Hi,
in den letzten 2 Jahren bin ich die Strecken alle selber gefahren, und daher nehm ich euren Plan jetzt noch mal ein bisschen detaillierter auseinander:
So. 4 – von San Francisco bis Monterey
Mo. 5 – Monterey bis Yosemite
Der Hwy 1 fängt hinter Monterey erst richtig an. Insofern würde es Sinn machen, bis z.B. Morro Bay zu fahren. Das funktioniert an einem Tag, wenn man früh in SF los fährt und in Monterey selber nichts gross macht. Von Morro Bay zum Yosemite ist es dann rund ein 3/4 Tag zu fahren (also ich hab bis Mariposa von 8:30 bis 15:00 Uhr gebraucht - praktisch ohne Pause).
Ich weiss nicht, was ihr euch bzgl. Übernachtungen vorstellt. In den Nationalparks übernachten nur die wenigsten, Zimmer sind üblicherweise knapp und teuer. Beim Yosemite liegen die nächsten Hotels zum Teil eine Stunde entfernt, Mariposa bzw. Oakhurst. Das muss man bei seinen Tagesetappen auch berücksichtigen.
Die. 6 – Yosemite NP bis Fresno
Ginge, wenn man den ganzen Tag im Yosemite verbringt und dann abends zum Hotel in Fresno fährt.
Mi. 7 – Fresno bis Visalia (über Sequoia NP)
Der Sequoia ist ein arger Zeitfresser, da man über hunderte Kurven die Sierra rauf und runter fährt. Sollte aber klappen.
Do. 8 – Visalia bis Las Vegas
Fr. 9 – Las Vegas (Hoover Dam etc.)
Sa. 10 – Las Vegas (Death Valley)
Ich würds anders machen, und zwar von Visalia übers Death Valley nach Las Vegas. So fahrt ihr die am Do die totlangweilige Interstate lang, und am Sa Hin/Rück ins Death Valley braucht auch viel Zeit.
Also am Do bis zur Furrnace Creek Ranch über Lake Isabella - Ridgecrest, und am Fr nach Las Vegas. Die Furnace Creek Ranch in Deutschland vorgebucht (DER usw) ist nicht übermässig teuer. Den Hoover Dam würde ich mir sparen, schaut euch in Page den Lake Powell Damm an, im Prinzip das gleiche aber gemütlicher.
So. 11 – Las Vegas (über Valley of Fire) bis Springdale, vielleicht noch in ZION NP
Eine Stunde Zeitunterschied zu euren Ungunsten an dem Tag, das wird knapp. Bei mir hat es abends im Zion gerade zu einer Shuttlebusfahrt hin und zurück gereicht.
Mo. 12 – ZION NP bis Bryce Canyon
Wollt ihr ein bisschen in einem der Parks wandern, muss hier ein weiterer Tag rein. Meine Planung war nämlich genauso. Dank einer Fußverletzung war ich auf die Aussichtspunkte beschränkt, dadurch wars dann ok.
Sa. 17 – Grand Canyon bis Palm Springs (über Lake Havasu & JoshuaTree NP)h
Wenn ihr Route 66 und Lake Havasu machen wollt, dürfte das nicht klappen. Palm Springs ist zwar ein nettes Städtchen, aber im Sommer noch töter wie sonst. Wenn es hauptsächlich um den Joshua Tree NP geht, wär es sinnvoller nach 29 Palms zu fahren und dort zu übernachten. Den Joshua Tree Park selber könnt ihr dann am So machen, bis LA sind es ca 2 1/2 Stunden zu fahren.
So. 18 – Palm Srings bis Los Angeles
Mo. 19 – Los Angeles
Die. 20 – Los Angeles (Universal Studios)
Mi. 21 – Los Angeles (SixFlags)
Do. 22 – Los Angeles
Fr. 23 – Abflug von Los Angeles
Für mich wär das auch ein bisschen viel Stadt, noch dazu eine ziemlich extreme, aber das müsst ihr selber wissen.
Manfred