usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: nenni am 19.10.2008, 08:32 Uhr
-
Hallo liebe USA Freunde,
Ich habe mal eine spezielle Frage bezüglich des Wetters. Wir möchten nächstes Jahr mal wieder für 3 Wochen in die USA.
Hinflug sollte nach Las Vegas gehen. Dann Salt Lake City, Jackson, Sheridan, Custer, Rocky Mountains, Mesa Verde, Monument Valley, Page, Grand Canyon und wieder nach Las Vegas zurück.
Ich denke das ich die Reise in die Monate August und September legen muss. Jetzt zu meiner Frage, wann sollte man im Yellowstone NP sein um einigermaßen gutes und beständiges Wetter zu haben. Sollte man erst nach dem Labor Day in den Park fahren wegen den Besuchermassen? In meiner bisherigen Planung wären wir von Sonntag dem 30.08 bis Mittwoch dem 02.09 im Yellowstone.
Vielen Dank
-
Hallo,
das Wetter wird um diese Zeit schon recht gut im Yellowstone sein, aber mit Besuchern ist es vor oder nach Labour Day eigentlich gleich: alles ausgebucht. Also reserviere auf jeden Fall deine Hotels/Motels vor, sonst wirst du dich schwer tun etwas zu bezahlbaren Preisen zu finden.
Ich war voriges Jahr ab Mitte September im Yellowstone und Grand Teton und hatte große Schwierigkeiten eine Unterkunft zu finden.
Anderseits zeigt dir der Besucherandrang auch, dass diese Zeit eine sehr gute Zeit für Yellowstone und Grand Teton (Wanderungen) ist. Ich war auch noch Ende September/Anfang Oktober in der Gegend (Herbstfärbung), und da ließ der Besucherstrom langsam nach.
Raigro
-
Moin Moin
Recht ambitionierte Tour für drei Wochen - aber das ist euch vermutlich bewusst :?
wann sollte man im Yellowstone NP sein um einigermaßen gutes und beständiges Wetter zu haben.
Yellowstone und beständiges Wetter - das sind zwei Begriffe, die sich wohl eher gegenseitig ausschließen :P Ich zitiere da mal von der Park-Webseite:
At any time of year, be prepared for sudden changes. Unpredictability, more than anything else, characterizes Yellowstone’s weather.
Wir waren allerdings gerade in der zweiten Septemberwoche dort - und das Wetter war toll. Von 6 Tagen in der Yellowstone/Grand Teton Gegend waren 5 sonnig, mit Tagestemperaturen von 20-25 Grad. An einem Tag hat's geregnet und - als wir über den Dunraven Pass gefahren sind, sogar geschneit (der Schnee ist aber nicht lange liegengeblieben). September ist außerdem Brunftzeit der Hirsche - das ist toll anzusehen (und auch anzuhören).
Sollte man erst nach dem Labor Day in den Park fahren wegen den Besuchermassen?
Naja, es ist nicht gerade so, dass mit dem Labor Day schlagartig die Touristenströme verebben. Aber der ganz große Ansturm der Sommermonate ist um die Zeit wohl schon vorbei. Es ist zwar überall voll, aber nicht überfüllt. Trotzdem: In jedem Fall vorab Unterkünfte reservieren.
Eine richtige Katastrophe waren im September allerdings die Nationalparks im Südwesten. Arches - Zion - Bryce - solche Menschenmassen hatten wir da noch nie gesehen. Dagegen war Yellowstone die reinste Erholung.
-
Na ja, du bist immerhin in den Rocky Mountains und bekanntlicher Weise machen die Berge ihr eigenes Wetter, also ist das sehr schwer zu sagen.
-
Ich denke das ich die Reise in die Monate August und September legen muss. Jetzt zu meiner Frage, wann sollte man im Yellowstone NP sein um einigermaßen gutes und beständiges Wetter zu haben. Sollte man erst nach dem Labor Day in den Park fahren wegen den Besuchermassen? In meiner bisherigen Planung wären wir von Sonntag dem 30.08 bis Mittwoch dem 02.09 im Yellowstone.
Das Wetter kann man nicht planen. Dieses Jahr war die Trail Ridge Road im Rocky Mountains NP Mitte August (!) einen Tag lang wegen Schnee gesperrt. Die Ranger meinten, dass das schon sehr ungewöhnlich sei. Aber im Hochgebirge ist das Wetter eben unberechenbar und unsere Planung für diesen Tag war so oder so über den Haufen geworfen...
Ich würde nicht unbedingt am Labour Day selber im Yellowstone NP sein wollen. Da wird es sicherlich voll, da dieses verlängerte Wochenende von den Amerikanern gerne in der Natur verbracht wird. Wo immer wir in den letzten Jahren am Labour Day waren, es war knüppelvoll. Da ist die Zeit direkt vor dem Labour Day um einiges günstiger, da die Anzahl der Urlauber schon deutlich geringer ist, als im Hochsommer. Der Rough Guide "Yellowstone & Grand Teton" schreibt dazu:
While many schools starting back up in mid-August nowadays, the week before Labour Day ist a golden Time to visit
Schöne Grüße,
Dirk
-
Hallo, aus Erfahrung würde ich sagen, versucht irgendwie in der Woche im Yellowstone zu sein, dann ist es auf jeden fall leerer, als an irgend einem Wochenende und unbedingt vorbuchen( so früh wie möglich reservieren). Waren 2005 (3 Nächte im Mai) und 2006 6 Nächte im Juli dort. In der Woche war es jedesmal viel leerer, als am WE !!
Gruß O.S.
-
Die Aussage
While many schools starting back up in mid-August nowadays, the week before Labour Day ist a golden Time to visit
kann ich bestätigen. Wir waren zwischen 16. und 20.8 im Yellowstone. Es waren natürlich eine Menge Leute unterwegs, aber keineswegs extreme Massen. Außer am Old Faithful, aber da ist wohl immer am meisten los.
Das Wetter war tagsüber sehr schön, aber nachts war es schon total kalt.
Grüße, Petra
-
wir waren dieses Jahr in der letzen Septemberwoche im Yellowstone und das Wetter hätte kaum besser sein können (ok, nachts wars recht frisch). Trotz Wochentag und nach dem Labour Day wars noch recht voll, verglichen mit dem was man sonst um diese Zeit in USA erlebt. Wir haben ausschliesslich auf Campingplätzen übernachtet und auch da war noch ordentlich Betrieb. Wenn man sich in einer der Lodges einmieten will, ist Vorbuchen vielleicht keine ganz schlechte Idee.
Gestartet sind wir auch von Las Vegas aus, hatten allerdings nur gut 2 Wochen Zeit. Das hat gereicht für die Anfahrt, einige Tage Yellowstone und Grand Teton und auf dem Rückweg einen Abstecher zum Zion. Soll heissen: im Yellowstone kann man sich problemlos 4-5 Tage aufhalten, ohne dass es langweilig wird, im Grand Teton gehen auch gut 2-3 Tage. Man sollte die Tour also nicht zu knapp planen oder mit Zielen überladen.
Lurvig