usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Nordosten - Küsten, Fall Foliage und Niagara Fälle  (Gelesen 1050 mal)

SanFrancisco

• Gold Member
Hallo alle zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge zu meiner Fall Foliage - Route für den Nordosten.
Bei den Routenvorschlägen gibt es nichts, was mir so ganz zugesagt hätte, so dass ich mir selbst was gebastelt habe,
und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen (Machbarkeit, Sehenswürdigkeiten auf der Tour). Bis jetzt steht nur das Gerüst, die
einzelnen Tage sollen noch mit Sehenswürdigkeiten befüllt werden (an der Küste Lighthouses, ansonsten eben schöne "Fall Foliage!).

Reisedauer: ca. 3 Wochen.

Und los gehts:

1. Tag Flug STR - New York City
2. Tag New York City
3. Tag New York City - Cape Cod (260 Meilen, ca. 4,5 Stunden Fahrtzeit)
4. Tag Cape Cod / Marthas Vineyard
5. Tag Cape Cod / Nantucket
6. Tag Cape Cod - Boston (ca. 77 Meilen, 1 h 20 min Fahrtzeit)
7. Tag Boston
8. Tag Boston
9. Tag Boston - Portland, Maine (ca. 118 Meilen, Fahrtzeit 2 h 15 min)
10. Tag Portland
11. Tag Portland - Montpelier, Vermont (ca. 167 Meilen, Fahrtzeit ca. 3,5 Stunden über White Hills National Forest)
12. Tag Montpelier - Potsdam, NY (ca. 156 Meilen, Fahrzeit ca. 3,5 Stunden, über Waterbury - Ben & Jerrys Factory & Lake Champlain)
13. Tag Potsdam, NY (Adirondack State Park)
14. Tag Potsdam, NY - Syracuse (ca. 142 Meilen, Fahrtzeit 2 h 45 min)
15. Tag Syracuse - Niagara Falls (ca. 161 Meilen, Fahrtzeit 2 h 45 min)
16. Tag Niagara Falls - Scranton, Pennsylvania (ca. 277 Meilen, 4 h 45 min, reiner Fahrtag, um Kilometer nach NY zu fressen)
17. Tag Scranton - New York City (ca. 121 Meilen, Fahrzeit ca. 3 h bei starkem Verkehr)
18. - 20. Tag New York City
21. Tag Rückflug

Sind die Fahrstrecken so machbar? Oder ist es zu viel?
Braucht man in Boston 2 volle Tage und den Ankunftstag, oder den lieber woanders noch einplanen?
Gleiche Frage gilt für Cape Cod / Marthas Vineyard / Nantucket?
Und Portland, Maine?

Und, wann sollten wir fahren? Anfang - Mitte Oktober, oder ist das zu früh für eine schöne Foliage?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

neoprenfisch

• Gold Member
Re: Rundreise Nordosten - Küsten, Fall Foliage und Niagara Fälle
« Antwort #1 am: 19.07.2011, 11:18 Uhr »
Ein kompletter Tag fuer Boston hat uns ausgereicht, aber wie immer: man kann natuerlich auch mehr machen/sehen. Wir haben den Freedomtrail abgegrast, und waren noch auf dem Prudential Tower und in Havard.

Strecke bis Portland ok/machbar (Rest kenne ich so nicht).

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #2 am: 19.07.2011, 13:56 Uhr »
Vielen Dank für die Info! Ich hab mir auch schon gedacht, dass man für Boston nicht 2 volle Tage braucht!
Werde also mal schauen, wo auf der Tour ich einen zusätzlichen Tag noch gebrauchen kann.

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #3 am: 19.07.2011, 14:23 Uhr »
Ggf. auf der Strecke NYC - Cape Cod. Jenachdem wo Du auf Cape Cod uebernachten willst werden die 4,5 h nicht ganz ausreichen, da sich die Strecke auf der Insel zieht, und ab New York Stau herrscht. Ausser es soll ein (fast) reiner Fahrttag werden mit Miniabstechern.

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #4 am: 19.07.2011, 16:42 Uhr »
So hatte ich das auch schon gedacht... Die 4,5 Stunden waren jetzt bis Yarmouth gerechnet. Je nachdem, wenn wir nach Provincetown fahren würden (z.B.), dauert das sicher nochmal eine Stunde länger.

Ich hatte für diesen Tag außer der Fahrt nur noch einen Stop in New Haven (Yale) vorgesehen, oder gibt es auf dieser Strecke noch mehr, was sich anzuschauen lohnt? Wie gesagt, was die Küste angeht, wollen wir das Hauptaugenmerk auf diese schönen, typischen Leuchttürmchen legen.

Ist es eigentlich überhaupt möglich, an einem Tag Marthas Vineyard und Nantucket anzusehen, oder sollte man hier auch noch einen weiteren Tag einplanen?
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London

usa2008

• Gold Member
« Antwort #5 am: 19.07.2011, 23:15 Uhr »
Entschuldige, aber irgendwie passt der Titel nicht so ganz zu der Tour,
Fall Foliage Tour Tage sind ja eigentlich nur 11,12 und 13, der Rest ist Küste
und Städte. Und an der Küste kann es Mitte Oktober schon recht kühl und
stürmisch sein.
Da es durch die White Mountains geht, in denen Peak relativ spät ist, würde ich
im letzten Septemberdrittel starten, so dass ihr Anfang Oktober Tag 11,12 und 13 habt.
Ich nehme an, dass ihr an Tag 11 den Kancamagus Hwy entlangfahrt, möglichst so legen,
dass das nicht am Wochenende stattfindet, da sind sämtlich High Peak Jäger unterwegs.  :wink:

Gaby

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #6 am: 20.07.2011, 07:49 Uhr »
Hallo Gaby,

Du hast recht :) Irgendwie habe ich da geschlafen beim Titel! Vielleicht kann ein lieber Moderator den Titel noch ändern -
in "Rundreise Nordosten - Küsten, Fall Foliage und Niagara Fälle"? Dankeschön!

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp zur Reisezeit - ist so notiert!!!

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 20.07.2011, 07:59 Uhr »
Vielleicht kann ein lieber Moderator den Titel noch ändern -
in "Rundreise Nordosten - Küsten, Fall Foliage und Niagara Fälle"? Dankeschön!

Ist geändert.

Viele Grüße, Petra

PS: Ich finde 1 Tag Boston zu wenig. Wir hatten 1,5 Tage und das empfand ich schon als sehr knapp.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #8 am: 20.07.2011, 08:21 Uhr »
Danke Petra, das ging ja superschnell!  :D

Hm, ich bin mir da auch noch nicht so sicher wegen Boston... Mich interessiert das schon soooo lange!
Denke ich werde mir einfach mal anschauen, was man da so machen kann, und dann entscheiden!
Auf einen Tag mehr oder weniger kommts auch nicht an :D
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #9 am: 21.07.2011, 15:19 Uhr »
Ich hatte für diesen Tag außer der Fahrt nur noch einen Stop in New Haven (Yale) vorgesehen, oder gibt es auf dieser Strecke noch mehr, was sich anzuschauen lohnt? Wie gesagt, was die Küste angeht, wollen wir das Hauptaugenmerk auf diese schönen, typischen Leuchttürmchen legen.

Ausser Yale ist mir eigentlich auch nichts weiter bekannt.

Ist es eigentlich überhaupt möglich, an einem Tag Marthas Vineyard und Nantucket anzusehen, oder sollte man hier auch noch einen weiteren Tag einplanen?

Sorry, die beiden Insel hab ich nicht besucht.  :(

PS: Ich finde 1 Tag Boston zu wenig. Wir hatten 1,5 Tage und das empfand ich schon als sehr knapp.
Jeder hat halt andere Interessen, und Vorstellungen, Tempo usw. UNS hat so gelangt, natuerlich haetten wir auch noch laenger bleiben koennen, und Dinge gefunden die man sich anschauen kann, klar. :D Denke auch, lies Dir mal durch was es so alles gibt und was Dich davon interessiert.

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #10 am: 21.07.2011, 16:30 Uhr »
Ein interessanter Stop für Tag 3 oder eine evtl. Zwischenübernachtung wäre vielleicht Mystic, CT. Dort gibt es den Old Mystic Seaport anzuschauen und es hat eine historische Altstadt.
Oder auch Newport, RI, dort kann man die Mansions = Sommervillen der Astors, Vanderbilts etc. besichtigen. Die Tennis Hall of Fame ist auch dort.
Beide Orte sind aber am Wochendende recht voll, da es große Jachthäfen gibt.

Vor Cape Cod würde ich nur eine der Inseln besuchen, es geht doch einiges an Zeit durch die Fährüberfahrt verloren, und auf der Insel kann man mit Fahrrädern rumfahren. Kommt allerdings auch aufs Wetter an.
Lieber eine Walwatching Tour machen z.B. von Barnstable aus (oder auch von Boston).

Zwischen Boston + Portland gibt es schön Küstenstädtchen, wie Cape Neddick, Ogonquit und Kennebunkport.
Kittery liegt auch auf der Strecke, dort gibt es viele Outlet-Stores.
Zu Portland selbst kann ich leider nichts sagen.

Zwischen Portland und Montpellier solltet ihr den hier bereits empfohlenen Kancamagus Highway fahren, der dauert aber so seine Zeit, muß super sein in der Foilage. Vielleicht solltet ihr dann noch eine Nacht auf der Strecke einplanen (z.B. Lincoln, Wandern in der Franconia Notch)...

Grüße
Andrea

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #11 am: 21.07.2011, 16:35 Uhr »
Ich fand den Acadia NP noch echt schön - aber den kriegst du nicht unter, gell?

Cape Neddick steht sicherlich schon auf deiner Liste  :wink: Der ist echt schick  :D

Durch Portland sind wir nur durchgefahren. Im Two lights State Park waren wir, hat uns jetzt aber nicht umgehauen.

Kannst auch mal hier schauen http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18070.0 auch wenn es nicht die gleiche Tour ist, wie deine geplante.

EDIT: Die Fotos zum RB findest du dann auf meiner HP  :wink:

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #12 am: 21.07.2011, 16:38 Uhr »
Ein interessanter Stop für Tag 3 oder eine evtl. Zwischenübernachtung wäre vielleicht Mystic, CT. Dort gibt es den Old Mystic Seaport anzuschauen und es hat eine historische Altstadt.
Oder auch Newport, RI, dort kann man die Mansions = Sommervillen der Astors, Vanderbilts etc. besichtigen. Die Tennis Hall of Fame ist auch dort.
Beide Orte sind aber am Wochendende recht voll, da es große Jachthäfen gibt.

Mystic, CT fand ich jetzt net sooo spektakulaer. Ganz nett anzuschauen, ja, aber wenn die Zeit draengt faends ich net so schlimm wenn mans weg laesst.
Newport hab ich voll verdraengt - ups! Das soll ganz schoen sein ...

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #13 am: 22.07.2011, 08:44 Uhr »
Hallo zusammen, 

@ja, ich habe mittlerweile schon wieder etwas umgeplant, und Mystic als ersten Übernachtungsort eingetragen, weil mir Mystic Seaport ein Begriff war und ich einen Bericht hier gelesen hatte, in dem Old Mystic Village erwähnt wurde ;)

Wegen Nantucket und Marthas Vineyard habe ich es jetzt so gemacht, dass wir außer dem Ankunftstag aus Richtung Mystic noch 3 volle Tage haben - einen für Cape Cod an sich, einen für Marthas Vineyard und einen für Nantucket. Wenn wir dann merken, dass das zu lange wird (was ich mir nicht vorstellen kann!!!) fahren wir einen Tag früher nach Boston.
Whalewatching wäre natürlich auch noch eine Option, dass ist schon lange ein Traum von mir. Ist also notiert!!!

Cape Neddick und Ogonquit stehen schon auf der Liste, außerdem noch Salem :-)

Kancamagus Highway ist notiert, dass schaue ich mir gleich mal an!

@Karina: Nee, Acadia kriegen wir nicht mehr unter... Da müssten wir umstellen und die Tour in Boston beginnen lassen - die Bedingung an mich war aber eine Tour, die in NY beginnt :)

Genau, Cape Neddick war einer der ersten :-)

Ich glaube, was Portland angeht nehme ich den kompletten Tag nach dem Ankunftstag raus und "verbrate" ihn wo anders ;) Die Stadt ist ja auch nicht wirklich groß!

OH toll! So einen Bericht hab ich gesucht ;)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #14 am: 22.07.2011, 09:08 Uhr »
Und nochmal eine Frage: Die Strecke Niagara Falls - NYC gibt google maps mit 6:53h Fahrzeit an, 635km sind das bis zur Hoteltür (vorausgesetzt man kommt nicht in einen Stau!). Nun meine Frage - kann man das an einem Tag "runterreissen"? Auf dem Weg dazwischen gibt es nichts, was man kurz mitnehmen könnte - zumindest nicht für uns. Wenn wir über die Finger Lakes fahren, ist die Zeit, die wir haben zu kurz, da sieht man dann eh nix. Deswegen war mein Gedanke, diese eine Zwischenübernachtung zu sparen, und die Strecke durchzufahren.

Was meint ihr dazu?
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London