Von GC nach 29Palms ist der klassische halt in Laughling oder drumm herum. Auf der Strecke kann man dann auch über Seligman - Kingman auch noch ein Stück Route 66 mitnehmen.
Ihr nehmt im Schnitt an, dass ihr ca. 100km in der Stunde schafft. Aus meiner Sicht trifft das nur auf Interstates zu. Bei normalen Highways würde ich eher 80km annehmen, die man in der Stunde schafft.
Tag 15 würde ich mir vielleicht überlegen schon ein Stück in Richtung St. Barbara zu fahren.
Baden am Pazifik, es gibt schon einige Beträge dazu. Im September habe ich jetzt auf einer Seite eine durchschnittliche Lufttemperatur von 22°C und Wasser 15°C gesehen, in Santa Barbara 25°/18°. Vielleicht ist da Hawaii doch das bessere Ziel zum Baden.
Wenn ihr nicht badet, könnte man noch den einen oder anderen Tag einbauen und dann vielleicht doch den Hotel Pool zum entspannen vorsehen.
Die Dauer habe ich einfach von google maps übernommen. Hier in Deutschland finde ich die Zeitangaben zumindest immer sehr genau. Aber es schadet wohl nix etwas pessimistischer zu rechnen.
Laughling scheint auch ganz gut gelegen zu sein. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
An Tag 15 abends schon ein Stück weiterfahren ist auch ein guter Tipp. Habe auf der Strecke jetzt mal Pasadena als möglichen Zwischenhalt ausgemacht.
Bzgl. Pazifik und baden etc.: Uns geht es gar nicht um einen Badeurlaub. Ich muss nich unbedingt ins Meer. Es reicht mir schon, die Zeit an der Küste zu verbringen. Und wenn ich dann doch mal ins Wasser muss, dann reicht mir im Zweifel der Pool vom Hotel.
Hm, ich bin auch skeptisch, ob ihr im Hinblick auf die Küste nicht einfach falsche Vorstellungen habt, vor allem wenn ich sehe, dass Hawaii als eigentliches Ziel geplant war. Ich dachte früher auch mal, Kalifornien wäre ein Badeparadies, aber der Pazifik ist im Bereich um Monterey doch etwas frisch. Ich würde das eher mit Bretagne oder Nordsee vergleichen.
Trotzdem ist die Küste dort toll, von daher würde es sich auch ohne richtigen Badeurlaub sicher lohnen, ein paar Tage mehr zwischen Santa Barbara und SF zu verbringen als der durchschnittliche Tourist. Allerdings würde ich persönlich wohl doch zwei Tage in diesem Bereich streichen und woanders die Route etwas entzerren, z.B. mit einem Zusatztag am Yosemite NP und einem Zusatztag in Las Vegas.
Von Sedona war ich persönlich eher enttäuscht, und wenn ich sehe, welche tollen Landschaften ihr auf eurer Route vorher besuchen würdet, könnte ich mir vorstellen, dass euch Sedona auch nicht mehr sonderlich vom Hocker reißt. Im Gegensatz zu den Nationalparks reicht die Bebauung weit in die Landschaft, man sieht teilweise Häuser, Stromkabel und ähnliches, und dem Ort selbst konnte ich auch nicht so viel abgewinnen.
Dass ihr zwischen Grand Canyon und Joshua Tree NP lang fahren müsst, ist auf diesem Streckenabschnitt normal. Wenn ich sehe, dass ihr am Joshua Tree NP 2 Übernachtungen einplant und einen kompletten Tag und evtl. den Nachmittag vorher für den Park habt, ist es ohne weiteres zu verschmerzen, wenn ihr vorher mal länger im Auto sitzen müsst.
Ach, und natürlich hier noch der "Standard-Tipp": Legt den Aufenthalt in San Francisco nicht an den Anfang der Tour, sondern startet zu Beginn der Reise gleich Richtung Yosemite NP und nutzt in den ersten Tagen den Jetlag aus, der euch voraussichtlich früh aus dem Bett treiben wird. Und den Aufenthalt in SF legt ihr dann komplett ans Ende der Tour.
Wie gesagt...wir sind jetzt eh nicht so auf Baden aus. Von daher denke ich, sind wir dort trotzdem gut aufgehoben. Hawaii war nur so ein spontaner Gedanke, weil wir dachten, wenn man eh schon mal da in der Ecke ist, bietet sich das evtl. an. Daraus wurde dann die Idee, dass wir gerne gegen Ende der Rundreise ein paar entspanntere Tage haben würden. Ob wir vlt. nochmal einen Tag streichen, um woanders zu entzerren, werden wir nochmal überlegen.
Zum "Jetlag-Tipp": Das klingt in der Tat vernünftig. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll am Tag nach der Ankunft früh zum Yosemite NP aufzubrechen und am Abend dann nach Lee Vining weiter zu fahren oder?
Vielen Dank schon mal an alle, die bisher Tipps und Hinweise gegeben haben! Ich habe die Route mal aktualisiert:
• 01. Ankunft San Francisco
• 02. San Francisco – Yosemite NP – Lee Vining
• 03. Lee Vining – Monolake – Death Valley NP
• 04. Death Valley NP – Las Vegas
• 05. Las Vegas, Ausflug zum Valley of Fire
• 06. Las Vegas – Zion NP
• 07. Zion NP – Bryce Canyon NP
• 08. Bryce Canyon NP – Page
• 09. Page, Ausflug zum Antelope Canyon
• 10. Page – Grand Canyon NP
• 11. Grand Canyon NP - Laughlinh
• 12. Laughling – Twentynine Palms