usa-reise.de Forum

Autor Thema: SFO - LA - LV - Nationalparks [3 Wochen]  (Gelesen 1556 mal)

gwc

• Full Member
SFO - LA - LV - Nationalparks [3 Wochen]
« am: 09.11.2010, 19:42 Uhr »
Hallo, liebe Forengemeinde!

Erstmal ein großes Lob an die Seite und das Forum, vor meiner Anmeldung hab ich mir unzählige Infos aus den verschiedenen Threads und Reisetipps geholt. Das ist wohl DIE Seite zum Thema USA-Reise :)

Und nun zu mir: Ich möchte mit nem Kumpel im April nächsten Jahres nen USA-Roadtrip mit folgenden Stopps machen:
San Francisco - Monterey/Carmel - San Simeon/Cambria - Solvang/Santa Barbara - LA - San Diego - Las Vegas - Zion National Park - Bryce Canyon - Page/Monument Valley - Death Valley - Yosemite National Park - Sacramento - San Francisco.

Zur Verfügung stehen uns 21 Tage (evtl. kann ich noch 23 Tage rausschlagen, so dass 2 nur für An- und Abreise gedacht sind). Als kleine Randinfo: Wir waren beide noch nie in der USA und haben in der Hinsicht keine Reiseerfahrung. Budget liegt bei 3000 EUR.

Ich hab mir schon mal grob alles sehenswerte und unsere Reiseziele/Route markiert.
Hier die Ziele in Google Maps:
http://maps.google.de/maps/ms?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&hq=&hnear=Twentynine+Palms,+San+Bernardino+County,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten&t=h&msa=0&msid=106538498490592072197.000493ec7dc88eaa792d7&ll=36.914764,-114.345703&spn=12.672589,19.753418&z=6

Legende:
Roter Reißnagel: Stadt/Ort
Gelb mit schwarzem Punkt: Stadtteil
Gelb ohne Punkt: Sehenswerter Punkt
EUR-Zeichen: Sehenswerter Punkt der was kostet
Grüne Parkbank: Park
Baum: Nationalpark
Rest ist selbsterklärend.

Excel-Tabelle mit Tagesaufteilungen: www.leericksrocks.de/upload/reiseplanung.xls

Als erstes fällt wohl auf, dass die Tageseinteilung nicht passt und wir nicht genug Zeit haben. Wie würdet ihr das alles einteilen? Die Aufenthaltszeiten in den Nationalparks kann ich leider überhaupt nicht abschätzen. Für SFO gehen 4 Tage, denk ich mal, schon in Ordnung.

Reisen wollen wir per Mietauto (Ford Mustang Cabrio) und möglichst flexibel bleiben. Soll heißen, wir buchen nur das Hotel für An- und Abreise und buchen die restlichen Übernachtungen ad hoc. Wie realistisch ist das?

Welche Ziele um Vegas könnte man mit nem Hotelaufenhalt direkt von Vegas anfahren? So dass man LV eigentlich nur als Wohnort nimmt und von da die Parks/Sehenswürdigkeiten anfährt und dann wieder zurück.

Dann wär ich dankbar für folgende (Geheim)tipps:
- Empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten
- Empfehlenswerte Restaurants
- Highways/Interstates, besonders oben in der Utah/Arizona/Nevada-Ecke

Vielen Dank schonmal!  :wink:

Grüße

ilnyc

• Gast
Re: SFO - LA - LV - Nationalparks [3 Wochen]
« Antwort #1 am: 10.11.2010, 14:44 Uhr »
Hi, es ist etwas mühsam, bei Deiner Planung durchzusteigen. Hilfreich wäre es, wenn Du Deine Excelliste mal nach Tagesetappen umgestaltest. Dann würden alle User viel schneller sehen, wo Ihr zu viel drin habt.

Hinsichtlich des Cabrios: das fände ich für 3 Wochen schlichtweg zu unkomfortabel. Alternativ empfehle ich einen Midsize SUV mit erhöhter Sitzposition und ausreichendem Kofferraum.

Zu Las Vegas: Valley of fire ist unproblematisch von dort als Tagesausflug zu realisieren. Hoover Dam geht auch, aber wozu? Viel Fahrerei für einen Staudamm? Wenn man eh vorbei kommt, okay, aber das ist bei Euch nicht der Fall. Die Zeit kann man sicherlich woanders besser nutzen.

Bezüglich Empfehlungen für Hotels und Restaurants empfehle ich erst einmal die Suche hier im Forum. Es gibt ein eigenes Unterforum für Unterkünfte. Da findest Du zu all Deinen Reisezielen bereits Infos. Ansonsten müsstest Du dort gezielte Fragen stellen und Deine Vorlieben, Wünsche (Qualitäten, Lage, Preis, Ausstattung) näher benennen.

Auch zum Thema Vorbuchen oder nicht gibt es schon einen langen Thread, der alle Vor- und Nachteile beider Varianten darstellt. Lies den einfach mal und entscheide, was Dir eher zusagt.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 15.11.2010, 09:21 Uhr »
Hallo und willkommen in unserem Forum,

Als erstes fällt wohl auf, dass die Tageseinteilung nicht passt und wir nicht genug Zeit haben. Wie würdet ihr das alles einteilen? Die Aufenthaltszeiten in den Nationalparks kann ich leider überhaupt nicht abschätzen. Für SFO gehen 4 Tage, denk ich mal, schon in Ordnung.

Tja, da stellt sich wohl das übliche Problem. Zu viel sehen in zu wenig Zeit. Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder weniger Ziele ansteuern oder pro Ziel weniger Zeit investieren. Als erstes würde ich mal Sacramento streichen. Lohnt nicht wirklich unter dem Gesichtspunkt, dass hier Programm gestrichen werden muss. Ebenso würde ich den Aufenthalt im Bereich Zion/Bryce um einen Tag kürzen sowie den Yosemite um einen Tag kürzen.
Als nächstes die Städte. Wenn keine weitere Stadt wegfallen soll, muss auch hier stark gekürzt werden.

Auch braucht man keine 4 Tage, um von San Francisco nach Los Angeles zu fahren. Maximal 3 sollten für die Strecke reichen.

Reisen wollen wir per Mietauto (Ford Mustang Cabrio) und möglichst flexibel bleiben. Soll heißen, wir buchen nur das Hotel für An- und Abreise und buchen die restlichen Übernachtungen ad hoc. Wie realistisch ist das?

Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon besprochen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2572.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

gwc

• Full Member
« Antwort #3 am: 16.11.2010, 19:48 Uhr »
Hallo und danke für eure Antworten! :)

Habe jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
Tag   Ort
1   ANKUNFT – San Francisco
2   San Francisco
3   San Francisco – Monterey/Carmel-by-the-Sea
4   Monterey/Carmel-by-the-Sea – San Simeon – Cambria
5   Cambria – Solvang – Santa Barbara
6   Santa Barbara – Los Angeles
7   Los Angeles
8   Los Angeles – San Diego
9   San Diego – Joshua Tree NP/Twentynine Palms
10   Joshua Tree NP/Twentynine Palms – Sedona
11   Sedona – Grand Canyon NP – Page
12   Page – Antelope Canyon – Horseshoe Bend – Bryce Canyon
13   Bryce Canyon
14   Bryce Canyon – Zion NP
15   Zion NP – Valley of Fire SP
16   Valley of Fire SP – Las Vegas
17   Las Vegas
18   Las Vegas – Death Valley NP
19   Death Valley NP – Bodie – Lee Vining
20   Lee Vining – Yosemite NP
21   Yosemite NP
22   Yosemite NP – San Francisco
23   ABFLUG – San Francisco

Route bei Google-Maps: http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&msa=0&msid=106538498490592072197.0004951cfea3d0ff53a7c&t=h&z=6

Den Schwenker nach Sedona und dann östlich am Grand Canyon vorbei, hab ich von dem Routenvorschlag hier im Forum. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Eigentlich wollte ich ja vom Joshua Tree NP direkt nach Vegas und dann nen Schlenker zum Grand Canyon Northrim, weiter zu Page - Bryce - Zion und dann nochmal zurück über Vegas. Aber die Route wird dann ziemlich "unhandlich", weils dann westlich am Grand Canyon vorbeigeht. Gäbe es da irgendwelche Alternativen? Weil beim Grand Canyon würde es reichen, wenn wir 1 bis 2 Std. dran sind, damit wir ihn mal gesehen haben. Muss also nicht erwandert werden und Nordrand wäre auch ausreichend.

Zu Las Vegas: Valley of fire ist unproblematisch von dort als Tagesausflug zu realisieren. Hoover Dam geht auch, aber wozu? Viel Fahrerei für einen Staudamm? Wenn man eh vorbei kommt, okay, aber das ist bei Euch nicht der Fall. Die Zeit kann man sicherlich woanders besser nutzen.

Der Hooverdamm ist doch recht nahe an Vegas (ca. 40 Min Fahrt) und eigentlich schon ein recht beeindruckendes Bauwerk, was man sich anschauen könnte, wenn man in der Nähe ist.

Bezüglich Empfehlungen für Hotels und Restaurants empfehle ich erst einmal die Suche hier im Forum. Es gibt ein eigenes Unterforum für Unterkünfte. Da findest Du zu all Deinen Reisezielen bereits Infos. Ansonsten müsstest Du dort gezielte Fragen stellen und Deine Vorlieben, Wünsche (Qualitäten, Lage, Preis, Ausstattung) näher benennen.

Da wühle ich mich gerade durch und stell mir selbst für jedes Ziel ne Worddatei zusammen mit allen Infos :)
Falls es wen interessiert, hier mal für den Zion NP (noch nicht fertig): www.leericksrocks.de/upload/zion-np.doc

Noch Ideen, was man Nützliches mitaufnehmen kann? Die Idee dahinter ist, dass ich mir alles wichtige notiere, um möglichst flexibel zu bleiben, wie z. B. die Entfernungen zu den nächsten Zielen oder die Übernachtungsorte mit Empfehlungen.

Auch zum Thema Vorbuchen oder nicht gibt es schon einen langen Thread, der alle Vor- und Nachteile beider Varianten darstellt. Lies den einfach mal und entscheide, was Dir eher zusagt.

Hab ich mich auch durch den Thread gewühlt und komme zu dem Ergebnis, dass wir so wenig wie möglich vorbuchen werden. Was mir allerdings noch nicht so klar ist: Vorbuchen ist ein sehr weitläufiger Begriff. Bei so Sachen wie dem Yosemite NP, wie lange sollte man da vorbuchen? Ein Tag vor Anreise ist wohl nicht mehr ausreichend...

Tja, da stellt sich wohl das übliche Problem. Zu viel sehen in zu wenig Zeit. Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder weniger Ziele ansteuern oder pro Ziel weniger Zeit investieren. Als erstes würde ich mal Sacramento streichen. Lohnt nicht wirklich unter dem Gesichtspunkt, dass hier Programm gestrichen werden muss. Ebenso würde ich den Aufenthalt im Bereich Zion/Bryce um einen Tag kürzen sowie den Yosemite um einen Tag kürzen.
Als nächstes die Städte. Wenn keine weitere Stadt wegfallen soll, muss auch hier stark gekürzt werden.

Für Zion hab ich jetzt z. B. folgende Zeit veranschlagt:
Anreise am Abend und Übernachtung in einer der umliegenden Orte. Am Morgen gleich hinfahren und am Abend weiterfahren zum Valley of Fire SP (die Planung zum Valley of Fire passt auch noch nicht ganz, weil wir da eigentlich nicht übernachten wollen). Reicht dieser eine Tag aus um z. B. zum Overlook zu wandern und dann noch zu Angels Landing und einfach sonst noch ein bisschen den Canyon zu erkunden? Erscheint mir etwas wenig.

Auch braucht man keine 4 Tage, um von San Francisco nach Los Angeles zu fahren. Maximal 3 sollten für die Strecke reichen.

Ist jetzt auf drei Übernachtungen zwischen SF und LA reduziert. Immer noch zu viel?

Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon besprochen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2572.0

Werden uns vernunftshalber wohl doch einen Midsize SUV holen. Positiver Nebeneffekt: Wir sparen uns 300 EUR ;)

Komme leider gerade nur langsam mit der Planung voran, deswegen hat die Antwort etwas gedauert.

Viele Grüße

Duckee

• Silver Member
« Antwort #4 am: 16.11.2010, 20:32 Uhr »
Hallo,

an Eurer Planung gefällt mir folgendes nicht:

1 Nacht in San Diego, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Entweder würde ich länger bleiben, oder San Diego ganz streichen. Ich finde, Joshua Tree NP muss man bei knappen Zeitbudget nicht unbedingt machen. Also mein Vorschlag: San Diego rauslassen und von L.A. gleich Ri. Grand Canyon fahren.

Beim Grand Canyon würde ich schon den South Rim einbauen. Die Zufahrt zum North Rim ist lang und im April kann dort noch Schnee liegen, event. ist die Zufahrt auch noch gesperrt. Für den South Rim reichen zwei Stunden nicht, auch nicht, wenn man nur vorbeifahren möchte. Glaub mir, es ist zu schade zum vorbeifahren und selbst wenn Du nur den Highway entlang des Rim nimmst und ein paarmal aussteigst, um runter zu schauen, brauchst Du mehr Zeit. Übernachte irgendwo im Bereich Flagstaff - Williams oder in Tusayan, starte morgens Ri. South Rim, sieh ihn Dir an und fahr weiter nach Page.

Für den Bryce Canyon reicht ein halber Tag. Auch da kann im April noch Schnee liegen, was den Canyon aber noch schöner macht. Vorschlag, wenn´s eilt: morgens in Page starten, Bryce ansehen und dort am Parkeingang übernachten oder noch ein Stück Ri. Zion NP fahren.  Dann am nächsten Tag früh aufstehen, durch den Zion NP fahren, auf dem Weg noch das Valley of Fire mitnehmen und aber dort nicht übernachten sondern bis Las Vegas durchfahren, ist ja nicht mehr weit. Allerdings geht dann im Zion nicht sehr viel, wir hatten da allerdings im April auch nicht das beste Wetter. Müsst halt flexibel sein und die Sache ein bisschen vom Wetter abhängig machen. Bei schönem Wetter könnte man durchaus mehr Zeit im Zion verbringen und dann auf der Westseite des Parks übernachten (z.B. St. George) und dann am nächsten Tag über Valley of Fire nach Las Vegas.

Lee Vining über den Tioga Pass Ri. Yosemite wird vermutlich im April noch nicht gehen, weil der Pass dann noch gesperrt ist. Da musst Du ganz anders planen.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

ilnyc

• Gast
« Antwort #5 am: 18.11.2010, 13:45 Uhr »
Ich teile Duckees Einschätzung zu San Diego. Die Stadt ist wirklich toll, aber zwei halbe Tage, das ist nix wirkliches.
Zum Bryce Canyon habe ich eine andere Meinung. Die Viewpoints allein genügen für den Park nicht. Die wirkliche Schönheit erschließt sich erst, wenn man mindestens einen der kurzen Trails in den Canyon macht , z. B. Queens Garden oder Navajo.

Zum Thema Vorbuchen: unter Vorbuchen versteht man nicht, einen Tag vorher zu buchen. Das entspräche nahezu dem Vor-Ort-Buchen. Mit Vorbuchen ist das Buchen schon von zuhause, also mehrere Wochen - meist gar Monate - vor Aufenthalt gemeint. Das empfehle ich in jedem Fall für die Nationalparks sowie Euren Startpunkt San Francisco.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 18.11.2010, 14:42 Uhr »
Hallo,

also wenn Du im Zion soviel wandern willst, dann reicht die Zeit absolut nicht. Aber: im April dürfte eine Wanderung zum Angels Landing sowieso unmöglich sein, zuviel Schnee dort oben. Wahrscheinlich geht der Overlook auch noch nicht.

Im Bryce Canyon reicht im April wirklich ein halber Tag, da auch dort soviel SChnee ist, dass Ihr nur am Rim entlangwandern könnt und die Aussichtspunkte anfahren.

Dafür solltet Ihr aber am Grand Canyon, South Rim!!!! eine Übernachtung einplanen. Auch wenn man dort ebenfalls im April noch nicht viel laufen kann, nur am Rim, aber der Sonnenuntergang muss eigentlich schon sein.

Dafür reichen für die Strecke SF - LA zwei Zwischenübernachtungen aus.

Der Tioga Pass ist im April mit 100%iger Sicherheit noch gesperrt. Wir habens schon erlebt, dass er erst Anfang Juni aufgemacht hat.

Gruss Beate

Duckee

• Silver Member
« Antwort #7 am: 18.11.2010, 20:09 Uhr »

Im Bryce Canyon reicht im April wirklich ein halber Tag, da auch dort soviel SChnee ist, dass Ihr nur am Rim entlangwandern könnt und die Aussichtspunkte anfahren.

Dafür solltet Ihr aber am Grand Canyon, South Rim!!!! eine Übernachtung einplanen. Auch wenn man dort ebenfalls im April noch nicht viel laufen kann, nur am Rim, aber der Sonnenuntergang muss eigentlich schon sein.

Tja, mit dem Wetter ist das so eine Sache! Wir hatten Am 8.4.2006 am Bryce Canyon Schnee und Frost - wie schon gesagt, trotzdem hinfahren: rosa Felsen mit weißem Schnee, das ist unheimlich schön. Und zwei Tage später am Grand Canyon, South Rim, sind wir in kurzärmeligen T-Shirts rumgelaufen und da konnte man genausoviel unternehmen wie im Sommer. Man muss eben auf alles vorbereitet sein.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

gwc

• Full Member
« Antwort #8 am: 20.11.2010, 16:58 Uhr »
Hallo und wiedermal danke für die Antworten :)

Waren gestern mal im Reisebüro und der Herr kannte sich sehr gut mit Kalifornien und dem Südwesten aus und war schon etliche male da. Mit dem sind wir unsere Planung auch mal durchgegangen.

Neue Route bei Google Maps:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=106538498490592072197.0004957bd1cff5052348b&t=h&z=6

Mit einem Klick auf das Bild, seht ihr die große und besser lesbare Version!!
Die fett geschriebenen Namen sind die kritischen Orte, die wir wohl vorbuchen werden. Alle damit einverstanden? :)

Hier mal die größten Änderungen:

1) Die Osterferien liegen genau in unserer Reisezeit. Wir verschieben also alles in den Mai. Dann sollte es auch schon etwas wärmer sein. D. h., wir werden erst Mitte Mai bei den großen NPs ankommen (Zion, Bryce), wodurch es zusätzlich nochmal wärmer und evtl. schneefrei sein sollte.

2) "Monterey - Santa Barbara" wird jetzt an einem Tag gefahren, die Übernachtung in Cambria fällt weg -> Extra Tag in San Francisco

3) Der große Haken ab Joshua Richtung Sedona ist weggefallen. Tag 9 mit "LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon NP" wird ein reiner Fahrtag, wodurch wieder ein Tag extra entstanden ist.

Die Extra Tage hab ich auf die Nationalparks aufgeteilt, da diese 2 Tage-Strategie wohl gut sein soll. So haben wir für jeden Park wenigstens einen stressfreien Tag, an dem man nicht an- oder abreist.

Hallo,

an Eurer Planung gefällt mir folgendes nicht:

1 Nacht in San Diego, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Entweder würde ich länger bleiben, oder San Diego ganz streichen. Ich finde, Joshua Tree NP muss man bei knappen Zeitbudget nicht unbedingt machen. Also mein Vorschlag: San Diego rauslassen und von L.A. gleich Ri. Grand Canyon fahren.

Hast Recht. San Diego ist jetzt gestrichen.

Beim Grand Canyon würde ich schon den South Rim einbauen. Die Zufahrt zum North Rim ist lang und im April kann dort noch Schnee liegen, event. ist die Zufahrt auch noch gesperrt. Für den South Rim reichen zwei Stunden nicht, auch nicht, wenn man nur vorbeifahren möchte. Glaub mir, es ist zu schade zum vorbeifahren und selbst wenn Du nur den Highway entlang des Rim nimmst und ein paarmal aussteigst, um runter zu schauen, brauchst Du mehr Zeit. Übernachte irgendwo im Bereich Flagstaff - Williams oder in Tusayan, starte morgens Ri. South Rim, sieh ihn Dir an und fahr weiter nach Page.

Für Grand Canyon ist jetzt jedenfalls mal ein kompletter hetzfreier Tag am Südrand eingeplant.
Tag 1: Abends Ankunft beim Grand Canyon
Tag 2: Kompletter Tag im Grand Canyon
Tag 3: Hier weiß ich noch nicht, ob wir schon morgens los nach Page sollen, so dass wir da einen halben Tag mehr haben oder erst abends und dafür einen halben Tag länger im Grand Canyon.

Für den Bryce Canyon reicht ein halber Tag. Auch da kann im April noch Schnee liegen, was den Canyon aber noch schöner macht. Vorschlag, wenn´s eilt: morgens in Page starten, Bryce ansehen und dort am Parkeingang übernachten oder noch ein Stück Ri. Zion NP fahren.  Dann am nächsten Tag früh aufstehen, durch den Zion NP fahren, auf dem Weg noch das Valley of Fire mitnehmen und aber dort nicht übernachten sondern bis Las Vegas durchfahren, ist ja nicht mehr weit. Allerdings geht dann im Zion nicht sehr viel, wir hatten da allerdings im April auch nicht das beste Wetter. Müsst halt flexibel sein und die Sache ein bisschen vom Wetter abhängig machen. Bei schönem Wetter könnte man durchaus mehr Zeit im Zion verbringen und dann auf der Westseite des Parks übernachten (z.B. St. George) und dann am nächsten Tag über Valley of Fire nach Las Vegas.

Bei Bryce hab ich mich noch nicht richtig informiert und dementsprechend noch keine Ahnung, ob uns da ein Tag reichen wird. Möglicherweise fällt der eine volle Tag bei Bryce weg und geht dafür an den Zion NP. Für Zion geh ich jetzt einfach mal von guten Wetter für Mitte Mai aus.

Für die Kombi Bryce/Zion gäbe es für mich zwei Varianten:

Variante 1:
Tag 1: Vormittags/abends Ankunft im Bryce Canyon (noch unklar, ob es morgens oder abends von Page weitergeht)
Tag 2: Kompletter Tag im Bryce Canyon
Tag 3: Morgens weiterfahren nach Zion / Ankunft vormittags in Zion
Tag 4: Abends weiter zum Pink Coral SP, um den Sonnenuntergang da zu genießen und anschließend weiter nach Hurricane zum Schlafen

Variante 2:
Tag 1: Morgens Ankunft im Bryce Canyon
Tag 2: Morgens weiterfahren nach Zion / Ankunft vormittags in Zion
Tag 3: Kompletter Tag in Zion
Tag 4: Abends weiter zum Pink Coral SP, um den Sonnenuntergang da zu genießen und anschließend weiter nach Hurricane zum Schlafen

Lee Vining über den Tioga Pass Ri. Yosemite wird vermutlich im April noch nicht gehen, weil der Pass dann noch gesperrt ist. Da musst Du ganz anders planen.

Route geändert. So hats mir Google Maps vorgeschlagen. Sollt eigentlich passen, oder?

Ich teile Duckees Einschätzung zu San Diego. Die Stadt ist wirklich toll, aber zwei halbe Tage, das ist nix wirkliches.
Zum Bryce Canyon habe ich eine andere Meinung. Die Viewpoints allein genügen für den Park nicht. Die wirkliche Schönheit erschließt sich erst, wenn man mindestens einen der kurzen Trails in den Canyon macht , z. B. Queens Garden oder Navajo.

Genügt es deiner Meinung nach, wenn man vormittags im Bryce Canyon ankommt und am nächsten morgen wieder weiterfährt?

Zum Thema Vorbuchen: unter Vorbuchen versteht man nicht, einen Tag vorher zu buchen. Das entspräche nahezu dem Vor-Ort-Buchen. Mit Vorbuchen ist das Buchen schon von zuhause, also mehrere Wochen - meist gar Monate - vor Aufenthalt gemeint. Das empfehle ich in jedem Fall für die Nationalparks sowie Euren Startpunkt San Francisco.

Aktueller Planstand ist:
Yosemite NP: Vorbuchen, da nur ein Hotel.
Zion NP: Nicht vorbuchen, da es genug Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung gibt.
Bryce Canyon: Weiß ich noch nicht. Empfehlung? Tropic soll ja immer recht schnell voll sein.
Grand Canyon: Nicht vorbuchen, da genug Möglichkeiten in der Umgebung.

Hallo,

also wenn Du im Zion soviel wandern willst, dann reicht die Zeit absolut nicht. Aber: im April dürfte eine Wanderung zum Angels Landing sowieso unmöglich sein, zuviel Schnee dort oben. Wahrscheinlich geht der Overlook auch noch nicht.

Dafür reichen für die Strecke SF - LA zwei Zwischenübernachtungen aus.

Der Tioga Pass ist im April mit 100%iger Sicherheit noch gesperrt. Wir habens schon erlebt, dass er erst Anfang Juni aufgemacht hat.

Gruss Beate

Hallo Beate!
Was hältst du von meiner neuen Tagesplanung von oben? Im Mai sollte das mit dem Wetter ja wieder ganz anders aussehen.

Das wärs soweit wieder von mir, freue mich schon auf eure Antworten! :)

Viele Grüße

Duckee

• Silver Member
« Antwort #9 am: 21.11.2010, 12:57 Uhr »
Hallo,

die Verschiebung in den Mai ist eine gute Sache! In den Osterferien ist es teilweise sehr voll und teuer, wir waren damals in den Osterferien am Grand Canyon und da bekam man kaum einen Parkplatz im Grand Canyon Village. Im Mai ist das Wetter dann schon viel besser, Du findest eher ein Motel und kannst die Nationalparks besser genießen und event. ist der Tioga-Pass schon offen.

Zu Deiner Frage zum Bryce Canyon: mir würde es genügen, dort einen 3/4 Tag zu haben, zumal man ja keine weiten Strecken zurücklegen muss. Ich würde am Parkeingang übernachten, z. B. Rubys Inn oder Hotels/Motels in dessen Nähe. Kurz Koffer ins Zimmer stellen und in wenigen Minuten bist Du dann schon am ersten View-Point im Bryce Canyon. Der Park ist nicht groß und da sind selbst in dieser Zeit schon kleinere Wanderungen in den Canyon drin. Kannst ja bis Sonnenuntergang bleiben, bist ja sofort wieder am Hotel.

Der Tag L.A. - Joshua Tree - Grand Canyon das ist wirklich ein reiner Fahrtag, da bleibt eigentlich keine Zeit für den Joshua Tree NP, vor allem, wenn Du auch noch über die Route 66 fährst. Ich würde zur Not auf den JT verzichten, denn Du hast schon soviel andere Highlights in Deiner Tour. Es kommt auch darauf an, wo Du in L.A. startest. L.A. ist riesig und quer durch kann, vor allem während der Rush Hour am morgen, sehr viel Zeit kosten. Flagstaff ist übrigens ein Umweg.
Gruß
Duckee

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 21.11.2010, 20:50 Uhr »
Hallo,

die Kombination Bryce - Zion schaut jetzt schon bedeutend besser aus. Und im Mai dürfte auch dasWetter kein Problem sein

Ich würde im Bryce in der Bryce Canyon Lodge übernachten. Liegt direkt am Canyon, zum Sonnenunter- und -Aufgang sinds nur ein paar Schritte. Ist vielleicht etwas teuerer, aber es ist es wert.

Genauso im Zion NP, Auch dort ist die Zion Lodge direkt im Park. Es gibt in beiden Lodges wunderschöne Cabins, richtig romantisch.

Gruss Beate

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 22.11.2010, 14:14 Uhr »
Die Route kann man so gut machen.

Ein Hinweis zu deiner kalkuliertne Fahrleistung. Da kannst Du locker noch 15-20% draufrechnen, um zu realistischen Zahlen zu kommen. Die ganzen Fahrten von/zu Unterkünften, Supermärkten, Besucherzentren, Aussichtspunkten, Restaurants und und und summieren sich zu den groben Werten von Ziel A nach B über den Routenplaner. Ihr habt eine große Region vor, da ist Euch sicher bewusst, dass viel gefahren werden muss.

gwc

• Full Member
« Antwort #12 am: 23.11.2010, 20:22 Uhr »
Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Hallo,

die Verschiebung in den Mai ist eine gute Sache! In den Osterferien ist es teilweise sehr voll und teuer, wir waren damals in den Osterferien am Grand Canyon und da bekam man kaum einen Parkplatz im Grand Canyon Village. Im Mai ist das Wetter dann schon viel besser, Du findest eher ein Motel und kannst die Nationalparks besser genießen und event. ist der Tioga-Pass schon offen.

Zu Deiner Frage zum Bryce Canyon: mir würde es genügen, dort einen 3/4 Tag zu haben, zumal man ja keine weiten Strecken zurücklegen muss. Ich würde am Parkeingang übernachten, z. B. Rubys Inn oder Hotels/Motels in dessen Nähe. Kurz Koffer ins Zimmer stellen und in wenigen Minuten bist Du dann schon am ersten View-Point im Bryce Canyon. Der Park ist nicht groß und da sind selbst in dieser Zeit schon kleinere Wanderungen in den Canyon drin. Kannst ja bis Sonnenuntergang bleiben, bist ja sofort wieder am Hotel.

Der Tag L.A. - Joshua Tree - Grand Canyon das ist wirklich ein reiner Fahrtag, da bleibt eigentlich keine Zeit für den Joshua Tree NP, vor allem, wenn Du auch noch über die Route 66 fährst. Ich würde zur Not auf den JT verzichten, denn Du hast schon soviel andere Highlights in Deiner Tour. Es kommt auch darauf an, wo Du in L.A. startest. L.A. ist riesig und quer durch kann, vor allem während der Rush Hour am morgen, sehr viel Zeit kosten. Flagstaff ist übrigens ein Umweg.

Bryce Canyon: Sind die Preise direkt am Parkeingang nicht um einiges höher?

Fahrtag: Den Joshua Tree Park wollen wir auch nicht wirklich erkunden, vielleicht ne Std. reinschauen und sich ein Bild machen. Der Herr im Reisebüro meinte, dass man auf dem Weg dorthin schon viel von dieser Natur mitbekommt, so dass man sich nen ausgiebigen Besuch sparen kann. Flagstaff wäre nur einer der nächsten Übernachtungsorte. Aber das ist alles noch Grobplanung. Im Grand Canyon gibts ja anscheinend recht viele Übernachtungsmöglichkeiten. Mal gucken.

Die Fahrzeit aus LA ist wohl ein Knackpunkt. Google Maps gibt da vorsichtshalber schon mal 2 Std. Zuschlag an mit dem Vermerk "bei viel Verkehr".

Hallo,

die Kombination Bryce - Zion schaut jetzt schon bedeutend besser aus. Und im Mai dürfte auch dasWetter kein Problem sein

Ich würde im Bryce in der Bryce Canyon Lodge übernachten. Liegt direkt am Canyon, zum Sonnenunter- und -Aufgang sinds nur ein paar Schritte. Ist vielleicht etwas teuerer, aber es ist es wert.

Genauso im Zion NP, Auch dort ist die Zion Lodge direkt im Park. Es gibt in beiden Lodges wunderschöne Cabins, richtig romantisch.

Gruss Beate

Das ist schön zu hören! Was hattet ihr da damals bezahlt?

Bei Zion werden wir wohl in der Umgebung wohnen (Hurricane oder höchstens Springdale), da wir da etwas mehr Zeit haben. Romantische Zimmer brauchen wir nicht unbedingt. Zwei Männer machen sich dadraus nicht so viel ;)

Die Route kann man so gut machen.

Ein Hinweis zu deiner kalkuliertne Fahrleistung. Da kannst Du locker noch 15-20% draufrechnen, um zu realistischen Zahlen zu kommen. Die ganzen Fahrten von/zu Unterkünften, Supermärkten, Besucherzentren, Aussichtspunkten, Restaurants und und und summieren sich zu den groben Werten von Ziel A nach B über den Routenplaner. Ihr habt eine große Region vor, da ist Euch sicher bewusst, dass viel gefahren werden muss.

Auch schon zu hören. Die Fahrstrecken beziehen sich natürlich nur auf die Direktverbindungen, für einen ungefähren Anhaltspunkt. Dass viel gefahren werden muss, ist uns natürlich klar :) Aber ich muss zugeben, man verliert da schnell den Blick für die Dimensionen. Fährt man mal schnell 250 Meilen vom einem zum nächsten Ort, dann hört sich das irgendwie wenig an. Müsste man hier in Deutschland mal eben 400 km fahren, dann ist das eigentlich schon ne Tagesreise.

Grüße

ilnyc

• Gast
« Antwort #13 am: 24.11.2010, 13:44 Uhr »
Aber ich muss zugeben, man verliert da schnell den Blick für die Dimensionen. Fährt man mal schnell 250 Meilen vom einem zum nächsten Ort, dann hört sich das irgendwie wenig an. Müsste man hier in Deutschland mal eben 400 km fahren, dann ist das eigentlich schon ne Tagesreise.

Exakt. Manchmal ist es nicht schlecht, die Entfernungen mal auf Europa umzulegen und sich dann vorzustellen: würde ich zu URLAUBSZWECKEN in 3 Tagen von München nach Köln, von Köln nach Hamburg, von Hamburg nach Leipzig fahren? Eher nein.
Mit meinem Hinweis zu den Routenplanerwerten wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass man die Fahrzeiten anhand DIESER Werte besser bewusst niedrig ansetzt, da eh noch ganz schön was oben drauf kommt.

Duckee

• Silver Member
« Antwort #14 am: 24.11.2010, 18:01 Uhr »
Ich bekomms Zitat gerade nicht hier rein kopiert, weil schon soviele Zitate in Deinem Beitrag sind, deshalb hier manuell:

es kann schon sein, dass die Preise am Parkeingang des Bryce Canyon etwas höher sind, muss aber nicht. Schau doch einfach mal im Internet nach. Aber manchmal macht es doch Sinn, ein bisschen mehr zu bezahlen und dafür viel Zeit zu gewinnen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Duckee