usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise SFO, L.A. L.V. + Nationalparks 18 Tage  (Gelesen 928 mal)

gandi12

• Gast
Rundreise SFO, L.A. L.V. + Nationalparks 18 Tage
« am: 28.03.2006, 20:56 Uhr »
Hallo Zusammen,

wir starten bereits in 4 Wochen unsere lang ersehnte USA Rundreise. Mit der Planung haben wir uns bereits intensiv beschäftigt und es war gar nicht so einfach:

27.04 Ankunft SFO, Übernahme Mietauto, Motel nähe Flughafen gebucht
28.04 SFO Stadtrundreise
29.04 SFO Stadtrundreise
30.04 Highway1 Monterrey, ÜN Morro Bay
01.05 Highway1 Santa Monica, ÜN Long Beach
02.05 LA Stadtrundfahrt ca. 5 Std. , ÜN Barstow +Shoppen Outletcenter
03.05 Rout66, ÜN Grand Canyon Village
04.05 Antilope Canyon, Lake Powel, ÜN Page
05.05 Monument Valley, ÜN Moab
06.05 Arches NP, Canyonlands, ÜN Richfield
07.05 Bryce Canyon, Zion NP, ÜN LV
08.05 Hoover Damm, Lake Mead, ÜN LV
09.05 Death Valley, ÜN Bishop,
10.05 Mono Lake, Yosimite NP + ÜN
11.05 Yosimite NP, Calaveras Big Tree Park, ÜN Sonora
12.05 Fahrt SFO (Reservetag)
13.05 SFO
14.05 Heimreise

Nach unseren Nachrechnung werden wir wohl ca. 4500 km fahren. Wir freuen uns auf Eure Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge. Danke :lol:

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Rundreise SFO, L.A. L.V. + Nationalparks 18 Tage
« Antwort #1 am: 28.03.2006, 22:00 Uhr »
Hallo,

also ehrlich gesagt wäre mir die Tour zu sehr im Zeitraffer-Modus.
Allzu viel werdet ihr von den Parks etc. nicht haben.

Das Monument Valley ist beeindruckend, aber glaube mir, Du wirst tagsüber ein bisschen "dumm" gucken, warum das so hochgelobt ist. Erst bei Sonnenaufgang und -untergang werden deine Augen glänzen, und Du wirst es verstehen ...  :wink:

Wenn ihr von Moab zum Bryce über Richfield fahrt (ich musste erst mal in der Karte schauen, wo das liegt  :oops: ), verpasst ihr die landschaftlich wunderschöne Fahrt über die Rt. 12.
An einem Tag Arches, Canyonlands und noch Fahrt bis Richfield ... da könnt ihr höchstens an ein paar Aussichtspunkten halten und mal kurz gucken.

Und danach Bryce und Zion und dann noch bis Las Vegas, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Von Richfield zum Bryce schätze ich mal (nur so nach Karte) mind. 1 Std., eher 1,5.
Dann Bryce, dann ca. 1,5 Std. zum Zion, dann ca. 2,5 Std. nach LV.
Das wären dann etwa 5 Std. reine Fahrtzeit, ohne Tanken etc.
Und die restliche Zeit 2 wunderschöne Parks. Ich weiß nicht, wann es um die Zeit dunkel wird, aber sicher recht früh.
Selbst wenn ihr erst spät abends Ankunft in LV plant, scheint mir das ein ehrgeiziges Ziel.  :wink:

Ich würde an Eurer Stelle, auch wenn es weh tut, Moab rauslassen, und vom Gr. Canyon zum Monument Valley fahren, danach nach Page und dann Bryce und Zion.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube der Tioga Pass zwischen Mono Lake und Yosemite ist zu Eurer Reisezeit noch gesperrt. Letztes Jahr zumindest wurde er erst Anfang Juni geöffnet.

Aber da ja die Reisegeschmäcker völlig verschieden sind (und das ist auch gut so  :lol: ) macht es Euch ja scheinbar nichts aus, viel zu fahren und knappe Zeit zu haben.

Wird sicher ein toller Urlaub, viel Spaß und Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #2 am: 28.03.2006, 22:23 Uhr »
Ihr packt hier einige Nationalparks in ein paar Stunden, wo andere
Tage verbringen.

Weniger ist manchmal mehr!
Für mich gehören die NP um Moab zu den absoluten Höhepunkten
und trotzdem würde ich euch empfehlen nicht soweit östlich zu fahren.
1/2 Tag für Moab und seine NP ist ein Witz!
Auch bis LA könnt Ihr noch einen Tag einsparen, denn für den geschlossenen Tioga Pass müßt Ihr wieder einen Tag opfern.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #3 am: 28.03.2006, 23:23 Uhr »
Ja, holla! Manchmal muss man den Amerikanern richtig dankbar sein, dass die ein Tempolimit von knapp 100 km/h haben. Sonst würden bestimmt noch mehr Touris so durch die Parks düsen, wie Ihr das vorhabt...

Nee, Leute. So wird das kein schöner Urlaub. Meine Empfehlungen:

- einen Tag San Francisco streichen
- Moab & Co. streichen. Stattdessen vom Monument Valley (ich find´s auch bei Tag schön) auf dem Scenic Highway Richtung Capitol Reef
- Für Bryce Canyon und Zion NP jeweils mindestens 1 vollen Tag Zeit nehmen.
- Der Tioga Pass und wahrscheinlich auch der Sonora werden Anfang Mai aller Voraussicht nach nicht befahrbar sein. Insofern klappt Eure Strecke mit dem Yosemite NP nicht. Stattdessen würde ich überlegen, ab Las Vegas nach San Francisco zu fliegen.

Olaf

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.03.2006, 23:51 Uhr »
Hier meine Empfehlungen:

Einen halben Tag fuer San Francisco Stadtrundfahrt ist genug , am Nachmittag und am nächsten Tag könnt Ihr noch einige Punkte besuchen die Euch besonders interessieren. San Francisco ist sehr kompakt.

Von Barstow nach Grand Canyon ist in der Zeit nicht machbar ich würde vorschlagen von Barstow nach Las Vegas weiterzufahren und von dort aus zum Grand Canyon

Von Las Vegas kommt Ihr über Hoover Damm und Lake Mead

Die ganze Tour muss umgekrempelt werden, so haut das nicht hin.

Wir werden Euch gerne weiter helfen.
Gruß

Palo

cleetz

• Platin Member
« Antwort #5 am: 29.03.2006, 01:15 Uhr »
Noch eine Anmerkung, vom Grand Canyon nach Page und dann noch Antelope C. machen wird eher nichts, da solltest  Du nämlich schon mittags da sein wegen den Beams. Du kannst ja da auch nicht einfach reinspazieren, wirst per LKW hingefahren, der fährt erst wenn einigermaßen genug Leute da sind, also vergeht da auch noch mal Zeit bis die Karre losfährt... Das bedeutet also sehr früh! vom G.C. losfahren. Ok, könnte man mit Sonnenaufgang um 5:45 Uhr verbinden und dann weg da, aber sinnvoll ist das Gehetze nicht.

Zum Rest wurde ja schon alles geschrieben, nicht machbar!

Unterschätzt die Entfernungen nicht, ihr macht Pausen, Fotostopps, müßt tanken, was essen, einkaufen... Das kostet alles richtig viel Zeit, diese wird Euch eh wie Sand durch die Finger rinnen, dann noch so ein straffer Zeitplan, das wird nix.

Wie schon geschrieben, nimm Moab raus, in dem halben Tag den Du da geplant hast siehst Du eh nix, im Arches muß man laufen um was zu sehen. Damit wären wir wieder beim Thema Zeit... Anhalten, Fenster runter, Foto, Fenster hoch und weiter bringt im Arches nichts...  :wink:
Gruß
Carsten

matthias&andrea

• Full Member
    • http://www.lehner-online.com
« Antwort #6 am: 29.03.2006, 04:57 Uhr »
Hallo,
wir sind zur Zeit noch in den USA und haben in der Zeit vom 1.3. bis zum 19.3. das ziemlich ähnlich gemacht, wie du das planst. Nur sind wir ab Los Angeles gestartet, sind also von LA nach SF gefahren. Übernachtet haben wir auch in Morro Bay (Econolodge). Unsere ausführliche Routenbeschreibung für die ganzen NPs und die Städte incl. Fahrzeiten, Hotels usw. findest du auf unserer Homepage (siehe unten). Ebenso viele, viele Fotos.

Viele Grüße aus Augusta, GA.

Matthias
Urlaubsfotos und Bericht von unserer USA-Reise 2006!
http://www.lehner-online.com

matthias&andrea

• Full Member
« Antwort #7 am: 29.03.2006, 05:02 Uhr »
Noch was:
Das mit dem Arches NP stimmt, da muss man wandern. Wir haben da eine 3-Stunden-Wanderung gemacht. Da geht nix mit vom Auto aus...

San Francsico haben wir auch einen Tag gemacht. Tip: CalTrain fährt mitten in die Stadt, also evtl. billiges Motel an der Bahnlinie und günstig mit Tagesticket reinfahren, abends wieder raus. Tolle Stadt!

Canyonlands NP nicht vergessen! War schöner als Capitol Reef NP, den kann man auslassen.

Metsfan

• Gast
« Antwort #8 am: 29.03.2006, 08:02 Uhr »
Habe die Westschleifentour zweimal hinter mir. Bei den Tagen, die euch zur Verfügung stehen, kann eure Planung nicht aufgehen. Ihr sitzt wirklich nur im Auto. Wenn ihr dann am Flughafen für den Rückflug seid, werdet ihr eure Reiseführer nicht benutzt haben, denn ihr habt nur auf die Straßenkarte geschaut.

Die Zeit passt nur für die westliche Seite des G.C.  :cry:

Meine Lieblings-N.P.s Arches/Canyonlands könnt ihr eigentlich nicht besuchen. Alleine eine schnelle Wanderung im Arches durch die Park Avenue dauert mit Fotos und kurzer rast eine Stunde, Balance Rock und North /South Window liegen zwar autonah, aber zum Delicate Arch - m.E. der schönste Punkt in den westl. USA müßt ihr für Hin- und Rückweg mindest. eineinhalb Stunden einplanen, die Zeit fürs Verweilen nicht gerechnet. Und ihr würdet dort mehr als eine Stunde andächtig sitzen.
Deshalb schweren Herzens, lasst alles hinter Page sein. Ggf. noch Monument Valley - ich glaube nach einer Nachmittagsfahrt auf dem Aussichtsplataeu den Sonnenuntergang zu sehen, ist ein absolutes Muss.  

Vorschläge:

San Francisco nur ein Tag einplanen (ggf. mit ÜN) dabei Golden Gate, Lombard, kurze Fahrt mit der Bahn, Chinatown zum Mittag (Dim Sum!)

Higway 1 reicht eigentlich ein Tag, wenn ihr keine Strandwanderungen machen / State Parks ansehen wollt oder Golffans seid (Carmel). Big Sur
auf alle Fälle wirken lassen.

LA würde ich fast auslassen, da bis auf Rodeo Drive (muß man nicht sehen), Hollywood Sign , Venice Beach und Santa Monica oder die Labrea Teergruben keine super Highlights die doch sehr lange Fahrt durch LA rechtfertigen. Die Zeit könnt ihr lieber anders nutzen.

Sequoia-Kings Canyon NP habt ihr gar nicht geplant? Da müßt ihr nicht mal so doll laufen. Vielleicht eher dies Doppelpark anstatt wüstes Reisen durch LA.

Bryce Canyon ist mit laufen unten im Canyon nur in Minimal 4 Stunden zu schaffen. Zion ist ähnlich, deshalb an einem Tag wohl beide komplett schwer zu machen. Es geht, aber ist schwer.

Für den Antelope Canyon viel Zeit mitnehmen, seid drauf gefasst, dass auch an einem Tag der Canyon nicht begehbar ist.

Vegas ist schnell abzuhaken, wenn ihr nicht Show-Fans oder Musikfreaks seid. Ich war zwei mal 3 Tage dort - waren eigentlich schon jeweils zu viel.

Der Tioga ist wohl definitiv noch dicht. Also müßt ihr gehörig "Umweg" zum Yosemite fahren. Plant den Aufenthalt dort mit zwei tagen ein. Ist göttlich dort, aber bitte nicht zwischen Freitag mittag und Montag morgen. Ist dann so voll wie bei Ikea zur Eröffnung.

Hoover Dam reicht für eine halbstündige Rast, es sei denn ihr wollt euch den Damm/E-Werk von innen mit Guide ansehen.

Denkt nochmal über die Anregungen der Forumschreiber nach und strafft euer Programm, less is better - Ihr wollt doch was vom Urlaub haben. Unter www.hohermuth.com (oder googele mal "Nationalparks USA") gibts eine gute Übersicht über die Parks, Anreise, Übernachtung etc.

Gute Reise  :D , egal was ihr macht.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 29.03.2006, 12:27 Uhr »
Hallo,

bereits der Auftakt ist m.E. nicht gut. Wer in SF die Stadt sehen will sollte tunlichst das Auto weglassen.

Ich würde das Auto erst für den 30. buchen und dann in der Stadt übernehmen (z.B. Bush Street od. Union Square). Man spart Geld und Nerven (wir machen es auch immer so).

#1 ist zu ausführlich. Du schaffst an einem tag mind. bis Buellton/ Solvang. Und denk dran, der 30. ist ein Sonntag, da könnte noch einiges los sein, so daß Du in Moro Bay überhaupt kein Motel bekommst (gibts da eigentlich welche ?).

Von LA zum GC ist auch eine Hammerfahrt !! Viel zu lang, insb. wenn es über Nebenstraßen gehen soll. Lieber Zwischenstopp einplanen.

Dann seid Ihr am GC und wollt nur Abends ankommen und am nä. Tag wieder weg ??? Na ja......

Arches, Canyonlands und dann noch bis Richfield fahren ? Selbst über die I-70 einfach Blödsinn (´tschuldigung).

Vom Mono Lake in den Yosemite ? Nicht am 10.05. da geh mal davon aus, daß der Tioga Pass zu ist (Schnee !!!).

Da laß mal diesen Schlenker lieber weg und fahrt von Vegas aus nach SF. Das kostet Euch schon einen Tag nur fahren- von morgens bis abends.

Insg. ist mir Eure Route viel zu überfrachtet mit Sachen. Weniger ist mehr !!!! Eigentlich weiß man gar nicht richtig wo man anfangen soll Eutre Route zu kürzen, die ist soooooooooooooo lang.......
No retreat, no surrender !

matthias&andrea

• Full Member
« Antwort #10 am: 29.03.2006, 14:43 Uhr »
Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal was fragen:

Warum eigentlich eine Schleife fahren, und nicht lieber Rückflug von Denver?

Arches und Canyonlands haben wir übrigens von Moab aus bedient.

LA würde ich auch weglassen, ist Zeitverschwendung.

Gruß,
Matthias

gandi12

• Gast
« Antwort #11 am: 30.03.2006, 16:07 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin sehr begeistert über Eure ausführlichen  Kritiken. Es hat sich ausgezahlt das ich meine Reiseroute ins Forum gestellt habe, denn es sind viele Informationen dabei, die man ohne ausführliche Recherche gar nicht erfahren wird. Der Streckenverlauf ist glaube ich sehr unterschiedlich, so das es für einen Leihen nicht abzuschätzen wäre. Darum ist das Forum eine ausgezeichnete Idee und ich bin sehr froh darauf gestoßen zu sein.  :lol:
Lange rede kurzer sinn. Ich habe von Euch erfahren, dass meine ausführliche Route, ziemlich viel Federn lassen muss. Es ist natürlich jetzt nicht ganz einfach, was man so alles an Weglassen kann. Sfo L.A L.V werden natürlich einmal gleich gekürzt. Was ich mit den N. Parks mache muss ich mir noch überlegen. Schade ist’s hat allemal z. B den Arches N.P wegzulassen, aber es wird sich nicht vermeiden lassen  :cry:
Das Wochenende naht, und da werde ich wieder Zeit finden um alles nochmals neu mit Euren Tipps zu überarbeiten.
Mit der überarbeitenden Reiseroute werde ich wieder auf dem Forum melden. Freue mich schon drauf.

Regards :lol: