Habe die Westschleifentour zweimal hinter mir. Bei den Tagen, die euch zur Verfügung stehen, kann eure Planung nicht aufgehen. Ihr sitzt wirklich nur im Auto. Wenn ihr dann am Flughafen für den Rückflug seid, werdet ihr eure Reiseführer nicht benutzt haben, denn ihr habt nur auf die Straßenkarte geschaut.
Die Zeit passt nur für die westliche Seite des G.C.
Meine Lieblings-N.P.s Arches/Canyonlands könnt ihr eigentlich nicht besuchen. Alleine eine schnelle Wanderung im Arches durch die Park Avenue dauert mit Fotos und kurzer rast eine Stunde, Balance Rock und North /South Window liegen zwar autonah, aber zum Delicate Arch - m.E. der schönste Punkt in den westl. USA müßt ihr für Hin- und Rückweg mindest. eineinhalb Stunden einplanen, die Zeit fürs Verweilen nicht gerechnet. Und ihr würdet dort mehr als eine Stunde andächtig sitzen.
Deshalb schweren Herzens, lasst alles hinter Page sein. Ggf. noch Monument Valley - ich glaube nach einer Nachmittagsfahrt auf dem Aussichtsplataeu den Sonnenuntergang zu sehen, ist ein absolutes Muss.
Vorschläge:
San Francisco nur ein Tag einplanen (ggf. mit ÜN) dabei Golden Gate, Lombard, kurze Fahrt mit der Bahn, Chinatown zum Mittag (Dim Sum!)
Higway 1 reicht eigentlich ein Tag, wenn ihr keine Strandwanderungen machen / State Parks ansehen wollt oder Golffans seid (Carmel). Big Sur
auf alle Fälle wirken lassen.
LA würde ich fast auslassen, da bis auf Rodeo Drive (muß man nicht sehen), Hollywood Sign , Venice Beach und Santa Monica oder die Labrea Teergruben keine super Highlights die doch sehr lange Fahrt durch LA rechtfertigen. Die Zeit könnt ihr lieber anders nutzen.
Sequoia-Kings Canyon NP habt ihr gar nicht geplant? Da müßt ihr nicht mal so doll laufen. Vielleicht eher dies Doppelpark anstatt wüstes Reisen durch LA.
Bryce Canyon ist mit laufen unten im Canyon nur in Minimal 4 Stunden zu schaffen. Zion ist ähnlich, deshalb an einem Tag wohl beide komplett schwer zu machen. Es geht, aber ist schwer.
Für den Antelope Canyon viel Zeit mitnehmen, seid drauf gefasst, dass auch an einem Tag der Canyon nicht begehbar ist.
Vegas ist schnell abzuhaken, wenn ihr nicht Show-Fans oder Musikfreaks seid. Ich war zwei mal 3 Tage dort - waren eigentlich schon jeweils zu viel.
Der Tioga ist wohl definitiv noch dicht. Also müßt ihr gehörig "Umweg" zum Yosemite fahren. Plant den Aufenthalt dort mit zwei tagen ein. Ist göttlich dort, aber bitte nicht zwischen Freitag mittag und Montag morgen. Ist dann so voll wie bei Ikea zur Eröffnung.
Hoover Dam reicht für eine halbstündige Rast, es sei denn ihr wollt euch den Damm/E-Werk von innen mit Guide ansehen.
Denkt nochmal über die Anregungen der Forumschreiber nach und strafft euer Programm, less is better - Ihr wollt doch was vom Urlaub haben. Unter
www.hohermuth.com (oder googele mal "Nationalparks USA") gibts eine gute Übersicht über die Parks, Anreise, Übernachtung etc.
Gute Reise

, egal was ihr macht.