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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Anne05 am 07.03.2008, 15:20 Uhr
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hallo,
dies ist mein erstes post in diesem forum ...
das forum ist einfach klasse und ich bin absolut begeistert von der fülle der infos und der professionellen handhabung und beratung!
nachdem ich jetzt seit tagen nichts anderes zu tun habe als hier in allen ufo's herum zu stöbern, will ich heute gleich in medias res gehen und euch um eine routenanalyse bitten ... diese habe ich anhand diverser routenvorschläge zusammengebastelt ...
wir wollten diese tour schon im september 2001 machen ...
wir fliegen von mittwoch, 06. august - freitag, 29. august 2008 / dus - lax - dus
die flüge sind gebucht, leider lässt unser urlaubskalender keine anderen jahreszeiten für diese tour zu ...
hitze sind wir gewöhnt, wir waren die letzten fünf jahre im sommer in florida ...
es sind noch keine übernachtungen gebucht -> übernachtungs-tipps nehme ich gerne entgegen!
ich denke, dass ich am ankunfttag und vll. in einigen np (wie grand canyon, death valley) vorbuchen sollte - was meint ihr??
wir wollen nicht großartig wandern, sondern wirklich viel per auto machen ...
streckenfahren schreckt uns nicht ab - im gegenteil!
wir werden wohl einen suv mit 4wd mieten ...
hier nun die route, wie ich sie mir in etwa vorstelle
1 los angeles
2 los angeles -> lake havasu???
3 -> grand canyon (übernachtung gc village?? vorbuchen?)
4 -> page (antelope canyon, lake powell -> boot -> rainbow bridge)
5 page (paria canyon -> the wave???)
6 -> momument valley (geführte jeep-tour) bis moab???
7 moab (arches canyon, ghoseneck)
8 moab (canyonland np)
9 -> monticello, blanding -> hw 95 (capitol reef np)
10 bryce canyon
11 zion-np bis las vegas
-> 12 ev. grand canyon north rim einschieben (scenic byway)
12 (13) las vegas (lake mead, hoover dam ... valley of fire??)
13 (14) las vegas
14 (15) death valley -> lone pine oder bishop
15 (16) mammoth lakes yosemite park
-->> richt. sf über ? valley (sequoia NP???)
16 (17/18) san francisco
17 (18/19) san francisco
18 (19/20) hw nr 1
19 (20/21) hw nr 1
20 (21/22) los angeles
+ 1-2 ausruhtage bzw. besichtigungstage (vll. + 1 las vegas), die wir einschieben (können), wenn es irgendwo wegen unterschätzung der entfernungen etc. eng wird ...
irgendwie sieht das für mich momentan alles verworren aus, weil ich den überblick verloren habe ... manchmal ist es nicht so gut, zuviel guten lesestoff zu haben :lol:
und zum schluss: seid bitte nachsichtig mit einem newbie ...
ich hoffe, meine art zu schreiben stört niemanden, aber das kleinschreiben ist gewohnheit aus alten chattagen, als internet noch per handkurbel stattfand :D (was bei uns heute leider noch der fall ist, da kein dsl)
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Tag auch und willkommen ...
fangen wir mal klein an ...
warum fliegst du nach Los angeles wenn du anschließend zum Grand Canyon willst ?
Las vegas wäre doch viel näher und spart Zeit ...
so das wäre schon der Beginn der Reise den man ändern müßte ....
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4 -> page (antelope canyon, lake powell -> boot -> rainbow bridge)
ob du das an einem einzigen Tage schaffen wrist , glaube ich nicht , aber Red Bull verleiht Flügel :lol:
die Rainbow Bridge ist eine Tagestour incl. Fußmarsch ...
Antelope Canyon mind. einen halben Tag einkalkulieren ...
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Hallo,
zuerst einmal, etwas Groß-/Kleinschreibung wäre wirklich nicht verkehrt, denn es erleichert das Lesen ungemein. Dafür wurde es ja auch erfunden.
4 -> page (antelope canyon, lake powell -> boot -> rainbow bridge)
Da shabe ich 2002 auch stressfrei geschafft, allerdings hatte ich da schon in Page übernachtet, womit die Anfahrt ab Grand Canyon wegfiel, der meiner Meinung nach eh etwas kurz kommt. Selbst, wenn man nicht groß wandern will und einfahc nur die Viewpoints mit dem Auto abklappert, so braucht das doch seine Zeit.
5 page (paria canyon -> the wave???)
Hier würdet ihr ein wenig mehr wandern müssen.
9 -> monticello, blanding -> hw 95 (capitol reef np)
Hat dieser Umweg einen tieferen Sinn? Normalerweise fährt man schon allein zur Vermeidung, zweimal dieselbe Strecke fahren zu müssen, von Moab über die I-70 und SR-24 am Goblin Valley SP vorbei zum Capitol Reef.
-> 12 ev. grand canyon north rim einschieben (scenic byway)
Das würde ich an dieser Stelle nicht tun, denn dann würde man ja wieder jenseits des Zion NP zurückfahren müssen. Wenn North Rim einschieben, dann vor Zion. Lohnt aber auf einer Erstlingstour nicht, wenn man nicht Zeit im Überfluss zur Verfügung hat.
15 (16) mammoth lakes yosemite park
-->> richt. sf über ? valley (sequoia NP???)
Sequoia NP liegt auch wieder etwas abseits. Große Sequoias gibt's auch in der Mariposa Grove im Yosemite NP zu sehen. Ich würde, falls ein Tag übrig ist, diesen lieber zwischen Grand Canyon und Page einschieben und auch noch die Horse Shoe Bend besuchen.
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Hallo Anne,
sicherlich werden Dir viele Mitglieder raten die Tour so nicht zu fahren, weil die Entfernungen doch teilweise sehr heftig sind.
Dies müsst Ihr aber selbst entscheiden. Du schreibst ja, dass Ihr Euch auf Streckenfahrten freut. :)
Wir standen im letzten Jahr vor einem ähnlichen Problem. Möglichst viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit anfahren. Bei einer guten Planung geht das auch.
Zu den Punkten nördlich und östlich vom GC kann ich nichts sagen. Dies hatten wir nicht in unserem Programm.
1. Übernachtung GC. Es könnte schon schwierig werden eine Unterkunft im NP zu finden, weil Ihr in der Ferienzeit dort seid.
In Tusayan (ein paar Kilometer ausserhalb) sollte dies aber kein Problem sein. Ausserdem sind die Preise hier auch günstiger.
2. Auf der Fahrt von LV in den Yosemite haben wir in Lone Pine übernachtet. Dies hat den Vorteil morgens (zum Sonnenaufgang) einen Abstecher in die Alabama Hills zu unternehmen.
3. Weiterfahrt dann über Bodie und über den Tioga Pass in den Yosemite. Den Sequoia NP würde ich nicht noch anfahren. Grosse alte Bäume gibt es auch Süden des Yosemite bei Mariposa Grove.
Du kannst ja mal einen Blick auf unseren Reisebericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26212.0) werfen.
Viele Grüsse
Peter.
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Da shabe ich 2002 auch stressfrei geschafft,
da konnte man mit dem Boot aber noch fast bis an den Arch ranfahren , heute muß man eine halbe Stunde wandern und dann wieder zurück ..
(1 Std. wandern ), außerdem macht das Boot viele neue Umwege , weil nicht genügend Wasser vorhanden ist und den Antelope Canyon sollte man sich in Ruhe ansehen und nicht durchhetzen .... also ich meine diese Tour ist nicht an einem Tage bei diesen neuen Verhältnissen zu schaffen
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warum fliegst du nach Los angeles wenn du anschließend zum Grand Canyon willst ?
Las vegas wäre doch viel näher und spart Zeit ...
so das wäre schon der Beginn der Reise den man ändern müßte ....
Cincinnati ,
Anne hat doch geschrieben,das der Flug gebucht ist.Da hilft ihr dieser Rat wenig.
MfG Volker
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man kann doch umbuchen :oops:
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Hallo,
zunächst vielen Dank für das herzliche Willkommen - ich werde mich künftig bemühen, Groß- und Kleinschreibung zu beachten :)
Wie ich schon schrieb, habe ich zwischenzeitlich ein wenig die Orientierung verloren ...
Ich habe zwar eine Karte hier vor mir, doch ist das nur eine grobe Übersicht - man kann sich die Dimensionen ja sowieso nicht vorstellen ...
warum fliegst du nach Los angeles wenn du anschließend zum Grand Canyon willst ?
Las vegas wäre doch viel näher und spart Zeit ...
so das wäre schon der Beginn der Reise den man ändern müßte ....
Ändern ist nicht ... wir konnten günstig einen Business-Flug nach LA bekommen, da sagt man ja nicht nein :D
Da shabe ich 2002 auch stressfrei geschafft, allerdings hatte ich da schon in Page übernachtet, womit die Anfahrt ab Grand Canyon wegfiel, der meiner Meinung nach eh etwas kurz kommt. Selbst, wenn man nicht groß wandern will und einfahc nur die Viewpoints mit dem Auto abklappert, so braucht das doch seine Zeit.
Wir werden einen zusätzlichen Tag in Page einschieben, somit haben wir auch mehr Zeit für den GC
... the wave ???
Hier würdet ihr ein wenig mehr wandern müssen.
An dieser Stelle ist klar, dass wir uns bewegen müssen *lol*
Aber wir werden es von der Witterung und unserer aktuellen Verfassung abhängig machen ... im Übrigen muss ich mich ja zunächst einmal im Mai um Permits bemühen (die, die ich von vor ein paar Jahren noch hier liegen habe, wollen sie dort bestimmt nicht nehmen :wink:)
Wenn es mit der Wave nicht klappt, ist die Alternative:Tour auf dem Lake Powell (wobei ich mich damit wohl am besten vor Ort näher befasse).
Hat dieser Umweg einen tieferen Sinn? Normalerweise fährt man schon allein zur Vermeidung, zweimal dieselbe Strecke fahren zu müssen, von Moab über die I-70 und SR-24 am Goblin Valley SP vorbei zum Capitol Reef.
Wie ich schon schrieb - ich habe irgendwie die Orientierung verloren :lol:
Die Änderungen werde ich natürlich gerne berücksichtigen!
12 ev. grand canyon north rim einschieben (scenic byway)
Das würde ich an dieser Stelle nicht tun, denn dann würde man ja wieder jenseits des Zion NP zurückfahren müssen. Wenn North Rim einschieben, dann vor Zion. Lohnt aber auf einer Erstlingstour nicht, wenn man nicht Zeit im Überfluss zur Verfügung hat.
Ok - North Rim gestrichen!
Sequoia NP liegt auch wieder etwas abseits. Große Sequoias gibt's auch in der Mariposa Grove im Yosemite NP zu sehen. Ich würde, falls ein Tag übrig ist, diesen lieber zwischen Grand Canyon und Page einschieben und auch noch die Horse Shoe Bend besuchen.
Danke! Mariposa Grove ist vorgemerkt. Der zusätzliche Tag zwischen GC und Page wird mit Horse Shoe Bend und ??? gefüllt!
1. Übernachtung GC. Es könnte schon schwierig werden eine Unterkunft im NP zu finden, weil Ihr in der Ferienzeit dort seid.
In Tusayan (ein paar Kilometer ausserhalb) sollte dies aber kein Problem sein. Ausserdem sind die Preise hier auch günstiger.
2. Auf der Fahrt von LV in den Yosemite haben wir in Lone Pine übernachtet. Dies hat den Vorteil morgens (zum Sonnenaufgang) einen Abstecher in die Alabama Hills zu unternehmen.
3. Weiterfahrt dann über Bodie und über den Tioga Pass in den Yosemite. Den Sequoia NP würde ich nicht noch anfahren. Grosse alte Bäume gibt es auch Süden des Yosemite bei Mariposa Grove.
Vielen Dank für die Tipps. Von den Alabama Hills habe ich noch nichts gehört ... ich werde mir gleich Deine Homepage anschauen. :lol:
Für weitere Ratschläge bin ich jederzeit zu haben!
Danke schon mal vorab und viele Grüße
Anne :D
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hi anne,
antelope canyon und the wave sind nicht am selben tag machbar.
problem ist auch dass beide sehenswürdigkeiten um die mittagszeit ihr schönstes "gesicht" zeigen. soll heißen, dass man eine schattenfreie wave und senkrechte lichtkegel im antelope canyon nicht vereinen kann (am gleichen tag).
nach dem canyon könnt ihr am lake noch jetski-fahrn gehn oder ein motorboot ausborgen. ob sichs bis zum arch ausgeht weiß ich nicht, haben wir nicht gemacht, wäre aber eine feine sache einen sonnenuntergang am arch zu erleben. aber dann in der finsterniss zurückfahrn zur marina? weiß nicht ob das erlaubt ist.
uns haben einheimische seinerzeit angeboten ein hausboot zu mieten. damit könntet ihr am nachmittag hinfahrn, über nacht beim arch ankern und am nächsten vormittag retourfahrn.
für die wave braucht ihr mehr zeit, die wanderung zur wave ist schon wunderschön,aber schon die anfahrt zum parkplatz dauert (über schotterstraße) seine zeit und bis ihr dann nach der wanderung wieder zurück in der stadt seid könnt ihr nichts großes mehr unternehmen. (in der bibliothek in page gibts gratis internet, falls euch das interessiert)
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Ändern ist nicht ... wir konnten günstig einen Business-Flug nach LA bekommen, da sagt man ja nicht nein :D
da würde ich auch nie nein sagen .. :lol:
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Ändern ist nicht ... wir konnten günstig einen Business-Flug nach LA bekommen, da sagt man ja nicht nein :D
da würde ich auch nie nein sagen .. :lol:
Ich auch nicht :lol:, aber was ist mit einem Anschlussflug nach Las Vegas, um Zeit zu sparen?
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Ich auch nicht :lol:, aber was ist mit einem Anschlussflug nach Las Vegas, um Zeit zu sparen?
Von Los Angeles nach Las Vegas sind es nur 4-5 Stunden Autofahrt. Da lohnt ein Flug wohl kaum..
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hi anne,
antelope canyon und the wave sind nicht am selben tag machbar.
problem ist auch dass beide sehenswürdigkeiten um die mittagszeit ihr schönstes "gesicht" zeigen. soll heißen, dass man eine schattenfreie wave und senkrechte lichtkegel im antelope canyon nicht vereinen kann (am gleichen tag).
Ich habe bereits einen Tag eingefügt ...
Beim Querlesen von Peters Reisebericht bin ich nun auf die Idee gekommen, evtl. von Los Angeles direkt nach Las Vegas zu fahren um dann von dort die Rundtour wie geplant in Angriff zu nehmen ...
Was haltet Ihr davon?
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Hallo Anne!
Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr im Monument Valley eine geführte Jeep-Tour machen wollt? Wenn ihr ohnehin einen SUV mietet, könnt ihr da ja auch selbst fahren. Man kommt zwar nicht bis ins letzte Eck (das geht wohl tatsächlich nur mit einer geführten Tour), aber man sieht auch so unheimlich viel und v.a. staubt man nicht so ein :roll:
Gruß NaSa
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6 -> momument valley (geführte jeep-tour)
laß dich davon nicht abbringen , es wird der schönste Tag in deinem ganzen Urlaub ..
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30447.60
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6 -> momument valley (geführte jeep-tour)
laß dich davon nicht abbringen , es wird der schönste Tag in deinem ganzen Urlaub ..
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30447.60
Wegen der Jeep-Tour oder dem M.V. ansich?
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laß dich davon nicht abbringen , es wird der schönste Tag in deinem ganzen Urlaub ..
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30447.60
wegen der Jeep-Tour
[/quote]
durch das Indianerland im Monument Valley
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Hallo Anne!
Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr im Monument Valley eine geführte Jeep-Tour machen wollt?
Hallo NaSa,
ich hatte gelesen, dass man mit den Mietfahrzeugen nicht auf unbefestigten Straßen fahren darf ...
Nun - mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, dass sich jeder darüber hinweg setzt.
Im neuesten Grundmann-Reiseführer "Der ganze Westen" schreibt er, dass man "mit Mietfahrzeugen, in deren Vertragsbedingungen das Befahren von Dirt Roads untersagt ist, man strenggenommen nicht ins Valley hinunter" darf ... aber gleichzeitig liest es sich so, als ob man es auf jeden Fall machen sollte ... denn es ist immer wieder die Rede von der "eigenen Tour" oder "auf eigene Faust" ...
Ja, was denn nun??? :?
Denn das ist momentan eh ein Problem bei der Planung - ich lese soviel von unbefestigten Straßen, von Washs und Gravelroads ... die ich ja "eigentlich" alle gar nicht in meinen Plan aufnehmen dürfte ... die aber andererseits durchaus offizielle Straßen in den NP sind ...
Ich bin verwirrt!
Vielleicht kann mich einer aufklären - Danke!
LG
Anne
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Ja, was denn nun??? :?
also normal darf man mit dem Mietautos nicht auf unbefestigten Straßen fahren, [...] ... ìm Monument Valley kannst du bis zum Parkplatz und dem Eingang auf einer befestigten Straße fahren, dann bezahlt man eine Gebühr, dann darfst du auf einer staubigen und bösen unbefestigten Straße nur bis zum Aussichtspunkt im Indianerland fahren , danach ist es verboten weiter in das private Indianergebiet zu fahren , du kannst aber beim Gate dir einen Indianerführer mit einem Auto (Jeep oder SUV) mieten und der fährt mit dir in das Indianergebiet und zeigt dir die wirklichen schönen Gebiete im Monument Valley .. siehe meinen Reisebericht vom Monument Valley .. ist aber nicht billig ... du kannst aber am Hotel/Motel an einer Tagestour auf einem offenen Unimog teilnehmen (Startpunkt Gouldings Lodge) , die führt dich nur durch Teilgebiete im Indianerland und auf dem offenen Unimog kann es schon etwas staubig werden ( es werden aber auch noch weitere Touren angeboten) .. alle Touren sind und werden von den Indianern durchgeführt .. das Monument Valley ist Indianerland ..
so .... dieses zur Information
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bösen unbefestigten Straße
Hallo,
das finde ich - zumindest bei trockenem Wetter - arg übertrieben. Wir sind da schon mehrmals durch, mit den verschiedensten Mietautos, das waren immer stinknormale Limousinen, neimals Allradfahrzeuge oder SUV´s. Letztes mal sogar mit einem langen trägen Lincoln Town Car. Und wir hatten nie Probleme, irgendwo durchzukommen. Wenn man zu Hause schon mal auf einem unasphaltierten Feldweg gefahren ist, schafft man auch das Monument Valley. Anders ist es sicher nach einem Regen, das hatten wir noch nicht. Aber eins ist klar, wenn was passiert, ist man dran, denn es ist mit dem Mietwagen definitiv verboten. Aber was wäre der wilde Westen ohne seine Dirt- und Gravelroads.......
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das finde ich - zumindest bei trockenem Wetter - arg übertrieben.
na gut.. :shock: aber bei Regen ist ein 4-W-D schon besser :lol:
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Ich habe ähnliche Touren schon im August gemacht, deshalb möchte ich nun auch noch meinen Senf dazugeben:
Im August muss man zwischen in der Gegend zwischen Las Vegas, Bryce Canyon und Moab immer mit heftigen Gewittern und entsprechenden Flash-Flood Risiko rechen, so dass man gut dran ist, wenn man immer einen Plan B in der Tasche hat. Oft sind viele Dirt Roads nicht befahrbar! Wir hatten letzten August z.B. heftige Gewitter von LV bis zum Zion NP, Flash Floods rund um den Zion und wieder Gewitter, auf dem gesamten Weg vom Zion über Page und dem Monument Valley bis nach Moab zum Arches!
Im August hat man gute Chance auch vor Ort noch Permits für die Wave zu bekommen der Ranger sagte uns, dass kaum Leute zu den Verlosungen da seinen... Aufgrund der extremen Temperaturen sollte man möglichst früh los, so dass man gegen Mittag wieder zurück ist. Die Wave ist zu dieser Jahreszeit durchaus schon am frühen Vormittag sehenswert, schon sehr früh (ca. 10.00Uhr) liegt sie weitestgehend in der Sonne! Wir waren letztes Jahr im August vor elf wieder am Trailhead (alle anderen Besucher des Tages gingen sogar schon vor uns zurück), da kann man den Nachmittag noch gut nutzen.
Solltet ihr zum Horseshoebend, macht dies nicht am Spätnachmittag, da schaut ihr direkt in die Sonne!
Vom Death Valley würde ich mir im August nicht allzuviel versprechen. Wir hatten jedes mal eine Dunstglocke darüber. Letztes Jahr sind wir aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse wegen der vielen Waldbrände in Californien dann sogar von LV bis zum Yosemite NP durchgefahren...
Ansonsten finde ich eure Tour mit den bisherigen kleinen Änderungen die ihr schon eingebaut habt gut machbar.
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Eine geführte Jeep-Tour haben wir nicht mitgemacht, so dass ich nicht beurteilen kann, ob die so viel besser sind und wieviel mehr man sieht. Der Anfang der Piste ist schon etwas schaukelig, aber wenn man da umsichtig fährt, geht das m.E. schon. Der Rest ist dann Staubpiste, aber ohne große Löcher oder dgl. Mit einem normalen PKW wären wir wahrscheinlich wegen dem Anfang von der Piste wahrscheinlich allein gefahren, da wir Angst um den Unterboden gehabt hätten :roll: Mit unserem Jeep hatten wir da nicht die Bedenken... Und nachdem du geschrieben hast, dass ihr wahrscheinlich einen SUV mieten wollt... Wir haben aber etliche normale PKWs da fahren sehen, die offenbar keine Probleme hatten.
Man bekommt am Eingang eine Karte :vertrag: , auf der die befahrbaren Aussichtspunkte eingezeichnet sind. Wir waren mit dem Auto ca. 3 Stunden unterwegs, um die Aussichtspunkte abzufahren, um viele Fotos zu machen (natürlich nicht von den originalen Indianer-Hütten!!!) und an den Verkaufsständen der Indianer den angebotenen Schmuck anzuschauen.
Letztlich könnt ihr das ja ganz spontan entscheiden, denn die Touren starten sehr häufig, so dass ihr vor Ort schauen könnt, wie das Wetter u.ä. ist. Letztes Jahr im September hatten wir super Wetter und trockene Straßen. Die Tour hat pro Person 25 $ gekostet.
Gruß NaSa
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten - das ist alles sehr hilfreich bei der Planung!
Ganz erstaunt war ich über Aussagen bzgl. der Wetterverhältnisse ... irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass es im August im Südwesten einfach nur knallheiß ist - aber trocken!
Bislang hatten wir immer einen normalen PKW, wenn wir in USA oder Kanada waren, daher stelle ich mir gerade die Frage, ob ein "Geländewagen" der Kategorie "s" immer 4-Rad-Antrieb hat (ADAC / holiday-autos) oder ob ich eine andere "spezielle SUV-Kategorie" buchen muss ...
(bitte nicht lachen - ich habe ja geschrieben, dass ich wenig Ahnung habe und bin bislang immer davon ausgegangen, dass ein SUV 4WD hat ... :D )
Danke für Eure Geduld!
Anne
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Es ist knallheiß, keine Sorge, frieren wirst Du auf Deiner Tour im Freien bestimmt nicht (von den Höhenlagen des Yosemite NP, San Francisco sowie der Küstenregion mal abgesehen, da könnte das schon passieren) :D
Wir hatten im letzten Jahr drei Tage hintereinander erwischt, an denen es ein -zweimal täglich ganz heftig Gewittert hat (Las Vegas und Zion NP, Starkregen - autofahren war für eine halbe Stunde nicht mehr möglich!), am Tag als wir vom Zion nach Page wollten, hat es auf halber Strecke angefangen und dann durchgehend gewittert (mit Starkregen) bis wir in Moab waren (wir hatten bei dem Wetter keine Lust mehr auf Page...), in Moab hat es am darauf folgenden Tag auch noch mal kräftig Gewittert und dann war drei Wochen lang kein Tropfen mehr vom Himmel gefallen, obwohl unser Auto das nach der Fahrt über den Shafer Trail und die Potashroad gut hätte gebrauchen können :lol:
Der Delicate Arche sieht bei Gewitter in der Dämmerung übrigens gigantisch aus!
Ähnliche Gewitter hatten wir in der Gegend auch in den Jahren zuvor immer wieder. Oft ist nach ein,zwei Stunden auch alles wieder vorbei. Aber Einfluß auf den Tagesablauf nimmt es doch irgendwie.
Man kann sicher auch Glück haben und auch im August von Gewittern verschont bleiben.
Aber grundsätzlich damit rechnen sollte man schon!
Gruß Leia
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...Es ist knallheiß, keine Sorge, frieren wirst Du auf Deiner Tour im Freien bestimmt nicht ...
Wir hatten im letzten Jahr drei Tage hintereinander erwischt, an denen es ein -zweimal täglich ganz heftig Gewittert hat (Las Vegas und Zion NP, Starkregen - autofahren war für eine halbe Stunde nicht mehr möglich!), ...
Regen und heftige Gewitterstürme schocken uns im Allgemeinen nicht - wir sind durch die letzten 5 Urlaube im Sommer in Floridas schwüler Hitze einiges gewöhnt ... nur ist es natürlich was anderes, ob man bei 40 Grad in einer Outlet-Mall herumhängt oder zu Fuß was sehen will...
Wie ich das so sehe, sollten wir also ggf. einen Plan B bereit halten - z.b., wenn der Antelope-Canyon auf unserer Liste steht, richtig?
Um nochmals auf die Frage bzgl. der Geländewagen zurück zukommen: kann mir da vll. jemand Auskunft geben?
Bislang hatten wir immer einen normalen PKW, wenn wir in USA oder Kanada waren, daher stelle ich mir gerade die Frage, ob ein "Geländewagen" der Kategorie "s" immer 4-Rad-Antrieb hat (ADAC / holiday-autos) oder ob ich eine andere "spezielle SUV-Kategorie" buchen muss ...
Ich habe schon die Suchfunktion bedient, aber so richtig erschöpfend war das leider nicht ...
Danke, LG
Anne
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nicht jeder SUV hat auch 4-W-D
ein SUV ist ein Sport Utility Vehicle
wenn du keine wirklich schlechten Gravel-Roads fahren willst brauchst du keinen 4-W-D , die schlucken auch mächtig Sprit
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Wir hatten am Grand Canyon am späteren Nachmittag ´nen ordentlichen Regenguss mit ein bißchen Gewitter, was aber nach 30 Minuten auch wieder vorbei war. Pünktlich zum Sonnenuntergang riss der Himmel wieder auf, was natürlich für Fotos nochmal extra-schön war. Aus dem Canyon kam es richtig dampfig hoch... Schöööööööööööne Fotos! Es gibt da auch überall Sicherheitshinweise, dass man sich bei aufziehendem Gewitter schnellstens (!) von der Rim-Kante wegbewegen soll. Am nächsten Morgen war wiederum strahlender Sonnenschein, aber gegen Nachmittag zog es sich wieder zu.
Bei einigen Nebenstraßen schauen aber auch die Ranger (wenn ich nicht irre!?) und wenn die Straße nicht mehr passierbar ist, wird sie gesperrt, z.B. Straße zum Toroweap od. Cottonwood Canyon Road. Wenn dann natürlich schlechtes Wetter grad erst im Anmarsch ist... :think:
Die Navajos schauen sehr genau auf´s Wetter, denn am Lower Antelope Canyon sind vor ein paar Jahren einige Menschen (11 ?) bei einer Flash Flood umgekommen. Der Navajo, der uns den Eingang gezeigt hat, hat uns das ausführlich erklärt, was seitdem an Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden usw.
Wir hatten Midsize gebucht (eigentlich war ein PKW geplant) In der Choiceline standen bei uns aber nur SUVs, alle mit 4WD.... Was ist denn die Kategorie "S"?
Gruß NaSa
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bei uns aber nur SUVs, alle mit 4WD.... Was ist denn die Kategorie "S"?
Ich habe das "s" bisher als "SUV" gedeutet ... das steht beim ADAC / holiday-autos zur Auswahl:
S Intermediate 4wd a/c oder ähnlich € 714,00
ok Klimaanlage
geländewagen großer jeep
Wir hatten bislang immer einen Intermediate = PKW mit 4 Türen ... daher bin ich jetzt verunsichert.
Ich nehme an, dass midsize und intermediate so ziemlich das selbe ist, zumindest im PKW-Bereich - oder?
LG
Anne
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In dieser Größe standen da bei uns Jeep Patriot (zu zweit ok) sowie Jeep Cherokee. Ich weiß leider nicht, ob das gewohnheitsmäßig so ist oder ob bei uns nur sonst nichts mehr da war ?!?!?
Wenn 4WD in der Beschreibung steht, sollte es doch wohl so sein, oder?!
Gruß NaSa
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Es wird unterschieden in Midsize (intermediate) SUV (IFAR, da fallen auch die Fahrzeuge der Klasse Equinox, die es bei manchen dutschern Vermittlern zu buchen gibt) darunter und Standard SUV (SFAR). Bei beiden ist es nicht sicher, dass man vor Ort ein 4WD Fahrzeug bekommt. In der Midsizeklasse gibt es z.B. den Jeep Liberty als 4WD der gut fürs Gelände geeignet ist oder den Toyota RAV4 der weniger fürs Gelände geeignet ist. Über eine "normale" Dirtroad" kommt man sicherlich mit beiden. Oft ist ein hoher Bodenabstand (HC) wichtiger als 4WD. Bei den BLM Stations und Visitor Centers gibt es Beschreibungen zum aktuellen Zustand der Backroads, auf denen auch vermerkt ist, welche Fahrzeugkategorie man mindestens benötigt um die Straße befahren zu können. Das ist gerade im Sommer, wenn heftige Regen die Straßen ausspülen, wichtig!
In der Standard Klasse gibt es z.B. den Trailbalzer, den Jeep Grand Cherokee oder der Toyota Highlander. Auch diese Fahrzeuge gibt es in unterschiedlichen ausstattungen, mal mit 2 WD, mal mit permanentem 4WD oder eben mit zuschaltbarem 4WD. Vor einiger Zeit ga es hier mal einen Thrad, in dem die Verschiednen Fahrzeuge die einen bei Midsize und Standard erwarten können aufgelistet waren.