usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015  (Gelesen 3359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kutschi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« am: 12.03.2015, 21:06 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

meistens bin ich nur stille Mitleserin und konnte schon für unsere erste Südwest Reise im letzten Jahr viele Infos hier finden.

Nun fange ich mit der Planung unserer 2. Westküsten Reise an. Flüge wurden diese Woche gebucht von Düsseldorf nach Los Angeles nonstop mit AirBerlin. Rückflug geht auch von LA.
Reisezeit vom 17.09. bis 09.10.15.

Bisher habe ich grob folgende Route im Kopf:

1. Tag (Do): Flug DUS nach LAX, Auto abholen
2. Tag (Fr): LAX, Universal Studios
3. Tag (Sa): LAX, Sightseeing (Hollywood, Walk of Fame...)
4. Tag (So): LAX zum Joshua Tree über Palm Springs
5. Tag (Mo): Joshua Tree nach Las Vegas über Mojave National Preserved und Oatman
6. Tag (Di): Las Vegas (Shoppen, relaxen)
7. Tag (Mi): Las Vegas über Red Rock Canyon in Richtung Sequioa (Übernachtung irgendwo auf dem Weg, Wo?)
8. Tag (Do): Fahrt zum Sequoia NP
9. Tag (Fr): Sequoia NP
10. Tag (SA): Sequoia zum Yosemite NP
11. Tag (So): Yosemite NP
12. Tag (Mo): Yosemite NP zum Mono Lake
13. Tag (Di): Mono Lake zum Lake Tahoe
14. Tag (Mi): Lake Tahoe
15. Tag (Do): Lake Tahoe nach San Francisco
16. Tag (Fr): SFO
17. Tag (Sa): SFO
18. Tag (So): SFO nach Monterey
19. Tag (Mo): Monterey nach Santa Barbara
20. Tag (Di): Santa Barbara nach LA
21. Tag (Mi): Reserve
22. Tag (Do): Reserve
23. Tag (Fr): Flug von LA nach DUS

Nun meine Fragen:
- ist die Route so machbar? was würdet ihr anders machen?
- ich habe noch Reserve Tage. Was würdet ihr noch ergänzen? San Diego oder lieber Richtung Norden? Wir sind eigentlich eher die Naturtypen. Ich finde die Route schon ganz schön Städte lastig und würde lieber noch mehr Natur ergänzen.
- letztes Jahr haben wir schon gesehen: Las Vegas, Death Valley, Grand Canyon, Page, Monument Valley, Arches, Canyon Lands, Yellowstone, Zion, Bryce, Valley of Fire
- was gibt es für Wandergeheimtipps? Letztes Jahr haben wir unter anderem die Yellow Rock, Corona Arch und Cathedral Wash Wanderung gemacht. uns gefällt es eher dort, wo es nicht so von vielen Touristen überlaufen ist.
- lohnt der Lassen Vulcanic NP wenn wir schon den Yellowstone kennen?
- lohnt sich der Lake Tahoe? Bin bis jetzt davon noch nicht so überzeugt.
- wir waren letztes Jahr total von den roten Steinen und vielen tollen NPs geflasht. Habe dieses Jahr etwas die Befürchtung, dass wir enttäuscht sein könnten. Das top Highlight (wie letztes Jahr Yellowstone oder Zion) fehlt mir noch etwas.
-uns schwebt im Kopf als Auto evtl. ein Mustang Cabrio rum. Ist das für die Route Schwachsinn?

Wir gehören eher zu Fraktion alle Unterkünfte vorzubuchen. Letztes Jahr hat das gut geklappt und so wollen wir das dieses Jahr auch wieder machen.

Würde mich über eure Kommentare freuen!

LG Kutschi85


Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #1 am: 12.03.2015, 21:25 Uhr »
ich würde gleich am Tag nach der Ankunft losfahren.

17.09.15 Ankunft Los Angeles
18.09.15 Los Angeles - San Diego
19.09.15 San Diego
20.09.15 San Diego - Palm Springs
21.09.15 Palm Springs - Joshua Tree - Las Vegas
22.09.15 Las Vegas
23.09.15 Las Vegas
24.09.15 Las Vegas - Bakersfield
25.09.15 Bakersfield - Sequoia - Yosemite Village
26.09.15 Yosemite Village
27.09.15 Yosemite Village - Tioga Pass - Mono Lake
28.09.15 Mono Lake - Lake Tahoe
29.09.15 Lake Tahoe
30.09.15 Lake Tahoe - San Francisco
01.10.15 San Francisco
02.10.15 San Francisco
03.10.15 San Francisco - Monterey
04.10.15 Monterey - Santa Barbara
05.10.15 Santa Barbara - Los Angeles
06.10.15 Los Angeles
07.10.15 Los Angeles
08.10.15 Los Angeles
09.10.15 Rückflug nach Deutschland

Je nachdem ob ihr irgendwo einen Tag streicht, könntet ihr vielleicht noch im Norden von San Francisco das Napa Valley mitnehmen. Aber ansonsten würde ich so fahren.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #2 am: 12.03.2015, 22:47 Uhr »
Für jemand, der mehr in der Natur sein will, ist die Route von Gerald aber zu städtelastig.

Wieso 3 Tage Las Vegas, aber durch den Joshua Tree nur durchfahren? Ohne Zeit dort was zu unternehmen. Dabei gibts dort so schöne Wanderungen..

Kutschi wollte auch ins Mojave Desert NM, das hat Gerald ganz rausgeworfen. Dafür wäre doch wirklcih noch die Zeit übrig

Wieso keine Übernachtung im Sequoia? Nur um durchzufahren lohnt sich doch die Strecke nicht.

Dafür dann gleich 3 Tage LA, wo doch Kutschi selbst nur 2 Tage dort bleiben wollte.

Hallo Kutschi,

ein Cabrio ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das für eine Rundreise nicht so geeignet. Es fehlt Euch ein grosser Kofferraum. Und es dürfte auch nicht so angenehm sein, wenn Euch den ganzen Tag die Sonne aufs Hirn brennt. Also macht Ihr das Dach ziemlich schnell zu. Für was dann ein Cabrio?

Im Gegenteil würde ich eher für einen SUV plädieren. Durch die höhere Sitzposition sieht man mehr.
Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #3 am: 13.03.2015, 10:20 Uhr »
Hallo

ich würde ab Las Vegas doch nochmal durchs Death Valley bis Lone Pine fahren, dort in die Alabama Hills, tolle Fotos vom Mt. Whitney möglich und dann über Mono Lake nach Lee Vining oder Mammoth Lakes zum Ü;
dann in aller Ruhe über Tioga mit Ü und weiter nach SFO, von dort den nördlichen Teil des Küstenhighways und dann zum Sequoia fahren
wenn Du noch mehr wandern willst, würde ich über die Skutumpah Raod mit 2 slotcanyons zum Kodachrome Basin State Park fahren, dort 1-2 Tage ü + Wanderung Sentinel Trail - Grosvenor Arch und evtl. Round Valley Draw mitmachen, das allerdings dann garantiert ohne Cabrio sondern gutem SUV
hier noch für Sentinel Trail: http://www.takemytrip.com/00guide/utah/kodachrome_basin_shakespeare_arch_sentinel_hiking_trail.htm
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

kutschi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #4 am: 13.03.2015, 12:15 Uhr »
Hallo utahfan,

Danke für die Tipps. Das Kodachrome Basin und die Alabama Hills hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal an.

Würde für deine Route ein SUV ohne Allrad reichen? Letztes Jahr hatten wir Glück und bekamen in LAS einen Allrad SUV, aber das weiß man ja nie vorher.

Wie weit würdest du denn den Küstenhighway ab SFO fahren und von wo dann Richtung Sequoia abbiegen?

LG

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #5 am: 13.03.2015, 12:51 Uhr »
Hallo

bei trockenen Verhältnissen reicht ein normaler SUV aus;
ich würde bis San Luis Obispo fahren, dort übernachten und dann in den Sequoa fahren;
Alabama rentiert sich sicher und im Kodachrome gibt es sehr schöne cabins ( schau mal unter redstone cabins

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #6 am: 13.03.2015, 15:11 Uhr »
Für 3 Wochen wäre mir ein Cabrio im Südwesten auch nicht komfortabel genug, aber falls ihr doch an eurer Idee festhalten möchtet, würde ich mir überlegen bis San Francisco mit einem SUV o.ä. zu fahren und dann die Strecke von SF nach LA mit dem Cabrio. Für ein paar Tage geht es bestimmt und die CA 1 mit dem Cabrio abzufahren, hat sicher auch was, worauf man sich freuen kann. (vllt beißt es sich aber etwas mit dem Routenvorschlag von Utahfan)

Allerdings würde ich ebenfalls wie von Utahfan vorgeschlagen von Las Vegas über Death Valley, Mono Lake usw. zum Yosemite fahren. Neben den schon erwähnten gibt es dort auf der Strecke noch einige kleinere und größere Wandergelegenheiten. Z.B. rund um Mammoth Lakes oder June Lake (evtl auch anstatt Lake Tahoe falls ihr noch Tage für Kodachrome und Umgebung braucht), sowie den Ancient Bristlecone Pine Forest.

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #7 am: 13.03.2015, 22:07 Uhr »
Ich persönlich finde die Strecke Monterey - Santa Barbara sehr lang. Klar, das ist absolut machbar. Steht nicht zur Debatte aber ich fand gerade auch dieses Stück der Strecke auf dem Highway 1 ( und ich gehe davon aus dort werdet ihr doch sicher fahren wollen ) sehr schön. Da sollte man echt schon Zeit für einige Zwischenstopps einplanen. Wir waren froh das man uns zu einer Zwischenübernachtung geraten hatte. Haben eine Nacht in San Luis Obispo verbracht und das war sehr Ideal.
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

kutschi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #8 am: 14.03.2015, 18:49 Uhr »
Ja, du hast Recht. Dachte mir auch schon, dass die Strecke Zwischen Monterey und Santa Barbara Recht lang ist. Werde mal schauen, dass wir noch weiter nördlich übernachten.

Das mit dem Auto werde ich auch noch mal überdenken. Ich fand unseren SUV letztes Jahr ziemlich praktisch. Mein Mann will halt gerne mal Mustang Cabrio fahren.

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #9 am: 14.03.2015, 19:18 Uhr »
Wir haben den Highway 1 mit einem SUV gemacht, unsere Freunde zur gleichen Zeit mit einem Cabrio. Letzten Endes habe sie uns um den SUV beneidet weil er einfach komfortabler war auf die Strecke gesehen und wir auch unser Gepäck usw. viel einfacher verstauen könnten. Insbesondere nach dem ein oder anderen Shopping-Halt in Outlets usw.   :wink:
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

kutschi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #10 am: 14.03.2015, 23:09 Uhr »
Hat noch jemand Tipps, wie wir die Reserve Tage verbraten können?
San Diego oder Norden von San Francisco? Alternativ überlegen wir gerade noch Lake Tahoe zu streichen und dafür Richtung Tucson zum Saguaro zu fahren! Lohnt sich das oder wird das zu viel Fahrerei? Wir haben aber grundsätzlich kein Problem damit auch mal einen Fahrtag einzulegen, um Meilen zu schrubben.

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #11 am: 14.03.2015, 23:26 Uhr »
San Diego hat mir persönlich sehr gut gefallen, von daher kann ich einen Besuch dieser Stadt echt empfehlen. Die Fahrt von LA bis dort ist ja auch nicht mehr sonderlich weit und es gibt auch unterwegs echt schöne Örtchen usw.
Ich frage mich allerdings ob sich das Ganze bei grad mal 2 Tagen lohnt. Richtig viel Zeit vor Ort bleibt da ja nicht grad und demnach kann man ja auch nicht so ganz viel sehen.
Aber schön ist San Diego in jedem Fall!
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #12 am: 15.03.2015, 00:00 Uhr »
Also bis zum Saguaro NP würde ich nicht fahren. Das ist schon eine elendig lange und langweilige Fahrerei. Aber auch den Lake Tahoe würde ich streichen. Der lohnt sich ebenfalls die lange Anfahrt nicht.
Dafür würde ich mir lieber an den anderen Zielen etwas mehr Zeit lassen und wenn Du wirklich Bedenken hast, es könnte Euch zu langweilig werden, lieber San Diego mitnehmen.

Da Ihr gerne wandert: wie wäre es, von LA erst nur bis zum Anza Borrego zu fahren, dort in Borrego Springs übernachten. Da gibt schöne Wanderungen. Dann zum Joshua Tree, Ü: in 29Palms oder Yucca Valley. Auch im Joshua sind ein paar wirklich gute Wanderungen.

Im Yosemite kann man auch gut noch einen Tag mehr zubringen, ohne dass es langweilig wird.

Und von Monterey würde ich nicht bis Sta. Barbara fahren, sondern nur bis Pismo Beach. Dieses Städtchen ist zwar touristisch, hat aber doch noch etwas flair.

Dadurch hättet Ihr auch auf dem PCH etwas Zeit, die div. Stopps zu geniessen oder auch mal in einen State Park zu fahren.


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.973
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #13 am: 15.03.2015, 13:49 Uhr »
Hi,

wir sind letztes Jahr den Teil von LV bis San Diego auch gefahren.
Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne mal in den Reisebericht schauen (siehe Sig)
Wir sind LV über Death Valley bis Isabelle Lake, dann bis Three Kings vor den Toren des Sequoia NP und haben an den Tag einen Abstecher rein gemacht.
Am nächsten Tag durch den Sequoia NP bis Mariposa. Dann in den Yosemite und dort übernachten.
Danach SF, mit zwei Übernachtungen (Monterey und Sant Barbara), über LA nach SanDiago.

Viele Grüße
Frank

kutschi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Rundreise Kalifornien, 3 Wochen, Sept/ Okt 2015
« Antwort #14 am: 16.03.2015, 21:18 Uhr »
Habe unsere Route noch mal überarbeitet:

1. Tag (Do): Flug DUS nach LAX, Auto abholen
2. Tag (Fr): LAX nach San Diego evtl. über Anza Borrego Desert
3. Tag (Sa): San Diego (USS Midway, Coronado Peninsula)
4. Tag (So): San Diego zum Joshua Tree
5. Tag (Mo): Joshua Tree nach Las Vegas über Mojave National Preserved und Oatman
6. Tag (Di): Las Vegas (Shoppen, relaxen)
7. Tag (Mi): Las Vegas (Ausflug Red Rock Canyon)
8. Tag (Do):  Las Vegas über Death Vally nach Lone Pine ( Alabama Hills)
9. Tag (Fr): Lone Pine ( morgens evtl. noch Alabama Hill) nach Visalia
10. Tag (SA): Visalia über Sequoia nach Fresno
11. Tag (So): Fresno zum Yosemite Village
12. Tag (Mo): Yosemite NP
13. Tag (Di): Yosemite Village zum Mono Lake
14. Tag (Mi): Mono Lake nach SFO
15. Tag (Do): SFO
16. Tag (Fr): SFO
17. Tag (Sa): SFO nach Monterey
18. Tag (So): Monterey nach Pismo Beach
19. Tag (Mo): Pismo Beach nach LAX
20. Tag (Di): LAX (Walk of Fame, Observatorium)
21. Tag (Mi): LAX (Universal)
22. Tag (Do): Reserve
23. Tag (Fr): Flug von LAX nach DUS

Jetzt haben wir noch einen Tag Reserve. Wo lohnt der sich am ehesten? Lohnt noch ein voller Tag im Sequoia, oder lieber Yosemite?
Wir überlegen auch im Death Valley noch einen Tag zu verbringen und da evtl. zum Racetrack zu fahren. Da würden wir uns dann in Furnace Creek lieber einen Jeep mieten.

Die Küste zw. SFO und LA wollen wir gerne komplett fahren, deshalb den Sequoia dochndirekt nach dem Death Valley und nicht von San Louis Obispo aus.
Macht man LA lieber am Anfang oder am Ende? So sind wir halt mitten in der Woche da und stehen wohl nur im Stau?