usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Florida im April 2013  (Gelesen 1014 mal)

DevilzAngel

• Junior Member
  • **
2 Wochen Florida im April 2013
« am: 13.11.2012, 00:30 Uhr »
Hallo zusammen,

nach unserer diesjährigen fast 4-wöchigen wunderschönen Rundreise durch den Südwesten wollen wir es nun im nächsten Jahr ein bisschen relaxter angehen.  :palme: Da aus beruflichen Gründen nur 2 Wochen im Frühjahr drin sind, fiel die Wahl auf Florida, da hier die Distanzen nicht ganz so groß erscheinen und das Wetter auch im April ganz angenehm sein sollte.

Ich habe schon einige Beiträge zu Florida gelesen aber bräuchte trotzdem noch etwas Hilfe bei der genauen Planung der Etappen.

Der Flug ist noch nicht gebucht, aber es wird wahrscheinlich Fr. 05.04 (Landung 18.10 Uhr) - Fr. 19.04. (Abflug 20.10Uhr) werden. Zuerst kam mir ein Gabelflug mit Start in Orlando und Abflug in Miami in den Sinn. Da es jedoch von Frankfurt aus Direktflüge nach Orlando gibt, die nur wenige Euros mehr kosten als mit Zwischenstopp von Miami aus, scheint uns das die angenehmere Wahl zu sein.

Was wir gerne sehen/ machen wollen:

- Everglades NP
- Florida Keys
- Miami
- 2 oder 3 Tage baden am Strand, vlt. irgendwo an der Golfküste oder wo es sonst empfehlenswert ist
- 1x Shopping

Freizeitparks in Orlando müssen nicht unbedingt sein, wir waren ja erst im Sea World San Diego und in den Universal Studios LA...Wenn dann wäre Bush Gardens in Tampa für uns interessant, ist aber auch kein Muss wenn es zeitlich nicht drin sein sollte.

Ein paar Fragen....

Gibt es sonst irgendetwas Sehenswertes in Orlando wenn einen Freizeitparks nicht interessieren?

Was lohnt sich zwischen Miami und Orlando an der Küste entlang anzusehen?

Die Runde lieber im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren? Oder doch lieber ein Gabelflug?

Welche Orte bieten sich für eine Übernachtung an und wo sollte man länger bleiben (z.B. wieviel Zeit für Everglades oder Keys?

Wo zum Shopping?

Sollte man die Unterkünfte an bestimmten Orten zu dieser Jahreszeit vorbuchen?

Hier mal meine grobe Planung der Route:

1. Ankunft abends in Orlando (Mietwagen abholen, Übernachtung in Orlando)
2. Fahrt nach Tampa und Übernachtung (was gibt es dort, ausser evt. Busch Gardens?)
3. weiter entlang der Golfküste
4. Golfküste
5. Golfküste
6. Golfküste
7. Fahrt nach Homestead - halber Tag Everglades (Was alles dort ansehen? Reicht die Zeit?)
8. Everglades morgens - Nachmittags fahrt nach Key West und Übernachtung
9. Keys (2. Übernachtung? oder reicht 1mal?)
10. Keys - Biscayne NP - Übernachtung in Miami
11. Miami
12. Miami
13. Miami, Fort Lauderdale (Shopping?)
14. Übernachtung irgendwo an der Küste, Cape Caneveral
15. letzte Einkäufe in Orlando, Abflug in Orlando am Abend (20.10 Uhr)

Ich bin gespannt und dankbar für jegliche Verbesserungsvorschläge und Tipps  :)

Viele Grüße
DevilzAngel
Gruß
Nicole

RainerS.

• Silver Member
Re: 2 Wochen Florida im April 2013
« Antwort #1 am: 13.11.2012, 06:44 Uhr »
Zitat
2. Fahrt nach Tampa und Übernachtung (was gibt es dort, ausser evt. Busch Gardens?)

z.b. das Dali Museum in St. Petersburg, oder dort den Pier -
der Pier is aber nich viel mehr als nen zwischenstopp für nen gutes stündchen ...

bissl nördlicher Tarpon Springs, ne griechische kleinstadt an der Golfküste -
hat spaß gemacht sich dort umzuschauen ...

oder noch nördlicher Homosassa Springs & Crystal River, 
lernen wir aber auch erst nächstes jahr im mai kennen ...

der Homosassa Springs Wildlife Park macht zumindestens auf der webseite - http://www.friendshswp.org/index.html - nen guten eindruck,
und vom Manatee schwimmen bei Crystal River schwärmen hier im forum ja sehr viele ...

gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 13.11.2012, 09:17 Uhr »
Für die Golfküste hätte ich folgende Empfehlungen:

Das Dali Museum in St. Petersburg ist wirklich ganz große Klasse. St. Pete ansich ist auch ein netter Ort, wo man ein bisschen flanieren und gut Essen gehen kann.

Myakka River State Park (ungefähr auf der Höhe von Sarasota). Es gibt viele Alligatoren, Gürteltiere und Vögel zu sehen. Ganz nett ist der Canopy Walk durch die Baumkronen.

In Sarasota befindet sich das Ringling Museum, das aus drei Teilen besteht: ein sehr interessantes, hervorragend gemachtes Zirkusmuseum, das ehemalige Wohnhaus (italienische Palast) der Familie Ringling sowie ein Kunstmuseum. Absolut empfehlenswert.

Südlich von Tampa befinden sich die Ellenton Premium Outlets. Nicht schlecht, aber uns gefallen die Miromar Outlets in Estero bei Ft. Myers deutlich besser. In der Nähe von Moromar befindet sich das Koreshan State Historic Site, ein altes Dorf der Koreshan Sekte, die eine ziemlich merkwürdige Weltanschauung hatte. Auch sehr interessant, genauso wie das Edison und Ford Winter Estate in Ft. Myers.

Auf der I75 aus Richtung Norden kommend gibt es ein oder zwei Abfahrten (exit 128) vor Miromar noch ein großes Shopping Center mit einem Bass Pro Shop und Outdoor World. Im selben Komplex findet man noch eine Reihe guter Sportgeschäfte sowie einen Super Target.
Viele Grüße
Katrin

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #3 am: 13.11.2012, 18:38 Uhr »
Das Schwimmen mit Manatees, hat Rainer ja schon angesprochen, wir haben es letztes Jahr gemacht und wir waren total begeistert und wenn es mich wieder mal nach FL zieht, gehe ich dort auf jeden Fall wieder hin.

http://www.riverventures.com/

Meiner Meinung nach, wenn ihr Parks aussen vor lassen wollt, lohnt sich Orlando nur zum Shoppen aber auch das kann man woanders mindestens genausogut.
Wilder Löwe hat ja schon die Miromar Outlets angesprochen und ich erweitere noch um die Sawgrassmillsmall in Fort Lauderdale http://www.simon.com/mall/sawgrass-mills/
Die Miromar Outlets sind schöner angelegt, dafür ist die Sawgrassmills die Größte Outlet-Mall.

Zwischen Miami und Orlando kann man sich Cape Kanerveral anschauen oder mal eben mit nem Fahrrad durch West Palm Beach cruisen, sich ein paar Villen von Reichen und schönen ansehen und den wunderschönen Strand geniessen. Ist ein netter kurzweilliger Zeitvertreib und viel gekostet hat es auch nicht. http://palmbeachbicycle.com/

Unweit davon ist Jupiter/Florida, eine Kleinstadt mit einem schicken Strand und einer guten Bar http://squaregrouper.net/, Alan Jackson und Jimmy Buffet haben dort schon das ein oder andere Musikvideo gedreht.

Für die Keys würde ich zwei Übernachtungen einplanen bzw. würde ich zwei Nächte auf Key West verbringen, auf dem Weg dorthin könnt ihr bei Robbies in Islamorada noch die Tarpoone füttern, ebenfalls mal eine nette Abwechslung. http://www.robbies.com/

Die Everglades kratzt ihr ja nur kurz an bzw. fahrt auf dem Tamiami-Trail durch. Da ist die Shark Valley Loop Road zu empfehlen, dort kann man sich ebenfalls Fahrräder leihen und auf Entdeckungstour gehen. Ein toller Spaß, wenn ein 3,5 Meter langer Alligator quer über der Strasse liegt!  :lol:
Ansonsten auf der Nationalparkstrasse bis Flamingo runterfahren und den ein oder anderen Stop einlegen (Anhinga-Trail etc.).

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

DevilzAngel

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 16.11.2012, 18:01 Uhr »
Danke an alle für die guten Tipps bisher auch fürs Shopping!

Myakka River State Park (ungefähr auf der Höhe von Sarasota). Es gibt viele Alligatoren, Gürteltiere und Vögel zu sehen. Ganz nett ist der Canopy Walk durch die Baumkronen.
Hört sich gut an, hab ich gleich notiert.  :) Museumsgänger sind wir jetzt nicht so sehr, da schauen wir uns lieber draussen die schöne Natur an. Aber bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch natürlich auch eine ganz gute Alternative.

Die Everglades kratzt ihr ja nur kurz an bzw. fahrt auf dem Tamiami-Trail durch. Da ist die Shark Valley Loop Road zu empfehlen, dort kann man sich ebenfalls Fahrräder leihen und auf Entdeckungstour gehen. Ein toller Spaß, wenn ein 3,5 Meter langer Alligator quer über der Strasse liegt!  :lol:
Ansonsten auf der Nationalparkstrasse bis Flamingo runterfahren und den ein oder anderen Stop einlegen (Anhinga-Trail etc.).

Ist das denn nicht ziemlich gefährlich mit dem Fahrrad ganz nah an einem Alligator vorbeizufahren? :shock:

Da wir nun günstige Flugtickets nach Miami, anstatt nach Orlando, ergattern konnten werden wir unsere Rundreise ein wenig umplanen. Orlando würden wir dann eigentlich gerne komplett weglassen.
Mein Mann würde ja aber gerne einen Abstecher zu Cape Caneveral machen und Merritt Island soll ja auch ganz schön sein.
Lohnt sich denn die Fahrt hoch zu Daytona Beach?

Auch Crystal River wäre ja ziemlich nördlich gelegen, wir müssen die Route nochmal genau durchchecken ob das noch reinpassen würde.

Ist es generell egal ob man die Rundreise im oder gegen den Uhrzeigersinn macht oder gibt es irgendwelche Vorteile/ Nachteile bei einer Richtung?
Gruß
Nicole

andi7435

• Platin Member
« Antwort #5 am: 17.11.2012, 08:29 Uhr »
Ich bringe wieder mal meinen einen meinen Standarttip für Florida. Fliege bis Miami, mache von dort aus 1 Woche Rundreise und nehme dir an der Westküste (Naples, Ft. Myers) oder Orlando noch für eine Woche ein Haus oder Appartment. Machen wir immer so und vor allem die 1 Woche ohne Kofferpacken ist sehr entspannt.

Andreas

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #6 am: 17.11.2012, 08:37 Uhr »
Uns blieb letztes Jahr gar nichts anderes übrig als an Alligatoren vorbei zu laufen oder zu fahren... Natürlich sollte man genug Abstand halten -was aber leichter gesagt als getan ist-...
Ruhig bleiben, keine hastigen Bewegungen... Die Biester haben sich jedenfalls nicht bewegt, ich wollte mal einen Anstupsen um zu schauen ob der nicht doch ausgestopft ist...  :P

Wir sind 2011 diese Runde gefahren:

Miami - Key West - Florida/City - West Palm Beach - Orlando - Chrystal River - Fort Myers Beach - Miami.
In Fort Myers Beach waren wir die letzten sieben Tage zum relaxen in einem Appartment, schön jeden Tag an den Strand, mal nach Sanibel/Captiva rüber und sonst nicht wirklich viel auf dem Plan.  8)
Orlando würde ich das nächste Mal weg lassen.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 17.11.2012, 09:38 Uhr »

und vom Manatee schwimmen bei Crystal River schwärmen hier im forum ja sehr viele ...

Ja, ich z.B.
Solltet ihr unbedingt machen, ist wirklich ein Erlebnis. Wir haben es bei dem Anbieter gemacht und waren sehr zufrieden:

http://www.swimwithmanatees.com/index.html

Ansonsten würde ich auch die Shark Valley Loop Road empfehlen. Wir sind gelaufen und haben sogar kleine Baby - Alligatoren gesehen.

DevilzAngel

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 21.11.2012, 15:28 Uhr »
Ich werde heuteabend die neue geplante Route zur Begutachtung online stellen....

Allerdings weiß ich absolut noch nicht wo an der Golfküste das Hotel für die Badetage aussuchen...ein paar Tage ohne Koffer packen wären schon sehr angenehm. Eine ganze Woche für ein Haus ist zeitlich nicht drin aber so 4-5 Nächte schon.
Wo sind die schöneren Strände? Eher in der Gegend von Ft. Myers/ Naples oder lieber weiter oben bei Sarasota/ Bradenton? :help:
Mit dem Sanibel Thriller würden wir auch gerne noch fahren, da würde sich ja Ft. Myers als Ausgangspunkt anbieten aber zum Myakka River SP sieht es dann z.B. schon wieder so weit aus als Tagesausflug...notfalls halt 3 Nächte Ft. Myers und 2 Nächte Sarasota.... :think:

Ist es sinnvoll im April irgendwo im Voraus zu buchen? Spring Break dürfete ja hoffentlich größtenteils vorbei sein.
Gruß
Nicole

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #9 am: 21.11.2012, 18:51 Uhr »
Hi, wir waren 2011 im Flamingo INN in Fort Myers Beach und haben ein Upgrade auf die Hidden Harbor-Suites bekommen.
Es war sauber dort und nicht weit vom Strand weg. (Flamingo INN 2 Minuten fussläufig, Hidden Harbor-Suites 5 Minuten fussläufig)
Optimal um mal einen Tag nach Sanibel/Captiva zu fahren um den Strand dort zu testen.

http://flamingo-inn.com/

DevilzAngel

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 21.11.2012, 22:24 Uhr »
Hallo zusammen,

hier nun die fertige Route ab/bis Miami.  :D
Wenn irgendwas nicht passt bitte sagen!   

01) Fr – Ankunft in Miami um 21.30 Uhr
- Mietwagen abholen, zum Hotel fahren

02) Sa – Miami
- South Beach/Ocean Drive/ Art-Deco-Viertel
- Holocaust Memorial
- evtl. Basketballspiel am Abend um 19 Uhr

03) So – Miami
- Little Havana
- Key Biscayne (evt. kleine Bootstour)
- Bill Bags Cape Florida SP/ Lighthouse
- Skyline von Miami fotografieren

04) Mo - Miami - Ft. Lauderdale – Cocoa Beach
- evtl. Shopping in Fort Lauderdale
- Stopp in West Palm Beach

05) Di - Cocoa Beach – über Orlando - Tampa
- KSC/ Cape Canerveral/ Merrit Island
- in Orlando muss ich nur kurz im Hardrock Cafe einen Pin kaufen (muss sein, da ich die Dinger von der ganzen Welt sammle :lol:)
- Ybor City Tampa 

06) Mi - Tampa
- Busch Gardens

07) Do - Tampa - St. Pete Beach – Sarasota od. Venice
- St. Pete Pier

08) Fr - Sarasota od. Venice
- Anna Maria Island, Manasota Key

09) Sa - Sarasota od. Venice - Fort Myers Beach
- Myakka River SP

10) So  - Fort Myers Beach
- Sanibel Island/ Sanibel Thriller

11) Mo - Fort Myers Beach

12) Di - Fort Myers Beach – Everglades – Florida City
- Naples
- Marco Island
- Everglades: Shark Valley Loop Road (evt. mit Fahrrad bis Turm und zurück)

13) Mi - Florida City – Key West
- Everglades: Trails in Richtung Flamingo (aber nicht bis ganz nach Flamingo)
- Duval Street
- Mallory Square Sonnenuntergang

14) Do - Key West – Isla Morada
- Bahama Village
- Leuchtturm, Haus v. Hemmingway
- Badestopp im Bahia Honda State Park

15) Fr - Isla Morada -  Miami -  Abreise um 22.30 Uhr
- Abgabe Mietwagen um ca. 19 Uhr

Besten Dank und viele Grüße!
Gruß
Nicole

DevilzAngel

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 21.11.2012, 22:40 Uhr »
Hi, wir waren 2011 im Flamingo INN in Fort Myers Beach und haben ein Upgrade auf die Hidden Harbor-Suites bekommen.
Es war sauber dort und nicht weit vom Strand weg. (Flamingo INN 2 Minuten fussläufig, Hidden Harbor-Suites 5 Minuten fussläufig)
Optimal um mal einen Tag nach Sanibel/Captiva zu fahren um den Strand dort zu testen.

http://flamingo-inn.com/

Sieht sehr gut aus und die Preise sind auch noch ok, vielen Dank für diesen Tipp!
Es ist immer gut zu wissen, wenn jemand schon einmal dort war und es in Ordnung war.

Ich wäre auch für weitere Vorschläge für Hotel/Motels auf unserer Route dankbar, wenn jemand einen guten Tipp hat.  :D
Wenn möglich nicht teurer als 80$ pro Nacht, kann natürlich auch mal drüber liegen je nach Ort, z.B. Key West wird sicher teurer sein denke ich...günstiger ist aber auch OK solange es ordentlich und sauber ist, verwöhnt sind wir nicht.  :lol: 
Gruß
Nicole

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #12 am: 22.11.2012, 06:27 Uhr »
moin auch ...

was mich persönlich stören würde is die späte ankunft in Miami,
21:30 Uhr und dann einreiseformalitäten, zoll und mietwagen abholen - da kann es schnell auf mitternacht zugehen bis ihr da weg seid ...
dann im dunkeln in ner fremden stadt zum hotel zu finden is auch nich grade lustig ...

ähnlich isses uns beim ersten mal in Miami passiert, brauche ich nicht nochmal ...
allerdings damals noch ohne navi mit ner recht kleinen straßenkarte von Miami ...

zumindestens würde ich im hotel bescheid geben das es spät, bzw. früh werden könnte ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

DevilzAngel

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 22.11.2012, 09:31 Uhr »
moin auch ...

was mich persönlich stören würde is die späte ankunft in Miami,
21:30 Uhr und dann einreiseformalitäten, zoll und mietwagen abholen - da kann es schnell auf mitternacht zugehen bis ihr da weg seid ...
dann im dunkeln in ner fremden stadt zum hotel zu finden is auch nich grade lustig ...

ähnlich isses uns beim ersten mal in Miami passiert, brauche ich nicht nochmal ...
allerdings damals noch ohne navi mit ner recht kleinen straßenkarte von Miami ...

zumindestens würde ich im hotel bescheid geben das es spät, bzw. früh werden könnte ...

Morgen!
Das stimmt schon, dass die Ankunftszeit etwas spät ist, allerdings finde ich auch, dass es keinen Großen Unterschied macht, ob man nun um 17 Uhr oder 22 Uhr ankommt. Viel machen kann man an diesem Tag sowieso nicht mehr, da man ziemlich fertig ist von der langen Anreise. Einen Flug mit Anreise am Vormittag oder früheren Nachmittag und humanen Preisen gabs zu unseren Reisedaten auch leider gar nicht.
Dafür haben wir ja aber eine recht späte Abflugzeit am Abreisetag und können da wenigstens noch ein bisschen was machen.

Wir haben ein Navi dabei und werden das Hotel sicherlich finden. Dieses Jahr sind wir auch erst um 20 anstatt 16 Uhr in San Francisco angekommen, da unser Flug von Stuttgart nach Zürich wegen defekter Maschine ausfiel...an der immigration war zum Glück gar nix los. ich denke es lag auch an der späten Uhrzeit.
Gruß
Nicole

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #14 am: 22.11.2012, 10:03 Uhr »
Toller Trip!
Ich mache über Neujahr eine ähnliche Route - allerdings lasse ich die Gegend um Orlando und vermutlich auch Tampa komplett aus. Wir sind erst 3 Nächte in SoBe, dann 5 Nächte in Ft. Myers, dann eine Nacht in Florida City, über Silvester 3 Nächte in Key West und vor dem Heimflug noch eine Nacht Miami.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu