usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: archesnp am 08.02.2009, 16:03 Uhr
-
Hallo,
wieder mal bin ich in der glücklichen Lage eine Südwest-Reise planen zu dürfen. Dieses mal möchten wir Arizona und New Mexico bereisen. Der Flug nach Phoenix ist bereits gebucht.
Unsere geplante Route:
16.04: Ankunft Phoenix - Ü: Phoenix
17.04: Peralta Canyon Trail - Phoenix - Ü: Phoenix
18.04: Siphon Draw Trail (Lost Dutchmann SP)- Apache Trail - Ü: Tucson
19.04: Saguaro NP West + Saguaro NP East - Ü: Tucson
20.04: Organ Pipe NM - Ü: Tucson
21.04: Arizona Sonora Desert Museum - San Xavier del Bac - Tombstone - Ü: Tombstone
22.04: Chiricahua National Monument - Ü: Wilcox
23.04: Gilla Cliff Dwellings - Ü: Silver City
24.04: City of Rocks - White Sands NP - Ü: Alamogordo
25.04: Three Rivers Petroglyph Site, Valley of fire, Albuquerque - Ü: Albuquerque
26.04: El Morro, El Malpais NM - Ü: Albuquerque
27.04: Turqouise Trail - Kasha Katuwe Tent Rock - Ü: Albuquerque
28.04: Ojito Wilderness - Jemez Mountain Trail - Bandalier NM - Ü: Sante Fe
29.04: High Road to Taos - Taos - Ü: Taos
30.04: Fahrt + Bisti Wilderness Nord - Ü: Farmington
01.05: Bisti Wilderness Süd - Ü: Farmington
02.05: Outcorp Arch - Rooftop Arch + Aztec Arches - Ü: Farmington
03.05: Shiprock - Canyon de Chelly - Ü: Chinle
04.05: Coal Mine Canyon - Blue Canyon - Ü: Winslow
05.05: Petrified Forest - Ü: Winslow
06.05: West Fork of Oak Creek Trail - Red Rock Crossing - Ü: Sedona
07.05: Devils Bridge Trail, Vultee Arch Trail - Ü: Sedona
08.05: Schnebly Hill Road - Boynton Canyon Trail - Ü: Sedona
09.05: Abflug: Phoenix
Für Tipps und Anregungen zur Route würde ich mich freuen.
Michael
-
Hallo,
gefällt mir ganz gut. Nur zum Organ Pipe wäre mir An- und Abfahrt von/nach Tucson an einem Tag doch etwas zuviel. Das sind oneway 3 - 3 1/2 Stunden, da bleibt zuwenig Zeit für den Park. Ich würde eine Übernachtung in Ajo (schönes B&B: Guest House Inn) vorziehen. Allerdings sehe ich im Moment keine wirklich gute Möglichkeit, das in die Route einzubauen, da Du nach Tucson von NO kommst und nach SO weiterfährst... :think: :kratz:
-
Schön daß mal jemand der Versuchung widersteht, zuviel in eine Route reinzupacken. Da bleibt viel Zeit für Wanderungen. (meine diesjährige Route kreuzt sich an einigen Stellen mit deiner, ist aber schon wieder zu voll :oops:).
Schöne Ziele dabei, eigentlich auch ganz gut aufgeteilt.
Aber ist ein ganzer Tag nur für die Bisti Wilderness Süd nicht zu viel? Und was macht man einen ganzen Tag im Petrified Forest?
-
Hallo,
Aber ist ein ganzer Tag nur für die Bisti Wilderness Süd nicht zu viel?
das habe ich erst jetzt gesehen. Da würde ich ohnehin umstellen:
am 30.04. auf dem Weg von Taos würde ich Ah-Shi-Sle-Pah oder Chaco Culture einbauen; wenn man über Espanola - Cuba fährt, kommt man ohnehin an den Abzweigungen vorbei. Die Fahrt bis Farmington auf diesem Weg dauert zwar eine Stunde länger; die spart man aber insgesamt doppelt, weil man nicht noch über Farmington hinaus muß.
Dann kann man am 01.05. nach Belieben und Ausdauer Bisti in Angriff nehmen.
Und was macht man einen ganzen Tag im Petrified Forest?
Ranger-Tour bei den Giant Logs; Long Logs + Agate House, Blue Mesa (mit Hike!), Fotostops in Painted Desert und schon ist der Tag rum (da wir noch den Crystal Forest Trail gegangen sind, ist ist vor ein paar Jahren die Zeit davongelaufen, so daß wir den Hike in der Blue Mesa streichen mußten - jetzt haben wir was zum Nachholen).
-
Hallo,
den 19.04.+20.04. würde ich anders planen. Von West nach Ost ist der Weg ziemlich langatmig.Ich würde Saguaro West und das Arizona Sonora Desert Museum machen und dann direkt weiter nach Süden fahren. Die Mission liegt dann direkt auf dem Weg und Organ Pipe hätte am nächsten Tag besser Platz und die Anfahrt wäre auch deutlich kürzer. Organ Pipe würde ich im April auf jeden Fall machen, da muss es toll sein um diese Jahrezeit.
Am 01.05. würde ich zu den Bistis noch Ah-Shi-Sle-Pah mitnehmen. Das passt auf jeden Fall noch in diesen Tag.
-
Hallo,
Am 01.05. würde ich zu den Bistis noch Ah-Shi-Sle-Pah mitnehmen.
warum nicht wie von mir vorgeschlagen am 30.04. statt Bisti (mit Anfahrt von der 44/550 bei Blanco Trading Post) und am 01.05. nur Bisti (mit Anfahrt von der 371).
Dein Vorschlag zur Verkürzung der Anfahrt zum Organ Pipe klingt abstrakt ganz interessant. Mir ist allerdings nicht klar, wo man in der Gegend der Mission ein akzeptables Quartier findet. Außerdem wird Michael wohl immer mehrere Nächte im gleichen Quartier einplanen - bei mehr Quartierwechseln könnte man noch ein paar Kleinigkeiten optimieren. Dessen ungeachtet: Organ Pipe im April gehört zu meinen Traumzielen; wir waren im Mai dort - selbst da noch ungemein schön.
-
Hallo,
jeder hat seine Ideen und Vorschläge. Dir muss ja mein Vorschlag nicht gefallen,sondern dem Threadersteller. Ich finde das so besser und in Ajo lässt es sich gut übernachten. Quartierwechsel hin oder her. das ist eine Rundreise und kein Pauschalurlaub.
-
Hallo,
jeder hat seine Ideen und Vorschläge. Dir muss ja mein Vorschlag nicht gefallen,sondern dem Threadersteller.
warum so grätzig? Dem Threadsteller ist bei mehreren Vorschlägen besser gedient, wenn die - wenngleich möglicherweise subjektiven - Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Vorschläge diskutiert werden.
und in Ajo lässt es sich gut übernachten.
Den Gedanken hatte ich weiter oben (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=1fc7f1068cfe649d42c3a4ef79083479&topic=38307.msg499816#msg499816) ja auch schon kundgetan. Mir war nicht erkennbar, daß Du mit Deinem Vorschlag auf Ajo abzielst (das ja nicht im Süden sondern ziemlich weit im Westen von Tucson liegt), sonst hätte ich gleich zugestimmt.
Quartierwechsel hin oder her. das ist eine Rundreise und kein Pauschalurlaub.
"jeder hat seine Ideen und Vorschläge." :wink: - selbst der Threadersteller :lol:
-
Ich würde zum Beginn der Tour von Phoenix über Gila Bend und Ajo zum Organ Pipe fahren. Ü in Ajo und dann am nächstan Tag nach nochmaligem Abstecher in den Organ Pipe über das Kitts Peak Observatory nach Tucson fahren. Sind jeweils ca. 150 Meilen. Erspart DIr die Hin und herfahrerei am selben Tag und passt m.E: deutlich besser in die Routenplanung.
Organ Pipe ist zu der Jahreszeit auf jeden Fall ein Muss auch wenn Du für die Blüte der Organ Pipes etwas zu früh dran bist. Dafür blühen fast alle anderen Kakteen incl. Prickly Pear, Ocotillos (o.k., keine Kaktus) und Saguaros.
-
warum so grätzig? Dem Threadsteller ist bei mehreren Vorschlägen besser gedient, wenn die - wenngleich möglicherweise subjektiven - Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Vorschläge diskutiert werden.
Bin ich nicht, kam vielleicht nur falsch rüber. Hauptsache es gibt Vorschläge, welche nachher wem gefallen ist ja nicht relevant. Wir machen weiter so und fertig. Den Gedanken hatte ich weiter oben (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=1fc7f1068cfe649d42c3a4ef79083479&topic=38307.msg499816#msg499816) ja auch schon kundgetan. Mir war nicht erkennbar, daß Du mit Deinem Vorschlag auf Ajo abzielst (das ja nicht im Süden sondern ziemlich weit im Westen von Tucson liegt), sonst hätte ich gleich zugestimmt.
Vielleicht falsch formuliert oder wie auch immer
-
Hllo,
Ich würde zum Beginn der Tour von Phoenix über Gila Bend und Ajo zum Organ Pipe fahren. Ü in Ajo und dann am nächstan Tag nach nochmaligem Abstecher in den Organ Pipe über das Kitts Peak Observatory nach Tucson fahren. Sind jeweils ca. 150 Meilen. Erspart DIr die Hin und herfahrerei am selben Tag und passt m.E: deutlich besser in die Routenplanung.
gefällt mir gut; das bedeutet dann, Apache Trail von Tucson aus?
-
Nö, am 18.4. Hike im Lost Dutchman SP und Apache Trail wie geplant und dann nachmittags weiter nach Ajo. Wenn noch Zeit ist ein erster Abstecher in den Park, sonst Organ Pipe am nächsten Tag. Bleibt sicher mehr Zeit im Park als wenn man am selben Tag von Tucson aus hin und zurück fährt.
Vom Ende des Apache Trail bis Ajo sind es allerdings 200 Meilen und nicht 150. Sollte aber auch zu schaffen sein.
Edit: Wenn der Flieger nach Hause erst abends geht, könnte man den Apache Trail auch noch am letzten Tag auf der Fahrt von Sedona nach Phoenix einbauen.
-
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ich muss die Tipps erstmal in Ruhe anschauen. Es sind einige interessante Ansätze enthalten.
Ich bin mir sicher, dass ich das eine oder andere in meine Route übernehme.
z.B.
- Apache Trail bis Gila Bend bzw. Ajo
- Organg Pipe NM
- Arizona Sonora Desert Museum + Saguaro West
- Saguaro East + San Xavier del Bac - Tombstone
...
- Taos - Ah-Shi-Sle-Pah
- Bisti Wilderness Nord + Süd
Eine Frage hätte ich noch: wieviel Zeit würdet Ihr für das Arizona Sonora Desert Museum einplanen ?
Danke.
Michael
-
Eine Frage hätte ich noch: wieviel Zeit würdet Ihr für das Arizona Sonora Desert Museum einplanen ?
Drei Stunden würde ich schon rechnen. Wenn man gerne Foros macht, wie ich, können es auch locker 4 oder 5h (oder noch mehr) werden. Wenn möglich recht früh da sein. Um die Mittagszeit wird es auch im April schon ziemlich heiß.
-
Hallo,
zu meiner Route muss (darf) ich doch nochmals ein Update machen. Aufgrund glücklicher Umstände habe ich doch noch Permits für die Wave bekommen, was natürlich eine Änderung der Route zur Folge hat:
Die Route schaut nun folgendermassen aus:
16.04: Ankunft Phoenix - Ü: Phoenix
17.04: Peralta Canyon Trail - Phoenix - Ü: Phoenix
18.04: Siphon Draw Trail (Lost Dutchmann SP)- Apache Trail - Ü: Tucson
19.04: Organ Pipe NM - Ü: Tucson
20.04: Arizona Sonora Desert Museum + Saguaro NP West + - Ü: Tucson
21.04: Saguaro NP East- San Xavier del Bac - Tombstone - Ü: Tombstone
22.04: Chiricahua National Monument - Ü: Wilcox
23.04: City of Rocks - White Sands NP - Ü: Alamogordo
24.04: Three Rivers Petroglyph Site, Valley of fire, Albuquerque - Ü: Albuquerque
25.04: Kasha Katuwe Tent Rock, Bandalier NM - Ü: Albuquerque
26.04: El Morro, El Malpais NM - Ü: Gallup
27.04: Coal Mine Canyon - Blue Canyon - Ü: Page
28.04: The Wave - Ü: Page
29.04: Wahweap Hoodoos - Edmaier's Secret - Ü: Page
30.04: Yellow Rock - Grosvenor Arch - Kodachrome State Park - Ü: Escalante
01.05: Hole in the Rock Road - Ü: Escalante
02.05: Big Horn + Zebra Slot - Ü: Escalante
03.05: Lower Calf Creek + Devils Garden - Ü: Escalante
04.05: Burr Trail - Goosenecks - Valley of the Gods - Ü: ?
05.05: Canyon de Chelly - Ü: Chinle
06.05: Petrified Forest - Ü: Winslow
07.05: West Fork of Oak Creek Trail - Red Rock Crossing - Ü: Sedona
08.05: Devils Bridge Trail, Vultee Arch Trail - Ü: Sedona
09.05: Abflug: Phoenix
Für weitere Tipps und Anregungen zur Route würde ich mich natürlich freuen.
Michael
-
Gefällt mir gut!
Außer dass ich weiter empfehlen würde, am 18.4. nicht nach Tucson sondern nach Ajo zu fahren und dort zu übernachten bevor es am 19. zum Organ Pipe und dann weiter nach Tucson geht.
Monument Valley hast Du bewusst ausgelassen?
-
Hallo DocHoliday,
das habe ich ganz vergessen zu ändern. Wir werden am 18.04. nicht in Tucson übernachten, sondern in Ajo (oder auf den Weg dorthin).
Das Monument Valley würde mich schon interessieren, aber ich wüsste nicht, wie ich das Monument Valley in meine Tour einbauen könnte. Am sinnvollsten wäre es am 04.05.. Jedoch glaube ich, dass der Tag dann zu voll wird.
Michael
-
Am 4.5. wäre das MV schon noch drin. Im ZTweifel würde ich es dem Valley of the Gods auf jeden Fall vorziehen und von dort sind es ja eh nur noch "ein paar Minuten". Übernachten würde ich, wenn Ihr Euch das leisten wollt direkt am MV (View Hotel oder in der Gouldings Lodge). Sonst in Kayenta oder Mexican Hat.