Hi Atecki
- ein weitere Platz wo Du zwischengelagerte Flugzeuge sehen kannst, ist die Davis Monthan AFB in Tucson. Man kann bei der AFB keine Touren direkt buchen, das alles läuft übers Pima Air Museum. Die Tour dauert ca. 2 Stunden und ist lohneswert.
- wie schon Arizona geschrieben hat, lass Dir Chiricahua nicht entgehen. Ist nicht sehr voll und wunderschön.
- Kartchner Caverns State Park.
Ca. 40 mi von Tucson entfernt, südlich von Benson, Richtung Tombstone. Diese Höhlen wurden erst in den 70er Jahren entdeckt und sind seit 2 Jahren dem Publikum zugänglich. Dort wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die Höhle trotz der Besucher "aktiv" zu halten, d.h. man geht in die Höhle durch verschiedene Schleusen, deren Wassergehalt und Temperatur sich immer mehr den Höhlenbedingungen anpaßt. Auch drinnen wird immer nur der Teil beleuchtet in dem man sich gerade befindet. Allerdings nur mit Tour zugänglich und ein kleiner Nachteil, ziemich teuer. Der Eintritt in den State Park kostet pro Auto $10 und dann, wenn ich mich recht erinnere, $ 12 pro Person für die Tour. Wenn Ihr 2-3 Stunden Zeit über habt, solltet Ihr Euch das auf keinen Fall entgehen lassen.
- Biosphere, nun ja, wenns auf dem Weg liegt hinfahren, ansonsten weglassen, lohnt sich nicht ganz so unbedingt. Hat ja mit dem eigentlich Projekt nur noch wenig zu tun. IMO das einzig interessante seit Biosphere offen ist, sind die Räume in denen die Biosphernauten (oder wie immer das auch genannt wird) gewohnt haben einschließlich der Almimö Küche.
- Big Bend und Umgebung
erstens Mal gibt’s es da das Fort Davis. Ist recht schön gemacht und auch wenn einem eigentlich Forts nicht sonderlich interessieren, dies ist nach amerikanischer Weise recht interessant gemacht. Weiterhin gibt es in der Nähe das McDonald Observatorium, sehr gut. Nimm Dir etwas Zeit, erstens kann das Observatorium nur mit Tour besucht werden und wenn ich mich recht erinnere, kann man jeden Mittag um ? Uhr durchs Teleskop Sonnenflecken gucken. Wir hatten damals leider keine Zeit, da wir nicht nächtens im Big Bend ankommen wollten.
Big Bend: Boquillas Canyon und St. Elena Canyon, super schön, und auch nur kurze Trails, aber die extreme Hitze im Big Bend nicht unterschätzen und ausreichend Wasser mitnehmen. Im Flußbett am St. Elena Canyon haben wir Puma Spuren gesehen, leider hat sich Katze nicht blicken lassen. Eine Fahrt zum Wasserloch Ernst Tinaja ist auch sehr lohnenswert.
In der Lodge am besten ein Stone Cottage mieten und abends auf der eignen kleinen Terasse sitzen, in den wunderschönen Sternenhimmel gucken und warten bis Stinktier und Fuchs vorbeikommen. War an den 3 Abenden die wir dort waren, 2 mal der Fall.
- Marfa Mysterious Lights, in der Nähe von Marfa, 30 mi westlich von Alpine. Da ist ein Parkplatz von wo man aus die Lichteffekte sehen kann.
Wir waren nur ein Abend dort und haben die wandernden Lichtpunkte tatsächlich in verschiedenen Farben gesehen.
http://www.marfalights.com/history.htmlDas war so alles was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Gruß, Anette