usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: americanhero am 16.10.2005, 22:21 Uhr
-
Hi allerseits,
Nächstes Jahr im Mai/Juni ist es soweit; Meine erste Rundreise durch den Südwesten. :groove: :clap: :smiledance:
Natürlich habe ich jede Menge Fragen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben bzw. noch ein paar Vorschläge zur Route geben.
Also, es hat sich spontan ergeben, daß ich mit drei Arbeitskolleginnen den Südwesten bereisen will. Für uns alle ist es das erst Mal in dieser Ecke der USA, waren bisher eher die typischen Ostküsten-Reisenden. Wer weiß, danach sind wir wahrscheinlich angesteckt vom Südwesten. :lol:
Leider haben wir auch nur ganze 13 Tage zur Verfügung , da wir alle in einer Schicht arbeiten und somit gleich vier Leute am WE fehlen(ein WE ist mal okay, mit jemanden zu tauschen).
1. Wir wollen soviele Highlights wie möglich sehen
2. viel Natur, um tolle Fotos machen zu können
3. Es dürfen leider nicht allzu schwierige Wanderungen sein, da eine Kollegin Hüftprobleme hat und das nicht schaffen würde
Unsere geplante Route vom 27.05.-08.06.06
27.05.: Ankunft SAn Diego, Mietwagen, schnellste Route nach Las Vegas
28.05.: Las Vegas
29.05.: LV-Zion NP (Memorial Day, was beachten im Zion NP wg. Feiertag?)
30.05.:Zion NP-Bryce Canyon NP
31.05.: Bryce Canyon- Grand Staircase Escalante NM
01.06.: Moab/Arches NP
02.06.: Canyonlands NP
03.06.:Monument Valley
04.06.:Grand Canyon
05.06.: Grand Canyon/Joshua Tree NP
06.06.:Joshua Tree NP-San Diego
07.06.: San Diego
08.06.: San Diego und Heimflug
San Diego soll auf jeden am Ende der Rundreise stehen, da ich noch ein oder zweimal surfen möchte, wir alle Seaworld und das Scripps Aquarium sehen möchten
Evtl. können wir sogar schon am 26.05. fliegen, vielleicht bekommen wir am Spätnachmittag nach dem Dienst noch einen Flug, dann wäre der Ankunftstag nicht so stressig mit dem vielen Fahren
Vielen Dank für hilfreiche Tips.
Greetz,
Yvonne
-
Hi,
bevor es an die Routendetails geht, 2 Dinge vorab.
1. Am Ankunftstag ist an eine Weiterfahrt nach Las Vegas gar nicht zu denken, denn ihr werdet erst spät in San Diego ankommen. Vergesst nicht die lange Anreise und die Zeitverschiebung von 10 Stunden.
2. Warum nehmt ihr keinen Gabelflug: Ankunft in Las Vegas, Rückflug von San Diego
Für das Memorial Day Wochenende solltet ihr in der Nähe von den bekannten Nationalsparks und dazu gehören Zion und Bryce, unbedingt die Unterkünfte vorbuchen.
-
Hi Wolfgang,
danke für den Tip. :lol:
Dachte ich mir schon, dass es besser wird, am nächsten Tag mit der Fahrt zu beginnen. Gabelflugoption werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen, thnx.
Sonst nicht zuviel Programm für die kurze Zeit?
Gruß,
Yvonne
-
Hallo Yvonne,
Ihr solltet auf jeden Fall in Las Vegas starten. Sonst wird das selbst zu viert eine mörderische Fahrt nach dem langen Flug und der Zeitverschiebung und ihr werdet Las Vegas mehr oder weniger verschlafen!
Wenn ihr in Las Vegas landet, könnt ihr bei gleicher Route wie von Dir gepostet dort 2 Nächte bleiben und dann Richtung Zion NP starten. Da habt ihr viel mehr davon.
Viele Grüße, Petra
-
Hi Yvonne,
zuviel steckt nicht in der Route, wenn man in diese Nationalparks mal "hinein schnuppern" möchte. Für ausgedehnte Wanderungen reicht die Zeit natürlich nicht, aber das hattet ihr sowieso nicht vor.
Hier wäre vielleicht eine kleine Umstellung notwendig:
01.06.: Moab/Arches NP
02.06.: Canyonlands NP
in
01.06.: Moab/Canyonlands NP (eventuell mit Dead Horse Point S.P.)
02.06.: Arches NP
Für den Canyonlands benötigt ihr keinen ganzen Tag, während man im Arches mehr Zeit für die vielen Locations benötigt.
Für das Monument Valley ist auch kein voller Tag erforderlich, auch nicht mit Anfahrt. So könntet ihr noch den kostenlosen Goosenecks SP besuchen. Dort macht der San Juan River ein paar tolle Schleifen. Mit Anfahrt (ab Hwy 191) und Besichtigung benötigt ihr max. 1 Stunde.
-
So, nach den Tips habe ich die Route jetzt noch ein klein wenig umgestellt. Der Reiseplan sieht nun folgendermaßen aus:
27.5.: HH -Las Vegas
28.05.: Las Vegas
29.05.: LV - Zion NP
30.05.:Zion NP -Bryce Canyon
31.05.:Moab - Grand Staircase Escalante NM
01.06.:Canyonlands/Dead Horse Point SP
02.06.:Arches NP
03.06.:Monument Valley/Goosenecks SP
04.06.:Grand Canyon NP
05.06.:Grand Canyon NP-Joshua Tree NP
06006.:Joshua Tree NP - San Diego
07.06.:SAn Diego
08.06.: San Diego - HH
Gabelflug HH - Las Vegas - San Diego - HH
ca. 560 Euro zur Zeit, mal sehen, ob es noch was günstigeres gibt
Schade ist wirklich, dass ich nicht ausgedehnte Wanderungen machen kann wg. schon genannten Gründen. Aber da dies ein erster Einblick in den Südwesten sein soll, für eine dann im Jahr darauf erfolgende doppelt so lange Tour, denke ich mal, kann man doch schon schön was sehen.
Leider werden wir auch nur in Motels/Lodges übernachten können, da zwei der mitfahrenden Kolleginnen absolut keine Campingtypen sind. :cry:
So Wolfgang, du siehst, ich habe deine Vorschläge zur Umstrukturierung zu Herzen genommen und auch noch den ein oder anderen Punkt mit dazugenommen. Thnx. :usa:
Greetz,
Yvonne
-
Hallo Yvonne,
den Gabelflug würde ich auf jeden Fall nehmen.
Deine Route gefällt mir schon ganz gut. Ich hätte nur einen Änderungsvorschlag: Den kompletten Tag im GC würfe ich streichen, lohnt nur wenn man dort wirklich ausgedehnter wandern will.
Ich würde so fahren:
27.5.: HH -Las Vegas
28.05.: Las Vegas
29.05.: LV - Valley of Fire - Zion NP
30.05.:Zion NP -Bryce Canyon
31.05.:Bryce, mittags weiter durch das Grand Staircase Escalante NM bis z.B. Torrey
01.06.:Torrey - Capitol Reef NP - Goblin Valley - Moab
02.06.:Arches NP
03.06.:morgens Canyonlands/Dead Horse Point SP, dann weiter zum Monument Valley/Goosenecks SP (den Loop im MV oder noch besser eine der Navajo Touren am späten Nachmittag)
04.06.:Monument Valley - Grand Canyon NP (Viewpoints am West Rim Drive abfahren, Sonnenuntergang am East Rim)
05.06.:Grand Canyon NP-Joshua Tree NP
06006.:Joshua Tree NP - San Diego
07.06.:SAn Diego
08.06.: San Diego - HH
So habt Ihr etwas mehr Zeit für die tolle Strecke vom Bryce bis Moab und bekommt immer noch einen guten Eindruck vom Grand Canyon. Insgesamt sicher viel Fahrerei aber dafür seht Ihr einige der absoluten Highlights des Südwestens und im Juni sind die Tage ja lang. Erholen könnt Ihr Euch ja dann zuhause :-)
Spass beiseite, ich würde diese Tour sofort machen!
-
@ Doc Holiday:
Meinst du wirklich, ein kompletter Tag im Grand Canyon wäre nichts für uns? Eigentlich sind wir recht flexibel, auch was unsere Kollegin betrifft, die nicht so weite Wanderungen machen kann. Sie würde es sich auch irgendwo schön gemütlich machen, so was anschauen, Besucherzentrum oder so, während der Rest von uns eine schöne Wanderung unternehmen kann.
ich arbeite mich gerade durch die Informationsflut hier im Forum durch, die sich mit dem Grand Canyon und Co. beschäftigen und muß dann eben schauen, welche Wanderung für uns dann in Frage käme.
Wir haben ja noch genug Zeit zum Planen um die Route noch etwas umändern zu können, das steigert dann die Vorfreude auch noch mehr.
Yvonne
-
Hi Yvonne,
am Rim des Grand Canyons kann man wirklich sehr schöne Spaziergänge machen. Das ist nicht anstrengend und auch nicht weit. An den ganzen View Points vom West Rim Drive halten die Shuttle Busse und so könnt Ihr immer wieder entscheiden, ob Ihr laufen oder fahren wollt. Dürfte also auch für Deine Kollegin geeignet sein, denn da braucht niemand Angst haben, unterwegs nicht mehr weiter zu können. Die Entfernungen der einzlenen Viewpoints sind nicht so riesig. Es ist, wie schon gesagt, ein Spaziergang.
Ich würde daher auch Doc´s Vorschlag annehmen: vom MV zum Grand Canyon fahren. Dort am West Rim Drive zu Fuß oder per Shuttle die View Points und den Sonnenuntergang mitnehmen. Einen kompletten Tag würde ich in Anbetracht der Zeit dann nicht investieren - denn: wenn Euch der gleiche Virus befällt wie uns, kommt Ihr eh wieder :lol: :lol: :lol:
-
@ westernlady
thnx :lachen07:
Ich glaube schon, dass ich wiederkommen werde, dafür gibt es im Südwesten einfach zu viele Dinge, die mich interessieren. Und schließlich konnten wir ja jede Menge Highlights gar nicht einplanen, wegen fehlender Zeit. :?
Habe jetzt auch die Route umstrukturiert mit Doc Holidays Vorschlag und bin euch allen sehr dankbar für die vielen Tips. :respekt:
Habe noch nie so viele wertvolle Tips in so kurzer Zeit erhalten. Besten Dank.
P.S.: Werde mich mal revanchieren, wenn einer von euch mal die Eastcoast bereisen will :D
Greetz,
Yvonne
-
Könnt ihr die Tour um 2-3 Tage nach hinten verschieben? Ihr kommt am Memorial Day-WE Sa in LV an - da wird das Zimmer richtig teuer! Auch Zion wird nicht billig, vorbuchen müßt ihr eh... Außerdem wird es sehr voll auf den Straßen und in den Nationalparks, da ist halb Amerika unterwegs...
-
@ cleetz
leider ist das nicht möglich, weiter nach hinten zu verschieben. War schon schwer genug, zwei Leute aus dem anderen Dienstwochenende zu überzeugen, das eine für uns zu arbeiten. Da wir alle Krankenschwestern sind und in einer Schicht arbeiten, heißt das, am Memorial WE fehlen gleich vier Leute. Geht normalerweise nicht, man muß dann eben jemanden zum Tauschen finden.
Aber wir müssen in Las Vegas auch nicht direkt am Strip unterkommen, was günstigeres etwas außerhalb ist auch okay, da wir ja das Auto haben.
und wenn das mit hin und herrechnen nicht hinhaut wegen dem Feiertag, fahren wir die Tour eben anders herum und fangen in San Diego an. Wäre ja auch noch ne Möglichkeit.
Aber danke, daß du darauf hingewiesen hattest, da war ich nämlich auch schon am Überlegen, wie man das am Besten macht.
Greetz,
Yvonne