usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-West-Route im Juni - gut so?  (Gelesen 917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmiddi

  • Gast
Süd-West-Route im Juni - gut so?
« am: 10.03.2007, 15:36 Uhr »
Hallo liebes Forum-Team,

für meine Frau und mich ist es jetzt fast soweit: Unsere Hochzeitsreise steht an. Nachdem mein letzter und bisher einziger USA-Aufenthalt 15 Jahre zurückliegt (ich war damals mit meinen Eltern unterwegs - laaaaaangweilig) bin ich sehr dankbar für dieses Forum. Ich habe bei Euch in den vergangenen Wochen mitgelesen und mich am Erfahrungsschatz bereichert. DANKE  :D

Jetzt zu meiner Bitte: Könnt Ihr mal einen Blick auf meine Tourplanung werfen? Wir fliegen am 29. Mai 2007 von München nach San Francisco und am 22. Juni 2007 zvon SFO zurück. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Nationalparks und den großen Städten. Da meine Frau noch Amerika-Neuling ist, will Sie natürlich die ganzen Sehenswürdigkeiten und die "Fernsehbilder" live erleben. Wir touren mit einem 22ft RV von Motouris.


Di 29.5. München - San Francisco   

Mi 30.5. San Francisco - Monterey, 104 miles, CG Pfeiffer Big Sur

Do 31.5. Monterey - Malibu, 300, CG Malibu Creek State Park

Fr 1.6. Malibu - LA-Anaheim, 100, CG Anaheim Resort RV Park

Sa 2.6. LA-Anaheim - LA-Anaheim, 0, CG Anaheim Resort RV Park *Besuch Disneyland*

So 3.6. LA-Anaheim - Twenty Nine Palms, 126, CG ???

Mo 4.6. Twenty Nine Palms - Lake Havasu City   , 121, CG ???

Di, 5.6. Lake Havasu City - Grand Canyon, 256, CG Mother South Rim

Mi 6.6. Grand Canyon - Grand Canyon, 30, CG Mother South Rim *Wanderung*

Do 7.6. Grand Canyon - Page/Lake Powell, 235, CG Wahweap Page

Fr 8.6. Lake Powell - Bryce Canyon, 140, CG Sunset

Sa 9.6. Bryce Canyon- Zion NP, 134, CG Watchman

So 10.6. Zion NP - Las Vegas, 267, CG Oasis

Mo 11.6. Las Vegas - Las Vegas, 60, Hotel

Di 12.6. Las Vegas - Death Valley, 195, CG ???

Mi 13.6. Death Valley - Seqoia Forest, 155, CG Redwood Meadow

Do 14.6. Sequoia Forest - Kings Canyon, 160, CG ???

Fr 15.6. Kings Canyon - Yosemite, 150, CG Bridaveil Creek (wenn`s geht)

Sa 16.6. Yosemite                              CG Bridaveil Creek *Wanderung*

So 17.6. Yosemite   über Tioga zum Mono Lake, 80, CG ???

Mo 18.6. Mono Lake - Lake Tahoe, 100, CG ???

Di 19.6. Lake Tahoe - San Francisco, 200, CG ???

Mi 20.6. San Francisco   Rückgabe WoMo

Do 21.6. San Francisco      

Fr 22.6. San Francisco - München   

Sa 23.6.   München      

Von den CGs sind Malibu Creek, Anaheim, Mather South Rim, Wahweap Page, Watchman und Oasis reserviert. Leider war ich zu spät dran für die CGs im Yosemite (Upper Pines etc.). Aber der Bridaveil Creek müsste ein "First come - first serve" sein. Weiß das jemand genau und wann muss ich den dann dort sein? Um 8.00 Uhr früh???

Für Tipps zu den nicht belegten CGs in meiner Übersicht bin ich auch dankbar.

Als ich mit Freunden die Route angesehen hab, meinten einige "San Diego müsst Ihr sehen", "Mono Lake ist langweilig", "Route 66" ist öde", "Yoshua Tree muss man auch nicht gesehen haben" - wie ist Eure Meinung hierzu?

Ich bin für Hilfe und Ratschläge immer dankbar und freu mich endlich ein aktives Mitgleid zu sein. 8)
Herzliche Grüße

Jochen


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Süd-West-Route im Juni - gut so?
« Antwort #1 am: 10.03.2007, 17:36 Uhr »
Hallo Schmiddi,

da ich mich als Zeltcamper mit WoMos nicht so auskenne, kann ich zu Deinen Etappen nicht viel sagen. Mir fällt allerdings auf, dass ihr meist täglich erneut on tour seid (von den Städten abgesehen, die aber auch nicht wirklich großzügig bedacht sind), ihr also meist nur den nachmittag und/oder den vormittag an einem Ort habt. Mir wäre das zu stressig.

Der Kings Canyon und Sequioa NP ist sehr eindrucksvoll, ist aber -um Zeit zu sparen- bei einem Besuch des Yosemites NP und der dortigen Sequoias- auch verzichtbar und statt dessen über den Tioga Pass in den Park und von dort aus -ohne Lake Tahoe- weiter nach San Francisco.

Für den Lake Tahoe könnte ich Dir zwar den "Campground by the lake" empfehlen, da waren wir schon öfters http://www.recreationintahoe.com/campground.htm, allerdings würde ich -obwohl es mir da sehr gut gefällt- bei diesem straffen Plan den Lake Tahoe ebfalls zur Diskussion stellen und überlegen, ob die Zeit nicht an anderer Stelle sinnvoller zu verplanen ist.

Im Grand Canyon habt zwar ihr einen Tag, der ist IMHO aber nur erforderlich, wenn ihr in den Canyon rein wandern wollt. Für eine Rim Wanderung und die View Points reicht ein Nachmittag und ein Vormittag.

Der Zion NP bietet herrliche Wandermöglichkeiten, für die bei eurer Planung auch kaum Zeit bleibt.
Viele Grüße Leia


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Süd-West-Route im Juni - gut so?
« Antwort #2 am: 10.03.2007, 19:38 Uhr »
Nachtrag zum obereb Posting:

Vielleicht ist es mit einem WoMo gar nicht so schlimm, täglich in kleinen Etappen weiterzufahren, vor allem, da man vermutlich vor Ort mit einem WoMo nicht ganz so beweglich wie mit einem PKW ist. Ich würde aber dennoch versuchen 1-2 Fahrtage eizusparen... z.B. für den Zion NP

Viele Grüße Leia


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.509
Re: Süd-West-Route im Juni - gut so?
« Antwort #3 am: 10.03.2007, 20:29 Uhr »
Hi Jochen,

für einen ersten Einblick in den Südwesten ist die Route gut machbar. Allerdings passt nicht mehr hinein. Daher würde ich San Diego nicht einbauen, denn die Stadt muss man nicht auf der ersten Reise auf dem Tourplan haben.
Gruß

Wolfgang

Schmiddi

  • Gast
Re: Süd-West-Route im Juni - gut so?
« Antwort #4 am: 11.03.2007, 09:45 Uhr »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure erste Einschätzung. Da kann ich doch schon zuversichtlich an die Sache rangehen.
Vielleicht kommen ja auch noch Tipps zu den Campgrounds...

Ich hab noch eine Spezialfrage: Meine Frau bekommt von Ihren Mädels zum 30. Geburtstag in 3 Wochen einen Grand Canyon Rundflug geschenkt. Und ich muss trotz Flugangst in kleinen Maschinen mit.... :shock: Werde wohl viel durchs Kameraobjektiv schauen.
Da wir am 5. Juni nachmittags am South Rim CG ankommen wollen, brauch ich einen Ortskundigen. Von wo fliegen denn die Flugzeuge los? Ist das weit weg? So wie ich das sehe, liegen die Flughäfen nicht direkt am Rim, oder? Kennt Ihr einen Anbieter den Ihr empfehlen könnt? Fragen über Fragen......

Herzliche Grüße
Jochen


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Süd-West-Route im Juni - gut so?
« Antwort #5 am: 11.03.2007, 09:49 Uhr »
Da wir am 5. Juni nachmittags am South Rim CG ankommen wollen, brauch ich einen Ortskundigen. Von wo fliegen denn die Flugzeuge los? Ist das weit weg? So wie ich das sehe, liegen die Flughäfen nicht direkt am Rim, oder? Kennt Ihr einen Anbieter den Ihr empfehlen könnt? Fragen über Fragen......
Der bekannteste Anbieter ist http://www.papillon.com/ . Da steht dann alles, was Du wissen musst.
Viele Grüße,
Danilo


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Süd-West-Route im Juni - gut so?
« Antwort #6 am: 11.03.2007, 12:06 Uhr »

Als ich mit Freunden die Route angesehen hab, meinten einige "San Diego müsst Ihr sehen", "Mono Lake ist langweilig", "Route 66" ist öde", "Yoshua Tree muss man auch nicht gesehen haben" - wie ist Eure Meinung hierzu?


San Diego ist ganz nett finde ich. Wir waren dort im Seaworld und haben den Flugzeugträger USS Midway angeschaut. Das Gaslamp Quarter wiederum fand ich ziemlich langweilig.
Auf Eurer Route würde ich aber San Diego auch eher weglassen, es würde sonst zu viel. 

Wer den Mono Lake als langweilig bezeichnet, war vielleicht bei schlechtem Wetter dort.  :?
Ein Spaziergang zu den South Tufas (am besten zum Sonnenaufgang) und im Mono Lake County Park kostet nicht sehr viel Zeit und ist wunderschön. Ein Highlight dort in der Gegend, das ihr nicht verpassen solltet, ist der Bodie State Historic Park , ca. eine knappe Stunde von Lee Vining entfernt.

Die Route 66 insbesondere zwischen Oatman und Kingman wäre für mich ein "must see" auf Eurer  Strecke. Wir sind  sie schon zweimal gefahren und wären einem dritten Mal irgendwann mal nicht abgeneigt. 8) Und Oatman ist sehr nett anzuschauen.
Die Strecke zwischen Kingman und Seligman ist landschaftlich von geringerem Reiz (ich vermute, Deine Freunde sind nur dieses Stück gefahren?), aber der Interstate allemal vorzuziehen. Ich fand die Rt. 66 in AZ einfach klasse.

Wir waren im August (Ferienzeit, Kinder) im Joshua Tree NP und fanden ihn sehr schön, auch wenn wir bei der Hitze tagsüber nicht rumgewandert sind, sondern nur ein paar Viewpoints abgefahren haben. Empfehlen kann ich hier den m.E. traumhaft schönen Jumbo Rock CG (nur Toiletten, kein Wasser) und neulich habe ich hier in einem Reisebericht ein Foto vom Hidden Valley CG gesehen, der wohl auch richtig schön ist (ebenfalls einfach ausgestattet).

Zu Eurer Route:

Ich würde ab Las Vegas über das Death Valley den Hw. 395 fahren und dann über den Yosemite (davon ausgehend, dass Mitte Juni der Tioga Pass offen ist) wieder Richtung San Francisco.
z.B. LV - Death Valley oder Lone Pine - Mono Lake - Yosemite

Die gesparten Tage würde ich in Page/Lake Powell, am Bryce und in Las Vegas investieren. Ich finde 2 volle Tage in LV sollten es beim ersten Besuch schon sein.

Zu Campingplätzen:

Der Wahweap CG am Lake Powell ist schön, finde ich. Uriger, wenn es nicht gerade sehr windig ist, ist der Lone Rock CG direkt am Ufer des Lakes. Hier gibt es außer Toiletten keinerlei Einrichtungen, aber man ist direkt am Sandstrand Ufer.

Wenige km südlich vom Mono Lake zweigt der June Lake Loop von der Hw. 395 ab. Hier gibt es eine Reihe von ganz schönen CGs. Wobei bei privaten CGs manchmal ein Unterschied zwischen Stellplätzen fürs Womo (auf dem "Hauptplatz" dicht an dicht) und Zeltplätzen (am Rande schöner gelegen und größer) ist. Als Zelterin kann ich daher keine direkte Empfehlung geben, einfach mal vor Ort anschauen.

Auf dem Watchman CG am Zion waren wir auch schon, uns hat er gut gefallen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!