usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: alfamone am 24.07.2007, 17:57 Uhr

Titel: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 24.07.2007, 17:57 Uhr
Hallo,

ich habe mir nun einige Routenvorschläge durchgelesen und dabei festgestellt, dass fast alle erst an der Küste entlang nach Norden fahren und dann ab Arcadia NP über White Mt. etc. zurück.

Wir fahren vom 10.09.-28.09.2007 ab NYC und ich stelle mir nun die Frage, in welcher Richtung ich die Rundreise beginnen soll? Wo sind die Chancen vielleicht schon etwas Foliage mitzubekommen am größten?:roll:

Danke schonmal.
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Cincinnati am 24.07.2007, 18:03 Uhr
.. der Fehler ist NYC .
du hättest Boston auswählen sollen als Ankunftsairport , denn da fängt Neuengland erst an ..
von New York bis Boston bist du doch schon 400 km unterwegs und genau in der verkehrsreichsten Gegend ..
fröhliches Autofahren .. :shock:
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: mrh400 am 24.07.2007, 22:27 Uhr
Hallo,
abgesehen davon, daß Ihr in der Tendenz zu früh dran seid, spricht auch dieser Termin für die "klassische" Variante gegen den Uhrzeigersinn. Die Foliage wird erst gegen den Schluß Eurer Tour eintreten - also beginnt man mit der Küste, wo es ohnehin keine nennenswerte Laubfärbung gibt und kommt später ins Gebirge, wo sie dann beginnt.
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 25.07.2007, 09:22 Uhr
Danke mrh400 für Deine Antwort, dann werde ich mal mit der exakten Routenplanung loslegen -> Richtung Norden immer an der Küste entlang.

Uns war klar, dass wir nicht so viel oder evt. auch gar nichts von der Foliage mitbekommen, leider war der Reisetermin vorgegeben.  :(

Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: GreyWolf am 26.07.2007, 20:43 Uhr
Musst Du positiv sehen. Ob und wann gerade dieses Jahr richtige Foliage ist, weiß eh keiner. Und wenn sie richtig ist, dann strömen die Amis übers Land. September kann da zwar nicht mit toller Laubfärbung aufwarten, ist aber eine gute Zwischensaison, wo man sich nicht um jedes Motel mit 1000 anderen Touris prügeln muss.
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: allsky am 28.07.2007, 03:50 Uhr
Die Foliage in Vermonr ist meistens anfangs Oktober am besten.  Also erst an der Kueste antlanmg nach Norden, dann Vermont. U.UHotels in Vermont vorbstellen. Wenn die Foliage am Gipfel ist, da
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Katja am 28.07.2007, 23:07 Uhr
Hi,
wir sind letztes Jahr die klassische Route ab NYC über Boston die Küste hoch bis Acadia und über White Mountains und Vermont zurück gefahren. Das ganze in gut 2 Wochen vom 21.9. - 7.10.

Um New York und Boston war noch alles grün. Je weiter wir nach Norden kamen, um so mehr gab es vereinzelt rote Bäume. Ende September fingen die Laubverfärbungen im Acadia gerade an. In den White Mountains hatten wir dann Anfang Oktober den Höhepunkt erwischt, das war toll. Dort solltet ihr Ende September eigentlich schon ganz gut was sehen können. Vermont war eigentlich noch nicht ganz so weit oder schon zu weit?

Auf diesen Seiten habe ich die Foliage vor unserer Abreise und von unterwegs regelmäßig verfolgt:
http://www.foliagenetwork.com/reports/ (hier kannst du dir auch die Archive der letzten Jahre ansehen)
http://www.state.me.us/doc/foliage/
http://foliage.visitnh.gov/regionalreports.html
http://www.foliage-vermont.com/

Gruß
Katja
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 29.07.2007, 11:56 Uhr
Hi Katja,

Deine Route habe ich mir schon ausgedruckt! Dein Reisebericht ist super, überhaupt ist dieses Forum sehr informativ.  :lol:

Ich bin momentan auch fleißig am planen, besonders die Hotel- bzw. Motel-Suche finde ich aber irgenwie nervig. Auf unseren letzten USA-Reisen haben wir uns darüber nie Gedanken machen müssen, wir haben lediglich das erste und das letzte Motel vorgebucht und waren dazwischen nur an eine grobe Route gebunden. Wenn's uns irgendwo gut gefallen hat, sind wir halt länger dort geblieben, war nie ein Problem ein Zimmer zu finden. Vor allem konnte man vor Ort entscheiden, ob einem das Zimmer gefällt. Der Nachteil war dann allerdings, dass man im Urlaub Zeit zur Zimmersuche einplanen musste.

Dies scheint aber nach allem, was ich hier gelesen habe in den Neuengland-Staaten nicht ganz so einfach zu sein, da hier die Motelketten nicht so häufig vertreten sind. Die B&B's bzw. Inn's sehen ja alle sehr nett aus, aber 18 Übernachtungen für jeweils um die 160-180$ + Tax, sind ja ne Stange Geld, die man auch in Shopping investieren könnte.  :P Versuche nun eine gute Mischung zwischen guten Motels und dazwischen ein paar B&B's.

Es gibt ja sooo viel zu sehen, die Zeit wird wohl wieder knapp werden, und was soll man bloß weglassen  :?

Schönen Sonntag noch!







Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Katja am 29.07.2007, 12:23 Uhr
Hi Alfamone!
Freut mich, wenn mein Reisebericht hilfreicht ist!
Es stimmt, ewig lange nach Unterkünften im Netz zu suchen, kann zwar auch Spaß machen, aber irgendwann nervt es dann auch. Die B&Bs sehen häufig sehr schön aus, waren uns dann aber doch zu teuer. Wir haben zwar unterwegs auch viele Motels gesehen. Wenn man die Touristikrouten fährt, kommt man schon dran vorbei. Aber sie sind nicht explizit von den den Straßen aus ausgeschildert, und vor allem stehen auch keine Preise dran. Zur Zeit des "Indian Summer" ist auch vieles recht teuer. Da waren wir schon froh, dass wir uns vorher im Internet schlau gemacht hatten. Die kleinen preiswerteren Motels lassen sich aber häufig auch nur telefonisch vorbuchen, was auch nicht besonders komfortabel ist. Wenn sie dann Kreditkarten akzeptieren, ist es gut, aber eine Auslandsüberweisung würde ich für eine Übernachtung nicht machen. Die Kettenmotels liegen oft außerhalb der eigentlichen Touristenorte. Wir haben aber festgestellt, dass es außerhalb des Wochenendes auch zur Zeit der Foliage kein Problem ist, ein Zimmer zu bekommen. Allerdings weiß man dann halt vorher nicht genau wo. Am Wochenende muss man auch aufpassen, dass nicht gerade dort, wo man hin will, noch irgendeine Veranstaltung stattfindet. Dann geht womöglich nichts mehr...
Zimmersuche im Westen finde ich kein Problem. Man fährt in der Regel die Main Street ab und sucht sich einfach ein Motel aus. So funktioniert es in Neuengland leider nicht.
Für die Hotelsuche finde ich die Seite Tripadvisor sehr hilfreicht. Dort bekommt man schon mal über einen guten Überblick über das Hotelangebot vor Ort, die Qualität und die Preise.
Viel Spaß!
Katja
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: HashBrown am 02.08.2007, 08:50 Uhr
...
Zimmersuche im Westen finde ich kein Problem. Man fährt in der Regel die Main Street ab und sucht sich einfach ein Motel aus. So funktioniert es in Neuengland leider nicht.

Da kann ich Katja nur beipflichten, denn genauso ist es. Insbesondere die Wochenenden können selbst in größeren Orten sehr voll werden. Wenn ihr allerdings noch vor der Laubfärbung unterwegs seid, könntet ihr Glück haben, wenn noch nicht viele Amerikaner unterwegs sind.

BTW, wenn auch Off topic: Katja, deinen Reisebericht über den Nordosten fanden wir wirklich klasse.
Du hattest darin die Vermutung geäußert, dass es im Sommer dort Mücken geben könnte.

Die gibt es, und sie sind verdammt schnell.
Eine Zeckenzange o.ä. kann übrigens für alle Fälle auch nicht schaden.
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 16.08.2007, 09:43 Uhr
Jetzt benötige ich nochmals Eure Hilfe:

Mein Männe hat unterwegs einen runden Geburtstag und ich möchte um diesen Tag rum gerne 2 Übernachtungen in einem schönen B&B buchen. Wir fahren am Tag vor seinem Geburtstag von Boston aus in Richtung Norden.

Hat jemand eine Empfehlung für ein schönes B&B oder Inn? Ich denke die Strecke bis Portland dürfte machbar sein, wo lohnt es sich auf dieser Strecke 2 Übernachtungen einzuplanen?
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Cincinnati am 16.08.2007, 15:52 Uhr
Und wenn sie richtig ist, dann strömen die Amis übers Land.
.. JA   ...
ja genau und dann hat man Staus ohne Ende ..
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Cincinnati am 16.08.2007, 15:58 Uhr
die Strecke bis Portland
. und bitte welches Portland meinst du ?  ich geh mal von dem Portland in ME aus am Fore River .. es gibt so viele in den USA ..
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Cincinnati am 16.08.2007, 17:34 Uhr
Hat jemand eine Empfehlung für ein schönes B&B
ich würde da nach Bar Harbor fahren ...
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 16.08.2007, 18:02 Uhr
ich würde da nach Bar Harbor fahren ...

Nett gemeint, aber mir persönlich zu weit: Boston - Bar Harbour 460 km

Und ja, ich meinte Portland, ME. Dachte dies sei klar, da wir ja über die Neuengland-Staaten reden  :wink:
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Yndra am 16.08.2007, 18:42 Uhr
Direkt wegen B&Bs kann ich dir nicht helfen, kann dir nur sagen, welche Orte ich zwischen Boston und Portland, ME (gibt ja kein anderes in den Neuenglandstaaten) ganz schön finde.


Ich würde einfach mal bei Google nach diesen Orten und B&B suchen. Gerade um Kennebunkport rum, gibt es massig Hotels, Inns und B&Bs.
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: Katja am 16.08.2007, 21:49 Uhr
Hi, ich hätte jetzt auch Ogunquit empfohlen. Oder vielleicht in York Beach direkt am Strand?

Gib doch z.b. mal "tripadvisor b&b ogunquit" in google ein, da bekomme ich direkt ein paar Angaben.
Das Puffin Inn hat direkt gute Wertungen: http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g40790-d77363-Reviews-Puffin_Inn_Bed_and_Breakfast-Ogunquit_Maine.html

Gruß
Katja
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: MundM am 21.08.2007, 10:14 Uhr
Hi,

wir waren im September 2004 dort.

Ich habe in Excel eine schöne Zusammenstellung gemacht. Soll ich Dir die mal schicken per Mail?
Start / Ziel war Boston.

Gruß MundM
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 21.08.2007, 12:29 Uhr
Hi,

die Auswahl an B&B' bzw Inn's ist überwältigend (die Preise leider auch :(). Habe die Orte Ogunquit und Kennebunkport mal durchforstet und einige Anfragen gestartet. Ist sehr gut ausgebucht um die Jahreszeit und ich bin auch spät dran; leider habe ich wegen akuter Arbeitsüberlastung nicht so viel Zeit zur Planung. :roll:

Einen Schnäppchen habe ich (hoffentlich) über Hotwire (klar, über den Link aus diesem Forum) für unseren Stop in Boston gemacht: 2 Übernachtungen im Holiday Inn Brockton für je $ 59. Danke an dieses Forum! Kannte Hotwire und Priceline vorher nicht, da wir bisher immer ohne Vorausbuchungen los sind.
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: frontloop33 am 21.08.2007, 13:22 Uhr
ich will deine Freude ja nicht schmälern, aber ich zahl im Hilton in Dedham (näher an Boston als Brockton) auch 59$ / Nacht (Labor-Day Wochenende).

@MundM: Kannst du mir die Liste bitte auch schicken?
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: MundM am 21.08.2007, 13:42 Uhr
Hi,

an welche Mailadresse?

Gruß
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 21.08.2007, 13:55 Uhr
ich will deine Freude ja nicht schmälern, aber ich zahl im Hilton in Dedham (näher an Boston als Brockton) auch 59$ / Nacht (Labor-Day Wochenende).

Da die Preise für Hotelbuchungen sehr stark vom Wochentag und der Auslastung der einzelnen Hotels abhängen, kannst Du meine Freude, an dem für meine Reisedaten guten Deal, nicht schmälern :P

Glückwunsch zu Deinem Deal!
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: MundM am 21.08.2007, 14:22 Uhr
Hi Alfamone,

hilft Dir die Route weiter?

Gruß

Marco
Titel: Re: Rundreise Neuengland im September
Beitrag von: alfamone am 21.08.2007, 21:59 Uhr
Vielen Dank Marco für Deine schnelle Hilfe, auch für den Link.

Komme leider erst jetzt dazu weiter zu planen, heute ist die Strecke bis Bar Harbour inkl. Arcadia NP dran. Mehr schaffe ich wohl heute abend nicht mehr. Deine Excel-Liste liegt gleich neben dem Notebook.

Grüße Simone