usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Utah - Colorado Update: Fragen zur Route  (Gelesen 3834 mal)

Chiricahua

• Bronze Member
Rundreise Utah - Colorado Update: Fragen zur Route
« am: 11.12.2010, 20:47 Uhr »
Hallo zusammen,

meine für Mai 2011 geplante Rundreise sollte ursprünglich in Denver beginnen und enden (siehe früheren Beitrag). Da ich nun aber lieber mehr Zeit in Utah verbringen möchte, stelle ich mir folgendes vor:

Tag 1: Ankunft in Las Vegas
Tag 2: nach St. George über Valley of Fire
Tag 3: St. George (Besuch Snow Canyon)
Tag 4: nach Page, AZ
Tag 5: Page (Besuch Antalope Canyon)
Tag 6: nach Cortez, CO über Monument Valley
Tag 7: Besuch Mesa Verde NP, danach Übernachtung in Durango, CO
Tag 8: nach Montrose, CO
Tag 9: Besuch Black Canyon of the Gunnison NP
Tag 10: nach Moab über Colorado NM
Tag 11: Moab
Tag 12: Moab
Tag 13: Moab
Tag 14: nach Torrey über Goblin Valley SP
Tag 15: Torrey (Capitol Reef NP)
Tag 16: nach Cedar City über Escalante
Tag 17. evtl. Besuch Cedar Breaks NM
Tag 18: zurück nach LV
Tag 19: Rückflug

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Route so überhaupt sinnvoll ist.

1. In Moab habe ich natürlich Canyonlands und Arches eingeplant und mir einen weiteren Tag als "Reserve" vorgesehen, da man in 2 Tagen nicht alles sehen kann. Ist das sinnvoll oder sogar zu kurz?

2. Beim Streckenabschnitt Page - Durango bin ich mir äußerst unsicher, da ich nicht viel Zeit eingeplant habe. Aber ich möchte schon gerne die Strecke Durango - Ouray - Montrose fahren. Was meint Ihr? Nehme ich mir zu viel vor?

3. Der Abschnitt Torrey - Cedar City gefällt mir auch nicht, da mir praktisch keine Zeit für das Grand Staircase Escalante NM bleibt. Soll ich die Strecke lieber in 2 Tagen zurücklegen? Wo könnte man in diesem Fall zwischen Torrey u. Cedar City übernachten (ich bin kein Freund des Zeltens)?

4. Nach meiner jetzigen Planung würde ich Cedar City in etwa am Memorial Day erreichen. Hat man überhaupt Chancen, dass das Cedar Breaks NM Ende Mai bereits geöffnet ist?

5. Allgemein: Route vielleicht lieber kürzen (Colorado evtl. ganz rausnehmen) und mehr Zeit lassen? Kodachrome Basin SP in die Planung aufnehmen?

6. Welche Sehenswürdigkeiten habe ich vergessen? (Hinweis: im Zion u., Bryce war ich bereits 2006, am Lake Powell ebenso)

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Grüße
Chiricahua

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Rundreise Utah - Colorado Update: Fragen zur Route
« Antwort #1 am: 11.12.2010, 21:01 Uhr »
Hallo Chiricahua

Du hast genau die Schwachpunkte der Route selbst schon angesprochen:
Page-Cortez mit Monument Valley könnte etwas eng werden, da also auf jeden Fall in Page ganz früh aufbrechen und im Monument Valley evtl. maximal den loop selbst abfahren, dann kann es klappen noch bis Cortez;
Cortez + Mesa Verde und bis Durango ist machbar;
am letzten Moabtag evtl. noch bis Green River fahren und dort übernachten, verkürzet den Fahrtag über Goblin bis Torrey;
dann eine Zwischenübernachtung in Escalante einplanen, dann kannst Du einiges an der Hole in the Rock Road machen;
Cedar Breaks könnte Anfang Mai noch sehr viel Schnee haben, muß aber nicht sein;
Kodachrome kann ich immer befürworten, war in den letzten 10 JAhren bestimmt mehr als 6 Wochen nur dort
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

SusanW

• Gold Member
« Antwort #2 am: 12.12.2010, 13:21 Uhr »
Hallo Chiricahua,

nach eigener Erfahrung von diesem Jahr: in 3 Tagen Moab sieht man schon so einiges - doch die To-See-Liste ist noch nicht abgearbeitet  :wink:

Page - Cortez über Monument Valley sind wir schon zweimal  gefahren, das ist gut machbar. Da wir nicht zu den Frühaufstehern gehören, waren wir zwar erst abends am Ziel, aber auch nicht allzu spät - schätzungsweise jeweils 10.30 Uhr bis 19 Uhr (Utah-Zeit). Beim ersten Mal sind wir den Loop selbst gefahren mit etlichen Fotostopps und Picknick am Visitor Center, beim zweiten Mal haben wir weniger Zeit im Valley verbracht dafür noch den Goosenecks SP besucht.

Würde das Cedar Breaks NM zugunsten der Ziele an der UT12 weglassen bzw. hintanstellen und nach Torrey in Escalante oder Cannonville übernachten und erst am letzten Tag eventuell in Cedar City

Liebe Grüße 
Susan

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 12.12.2010, 14:51 Uhr »
Da wir nicht zu den Frühaufstehern gehören
Das unterscheidet uns   :wink:

Zitat
beim zweiten Mal haben wir weniger Zeit im Valley verbracht dafür noch den Goosenecks SP besucht.
Dieser Park ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Tipp  :D

Zitat
Würde [...] in Escalante oder Cannonville übernachten
In Cannonville gibt es ja anscheinend nur das Grand Staircase Inn. Dann sollte ich wohl am besten schon jetzt dort reservieren. Nur schade, dass man dort nicht kostenfrei stornieren kann. Eine Alternative wäre auch Tropic. Da gibt es ja auch einige Unterkünfte.
Jedenfalls werde ich nun mein Vorhaben etwas ändern und auf alle Fälle zw. Torrey u. Cedar City noch eine Übernachtung einschieben.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #4 am: 12.12.2010, 15:00 Uhr »
Anstatt Cedar Breaks vielleicht den ZION NP mit einbinden.

Zion und Bryce fehlen in Deiner Aufstellung ganz. Hat das einen bestimmten Grund?
Gruß Gabriele

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 12.12.2010, 15:04 Uhr »
am letzten Moabtag evtl. noch bis Green River fahren und dort übernachten
Wäre auf alle Fälle eine überlegenswerte Alternative.

Zitat
dann eine Zwischenübernachtung in Escalante einplanen
Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass ich zwischen Torrey und Cedar City nochmal übernachten werde. Entweder in Escalante, Cannonville oder Tropic.
Wie weit kommt man denn auf der Hole-in-the-Rock Road mit einem normalen PKW?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Chiricahua

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 12.12.2010, 15:07 Uhr »

Zion und Bryce fehlen in Deiner Aufstellung ganz. Hat das einen bestimmten Grund?

Ja, diese Parks kenne ich bereits (siehe #6). Würde sie mir zwar gerne auch ein zweites Mal ansehen, ist aber zeitlich nicht machbar.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.12.2010, 15:08 Uhr »
Die Hole in the Rock Road sollte man mit einem normalen PKW möglichst nur bis Devils Garden fahren. Danach soll es ruppiger werden und man möchte den Wagen ja nicht in Einzelteilen beim Verleiher zurückgeben.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 12.12.2010, 15:08 Uhr »

Ja, diese Parks kenne ich bereits (siehe #6). Würde sie mir zwar gerne auch ein zweites Mal ansehen, ist aber zeitlich nicht machbar.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Ok, dann kann man sie auch weglassen.
Und sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil  :oops:
Gruß Gabriele

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 12.12.2010, 15:12 Uhr »
Nochmal zum Thema Page - Monument Valley:

2008 bin ich sehr früh in Page aufgebrochen und war dann nach etwa 2 Stunden Aufenthalt am Monument Valley schon so früh am Mesa Verde NP, dass ich dort noch durchfahren und sogar noch eine geführte Tour mitmachen konnte.

Kennst du denn das Valley of the Gods schon? Dort kommst du sozusagen direkt vorbei, wenn du vom Monument Valley aus Richtung Cortez fährst.

Das ist mein Tag mit Monument Valley und Valley of the Gods jetzt Anfang November gewesen: Google maps meint, ich hätte bei direkter Fahrt von Ort zu Ort (Chinle - Monument Valley) etwa 3,5 Stunden gebraucht. Hinzurechnen musst du bei deiner Strecke nochmals 1,5 Stunden. Ich schätze, ich war inklusive Besichtigungen an dem Tag von Hotel zu Hotel etwa 9 bis 10 Stunden unterwegs:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48874.msg653428#msg653428

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 12.12.2010, 15:31 Uhr »
Zitat
Würde [...] in Escalante oder Cannonville übernachten
In Cannonville gibt es ja anscheinend nur das Grand Staircase Inn. Dann sollte ich wohl am besten schon jetzt dort reservieren. Nur schade, dass man dort nicht kostenfrei stornieren kann. Eine Alternative wäre auch Tropic. Da gibt es ja auch einige Unterkünfte.
Jedenfalls werde ich nun mein Vorhaben etwas ändern und auf alle Fälle zw. Torrey u. Cedar City noch eine Übernachtung einschieben.

Hallo

das mit Canonville ist richtig, es wären da noch die Red Stone Cabin im Kodachrome Basin State PArk oder dann eine größere Anzahlö von Übernachtungen in Tropic möglich

vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 12.12.2010, 15:42 Uhr »
Nochmal zum Thema Page - Monument Valley:
Kennst du denn das Valley of the Gods schon? Dort kommst du sozusagen direkt vorbei, wenn du vom Monument Valley aus Richtung Cortez fährst.

Hm, klingt gut. Dann könnte ich also an diesem Tag das Monument Valley, Goosenecks SP und das Valley of the Gods besuchen. Für Mesa Verde hätte ich ja dann am Tag danach ausreichend Zeit.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #12 am: 12.12.2010, 15:56 Uhr »
Ja, allerdings musst du dann wirklich damit rechnen, in Cortez erst spät anzukommen. Die Fahrzeit kann man ganz gut einschätzen, denn dort ist so wenig los, dass du mit Staus nicht rechnen musst, wenn da nicht irgendwo eine Großbaustelle oder Vollsperrung ist.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 13.12.2010, 07:05 Uhr »
Zitat
1. In Moab habe ich natürlich Canyonlands und Arches eingeplant und mir einen weiteren Tag als "Reserve" vorgesehen, da man in 2 Tagen nicht alles sehen kann. Ist das sinnvoll oder sogar zu kurz?
Ist o.k.. Einen Tag für den Arches solltest Du komplett reservieren und für den Teil "Islands in the sky - District"  1/2 Tag. Für den "Needles-District" brauchst Du wohl schon einen ganzen Tag, allein wegen der Fahrzeiten. Dann hast Du noch so rd. 1/2 Tag zur freien Verfügung - paßt.

Zitat
2. Beim Streckenabschnitt Page - Durango bin ich mir äußerst unsicher, da ich nicht viel Zeit eingeplant habe. Aber ich möchte schon gerne die Strecke Durango - Ouray - Montrose fahren. Was meint Ihr? Nehme ich mir zu viel vor?
Wir sind im Sommer von Montrose nach Durango, bzw. nach Cortez gefahren (s. meinen Reisebericht). Dabei haben wir noch einen "Abstecher" nach Telluride gemacht. Ohne diesen Abstecher ist das gar kein Problem. Ansonsten bist Du eben von Morgens bis Abends unterwegs - lohnt sich aber !

Zitat
3. Der Abschnitt Torrey - Cedar City gefällt mir auch nicht, da mir praktisch keine Zeit für das Grand Staircase Escalante NM bleibt. Soll ich die Strecke lieber in 2 Tagen zurücklegen? Wo könnte man in diesem Fall zwischen Torrey u. Cedar City übernachten (ich bin kein Freund des Zeltens)?
Für den Grand Staircase reicht es m.E. einfach durchzufahren. Mehr Zeit muß man da nicht investieren.

Zitat
4. Nach meiner jetzigen Planung würde ich Cedar City in etwa am Memorial Day erreichen. Hat man überhaupt Chancen, dass das Cedar Breaks NM Ende Mai bereits geöffnet ist?
Ich denke, wenn Du irgendwo keine Probleme haben dürftest, da in Cedar City. Die Stadt ist eine reine Durchreisestadt, aber super gut ausgestattet mit Motels/ Hotels. Da dürftest Du kaum Probleme haben. Sicherheitshalber am Tag vorher (oder 2) vorreservieren.

Zitat
5. Allgemein: Route vielleicht lieber kürzen (Colorado evtl. ganz rausnehmen) und mehr Zeit lassen? Kodachrome Basin SP in die Planung aufnehmen?
Nö, würde ich nicht machen. Für den Black Canyon brauchst Du nicht so viel Zeit, da kannst Du am Nachmittag auch gleich in Richtung Moab aufbrechen wenn Du willst.
No retreat, no surrender !

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #14 am: 13.12.2010, 09:19 Uhr »
Zitat
1.?
Für den Grand Staircase reicht es m.E. einfach durchzufahren. Mehr Zeit muß man da nicht investieren.

Zitat
Hallo Playmaker

also mit dieser Meinugn dürftest Du ziemlich alleine stehen, denn gerade das Grand Staircase National Monument bietet eine ganze Menge: 2 x Calf Creek Falls- Hole in the Rock Road mit Devils Garden -und den vielen Slotcanyons, die auch gut zu erreichen sind-Hells Backbone Road( wenn man sich nicht vom Teer runter traut) Abschnitte der Smokey Mountain Road  usw usw.usw.

also man könnte dort alleine Wochen verbringen

VG
Utahfan

1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO