Also ganz so schlimm finde ich den Plan eigentlich nicht, bis auf natürlich die Tatsache, dass White Sands ziemlich weit abseits liegt und durch zwei lange Fahrtage angebunden wird. Aber das ist dir ja bewusst.
Ob man den Aufenthalt im Rocky Mountain NP verlängern sollte, hängt natürlich davon ab, was ihr hier vorhabt. Will man nur die Viewpoints abklappern, reicht im Prinzip die Fahrt von Estes Park über die Trail Ridge Road Richtung Grand Junction.
Will man dagegen auch ein wenig wandern, z.B. am Bear Lake oder besonders von dort noch zu den zahlreichen höher gelegenen Seen, kann man natürlich 1-2 volle Tage mehr Zeit mitnehmen. Ich denke, den Aufenthalt solltest du aber so lassen, wie er in deinem Plan bisher enthalten ist, da du ja eh planst, nochmal Denver anzufliegen.
Grand Junction - Durango - ich denke, hier könnte man sogar noch einen Abstecher zum Black Canyon of the Gunnison NP mitnehmen. Ein längerer Aufenthalt in Silverton kann man sich eigentlich auch sparen, denn wenn ihr mit dem Zug fahrt, habt ihr ja genügend Aufenthalt in Silverton, um euch den Ort anzusehen.
Ok, kommen wir zum Problemtag: Durango - Las Cruces. Auch wenn du gerne mehrere Tage im gleichen Hotel bleiben möchtest, würde ich hier eine Ausnahme machen und nach Besichtigung vom Mesa Verde NP noch ein paar Meilen fahren, damit der nächste Tag erträglicher wird.
Santa Fe wiederum würde ich nicht kürzen, um nach den gewaltigen Fahrtagen zuvor ein wenig zu verschnaufen.
Gibt es denn irgendwas spezielles, was ihr in Denver unternehmen wollt? Wäre es meine Tour, würde ich wahrscheinlich den vollen Tag Denver am Ende streichen und dafür unterwegs einbauen.