usa-reise.de Forum

Autor Thema: Detailplanung Glacier NP  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Detailplanung Glacier NP
« am: 25.04.2022, 14:16 Uhr »
2023 soll es (hoffentlich) klappen, das wir die 2x stornierte Reise nach Kanada mit dem Abstecher in die USA machen können.
Da jetzt für den Glacier NP vielleicht auch in 2023 ein Permit benötigt wird, macht es die Planung nicht einfacher.

Für die beiden letzten Male haben wir so geplant:

- Cranbrook – Coram, 230 km / 3 Std. , 1 Std. Zeitverlust wg. Zeitzone, Übernachtung: Sky Eco Cabins 275 Euro

- Coram: Going to the sun road (Logan Pass): Wanderungen, z.B. Grinnel Glacier Trail Overlook, Übernachtung: Sky Eco Cabins

- Coram – St. Mary Village., 60 Meilen/ca. 1.40 Std., Hidden Lake Wanderung, Übernachtung St. Mary Village  427 Euro

- St. Mary Village. Wanderung Many Glacier (braucht man kein Permit) : Übernachtung: St. Mary Village 

- St. Mary Village – Waterton NP Waterton: 50 Meilen / 1 Std.   

Dafür benötige ich ein Permit für den Tag Coram, wo wir die Going to Sun Road fahren wollen. Da wir alles drumherum buchen müssen, müssen wir auch genau an diesem Tag das Permit bekommen. Einziger Vorteil ist, das die Übernachtung in Coram günstiger ist als in St. Mary.


Wenn ich mit von einem Permit ganz unabhänig machen möchte, wäre das dann die Planung:

- Cranbrook – Coram

- Coram - St. Mary: Going to the sun road (Logan Pass): Wanderungen, z.B. Grinnel Glacier Trail Overlook, Übernachtung: St. Mary

- St. Mary Village: Hidden Lake Wanderung an der Road, Übernachtung St. Mary Village 

- St. Mary Village: Wanderung Many Glacier : Übernachtung: St. Mary Village 

- St. Mary Village – Waterton NP Waterton: 50 Meilen / 1 Std.   

Heißt, 1 (günstige) Ü in Coram und 3 (teure) in St. Mary.

Jetzt die Frage an die, die schon mal da waren. Würde es reichen, wenn ich die GtS Road nur 1x fahren würde und div. Aussichtspunkte anfahre, bzw. Wanderung mache?
Was ist "schöner" Hidden Lake Wanderung oder Teil des Grinnel Overlook Trails? Braucht es wirklich 2 ganze Tage an der Road?

In meiner 1. Planung war ja die Road 2x dabei, jetzt ggfs. nur 1x und ich bräuchte keine 3. teure Nacht in St. Mary.


Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir helfen, bzw. Anregungen geben.
Gruß Gabriele

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Detailplanung Glacier NP
« Antwort #1 am: 29.04.2022, 15:20 Uhr »
Jetzt die Frage an die, die schon mal da waren. Würde es reichen, wenn ich die GtS Road nur 1x fahren würde und div. Aussichtspunkte anfahre, bzw. Wanderung mache?

Meiner Meinung nach, ja. Bie meinem ersten Besuch 2007 bin ich die Straße nur von Ost nach West gefahren.
2019 bei meinem zweiten Besuch bin ich die Straße zwar zweimal gefahren, Ost - West und nächsten Tag wieder West - Ost, aber die Straße selbst finde ich zwar nett, aber nicht so nett, dass man sie unbedingt 2x gefahren sein muss. Wichtiger ist eigentlich, sich Zeit zu nehmen für die Straße selbst und die Aussichtspunkte / Spaziergänge.

Was ist "schöner" Hidden Lake Wanderung oder Teil des Grinnel Overlook Trails?[{/quote]

Ist natürlich eher subjektiv, aber ich würde bei einer Auswahl Grinnel Overlook bevorzugen.
Hidden Lake startet man an der Going to the Sun Road und läuft den Berg hinauf. Die Straße und die Aussicht hat man praktisch "im Rücken". Den Hidden Lake sieht man erst, wenn man über die Kante kommt. Die schöne Aussicht auf das Tal mit der Going-to-the-Sun Road nimmt man erst auf dem Rückweg richtig wahr, weil es dann die ganze Zeit "vor" einem liegt.

Beim Grinnel Glacier Trail geht der Weg dagegen nicht frontal auf einen Bergrücken zu, sondern schmiegt sich an einem entlang in die Höhe. Den Gletscher sieht man zwar auch erst später (wie der Hidden Lake), aber man kann die ganze Zeit links ins Tal hinab schauen und sieht die verschiedenen Seen. Und auf dem Rückweg die schöne Szenarie zur Rechten. Meiner Meinung nach (und da darf jeder gerne anderer Meinung sein) hat man vom Grinnel Glacier Trail auch während der Wanderung "mehr".
Ok, und dann kam noch hinzu, dass ich dort mehr Tiere gesehen habe. Aber das ist ja nicht planbar, sondern Zufall.

Braucht es wirklich 2 ganze Tage an der Road?

Das kommt auf den Umfang eurer Aktivitäten an.
Baring Falls / St. Mary Falls / Virginia Falls am St Mary Lake, Hidden Lake Trail und Avalanche Lake passten gut in einem Tag bei meinem ersten Besuch 2007.
Will man dagegen vom Logan Pass Visitor Center z.B. den Highline Trail wandern, braucht dieser praktisch schon fast einen ganzen Tag für sich bzw nach x Stunden auf den Beinen wird's schwer, sich noch für weitere andere Wanderungen zu motivieren. Ok, ich bin am Granite Park Chalet jetzt auch nicht zur Shuttle Bus Station an "The Loop" gelaufen, sondern auch noch auf den Swiftcurrent Peak, deswegen war ich wohl bei der Rückkehr am Auto etwas "platter".
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Detailplanung Glacier NP
« Antwort #2 am: 29.04.2022, 17:29 Uhr »
Danke Dir.
Bin auch mittlerweile für mich soweit, das ich sie wohl nur 1x fahren werde.
Gruß Gabriele