usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Südwesten Sommer 2014  (Gelesen 843 mal)

relleom

• Newbie
  • *
Rundreise Südwesten Sommer 2014
« am: 26.01.2014, 14:58 Uhr »
Hallo,

zunächst ersteinmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise, die ich als (bisher) stiller Mitleser hier im Forum finden konnte.

Nun zu meinem Anliegen:

Meine Frau und ich planen im Sommer eine Rundreise durch den Südwesten der USA, Start und Ziel jeweils in San Francisco.

Dank des Forums und der Routen anderer Teilnehmer habe ich mal eine Route entworfen:

Wochentag

Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Start

San Franciso
Monterey
Santa Barbara
Los Angeles
Los Angeles
Twenty Nine Palms
Sedona
Grand Canyon NP
Page
Monument Valley
Bryce Canyon
Las Vegas
Las Vegas
Death Valley NP
Lee Vining
Yosemite NP
Yosemite NP
San Francisco
San Francisco
über

Palm Springs

Lake Powell
Zion NP

Hoover Dam
Mono Lake / Bodie
Tioga Pass

Ziel

Monterey
Santa Barbara
Los Angeles

Twenty Nine Palms
Sedona
Grand Canyon NP
Page
Monument Valley
Bryce Canyon
Las Vegas

Death Valley NP
Lee Vining
Yosemite NP

San Francisco

km

171
380
153

250
573
175
170
202
456
401

285
372
120

306

Ich bin nicht sicher, ob die Route so machbar ist oder ob sie nicht vielleicht zu "voll" ist.

Macht es Sinn am Tag der Ankunft direkt weiterzufahren? Landung ist gegen 12:40 in SFO. Oder sollte man lieber erstmal einen Tag relaxen?

Die Städte SFO, LA und LV sollten auf jeden Fall drin sein, der Grand Canyon, Death Valley und Yosemite NP auch. Bryce Canyon, Zion NP und Monument Valley sind nice to have, aber kein Muss, wobei ich den Bildern nach dem Monument Valley den Vorzug geben würde. In den NPs würden wir gerne eine Runde laufen, allerdings keine ausgedehnten Wanderungen, eher kurze Trails (1-2 Stunden).

Habt ihr noch Vorschläge zur "Optimierung" der Route?

Besten Dank!

Christian

miwunk

• Diamond Member
Re: Rundreise Südwesten Sommer 2014
« Antwort #1 am: 26.01.2014, 15:07 Uhr »
Hallo Christian,

schöne Runde habt Ihr da, und sie ist auch gut zu machen.

Ein Vorschlag noch: fahrt doch vom GC nicht über Page zum MV, sondern direkt über die 160. Denn in Page seid Ihr doch einen Tag später.

Dann solltet Ihr am nächsten Tag nach Page fahren und dort übernachten. Denn die Strecke MV -Brye ist schon sehr weit.

Wenn Ihr um 12,40 in SF landet, kann es gut und gerne 15.00 h oder später werden, bis Ihr auf der Strasse seid. Ich würde da nicht mehr fahren wollen.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 26.01.2014, 15:08 Uhr »
Hallo Christian,

das ist schon so machbar, reicht halt nur für einen kurzen Überblick, besonders in Page und im Zion NP. Aber das habe ich auch so gemacht bei meiner ersten Reise in den Süd-Westen.

Ob ihr beispielsweise in Palm Springs haltet oder gleich durchfahrt nach Twentynine Palms und zum Joshua Tree NP und ob ihr wirklich mehr in Sedona macht als ein bisschen durch die Landschaft zu fahren auf dem Weg zum Grand Canyon, das könnt ihr ja immer noch entscheiden.

Lee Vining als Übernachtungsort habe ich eher furchtbar in Erinnerung, sodass ihr vielleicht besser überlegt anstatt in einem der drei Häuser da auf dem Berg lieber in Mammoth Lakes zu übernachten.

Ich selbst würde bei einer Landung schon gegen Mittag schon noch bis zu 1 oder 1,5 Stunden fahren, wenn es stressfrei möglich ist, aber nichts Stressiges mehr in Ballungsräumen. Müde werde ich Knall auf Fall, wenn es dann abends dunkel wird und der Körper merkt, dass er sich verar... fühlen müsste mit der Zeitverschiebung.

Wie wäre es mit einer Übernachtung beispielsweise in Pacifica? Das ist nicht weit vom Airport San Francisco. Ein bisschen aufs Meer gucken könnt ihr dort nach der Ankunft und seid am folgenden Morgen ganz fix auf der richtigen Straße Richtung Monterey.

relleom

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 26.01.2014, 15:39 Uhr »
Danke für die schnellen Antworten.

@miwunk: Der Hinweis mit Page ist gut, die Strecke ist tatsächlich sehr lang. Das werde ich mal berücksichtigen.

@Inspired: Pacifica ist tatsächlich um die Ecke vom Flughafen. Wenn wir am nächsten Tag bis Santa Barbara wollen, wir die Strecke ein bischen lang, oder nicht? Oder wir müssten hinter raus was streichen.
Danke für den Tip bzgl. Lee Vining.

Gruß
Christian

relleom

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 26.01.2014, 15:50 Uhr »
Eine Frage habe ich vergessen:

Wir haben bisher auf unseren Reisen die Hotels nicht vorgebucht, sondern sind da abgestiegen, wo es uns gefallen hat.

Ist das auf unserer Rundreise ratsam oder sollte man lieber vorbuchen, zumindest an einigen Eckpunkten (SFO, LV, The View - Monument Valley)?

Gruß
Christian

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 26.01.2014, 16:00 Uhr »
In den Nationalparks würde ich persönlich unbedingt vorbuchen.

Ich war schon mehrfach in der Nachsaison unterwegs (Ende September / Anfang Oktober) und habe an zentralen Punkten sehr viele "no Vacancy"-Schilder gesehen, beispielsweise in Page, am Bryce, in Tusayan, in Springdale usw. Besonders auch "The View" im Monument Valley wird ausgebucht sein, ist aber sehr, sehr lohnenswert, da du vom Balkon aus im Schlafanzug den Sonnenaufgang bewundern kannst.

Wenn du flexibel bleiben willst, musst du natürlich nicht vorbuchen, allerdings kann es dann passieren, dass es bis zum nächsten Ort mit Hotels eine halbe oder eine Stunde Fahrt sind, den Zeitverlust wäre es mir persönlich nicht wert. Ich bin am liebsten mitten drin.

Aber da kannst du natürlich anders denken. Ein Kompromiss wäre vielleicht unterwegs immer dann kurzfristig etwas zu buchen, wenn der nächste Übernachtungsort fest steht?

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 26.01.2014, 16:07 Uhr »
Hallo,

ich finde die Route auch toll.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man am Landetag durchaus auch nach Monterrey kommen kann.
Würde euch aber empfehlen, die Zeit einfach als Puffer zu lassen. Wenn sich beim Hinflug irgendwas verschiebt, kann es sonst recht hektisch werden.
Lieber ein Hotel in Flughafennähe, nach Landung erstmal einchecken und dann für einen ersten Überblick nach San Francisco reinfahren (der Flughafen liegt außerhalb der Stadt).
Dan abends zurück ins Hotel und von dort dann am nächsten Tag los.

Ich würde Monterrey nicht unbedingt rausstreichen (weil schön da :-) ).

Mir persönlich kommen die Städte zu kurz (SFO & LA) - ist aber Geschmackssache. Insb. in LA habt ihr nur ca. 1,5 Tage - das reicht gerade mal für Teile der Stadt (wenn ihr euch aber raussucht, was ihr sehen wollt und das sinnvoll in das Tagesprogramm integriert, kann die Zeit reichen).
San Francisco ist deutlich kompakter - aber auch hier kann die Zeit schnell zu knapp werden.
Las Vegas finde ich mit 2 Übernachtungen gut bemessen - San Francisco und Los Angeles brauchen meiner Meinung nach mehr Zeit.

Ein Kompromiss wäre evtl. bei den NP etwas zu streichen.
Ich frage mich auch, ob die Zwischenübernachtung in Sedona nötig ist. Die Strecke ist zwar sowieso schon knackig, ich glaube aber, auf das Stückchen zwischen Sedona und Grand Canyon kommt es dann auch nicht mehr an (bzw. würde auf der Strecke gar nicht erst über Sedona fahren).

Dann wäre bei der Landeuhrzeit die Sache SFO-Monterrey am Landetag natürlich ein guter Kompromiss...  :think:

just my 2 cents... :-)

relleom

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 26.01.2014, 19:01 Uhr »
Danke für die vielen Tipps.

Ein Kompromiss wäre vielleicht unterwegs immer dann kurzfristig etwas zu buchen, wenn der nächste Übernachtungsort fest steht?

So haben wir es bei unserer letzten Nordwesten Rundreise und in England gemacht. Einen oder zwei Tage vorher über TripAdvisor etc. ein nettes Hotel oder Motel bzw. in England B&B gesucht und online gebucht. Ist dann leider etwas teurer, aber wenn es einem irgendwo gefällt, bleibt man einfach da und muss nicht zur vorgebuchten Übernachtung.

Ich habe noch ein bischen optimiert (so hoffe ich), mehr Zeit in den Städten ist für uns schon besser.  :D Wir waren Anfang Dezember ein paar Tage in New York, das war schon schön und beeindruckend. Ich vermute allerdings, dass man NY nicht mit dem Rest der USA vergleichen kann  :shock:

Tag

Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Start

San Franciso
Monterey
Santa Barbara
Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
Twenty Nine Palms
Grand Canyon
Monument Valley
Page
Bryce Canyon
Las Vegas
Las Vegas
Death Valley NP
Mammoth Lakes
Yosemite NP
San Francisco
San Francisco
San Francisco
über

Palm Springs

Lake Powell
Zion NP

Hoover Dam

Mono Lake / Bodie / Tioga Pass

Ziel

Monterey
Santa Barbara
Los Angeles

Twenty Nine Palms
Grand Canyon NP
Monument Valley
Page
Bryce Canyon
Las Vegas

Death Valley NP
Mammoth Lakes
Yosemite NP
San Francisco

km

171
380
153

250
566
280
236
244
401

291
339
168
319

Die Tipps habe ich mal berücksichtigt, klingen durch die Bank weg vernünftig :dankeschoen:

Gruß
Christian

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.01.2014, 20:12 Uhr »
Hmh, zwei Sachen passen nicht:

Du schreibst:
Mittwoch      LA - Palm Springs
Donnerstag  LA -                       Twenty Nine Palms

Was stimmt nun? Du willst doch sicher nicht am Mittwoch von Palm Springs wieder zurück nach LA.
Andererseits: am Donnerstag von Palm Springs noch 29Palms sind keine 250 kim?????

Und dann:
Freitag: Death Valley     Mono Lake/Bodie/Tioga Pass Ziel: Mammoth Lake

Das stimmt so nicht: der Tioga Pass kommt erst nach dem Mammoth Lake, ist also erst am nächsten Tag relevant.

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 26.01.2014, 20:39 Uhr »
Mittwoch      LA - Palm Springs
Donnerstag  LA -                       Twenty Nine Palms
Das wird ein Tippfehler sein... Das Palm Springs gehört eine Zeile tiefer... Nehme ich wenigstens an.

Auf mich macht die Tour so einen runderen Eindruck :-)

relleom

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 26.01.2014, 22:30 Uhr »
Ja, das sind Tippfehler. In meiner Tabelle passt alles  :oops:

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 27.01.2014, 12:09 Uhr »
Ja, das sind Tippfehler. In meiner Tabelle passt alles  :oops:

Willst Du uns noch schreiben, wie es richtig sein soll??? :lol:

relleom

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 27.01.2014, 22:23 Uhr »
Klar, ich bin in der Spalte "über" in der Zeile verrutscht. So soll es sein:

Tag

Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Start

San Franciso
Monterey
Santa Barbara
Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
Twenty Nine Palms
Grand Canyon
Monument Valley
Page
Bryce Canyon
Las Vegas
Las Vegas
Death Valley NP
Mammoth Lakes
Yosemite NP
San Francisco
San Francisco
San Francisco
über

Palm Springs

Lake Powell
Zion NP

Hoover Dam

Mono Lake / Bodie / Tioga Pass

Ziel

Monterey
Santa Barbara
Los Angeles

Twenty Nine Palms
Grand Canyon NP
Monument Valley
Page
Bryce Canyon
Las Vegas

Death Valley NP
Mammoth Lakes
Yosemite NP
San Francisco

km

171
380
153

250
566
280
236
244
401

291
339
168
319

Die grobe Route steht also, findet auch Anklang bei meiner Frau  :D

Als nächstens ein Auto und überlegen, ob vorbuchen oder nicht (vermutlich eher nicht).

Gruß
Christian

M.H.

• Gast
« Antwort #13 am: 27.01.2014, 22:25 Uhr »
Hallo, schöne Route. Ich habe mir für meine Reise nächstes Jahr auch schon Gedanken gemacht und diese sollte ähnlich sein. Wenn ich deine Aussagen so beurteile haben wir ähnliche Interessen (Viel Kalifornien, auf jeden Fall Yosemite und GC, vielleicht noch MV aber nicht alle Parks - da ich nicht nur Steine ansehen will). Was ich mir noch überlegt habe ist, die Strecke von L.A. zum GC zu streichen, da hier wohl eher weniger attraktive Sachen sind, stattdessen so zu fahren - sprich Vegas - GC - MV - Page - Bryce über Zion wieder nach LV, dann dort 2 Tage und dann erst die Strecke Yosemite - SF - LA und vom dort wieder zurück - nur als Vorschlag, weiß aber auch nicht was die Experten dazu sagen (bin leider selber noch keiner ;) )

relleom

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 27.01.2014, 22:30 Uhr »
Was ich mir noch überlegt habe ist, die Strecke von L.A. zum GC zu streichen

Deswegen werden wir wohl nur die Hotels am Anfang und am Ende der Reise vorbuchen und den Rest spontan entscheiden. Dann können wir fahren, wohin wir wollen.

Hat sich bisher eigentlich immer bewährt.

Gruß
Christian