Flug von Tulsa via Dallas nach Las Vegas

Dienstag, 26.05.
Las Vegas

Mittwoch, 27.05.
Las Vegas – morgens Mietwagenabholung am Flughafen

Donnerstag, 28.05.
Las Vagas – Death Valley – Lone Pine

Freitag, 29.05.
Lone Pine – Bishop – Mammoth Lakes – Lee Vining/Mono Lake

Samstag, 30.05.
Lee Vining – Tioga Pass – Yosemite N.P. - ??

Sonntag, 31.05.
?? – San Francisco

Montag, 01.06.
San Francisco

Dienstag, 02.06.
San Francisco

Mittwoch, 03.06.
San Francisco – Highway No. 1

Donnerstag, 04.06.
Highway No. 1

Freitag, 05.06.
Highway No. 1 – Santa Barbara – Santa Monica – Los Angeles

Samstag, 06.06.
Los Angeles

Sonntag, 07.06.
Los Angeles – San Diego

Montag, 08.06.
San Diego

Dienstag, 09.06.
San Diego – Palm Springs – Twentynine Palms

Mittwoch, 10.06.
Twentynine Palms – Joshua Tree N.P. – Blythe – Phoenix

Donnerstag, 11.06.
Phoenix – Tucson

Freitag, 12.06.
Tucson

Samstag, 13.06.
Tucson – Phoenix

Sonntag, 14.06.
Phoenix – Rückflug – Mietwagenrückgabe

Montag, 15.06.
Ankunft Frankfurt
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #6 am: 17.12.2008, 12:37 Uhr »
Hallo,

das Ende geht leider gar nicht. Von Monterey nach LA am Tag des Abflugs ist unmöglich und viel zu riskant.


Ups, das habe ich gar nicht registriert. Habe vermutlich automatisch an Morro Bay gedacht.  :oops:
Da müsstest Du über die Autobahn fahren und der Abflug sehr spät sein. Mir wäre es aber trotzdem zu riskant.

Ende Mai ist die Chance leider hoch, dass der Tioga Pass noch gesperrt ist. Wie soulfinger schon sagte, müsstet ihr dann vom Death Valley aus die Sierra Mountains im Süden umfahren.

Streichen ist immer blöd, und natürlich schlägt jeder das vor, was er selbst für entbehrlich hält. Ich würde es an Eurer Stelle schlicht vom Wetter abhängig machen. Und auch die Tage in LA an den Schluss der Tour setzen, die kann man am ehestens streichen, wenn ihr Euch von der wunderbaren Natur nicht losreissen könnt.  :wink: :lol:

In den Parks und insbesondere dort an Wochenenden solltet ihr aber vorbuchen. Am besten so, dass man in einem bestimmten Zeitraum vorher kostenfrei stornieren bzw. verschieben kann. Dann seid ihr auf der sicheren Seite, aber trotzdem noch flexibel.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

liladelfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #7 am: 17.12.2008, 12:52 Uhr »
Wäre es dann sinnvoller, wenn wir gleich nach Ankunft in Los Angeles los fahren würden und die erste Übernachtung in San Diego machen würden?

Dann hätte wir am Schluss noch Luft und wären nicht wegen den vielen km im Zeitdruck zum Abflug.


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #8 am: 17.12.2008, 12:56 Uhr »
Wäre es dann sinnvoller, wenn wir gleich nach Ankunft in Los Angeles los fahren würden und die erste Übernachtung in San Diego machen würden?
Ich würd`s nach dem langen Flug nicht machen, sondern lieber am nächsten Morgen (wegen der Zeitverschiebung seid Ihr eh früh wach ;) )

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #9 am: 17.12.2008, 13:10 Uhr »
Wäre es dann sinnvoller, wenn wir gleich nach Ankunft in Los Angeles los fahren würden und die erste Übernachtung in San Diego machen würden?

Dann hätte wir am Schluss noch Luft und wären nicht wegen den vielen km im Zeitdruck zum Abflug.



Wenn ihr noch könnt, warum nicht. Ich würds aber halten wie DieWurst und erst am nächsten Tag fahren. Ich würde mir auch überlegen, von eurer Tour was zu streichen, z.B. San Diego wäre was, was ihr streichen könntet. Ich bin immer noch der Meinung, dass ihr euch keine Luft zum Atmen lasst. Klar will man soviel sehen, wie nur geht, aber Kompromisse muss man machen.

Außerdem kommt ihr vom Bryce Canyon in Richtung Las Vegas auch noch am Zion N.P. vorbei/durch. Der hat auch noch einen Tag verdient . . . Das Ende des Trips wurde ja schn angesprochen. Mit nur einem Stopp von SF nach LA und dann noch zurückfliegen am selben Tag - nein Danke!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #10 am: 17.12.2008, 13:22 Uhr »
Übrigens, was ich auch noch heftig finde, ist die Strecke von Palm Springs bis zum Grand Canyon. Das ist wirklich Kilometerbolzen pur und ihr lasst sehr viel auf der Strecke liegen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #11 am: 17.12.2008, 14:19 Uhr »
Wäre es dann sinnvoller, wenn wir gleich nach Ankunft in Los Angeles los fahren würden und die erste Übernachtung in San Diego machen würden?
Dann hätte wir am Schluss noch Luft und wären nicht wegen den vielen km im Zeitdruck zum Abflug.

Würde ich dringend abraten. Der Verkehr auf den Interstates in und um LA, gerade nachmittags oder abends, ist doch ziemlich heftig. Nach einem langen Flug sollte man sich das nicht antun, auch wenn man sich noch fit fühlt. Besser morgens dann früh losfahren, vielleicht ist man durch die Zeitumstellung eh früh wach, dann ist man morgens ganz entspannt in San Diego.

Übrigens, was ich auch noch heftig finde, ist die Strecke von Palm Springs bis zum Grand Canyon. Das ist wirklich Kilometerbolzen pur und ihr lasst sehr viel auf der Strecke liegen.

Finde ich auch. Ist zwar zu schaffen, wenn man es als Fahrtag einplant. Etwa 8 Stunden Fahrzeit mit Loop Road Yoshua tree Park. Da muß man aber früh aufstehen und es bleiben einem nur 1-2 Stunden Yoshua tree Park. Muß man selbst entscheiden, ob das einem reicht.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #12 am: 17.12.2008, 14:33 Uhr »
Moin!

Einige Tipps hast du ja schon. Mir ist eure Planung auch nicht richtig ausgegoren. San Diego würde ich weglassen und auf jeden Fall den Zion NP und Page (Horshoe Bend/Antelope Canyon!!!)dazunehmen. Da kommt ihr quasi dran vorbei.

Und wenn der Tioga Pass zu ist, ist es kein Problem vom Death Valley "unten rum" über Ridgecrest, Lake Isabella und Fresno nach Oakhurst/Yosemite zu fahren. Haben wir 2006 (in einem Tag: Ridgecrest - Sequoia - Oakhurst) gemacht. Das war zeitlich überhaupt kein Problem.

Ein gute Routenvorschlag (drei Wochen) findet sich übrigens auch hier im Forum:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.msg107806#msg107806

Den könntet ihr doch gut als Vorlage nehmen und euren Vorstellungen anpassen.

Mein Vorschlag:

1. Tag Flug nach LAX
2. Tag Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
3. Tag Twentynine Palms - Grand Canyon
4. Tag Grand Canyon
5. Tag Grand Canyon - Monument Valley
6. Tag Monument Valley - Page (Horshoe Bend)
7. Tag Page (Antelope Canyon) - Bryce Canyon
8. Tag Bryce Canyon
09. Tag Bryce Canyon - Zion Canyon
10. Tag Zion NP - Las Vegas
11. Tag Las Vegas
12. Tag Las Vegas - Death Valley - Ridgecrest (ich gehe dabei davon aus, dass der Tioga Pass noch zu ist; sonst: Las Vegas - Death Valley - Lone Pine)
13. Tag Ridgrecrest - Lake Isabella - (Sequoia NP) - Oakhurst/Yosemite (sonst: Lone Pine - Tioga Pass- Yosemite)
14. Tag Yosemite Nationalpark
15. Tag Yosemite - SFO
16. Tag San Francisco
17. Tag San Francisco
18. Tag SFO - Monterey
19. Tag Monterey - Santa Barbara
20. Tag Santa Barbara - Los Angeles
21. Los Angeles (Rückflug)


Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #13 am: 17.12.2008, 14:41 Uhr »

Und wenn der Tioga Pass zu ist, ist es kein Problem vom Death Valley "unten rum" über Ridgecrest, Lake Isabella und Fresno nach Oakhurst/Yosemite zu fahren.

Macht aber nur Sinn, wenn sich der TE vorher über die Straßenverhältnisse informiert. Es gibt genügend Leute, die dann vor der Schranke stehen und etliche Meilen umsonst gefahren sind.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Rundreise - 21 Tage ab Los Angeles
« Antwort #14 am: 17.12.2008, 14:52 Uhr »
Eine Alternative zur Tioga Road wäre auch der Sonora Pass, der meist doch deutlich früher offen ist als die Tioga Road. Bietet sich an, wenn man wirklich vor der Schranke des Tioga Passes steht. Allerdings wäre auch hier eine Erkundigung über Strassenverhältnisse angebracht, sollte Ende Mai/Anfang Juni aber offen sein.