usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise LAS-LAS im August  (Gelesen 623 mal)

Kauschthaus

• Diamond Member
Rundreise LAS-LAS im August
« am: 09.06.2005, 11:21 Uhr »
Hallo,

der Flug nach Las Vegas rückt (so langsam) näher.
Nach langem Schmökern hier im Forum, Studium von Reiseführern und Karten, x-mal umwerfen von Plänen, hat sich nun folgende Route heraus kristallisiert.

Reiseform ist Mietwagen (SUV) und überwiegend Zelt. Mit an Bord sind 2 Kinder (dann 8 und fast 7).
Große Wanderungen werden bei der Hitze sicher kein Thema sein, aber kleinere Touren morgens und abends schon. Und wir wollen uns ein wenig Zeit lassen für Highlights und sonstige Entdeckungen unterwegs.
Ich war noch nie im Südwesten, mein Mann hat Anfang der 80er Jahre mal eine Busreise dort gemacht. Nach seiner heutigen Aussage heisst das also, er war überall mal 5 Minuten  :wink:  

So 14.8. Ankunft Las Vegas, Hotel NYNY (vorgebucht)

Mo 15.8. Las Vegas, Hotel NYNY

Di 16.8. Fahrt über Hoover Damm und Chloride nach Oatman, dann wieder zurück nach Kingman, BW Wayfarers Inn (vorgebucht)
(wir werden sicher früh los fahren, Jetlag!)

Mi 17.8. Rt. 66, Stops unterwegs, zum Grand Canyon, Yavapoint Lodge (vorgebucht), nachmittags div. Aussichtspunkte und natürlich Sunset

Do 18.8. Sonnenaufgang, evtl. noch kurze Wanderung, danach Fahrt nach Page, CG Lone Rock oder ... (wo frei ist)

Fr 19.8. Page/Lake Powell

Sa 20.8. Page/Lake Powell

So 21.8. Page/Lake Powell (Reservetag)
(in Page: viel Baden (Kids), div. Aussichtspunkte, Horseshoe Bend, Old Paria, Lees Ferry, evtl. Antelope C.)

Mo 22.8. Page – Mon. Valley - Bluff (CG oder Motel)
(geführte Tour durchs MV)

Di 23.8. Bluff - Mesa Verde (CG oder Motel in Nähe)

Mi 24.8. Mesa Verde - Silverton/Ouray, CG

Do 25.8. Silverton/Ouray (Städtchen, Minenbesichtigung, Hot Springs, Wanderungen)

Fr 26.8. Silverton/Ouray
(mit Silverton/Ouray meine ich grob diese Gegend am San Juan Skyway, evtl. fahren wir auch noch je nach Zeit und Wetter nach Telluride)

Sa 27.8. Ouray – Moab, CG
(ist leider WE, ja nach Gefallen am San Juan Skyway bleiben wir da länger und fahren erst So nach Moab, dann da einen Tag kürzer)

So 28.8. Moab, CG (vor allem Arches NP)

Mo 29.8. Moab, CG (Reservetag, sonst Canyonlands und evtl. ein Stück Rt. 128)

Di 30.8. Moab – Capitol Reef (CG Fruita od. Motel Torrey)

Mi 31.8. Capitol Reef – Kodachrome SP, CG Kodachr.
(wenn das Wetter gut ist vielleicht via Burr Trail, sonst Rt.12 und bei Boulder Abstecher in den Burr Trail)

Do 1.9. Bryce Canyon, CG Kodachr.

Fr 2.9. Bryce – Zion NP, CG (unterwegs Coral Pink Sand D.)

Sa 3.9. Zion NP (Reservetag)

So 4.9. Zion NP – Las Vegas, Hotel Flamingo (vorgebucht)
(wenn die Zeit nur für eine Nacht am Zion reicht, fahren wir erst nachmittags nach LV weiter)

Mo 5.9. Las Vegas (leider Labour Day, aber zu anderen Daten wäre der Flug sehr viel teurer geworden)

Di 6.9. Las Vegas

Mi 7.9. Abflug

Bei den Campgrounds werden wir versuchen, schon mittags da zu sein. Bei evtl. Zwischenübernachtungen in Motels werde ich versuchen, 1-2 Tage vorher tel. zu reservieren, so dass man auch abends ankommen kann und nicht mehr suchen muss.

Was meint Ihr? Haut das so hin oder ist es (vor allem im August) unrealistisch in bezug auf freie CGs und Motels? Und sind die Fahrstrecken gut machbar?

Dann noch eine Frage zum Burr Trail: Ich habe über die Boardsuche zwar Zeitangaben für die Strecke bis Bullfrog gefunden, nicht aber über den Abzweig Richt. Capitol Reef.
Wie lange würde man brauchen vom Cap. Reef via Notom Road? / Burr Trail bis Boulder?

Ich  freue mich über Kritik, Anregungen usw.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

christianp

• Bronze Member
Re: Rundreise LAS-LAS im August
« Antwort #1 am: 09.06.2005, 11:48 Uhr »
Hi,

ich finde die Aufteilung sehr gut und Ihr werdet
viel Zeit haben die Highlights zu geniessen.

Ich würde von Moab zum Capitol Reef noch das Goblin Valley
mit einbauen. Zeitbedarf ca. 2-3 Stunden und liegt fast auf
dem Weg.

Bei Escalante noch die hole in the rock road fahren
und den devilsgarden und weiter hinten die slot canyons
mitnehmen, gerade der spooky gulch ist für kinder ein
spitzen Kletterspass. Wegbedarf hin- u. zurück 50 Meilen gravelroad
und eine kleine Wanderung zu den Slot Canyons.
Zeitbedarf insgesamt ca. 5 Stunden.

Wie lange würde man brauchen vom Cap. Reef via Notom Road? / Burr Trail bis Boulder?
Die Fahrzeit kannst Du mit 2 Stunden ansetzen.

Gruss
Christian

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 09.06.2005, 12:27 Uhr »
Hi Petra,

das ist eine entspannte Tour  :hand: Packt da nichts mehr hinein.

Die Campgrounds sowie die Hotels werden in der Ferienzeit ziemlich voll sein. Besonders bei den Campgrounds kann eine Ankunft am Mittag bereits zu spät sein. Besorgt euch von den reservierbaren Campgrounds sowie von den in Frage kommenden Hotels/Motels vorab schon die Telefonnummern. Achtung bei Campgrounds in Nationalparks und National Forests. Bei denen muss man nicht selten mind. 3 Tage im Voraus reservieren.
Gruß

Wolfgang

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #3 am: 09.06.2005, 12:39 Uhr »
Klasse Tour!
Endlich mal jemand der hier nicht versucht den kompletten Südwesten
in Rekordzeit zu durchjagen!

3 kleine Anmerkungen:
- Canyonlands und evtl Fisher Towers mit der Onion Creek Road
  solltet Ihr schon noch einbauen. Onion Creek ist auch für Kinder
  ein Spaß, weil ihr bestimmt 15x den Fluß kreuzt
- Little Egypt bei Hanksville ist den kurzen Abstecher mehr als Wert
- in Page solltet Ihr zum Alstrom Point fahren, ist ein bisschen
  eine Gelände-Schaukelei, aber macht sicher auch den Kids einen
  rießen Spaß

Komliment!

Gruß!              Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 10.06.2005, 20:06 Uhr »
Hallo,

herzlichen Dank für Euer Feedback.

@Christian
Ich habe mal "rumgegoogelt", Deine Vorschläge sind so richtig vielversprechend. Goblin Valley ist sicher machbar, bei den anderen Vorschlägen bei Escalante weiss ich (noch) nicht, ob wir die Zeit haben werden. Aber notiert ist es auf alle Fälle. Danke!

@Wolfgang
Ja, entsprechende Adressen will ich mitnehmen. Den Woodalls Campingführer habe ich mir besorgt und der wird noch "aufgepeppt" durch viele Ausdrucke von public CGs. Da ist er ja recht dünn.
Und Motel-Adressen habe ich schon angefangen zu sammeln.

Beim Lake Powell mache ich mir aber keine so große Gedanken, da kann man ja auch frei zelten.
Für Bluff habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich schon vorreservieren kann. Ich will da nämlich unbedingt Zwischenstation machen (Cottonwood Steakhouse!)
Bei Mesa Verde habe ich jetzt gesehen, dass der Morefield CG dort ca. 400 Plätze hat, da gehe ich einfach mal davon aus, dass einer davon für uns mittags noch erreichbar ist. Ist wohl ein großer CG, aber ein abendliches Rangerprogramm am Lagerfeuer klingt auf alle Fälle nicht so schlimm wie eine Animationsshow in den Mittelmeerhotels  :lol:

Mit den anderen CGs müssen halt sehen, was wo frei ist ... notfalls schmeisse ich die family dann halt schon früh morgens um 6 aus den Schlafsäcken, damit wir früher ankommen  :roll:

Danke für den Hinweis mit den Fristen für Reservierungen. Ich weiss nicht, ob ich das immer so beachtet hätte.

@Gutenberg
Little Egypt war mir jetzt völlig neu (trotz monatelanger Stöberei), sieht ja toll aus, danke!
Ich hoffe auch, dass wir uns nicht so vertrödeln, dass Moab kürzer ausfallen muss. Die Rt. 128 liegt mir schon "in der Nase".

Das Problem bei Reisen mit Kinder ist halt immer, dass Zeitplanung nur eine sehr grobe Schätzung sein kann.
Das ist u.a. ein Grund für diese zeitlich eher großzügig bemessene Tour.
Wir haben es jetzt bei unserer Tour im Mai gesehen, bei der allerdings auch 2 Strandtage wegen heftigen Wetterunbilden flachgefallen sind. Nach ein paar Tagen mit jeweils ein paar Stunden im Auto haben die mal angefragt, wann wir denn wieder mal Urlaub machen, wo man eine ganze Woche nur im Hotel ist  :evil:
Na, und die Routenplanung war teils wegen des Wetters und teils wegen völlig ausserplanmässiger Aktivitäten manchmal für die Katz. Wer weiss denn schon vorher, dass er am Tag x als erste Tat morgens einen Waschsalon aufsuchen muss, weil ein Kind abends zu viel getrunken hat   :shock:  :lol:

Also nochmal danke an Euch, liebe Grüße von der eklig kalten Schwäbischen Alb, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!