usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Las Vegas - Yellowstone - Las Vegas  (Gelesen 1433 mal)

Charlie Brown

• Junior Member
  • **
Rundreise Las Vegas - Yellowstone - Las Vegas
« am: 23.03.2009, 20:02 Uhr »
Hallo zusammen,

noch immer sind wir an der Planung unseres Urlaubs 2009. Da uns der Westen der USA letztes Jahr super gefallen hat, möchten wir spontan nochmals dort hin. Geplant haben wir, dass wir am 21. Mai 2009 von Zürich nach Las Vegas und am 12. Juni 2009 von Las Vegas wieder zurück fliegen. In Las Vegas möchten wir ein Wohnmobil mieten.

Wir haben uns ungefähr folgende Reise vorgestellt:

1.   Flug Zürich – Las Vegas
2.   Las Vegas – Zion Nationalpark
3.   Zion Nationalpark
4.   Zion Nationalpark – Bryce Canyon Nationalpark
5.   Bryce Canyon Nationalpark
6.   Bryce Canyon Nationalpark – Torrey
7.   Capitol Reef Nationalpark
8.   Torrey – Moab
9.   Moab (Arches NP)
10.   Moab (Dead Horse Point)
11.   Moab (Canyonlands Nationalpark)
12.   Moab – Vernal
13.   Dinosaur Nationalpark (Alternativen in dieser Gegend?)
14.   Vernal – Jackson
15.   Grand Teton Nationalpark
16.   Grand Teton Nationalpark – Yellowstone Nationalpark
17.   Yellowstone Nationalpark
18.   Yellowstone Nationalpark
19.   West Yellowstone – Idaho Falls
20.   Idaho Falls – Salt Lake City
21.   Salt Lake City – Las Vegas
22.   Las Vegas
23.   Flug Las Vegas – Zürich
24.   Ankunft Zürich

Fragen:
Ist die Strecke machbar? Änderungsvorschläge?
Wir möchten sicher in den Nationalparks einige Wanderungen machen, reicht die Zeit dafür?
Haben wir für den Yellowstone genug Zeit eingeplant?
Gibt es andere/bessere Alternativen für die Strecke von Moab zum Yellowstone NP?

In Las Vegas reicht uns ein Tag (2 Übernachtungen), da wir bereits letzten Sommer dort waren, wollen aber trotzdem nochmals etwas "Las Vegas-Luft" schnuppern….

Lieben Dank für eure Hilfe.

Simone

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Rundreise Las Vegas - Yellowstone - Las Vegas
« Antwort #1 am: 23.03.2009, 20:45 Uhr »
Hallo simone
herzlich willkommen im Forum für Deine Tourplanung;
ich kann Dir leider nur Tipps geben speziell für Utah( siehe Name) doch was Du da geplant hast begeistert mich, kein Rennen und Rasen von Viewpoint zu Viewpoint , sondern eine toll geplante Route; soweit ich die anderen Beurteilungen für den Rest Deiner Route kenn, würde ich sagen, auch das ist gut machbar;
Du hast 2 richtige Fahrtage drin, die als Überführung dienen:
Moab-Vernal und Salt Lake City - Las Vegas;
letztere Tour wird komplett auf Interstate 15 runtergefahren und ist auch daher nicht extrem anstrengend;

also eine Tour zum "sofort Mitfahren", Glückwunsch

sollten die Flüge noch nicht gebucht sein, ein Gabelflug Las Vegas und zurück von Salt Lake City würde Euch zusätzliche 2 Puffertage bringen, nur eine Überlegung

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Duc1098

• Gast
« Antwort #2 am: 23.03.2009, 21:30 Uhr »
Hallo Simone

Bis zum Tag 19. hast du die Tour ausgezeichnet geplant. Nachher geht Dir die Zeit etwas verloren und hast daher, vorallem mit dem WoMo recht üppige Distanzen zu fahren.

Vernal-Jackson sind keine Interstates, was sicher auch interessanter ist, sind aber auch 500 km/ 7 Std. Fahrzeit, ohne Pausen.

Salt Lake-Las Vegas, ist zwar Interstate auch 670 km ca. 6 1/2 Std. Fahrzeit

Bei welchem Vermieter hast Du gebucht? Wenn Du also das WoMo erst um ca. 13.00 beziehen kannst, vergehen mit Uebernahme und nachherigem  Grosseinkauf bestimmt 3-4 Std..
Da musst dich schon sputen um noch die 260 km bis zum Zion (noch) zu schaffen. Am Uebernahme tag, würde ich aus  pers.Erfahrungswerten, nie grössere Etappen planen. (auftauchende Probleme, Defekte etc)
Da käme als 1.Station gerade das Valley of Fire gerade gelegen. Hat tolle Plätze für Camper/WoMo.

Also ich meine, es sind schon noch einige Sachen drin, welche zu verbessern wären.

Ueberleg Dir das einmal.

Gruss

Duc1098

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 23.03.2009, 23:31 Uhr »
Mit dem PKW würde ich sagen: Geht auf jeden Fall, wenn man weiß, dass es Tage mit viel Fahrerei gibt und das auch in Kauf nimmt. Ob es mit dem Wohnmobil schwieriger ist, kann ich nicht beurteilen.

Falls du wegen Übernahme usw. noch einen Tag einsparen müsstest, würde ich früher aus Moab starten. Ein kompletter Tag für den Dead Horse Point SP erscheint mir zu großzügig, wenn dafür andere Tage zum Streß würden.

Mit dem PKW haben wir vor zwei Jahren die Strecke Salt Lake City - West Yellowstone in einem Rutsch geschafft und waren dabei sogar vormittags noch im großen Salzsee schwimmen und haben anschließend gepicknickt. Aber da hatten wir halt auch den Vorteil, dass das Zimmer in West Yellowstone gebucht war und wir kein Problem hatten, erst gegen sieben Uhr abends dort einzutrudeln.

Falls ihr wie schon geschrieben in Las Vegas starten und ab Salt Lake City zurückfliegen könntet, wäre natürlich ein Tag mehr für den Urlaub drin.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 24.03.2009, 07:26 Uhr »
Ich finde die Tour geht.
Warum ab dem 19. zu viel Fahrerei drin sein soll, sehe ich nicht. Der Unterschied zw. einem WoMo und einem Pkw ist nicht groß, da, anders als in D, die Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle gelten.
Zw. Idaho Falls (Atomklo der USA) und SLC ist ohnehin nicht viel zu sehen und die Strecke ist auf der Interstate locker fahrbar. Und in SLC hast Du sicherlich überhaupt kein Problem mit Unterkünften (zumal zig Wintersportorte rund um SLC liegen, die im Sommer die Zimmer zu sehr günstigen Preisen raushauen).

Auch SLC - Vegas ist auf der I-15 kein Problem. Wir haben es innerhalb des Vormittags geschafft und sind auch erst nach dem Aufstehen locker losgefahren (wenn Du weißt was ich meine) und waren gegen späteren Mittag bereits in Vegas.
Und den Tag Vegas würde ich mir als Abschluß alle Mal gönnen....

Ich finde, Du hast eine runde Sache konzipiert !!
No retreat, no surrender !

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 24.03.2009, 11:37 Uhr »
@playmaker

Zitat
Warum ab dem 19. zu viel Fahrerei drin sein soll, sehe ich nicht. Der Unterschied zw. einem WoMo und einem Pkw ist nicht groß, da, anders als in D, die Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle gelten.
Der Unterschied PW/WoMo ist gross, das weiss ich persönlich aus 30 jähriger Erfahrung.
Mit einem WoMo/Camper wird schlicht und einfach genügsamer gefahren, das ist Fact.
Die Geschindigkeitsbegrenzen sollten für alle gelten, ist aber pure Theorie; wenn ich jeweils gesehen habe wie die Touris zu erst am "Arsch" kleben und dann wie die "Flieger" vorbeirauschen. :|

Zitat
Und in SLC hast Du sicherlich überhaupt kein Problem mit Unterkünften (zumal zig Wintersportorte rund um SLC liegen, die im Sommer die Zimmer zu sehr günstigen Preisen raushauen).

Sie braucht  keine Unterkünfte, diese hat sie ja immer dabei :roll:

Duc1098

Duckee

• Silver Member
« Antwort #6 am: 24.03.2009, 12:04 Uhr »
Mir leuchtet auch nicht ein, warum es ab dem 19. Tag zuviel Fahrerei gibt:

West-Yellostone - Idaho Falls    ca. 110 Meilen = gut 2 Stunden Fahrtzeit
Idaho Falls - SLC  ca. 210 Meilen = gut 4 Stunden
SLC - Las Vegas   ca. 430 Meilen o.k., das ist schon etwas länger, aber irgendwie muss man ja zurück.

Wenn wenig Zeit ist, könnte man sogar noch die Strecke West Yellowstone - SLC auf einen Tag legen, das wäre auch noch machbar. Oder die Strecke anders teilen, um die knapp 800 Meilen besser auf die drei Tage aufzuteilen.

Schöne Tour, bei der viel Zeit ist, alles intensiv zu erleben. Und ein langer Tag auf der Interstate gehört auch mal zu einem echten USA-Urlaub  :wink:
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #7 am: 24.03.2009, 12:33 Uhr »
Hallo,

ich finde die Tour auch gut fahrbar, in manchen Stellen sogar etwas zu langsam. Die Strecke West Yellowstone - Salt Lake City würde ich, wie Duckee schon erwähnt, an einem Tag fahren. Sind dann halt 6 Stunden, die man aber relaxt im Wohnmobil sitzt und gen Süden fährt, den Rest des Tages kann man dafür ja dann durch Salt Lake City laufen und hat die Stadt dann auch gesehen (halber Tag reicht auf jeden Fall). Den eingesparten Tag kann man dann für wesentlich schönere Sachen verplanen.

In Vernal ist natürlich der Fantasy Canyon absolut sehenswert. Allerdings ist das zum Teil Schotterpiste, die bei uns aber brettleeben war und auch mit dem PKW machbar gewesen wäre. Man verliert aber den Versicherungsschutz, was beim Womo doch schwerer wiegen würde.
Am 13.Tag könnte man schon ein Stück weiter fahren und in der Flaming Gorge Area übernachten.

Ansonsten aber eine sehr schöne Tour.

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 24.03.2009, 12:37 Uhr »
Hi, ich finde die Tour auch schön. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich jedoch:
Ich würde den Deadhorse Point an dem Tag ansehen, wo Ihr eh Canyonlands (Island in the sky) besucht. Wenn Ihr nicht backcountry loszieht, ist das problemlos an einem Tag von Moab aus machbar.
Dafür könntet Ihr Euch einen weiteren Tag für den Yellowstone rausholen. Das macht es dort relaxter.

HS777

• Silver Member
« Antwort #9 am: 24.03.2009, 12:50 Uhr »
Hi DUC 1098

wie meinst Du das mit am A...... kleben ?

mfg

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 24.03.2009, 14:07 Uhr »
Hi HS 777

vermutlich wollte ein Touri bei Ihm von hinten ins Auto reinschauen oder die Nummer genau lesen
VG
Utahfan

das gibt sich meistens, wenn die erst mal bezahlt haben bei der highway patrol, dann lassen es solche auch relaxter angehen
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Charlie Brown

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 24.03.2009, 21:25 Uhr »
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Tipps und Feedbacks zu unserer Reiseplanung. Ich bin froh, dass unsere geplante Route soweit machbar ist. Vor Ort werden wir dann je nach Wetter spontan entscheiden und die Route gegebenfalls noch ändern.

Simone

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 25.03.2009, 07:23 Uhr »
@playmaker

Zitat
Der Unterschied PW/WoMo ist gross, das weiss ich persönlich aus 30 jähriger Erfahrung.
Mit einem WoMo/Camper wird schlicht und einfach genügsamer gefahren, das ist Fact.
Die Geschindigkeitsbegrenzen sollten für alle gelten, ist aber pure Theorie; wenn ich jeweils gesehen habe wie die Touris zu erst am "Arsch" kleben und dann wie die "Flieger" vorbeirauschen. :|
Man kann genügsamer fahren, muß aber nicht. Anders als in D kannst Du in den USA mit dem Camper ebenfalls so schnell fahren wie die Autos ohne Verkehrsverstöße zu begehen. Wir hatten bei unser WoMo - Tour jedenfalls keine Probleme mit den Streckenlängen im Vergleich zu späteren Autofahrten.
Wer genügsamer fahren will kann das ja tun, aber die Strecke Idaho Falls - SLC ist jedenfalls, auch für den genügsamsten WoMo- Fahrer, auf der Interstate kein Problem.

America

• Full Member
« Antwort #13 am: 25.03.2009, 18:08 Uhr »
Hallo,
ich finde die Tour so okay. Wir sind fast die selbe Tour mit dem Womo im Mai 2008 gefahren. Das einzige was ich ändern würde, ich würde 1 Tag weniger in Moab bleiben und lieber einen Tag im Yellowstone dran hängen. Aber das ist Einstellungssache, zumal wir schon mehrmal in Moab waren. Im Yellowstone waren wir 2 mal und er bietet aus meiner Sicht einfach mehr Möglichkeiten.
Ab Moab empfehle ich die Strecke über den Byway 128, Loma und den Douglas Pass (gigantisch) bis Vernal oder Green River.

Campgrounds:
Im Zion empfehle ich den Watchmann (Reservierung per Internet möglich und empfehlenswert).
Im Capitol Reef kann ich den Campground hinter dem Visitor Center empfehlen (first come first serve).

Ansonsten viel Spass. Die Fahrerei ist entspannend.

Gruß Jochen

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 26.03.2009, 06:37 Uhr »
Zitat
Das einzige was ich ändern würde, ich würde 1 Tag weniger in Moab bleiben und lieber einen Tag im Yellowstone dran hängen. Aber das ist Einstellungssache, zumal wir schon mehrmal in Moab waren. Im Yellowstone waren wir 2 mal und er bietet aus meiner Sicht einfach mehr Möglichkeiten.
Das ist wirklich Einstellungssache. Ich finde beide toll, würde aber keinen Tag zu Gunsten/ Lasten des anderen verschieben.
Hier ist im Vorteil, wer nicht vorbucht..... :wink: