usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise-Planung-Südwest-USA  (Gelesen 1039 mal)

Fisch

• Gast
Rundreise-Planung-Südwest-USA
« am: 25.04.2005, 13:28 Uhr »
Hallo,

ich plane dieses Jahr eine Rundreise durch den Südwesten  der USA.
Hier meinen grobe vorab Planung.

Gibt mir doch bitte Bescheid was ihr davon hält und ob ihr noch Verbesserungsvorschlage habt.

Vielen Dank

Fisch

Vom 13 Aug. bis 03 Seb. 2005

13. Aug. Anreise San Francisco
14.      San Francisco
15.       San Francisco nach dem Mittag nach Monterey
16.       Montery Hwy.No.1   San Luis Obsion   Santa Barbara   (und weiter ?)
17.      ( ? ) LA (Venice, Santa Monica, Hollywood, Universal?)
18.      LA  Grenze Mexico  San Diego ( Seeworld)
19.      San Diego    Josuha Tree NP   Twentynine Palms   (und weiter ? )  Blythe
20.      ( ? ) Montezuma Castle  ( und weiter ? )  Flagstaff
21.      ( ? ) Flagstaff  ( Route 66 ca.29 mi. ) Willams  Crand Canyon
23.      Grand Canyon  Antelop Canyan
24.        Antelop Canyan  Monnument Valley  4 K. Mesa Verde
25.       Mesa Verde  Arches (Moab)  ( und weiter ?? Richtung Bryce Canyon)
26.       ( ?? )    Bryce Canyon  Zion NP
27.      Zion NP  Las Vegas
28.      Las Vegas
39.      Las Vegas  Death Valley  Bischop
30.      Bischop  Yosemite NP (Tioga Pass)
31.      Yosemite NP
01.Seb.      Yosemite NP  San Francisco
02.      ( Reservetag ) San Francisco
03.      Rückflug

Route

Thufir

• Silver Member
Re: Rundreise-Planung-Südwest-USA
« Antwort #1 am: 25.04.2005, 21:58 Uhr »
Hi,

hab ich ganz ähnlich gemacht - Du weißt hoffentlich wieviel Zeit Du im Auto verbringen wirst :lol:
Tag 24 und 25 halte ich für besonders heftig :!:  - da würde ich den Reservetag einschieben

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 25.04.2005, 22:56 Uhr »
Hi Fisch,

an einigen Tagen hastest du ganz schön fix durch eine der schönsten Landschaften der USA. Ich würde auf San Diego verzichten und von L.A. über Joshua Tree zum Grand Canyon fahren. Auch Montezuma Castle würde ich auslassen, denn Indianer Behausungen siehst du in Mesa Verde genug. Die Four Corners sind nicht unbedingt ein Highlight und keinen Umweg wert.
Die eingesparte Zeit würde ich auf dem Colorado Plateau zwischen Monument Valley und Zion einsetzen. Insbesondere kommt bei dir Moab zu kurz. Im Arches kann man locker einen ganzen Tag verbringen, dazu kommen noch Canyonlands und der Dead Horse Point S.P.

Ab Las Vegas passt die Tour wieder.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß

Wolfgang

Stephan

• Platin Member
« Antwort #3 am: 26.04.2005, 08:32 Uhr »
Hi Fisch,

mir waere die Tour zu anstrengend, ich würde ein paar Dinge
streichen. Wenn die einzigen Gründe für San Diego Sea World
und Mexiko sind, kannst Du SD weglassen. Sea World in
Orlando ist größer und der Bucekwal ist schon wieder freigelassen.

Montezuma Castle oder Mesa Verde, eins voon beiden kannst Du streichen.

Für Zion würde ich auch keinen Tag opfern, den eingesparten Tag
kannst Du woanders einsetzen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #4 am: 26.04.2005, 08:37 Uhr »
Hi Fisch,

also ich glaube Sea World wird Dir nicht die Zeit geben, San Diego und die Grenze zu besuchen, das ist alles ein bischen viel, auch der folge Tag ist voll, wenn man sich wenigstens 3 Stunden Zeit für den Joshua Tree nimmt. Ich würde sagen entweder San Diego mit Sea World oder Joshua Tree, wenn Du beides willst dann brauchst Du dafür 3 Tage ohne Hetze.

Der Tag 25, 26 ist auch nicht so sinnvoll, Du brauchst die Fahrzeit allein von Mesa Verde nach Moab und bist dann am Nachmittag dort, das reicht dann gerade um etwas zu entspannen und am Abend zum Delicate Arch zu gehen. Kleiner Tip: Mach den Abstecher zum Needles Overlook um dort die Aussicht und die mitgebrachte Brotzeit an der schönsten Rest Area überhaupt zu genießen. Den nächsten Tag kannst Du komplett im Arches verbringen, dann warst Du aber noch nicht in den Canyonlands und Dead Horse. Also auch hier brauchst Du eigentlich mehr Zeit als nur ein paar Stunden.

Für den Bryce Canyon würde ich Dir die Wanderung runter empfehlen (Navajo Loop) und die Aussichtspunkte. Zeitbedarf halber Tag, vielleicht auch ein paar Stunden mehr.

Ich habe diese Tour letztes Jahr in 4 Wochen gemacht und denke in 3 Wochen ist sie sinnvoll nicht zu schaffen. Es sind einfach zu viele Sehenswürdigkeiten die alle etwas Zeit brauchen um sie zu sehen und zu genießen, dann bracuhst Du auch hin und wieder mal ein kleines Päuschen und willst nicht ständig während dem Fahren essen.

Fazit: Du solltest kürzen und Abstriche machen z.B. San Diego und Joshua Tree und oder Mesa Verde. Damit gewinnst Du weitere Tage die man im Arches, Canyonlands, Bryce und Zion braucht. Außerdem leigen außerhalb der NP noch genügend sehenswertes auf der Strecke, die ich jetzt noch gar nicht berücksichtigt habe.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #5 am: 26.04.2005, 12:15 Uhr »
Hallo Fisch,

Dein Tourenvorschlag erinnert mich an unsere ersten Reisen - möglichst viel sehen in möglichst wenig Zeit  :D

Deine Tour geht grundsätzlich, aber ich würde auch einiges straffen, damit Du nicht nur im Auto sitzt.

Zitat von: Fisch

19.      San Diego    Josuha Tree NP   Twentynine Palms   (und weiter ? )  Blythe

Hier kannst Du wirklich sparen. Wenn Du San Diego unbedingt sehen willst, okay. Ich würde es streichen, Du hast genug andere Sachen.

Jedenfalls aber am 20 / 21. Tag kannst Du einen Tag streichen. Montezuma Castle ist witzlos, wenn Du schon Mesa Verde sehen willst.

Die Übernachtung Flagstaff und dann die Fahrt Flagstaff - Willliams - GC ist überflüssig. Fahr gleich zum GC und übernachte dort in Tusayan (vorbuchen!). Das ist zwar teurer, aber auch besser. Ich habe geradezu was in den Thread von Sven (DJ irgendwas) geschrieben. Schau da mal rein.

Junge, Junge, hau hier mal die Bremse ein, das ist ja mörderisch. Zumindest in dieser Aufteilung. So sind die Tage 24-25 kaum zu schaffen.

Also besser:
Wir haben ja gerade einen Tag eingespart, den verwendest Du jetzt hier und baust einen Extratag ein.
Am Besten zwischen dem 25. und 26. Tag, so dass Du hier Luft bekommst. Dann hast Du von Mesa Verde bis Bryce einfach mehr Zeit - die Du hier unbedingt brauchst.

Vorschlag:
22. Tag (wir hatten ja einen Tag gespart): Grand Canyon anschauen - so bis 13 Uhr - ist zwar kurz, aber besser wie nix. Dann bist Du gegen 15 Uhr am Antelope Canyon.
Ich würde hier - auch wenn der Tag lang wird - noch bis Kayenta am Monument Valley weiterfahren (vorbuchen - wenig Unterkünfte!). Dann kannst Du die nächsten Tage entspannt angehen.

23. Tag: Monument Valley - Four Corners (nicht soooo spannend) und dann abends bis zum Mesa Verde ran. Ich glaube nicht, dass Du Mesa Verde noch nachmittags schaffst.

25. Tag: Mesa Verde und dann Fahrt bis Moab

26. Tag Moab - Arches - Fahrt bis zum Bryce - auch ein laannnger Tag.
Und dann am 27. Tag: Bryce - Zion - LV

Wobei: wenn ich es mir recht überlege, ist das immer noch mörderisch. Ich würde mir überlegen, entweder Mesa Verde oder Arches wegzulassen, da sie beide erhebliche Zeit bzw. Umwege kosten.  

Eigentlich geht selbst meine vorgeschlagene Route nur, wenn Du es irgendwo noch schaffst, Zeit rauszuholen. Also z.B. den Mesa Verde doch noch nachmittags schaffst oder Monument Valley nur vom Ausichtspunkt aus anschaust.

Den Reservetag wirst Du ja wohl dazu brauchen, um Dir SF anzuschauen, oder?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #6 am: 26.04.2005, 12:19 Uhr »
Um es vielleicht noch mal klarer zu machen: Dein Pensum ist wirklich das absolute Maximum, was man schaffen könnte. D.h. mit sehr viel Fahrerei und relativ kurzen Aufenthalten an den Sehenswürdigkeiten. Überleg Dir mal, ob Du das wirklich willst...
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Fisch

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 26.04.2005, 13:26 Uhr »
Hallo,

ich plane dieses Jahr eine Rundreise durch den Südwesten  der USA.
Hier meinen grobe vorab Planung.

Gibt mir doch bitte Bescheid was ihr davon hält und ob ihr noch Verbesserungsvorschlage habt.

Vielen Dank

Fisch

Vom 13 Aug. bis 03 Seb. 2005

13. Aug. Anreise San Francisco
14.      San Francisco
15.       San Francisco nach dem Mittag nach Monterey
16.       Montery Hwy.No.1   San Luis Obsion   Santa Barbara   (und weiter ?)
17.      ( ? ) LA (Venice, Santa Monica, Hollywood, Universal?)
22. Grand Canyon
27.      Zion NP  Las Vegas
28.      Las Vegas
39.      Las Vegas  Death Valley  Bischop
30.      Bischop  Yosemite NP (Tioga Pass)
31.      Yosemite NP
01.Seb.      Yosemite NP  San Francisco
02.      ( Reservetag ) San Francisco
03.      Rückflug

Route

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.04.2005, 13:28 Uhr »
Ich wäre dafür Mesa Verde zu streichen und sonst wirklich zu straffen. Ausserdem ist noch zu bedenken, das die NPs ja auch Öffnungszeiten haben. Da ist die Enttäuschung dann gross wenn man bei manchen Parks abends vor verschlossenen Türen steht. Ausserdem ist die Faustregel ein Tag ein Park/Sehenswürdigkeit wirlich ganz gut im Westen der USA, da Anfahrt und Fahrt zur nächsten Übernachtung ja auch noch Zeit kostet. Mehr sollte man sich wirklich nur bei "kleineren" Sehenswürdigkeiten antun, nicht bei grösseren NPs.

P.S.: Wenn GreyWolf schon sagt, das das die maximale Strecke ist zum Fahren ;) dann bist du da auch wirklich fast nur am rumhetzen :)

@Fisch:

Schau dir doch mal die Routenvorschläge hier im Forum an, da bekommst du gute Anhaltspunkte was machbar ist.

Hier der Link: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8855

12 Tage für den reinen Südwestteil und dann noch die grosse Schleife inkl. Moab scheint mir doch etwas ZU wenig Zeit um alles zu schaffen.
CU

Volker G.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #9 am: 26.04.2005, 14:22 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Vorschlag:
22. Tag (wir hatten ja einen Tag gespart): Grand Canyon anschauen - so bis 13 Uhr - ist zwar kurz, aber besser wie nix. Dann bist Du gegen 15 Uhr am Antelope Canyon.
Ich würde hier - auch wenn der Tag lang wird - noch bis Kayenta am Monument Valley weiterfahren (vorbuchen - wenig Unterkünfte!). Dann kannst Du die nächsten Tage entspannt angehen.

23. Tag: Monument Valley - Four Corners (nicht soooo spannend) und dann abends bis zum Mesa Verde ran. Ich glaube nicht, dass Du Mesa Verde noch nachmittags schaffst.

25. Tag: Mesa Verde und dann Fahrt bis Moab

26. Tag Moab - Arches - Fahrt bis zum Bryce - auch ein laannnger Tag.
Und dann am 27. Tag: Bryce - Zion - LV

Wobei: wenn ich es mir recht überlege, ist das immer noch mörderisch. Ich würde mir überlegen, entweder Mesa Verde oder Arches wegzulassen, da sie beide erhebliche Zeit bzw. Umwege kosten.

Ein bisschen weniger kritisch ist es, wenn man die Tage richtig zählt  :lol:

23. Tag: Monument Valley - Mesa Verde
24. Tag: Mesa Verde - Moab
25. Tag: Arches (weniger als einen Tag würden wir hier auf keinen Fall einplanen, sonst kannst Du den Park auch ganz weglassen)
26. Tag: Moab - Bryce Canyon

Ist trotzdem noch eine Wahnsinnstour, wir haben bei unserer Reise 1995 zwar auch seeehr lange Fahrstrecken dabei gehabt, aber wenigstens waren alle Unterkünfte schon vorgebucht (würden wir heute auch nicht mehr so machen).
In Deinem Fall ist weniger sicher mehr. Wir würden Mesa Verde und San Diego weglassen, um die anderen Highlights nicht nur im Vorbeifahren und unter Zeitdruck zu sehen  :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 26.04.2005, 14:42 Uhr »
Hab grade mal bei den Routenvorschlägen gekramt:

Die Route dürfte deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8853

Wenn du hier Tag 6, 11 und 15 weglässt und diese Tage für die Fahrt durchs Death Valley über Yosemite nach San Francisco einsetzt dürfte es gut klappen.
CU

Volker G.

Fisch

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 01.05.2005, 12:09 Uhr »
Hallo an Euch alle!
Vielen Dank für Eure Hilfe :D! Es sind wirklich sehr gute Tipps dabei! Danke! Ich wünsch Euch noch nen schönen Sonntag!
Klaus