usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Simmo am 18.01.2010, 16:58 Uhr
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Hi Fans,
bei mir steht nach 3 kürzeren Aufenthalten vergangenes Jahr auch mal wieder eine große USA-Reise an.
Natürlich hat man da wie immer die Qual der Wahl, ich hab mir also mal 2 Routen ausgedacht und würd mich freuen wenn ihr mal nen Blick drauf werft und wenn nötig kräftig dran rummeckert.
Interessant wäre auch zu wissen, ob ich die nächtlichen Stops vielleicht besser woanders einlegen sollte, weils bessere Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Ich hatte zwar vor die meiste Zeit zu campen, aber gelegentlich mal ein Bett zu sehn wird mir wohl auch nicht schaden...
Datum Route 1
13. Mai DUS - Los Angeles - Palm Springs
14. Mai Palm Springs - Joshua Tree
15. Mai Joshua Tree - Grand Canyon South Rim
16. Mai Grand Canyon South Rim - Grand Canyon Toroweap Point
17. Mai Grand Canyon Toroweap Point - Page
18. Mai Page
19. Mai Page - Monument Valley - Mexican Hat
20. Mai Mexican Hat - Natural Bridges - Moab
21. Mai Moab
22. Mai Moab - Vernal
23. Mai Vernal - Jackson
24. Mai Jackson - Yellowstone
25. Mai Yellowstone
26. Mai Yellowstone
27. Mai Yellowstone
28. Mai Yellowstone - Grand Teton - Bear Lake
29. Mai Bear Lake - Salt Lake City - Torrey
30. Mai Torrey - Escalante
31. Mai HITRR
01. Jun Escalante - Bryce Canyon
02. Jun Bryce Canyon - Zion
03. Jun Zion
04. Jun Zion - Little Finland - Las Vegas
05. Jun Las Vegas - Death Valley
06. Jun Death Valley - Alabama Hills - Bodie - Lee Vining
07. Jun Lee Vining - Yosemite
08. Jun Yosemite - San Francisco
09. Jun San Francisco
10. Jun San Francisco - Morro Bay
11. Jun Morro Bay - Los Angeles
12. Jun Los Angeles - DUS
Datum Route 2
13. Mai DUS - Los Angeles
14. Mai Los Angeles - San Diego
15. Mai San Diego
16. Mai San Diego - Joshua Tree
17. Mai Joshua Tree - Kingman
18. Mai Kingman - Grand Canyon South Rim
19. Mai Grand Canyon South Rim - Grand Canyon Toroweap Point
20. Mai Grand Canyon Toroweap Point - Page
21. Mai Page
22. Mai Page - Monument Valley - Mexican Hat
23. Mai Mexican Hat - Natural Bridges - Moab
24. Mai Moab
25. Mai Moab - Goblin Valley - Torrey
26. Mai Torrey
27. Mai Torrey - Escalante
28. Mai HITRR
29. Mai Escalante - Bryce Cancon
30. Mai Bryce Canyon - Zion
31. Mai Zion
01. Jun Zion - Little Finland - Las Vegas
02. Jun Las Vegas - Death Valley
03. Jun Death Valley - Alabama Hills - Bodie - Lee Vining
04. Jun Lee Vining - Yosemite
05. Jun Yosemite
06. Jun Yosemite - San Francisco
07. Jun San Francisco
08. Jun San Francisco
09. Jun San Francisco - Morro Bay
10. Jun Morro Bay - Los Angeles
11. Jun Los Angeles
12. Jun Los Angeles - DUS
Die Route soll ein grober Anhaltspunkt sein, unterwegs wäre ich dann doch gern flexibel und möchte so wenig wie möglich vorbuchen. Einziges wirkliches Problem wäre da wohl der Yellowstone wenn ich das richtig verstanden hab!?
Danke schonmal für die Mühen, mir werden bestimmt noch ne Menge Fragen einfallen ;-)
Gruß Simmo
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Hallo,
sag mal hast du die Flüge nach LA schon gebucht? Denn sonst würde ich dir, wenn du zum YSNP willst doch eher einen anderen Ort vorschlagen, Salt Lake City z.b.
Bei 4 Wochen würde ich den YSNP auf jeden Fall mit rein nehmen, allerdings die Route dann ein bisschen umstellen, wenn möglich, denn wer weiß ob du noch mal 4 Wochen Zeit hast.
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Hey,
nee, gebucht is noch nix.
Also wenn's ne Rundreise sein soll ist der Startpunkt doch eigentlich egal!?
Los Angeles könnte ich auch drauf verzichten, aber der Joshua Tree soll mit drin sein, da bot sich das an.
Ich bin mir wegen des Yellowstone noch nicht ganz so sicher, ich weiß nicht ob die Zeit so passend ist, könnte noch was gesperrt sein!? Wobei ich da eigentlich deiner Meinung bin, wäre schon schön den mit drin zu haben, muss dann halt nur auf ein paar andere Sachen verzichten...
Denkbar wäre für mich sonst noch ein Gabelflug, DUS - LA SFO - DUS, auf den Hwy 1 kann ich dieses Mal verzichten.
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LA oder SF egal, ist der gleiche weite weg zum YSNP, ich finde es auch doof :-) Bei uns passt der irgendwie auch nie mit rein.
Wenn Joshua Tree ein Muss ist kannst du nur den Gabelflug SLC - LA machen. Sonst macht es ja keinen großen Sinn
Klar vom Wetter her weiß man nie wie es wird, da bist du natürlich mit deiner 2. Route auf der sichereren Seite.
Ist ja auch schön 4 Wochen Zeit für diese Gegend zu haben. Da ist es egal ob SF-SF oder LA-LA oder SF- LA hast ja Zeit genug
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16. Mai Grand Canyon South Rim - Grand Canyon Toroweap Point
17. Mai Grand Canyon Toroweap Point - Page
Du weißt schon, dass es vom South Rim zum Toroweap Point ca. 270 Meilen sind und dass Du auf der Fahrt fast an Page vorbei kommst, nur um dann wieder die gleiche Strecke nach Page zurückzufahren?
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@Stefanie: Wenn ich SLC - LA flieg, wie bastel ich mir die Route denn dann zusammen? San Francisco und Yosemite hätte ich nämlich auch ganz gern drin, ohne große Umwege oder doppelt gefahrene Strecken fällt mir da nicht so ganz ein wie ich das machen soll :)
@Philipp: Ja schon klar, ärgert mich ja auch, aber wie bau ich den sonst ein? Zwischen Bryce Canyon und Zion wäre doch auch nicht grade kürzer! Einzige Alternative, die mir einfällt, ist drauf zu verzichten :-)
Wie wäre die Route denn bezüglich der Tagesstrecken? Alles machbar?
Klar, sind ein paar Fahrtage dabei, aber das ist auch so gewollt. Ich bin letztes Jahr aufgrund von schlechtem Wetter in San Francisco von dort an einem Tag bis Las Vegas gefahren. :pferd: War zwar lang, aber darf bei mir mal sein...
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Gute Frage :-)
Musst du mal in google maps ein bisschen probieren sind natürlich schon einige KM abzufahren.
Und ist eben die Frage wie lange du dich in den anderen Parks aufhalten willst, denn es könnte für intensive Aufenthalte schon knapp werden, dann hast du kaum was von deinen 4 Wochen :-)
Man kann es drehen und wenden ein USA Urlaub ist immer zu kurz...
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Ne also irgendwie kann ich mich mit SLC noch nicht so ganz anfreunden, da wäre LA hin, SF zurück schon interessanter, irgendwie passt das sonst nicht...
Ja da sagst du was, ich glaub ich muss kündigen ;-)
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Hallo Simmo
19. Mai Grand Canyon South Rim - Grand Canyon Toroweap Point
20. Mai Grand Canyon Toroweap Point - Page
ich hoffe Du weißt, daß für diese Strecke sogar die Einheimischen 2-3 Ersatzreifen mitnehmen, die Strecke ist im letzten Abschnitt reifenmordend und auch ohne jeglichen Versicherungsschutz Deines Mietwagens; Du fährst gute 60 ml nur auf gravel und spitzem Schotter
VG
Utahafn
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Hui, also ich hatte schon auf mehreren Seiten was über die Strecke gelesen, aber dass es sooo schlimm ist hatte ich bis jetzt noch nicht gesehn. Dass das ne ordentliche Quälerei bis da ist dachte ich mir schon, aber Ersatzreifen hab ich ja nur einen :wink:
Sollte ich vielleicht noch mal überdenken...
Danke für den Hinweis
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Hallo Simmo,
Ich bin gerade erst auf das Forum gestoßen & würde gerne so um Juni rum auch eine längere Tour durch den Südwesten machen. Da, außer mir, allerdings noch keiner zwecks 4 Wochen Urlaub bescheid weiß, überlege ich nun, zumindest für 1-2 Wochen alleine zu reisen / vorzufliegen. Ich wollte mal fragen wie das bei dir aussieht, fliegst du alleine oder mit Freunden/Freundin?
Gruß unicorn
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Hui, also ich hatte schon auf mehreren Seiten was über die Strecke gelesen, aber dass es sooo schlimm ist hatte ich bis jetzt noch nicht gesehn. Dass das ne ordentliche Quälerei bis da ist dachte ich mir schon, aber Ersatzreifen hab ich ja nur einen :wink:
Sollte ich vielleicht noch mal überdenken...
Danke für den Hinweis
Hallo,
ich war zwar nur einmal am Toroweap, aber ich fand die Schotterstrasse sehr gut und problemlos befahrbar. Das letzte Stück ist rauer, aber da ist es nicht mehr so weit, dass man ruhig etwas langsamer fahren kann.
Als Einheimischer würde ich auch mehere Ersatzreifen mitnehmen, sobald ich Offroad unterwegs wäre, aber für unsereins ist das kaum machbar. Daher vermute ich mal, dass bisher aus dem Forum nur wenige bis gar keine mit 2 Ersatzreifen unterwegs waren. Fix-a-Flat sollte aber zur zusätzlichen Sicherheit dabei sein.
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@ unicorn: Erstmal herzlich willkommen.
Das steht bei mir noch nicht so ganz fest. Es kann sein, das ich einen Teil der Tour mit meiner Freundin zusammen fahre. Wahrscheinlich bin ich aber alleine unterwegs.
Hab ich 2008 auch schon so gemacht und kann das nur empfehlen.
Überlegst du denn auch die erste Zeit alleine zu reisen oder suchst du jemanden mit dem du anfangs zusammen fährst?
@ Raigro: Das dachte ich mir wohl auch. Ich wäre nicht der erste Tourist mit Mietwagen, der die Strecke fährt und nen extra Ersatzreifen wird man bei den Vermietern wohl nur schwer bekommen :wink:
Ist halt die Frage ob man das Risiko eingehen möchte, eventuell am Ende nach dem zweiten Platten ein langes Gesicht zu ziehn. Da muss ich nochmal gründlich drüber nachdenken, wobei mich das Ziel ja doch schon reizt...
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Danke :D
Nö, wollte dann denke ich alleine, da ja mein Freund & zwei Freunde nachkommen und ich es dann nicht nett find dem "reisepartner" zu sagen und tschüß jetzt brauch ich dich nicht mehr ;) Denke ich werd es machen, ist nur noch mein Freund zu überzeugen damit er mich auch alleine lässt... :roll:
Viel Spaß bei Deiner Tour, auch wenn es noch etwas hin ist!
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Och ich denke das wäre kein Problem.
Aber wie gesagt, alleine reisen kann ich nur empfehlen, man ist unabhängig und muss keine Kompromisse eingehen. Und Leute lernt man da eh am laufenden Band kennen, selbst wenn man nicht will :lol:
Dann wünsch ich dir mal viel Glück und Erfolg mit deinen Überredungskünsten!
Dir auch ne schöne Tour!
Gruß
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Hui, also ich hatte schon auf mehreren Seiten was über die Strecke gelesen, aber dass es sooo schlimm ist hatte ich bis jetzt noch nicht gesehn. Dass das ne ordentliche Quälerei bis da ist dachte ich mir schon, aber Ersatzreifen hab ich ja nur einen :wink:
Sollte ich vielleicht noch mal überdenken...
Danke für den Hinweis
Hi, nun lass Dich mal nicht kirre machen, 3 Ersatzreifen, wer so was schreibt...................
Natürlich, wie bei Allem, sollte man Vorsicht walten lassen, allerdings haben wir immer mit 1 Ersatzrad ausreichend gehabt (und toi toi toi noch nie gebraucht). Fix-a-Flat, und lohnen tut sich sich die Fahrt allemal, denn es ist dort am Grand Canyon der schönste Pickniplatz der Welt.
Die Strecke ist absolut gut zu fahren, Gravelroad, Schotter, und die letzten Meilen fährt man ein bisserl vorsichtiger, thats all.
Für mich käme jedenfalls weder North- noch South Rim in Frage, nur immer Toroweap.
Bernd
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Hallo bernd
ich wollte Simmo nicht kirre machen und außerdem schrieb ich das aufgrund mehrerer bekannter Vorfälle der letzten beiden Jahre, wobei es meist zu den Reifenschäden kam, daß die betreffenden Fahrer sich von den ersten ca. 50 ml dazu verleiten ließen, recht flott über die washboard Piste zu fahren und dann mit gleicher Geschwindigkeit in den letzten Abschnitt brausten und sich die Reifenschäden holten; wenn das sogar einigen locals passiert ist, sollte man doch darauf hinweisen dürfen und sich nicht so unqualifizerten Äußerungen aussetzen müssen;
es geht hier nur um Empfehlungen, doch man sollte wissen, auf was man sich einläßt; entscheiden muß es jeder für sich selbst;
natürlich stimme ich Dir zu, daß dies vermutlich der schönste und ruhigste Platz am Grand Canyon ist;
VG
Utahfan
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Hallo bernd
ich wollte Simmo nicht kirre machen und außerdem schrieb ich das aufgrund mehrerer bekannter Vorfälle der letzten beiden Jahre, wobei es meist zu den Reifenschäden kam, daß die betreffenden Fahrer sich von den ersten ca. 50 ml dazu verleiten ließen, recht flott über die washboard Piste zu fahren und dann mit gleicher Geschwindigkeit in den letzten Abschnitt brausten und sich die Reifenschäden holten; wenn das sogar einigen locals passiert ist, sollte man doch darauf hinweisen dürfen und sich nicht so unqualifizerten Äußerungen aussetzen müssen;
es geht hier nur um Empfehlungen, doch man sollte wissen, auf was man sich einläßt; entscheiden muß es jeder für sich selbst;
natürlich stimme ich Dir zu, daß dies vermutlich der schönste und ruhigste Platz am Grand Canyon ist;
VG
Utahfan
Tut mir leid, wer nach der Ranger Station mit gleichem Tempo weiterbraust sollte eh seinen Führerschein abgeben bzw. hat einen an der Waffel. Und wenn andere solchen horrenden Blödsinn machen, lasse ich das nicht als Allgemeingültig gelten und werde daher keinem empfehlen desshalb 3 Ersatzreifen mitzuführen. Das ist Bangemachen schlechthin.
Bernd
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Hallo bernd
hier die Angaben zu dieser road: aus Reiseberichten und Rangerauskünften
""Einstufung der Strecke:
5 - Rutted and/or rocky road. No shelves. Rocks up to 12" and water crossings up to 12" with possible currents. Passable mud. Moderate grades to 15 degrees. 6" holes. Side hill to 20 degrees. 4WD required. No width problems.
2009:
wie ist es denn bei euch weitergegangen, nachdem ihr die beiden Platten hattet? Konntet ihr das Pannenspray anwenden und dann noch weiterfahren? Habt ihr euch irgendwo einen neuen Reifen besorgt?
hier der Straßenzustand Anfang Juni 2009:
- die ersten 54 Meilen sind in einwandfreiem Zustand: geschottert mit nur wenigen Washboards und kleineren Schlaglöchern (30-45 mph problemlos machbar)
- dann kommen 4 sehr rumpelige Meilen mit Washboards, Schlaglöchern und 2 kurzen Tiefsandpassagen (für diese würde ich auf jeden Fall ein 4WD High Clearance Fahrzeug empfehlen!)
- die letzten 2 Meilen geht es über blanken Fels - sehr anstrengend!
Uns hat die Strecke 2 Reifen gekostet, beide Defekte traten auf den eigentlich sehr guten ersten 54 Meilen auf. Insofern kann ich nur empfehlen, ein Pannenspray mitzunehmen.
2007
Bei der Rückfahrt hatten wir einen Platten. Wir haben den Reifen gewechselt und sind noch bis Colorado Springs in eine Reifenwerkstatt gekommen. Dort mussten wir feststellen, dass auch noch ein zweiter Reifen Luft verlor. Gott sei Dank hatte er uns noch bis zur Werkstatt gebracht. Ihr wißt ja, 2 Platten und nur 1 Ersatzreifen hätte zu Schwierigkeiten führen können.
In der Werkstatt haben sie uns erzählt, dass die locals draußen am Mt. Trumbull und der Tuweep area immer 3 Ersatzreifen auf den Pickup schmeissen, da das Vulkangestein sehr spitz und scharfzackig sei.
2007
Die Einheimischen werden schon wissen, wieso sie das tun!
Das ist genau DER Grund, warum ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen hatte. Denn die Gefahr die von dieser Art spitzer Steine ausgeht wird leider immer schnell unterschätzt
2007Die Forest Road ist in einem guten Zustand, 40 M/h kann man da fahren, die letzten Meilen sind dann etwas rauher.
Kritischer wird es ab der NP-Grenze. Dort ist HC unbedingt angesagt und es
gibt viele spitze Steine, also langsam fahren. Technisch ist die Strecke nicht schwierig.
Der Ranger kontrolliert (manchmal), ob ein gebrauchsfähiger Ersatzreifen mitgeführt wird.
Zeitbedarf gesamt mind. 5h.
Nationalparkhinweis: The main entrance is accessed from either Hurricane, Utah or Fredonia, Arizona along AZ 389, located 7 miles west of Fredonia. A small sign pointing towards the dirt BLM road (109) road will say: Toroweap 61 miles." Drive slowly along this road or your chances of having a punctured tired increase greatly. The first 20 miles of the road seem harmless, but the reputation the road has for puncturing tires is well deserved. Make sure you have a spare tire and all the tools needed to change a tire""
ich habe hier nur die Empfehlungen eitergegeben, die über diese Strecke bekannt sind, Zitate aus Reiseberichten und Rangerauskünften;
aufgrund der Felsbeschaffenheit ( kleine spitze LAvabröckchen) ist eine gehäufte Pannenstatistik zu erklären;
mit richtigem Auto. richtiger Fahrweise und guten Reifen durchaus zu machen, aber immer im Hinterkopf behalten, man ist ca. 65 ml von einer Hilfsmöglichkeit entfernt, denn so oft wird diese Route nicht befahren;
VG
Utahfan