Hallo liebes Forum,
etwas kurzfristig planen meine Freundin und ich eine 2-wöchige Rundreise durch den Nordosten der USA Mitte Februar. Vor allem auch auf Grund der Jahreszeit bin ich mir etwas unsicher, da z.B. im Reiseführer die meisten Tipps dann doch für den Sommer oder den Indian Summer sind. Vielleicht gibt es hier Leute, die Empfehlungen für die kalte Jahreszeit haben (was kann man weglassen, was ist vielleicht gerade im Winter interessant).
Bis jetzt sind nur Flüge und Mietwagen gebucht, ich will mir auch während der Tour ein bisschen Flexibilität lassen. Man weiss ja nie, was im Winter so alles passieren kann (auch wenn ich hoffe, dass nach extremer Kälte vor ein paar Wochen und jetzt extrem viel Schnee das meiste für diesen Winter schon erledigt ist
).
Hier mal meine grobe Planung (ja, mir ist bewusst, dass das ne ganze Menge für 2 Wochen ist
):
Tag 1 (So): Sonntag 11:00 Landung in New York JFK, Übernahme Mietwagen. Da ich eh im Osten von New York bin habe ich mir gedacht, wir fahren Richtung Long Island, dort auch erste Übernachtung
Tag 2 (Mo): Mit der Fähre von Port Jefferson nach Bridgeport, Übernachtung in New Haven (Grund siehe Tag 3)
Tag 3 (Di): Fixer, nicht verschiebbarer, ganztägiger Termin in New Haven
Tag 4 (Mi): Von New Haven über Mystic und Newport nach Boston
Tag 5-6 (Do-Fr): Boston, am Freitag Aufbruch Richtung Niagarafälle, Übernachtung ca. auf halber Strecke (Albany?)
Tag 7 (Sa): Finger Lakes, Ankunft Niagara-Fälle, Übernachtung mit Fallsview
Tag 8 (So): Evtl. wäre Montag (Tag 9) ein Termin in Cleveland, von daher mal eingeplant dahin zu fahren
Tag 9 (Mo): Cleveland, Nachmittags Richtung Pittsburgh
Tag 10/11 (Di-Mi): Washington
Tag 12 (Do): Fahrt Richtung New York, Philadelphia
Tag 13-15 (Fr-So): NY, spätestens Freitag Mietwagen abgeben, Sonntag 20:00 Abflug
Ich habe auch Überlegt Washington zu streichen (um mehr Zeit für NYC zu haben), aber wenn der Termin in Cleveland nicht ausfällt spart man zumindest vom Weg kaum was ein. Oder gibt es von Cleveland -> NY was tolles, was man nicht auch auf der Strecke Cleveland -> Washington mitbekommt?
Was auf den jeweiligen Strecken an Highlights zu finden ist, werden hoffentlich die Reiseführer die ich noch durchwelzen will beantworten. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar.
Die Route sieht recht Stadt-lastig aus. Das liegt aber auch daran, dass ich bei den Natur-Zielen deutlich weniger weiß, was da im Winter überhaupt möglich und empfehlenswert ist.
Ich freue mich über alle Tipps (Routen, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, ...
) und bedanke mich schon mal im voraus für eure Bemühungen.
Grüße
Holger