usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise zu zweit?  (Gelesen 2211 mal)

EvaS

• Gast
Rundreise zu zweit?
« am: 25.07.2006, 09:04 Uhr »
Hallo,

da unsere Mitreisenden kurzfristig schwanger geworden sind, überlegen wir, eine 2-wöchige Rundreise mit dem Mietwagen alleine zu machen. Wir hatten eine Dertour-Reise Los Angeles-Las Vegas-San Francisco-Los Angeles gebucht, Mitte September sollte es losgehen.

Ist das zu zweit machbar? Oder zu gefährlich? Mein Mann weiß nichts von diesem Forum und ich hab ehrlich gesagt ein bisserl Panik davor, dass wir uns zwei Wochen lang nur verfahren...  :wink: Ist ein Navi empfehlenswert?

Kann uns jemand dazu raten? Oder abraten? Wir wären für jeden Tipp suuuper dankbar...

cleetz

• Platin Member
Re: Rundreise zu zweit?
« Antwort #1 am: 25.07.2006, 09:18 Uhr »
Sicher ist das zu Zweit machbar, es gibt hier auch Frauen die allein fahren  :wink:  Alles kein Problem. Navi ist in der Stadt ganz hilfreich. Teilweise kannst Du bei Deinem Autovermieter Navi dazu buchen oder nimm halt einenn PDA oder Laptop mit GPS-Maus und Routenplanersoftware mit.

Gefährlich ist es nicht durch die USA zu reisen, mal von einigen Stadtteilen in Großstädten abgesehen die man als Touri meiden sollte.

Wenn es möglich ist wäre es empfehlenswert die Dertour-Reise komplett zu stornieren (wegen der Schwangerschaft sollte das möglich sein wenn ihr zusammen gebucht habt).

Vorgefertigte Reisen von Reiseveranstaltern sind teuer, sehr unflexibel und auch nicht optimal was die Reiseziele betrifft bzw. sehr oft sind die Routen zeitlich sehr eng. Du mußt also immer früh aufstehen, hast kaum Zeit in den Nationalparks und fährst langweilige Interstates statt schönere, kleinere Straßen. An vielen schönen Sachen wirst Du einfach vorbei fahren, weil Du erstens die Zeit nicht hast oder diese in Deinem Dertour-Reiseführer gar nicht erwähnt werden.

Bis Sep. ist ja noch Zeit, da kannst Du Dir ne eigene Route, die dann auf Deine Intressen abgestimmt ist, zusammenstellen, das Forum hier wird Dir dabei helfen und die Lösung ist deutlich besser was die Qualität des Urlaubs betrifft. Denk mal drüber nach  :wink:

Sicher kannst Du auch die Dertour-Tour fahren, dann halt mit den obigen Einschränkungen.
Gruß
Carsten

Bille12

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 25.07.2006, 09:19 Uhr »
Ich sehe das Problem nicht ganz..... Ihr habt ja eine vorgefertigte Tour, müßt Euch also um nichts kümmern und hier im Forum fahren ganz viele Menschen zu Zweit oder sogar allein ohne vorgefertigte Tour, nur Mut was soll zu Zweit denn so schlimmes passieren?
Und die Orientierung ist leichter als gedacht, glaube nciht, daß Ihr einen Navi braucht, aber wenn Ihr Euch dann besser fühlt, warum nicht?

blub

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 25.07.2006, 09:21 Uhr »
Warum sollte eine Reise in einem zivilisierten Land wie den USA zu zweit gefährlicher sein als zu viert?

Ich werde zwar erst im September das 1. Mal dort sein, aber wenn Du ein bißchen im Forum liest, wirst Du feststellen, dass Deine Sorgen unbegründet sind. Hier tummeln sich "sogar" Alleinreisende.

Lies einfach mal ein bißchen in der Rubrik "Reiseberichte" unten, dann musst Du glaube ich keine Angst mehr haben.

Da Du mit DerTour fährst, ist Deine Route wahrscheinlich schon komplett vorgebucht, so dass Du alle Strecken schon kennst. Nehmt euch doch einfach eine Karte oder einen Routenplander und sucht euch die Strecke für die einzelnen Etappen im Vorfeld schon mal raus.

Wir haben unsere Route z.B. mit dem Microsoft Street and Tripps geplant, das fand ich sehr einfach zu bedienen.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 25.07.2006, 09:23 Uhr »
Hallo Eva,

keine Panik. Viele hier aus dem Forum sind zu zweit unterwegs und einige sogar alleine.

2 Wochen ist allerdings recht eng für die Strecke LAX - LAS - SFO - LAX. Ein Gabelflug (Hinflug LAX, Rückflug LAS oder umgekehrt) wäre besser. Wenn die Flüge schon gebucht sind, vielleicht einen Flug von LAS nach LAX zusätzlich buchen und die Strecke fliegen.

Schau Dir mal diese Strecke an:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8848

Das dürfte Eure Erwartungen treffen.
Die vorgefertigten DERTOUR-Strecken kennen wir. Die sind ok für Leute, die alles vorgeplant haben möchten und sich selber scheuen Hotels/Motels selbst zu buchen. Sie haben allerdings den Nachteil, daß teilweise die Fahrtstrecken völlig inakzeptabel sind.

Ein Navi kannst Du bei Alamo und Hertz zum Mietwagen dazu buchen. Wenn Du einen PDA oder Notebook kannst, gibt es für unter 100€ passende Software (z.B. Delorme Street Atlas http://www.usa-routenplanung.de/ ).
Wenn Du keinen PDA oder Notebook hast, lohnt es sich nicht für eine Reise sowas zu kaufen, wenn Du es nicht auch hier gebrauchen kannst.

Wir sind immer gut mit den normalen Karten ausgekommen. Wenn Du hier Karten lesen kannst, dann geht das in USA erst recht.
Viele Grüße,
Danilo

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 25.07.2006, 09:26 Uhr »
Ich hab mich in den USA nie unsicherer gefühlt als in Deutschland, es gibt in Metropolen halt unangenehme Ecken, aber das gilt dort wie hier.

Zum Verfahren: Wenn Ihr in Deutschland mit Straßenkarten umgehen könnt, schafft Ihr das auch in den USA, wenn nicht, besorgt Euch ein Navi.

Zitat
Mein Mann weiß nichts von diesem Forum

Dann solltest Du ihn dazu bringen, mit Dir zusammen ein wenig in diesem Forum zu stöbern - v.a. Reiseberichte, aber auch Routenvorschläge. Dann werdet Ihr schnell USA-süchtig. :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

cleetz

• Platin Member
« Antwort #6 am: 25.07.2006, 09:27 Uhr »
Zitat von: Bille12
Ich sehe das Problem nicht ganz..... Ihr habt ja eine vorgefertigte Tour, müßt Euch also um nichts kümmern

Sicher muß man sich um nix kümmern, dafür zahlt man auch einen saftigen Aufpreis mit den schon geschriebenen Nachteilen. Eigene Motels kann man auch von hier vorbuchen und hat dann immer noch die Möglichkeit diese vor Ort zu stornieren, gleichzeitig muß man aber auch keine Hotels vor Ort erst suchen (was auch kein Problem wäre) und weiß auch vorher wo man schläft.

Ist nur ein Denkanstoß, einfach mal drüber schlafen  :wink:

Sicher geht auch die Dertour-Tour, in der Eingangsfrage ging es ja hauptsächlich darum ob man überhaupt zu zweit fährt und das ist natürlich möglich, ob selber geplant oder komplett vorgebucht ist da egal.
Gruß
Carsten

Bille12

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 25.07.2006, 09:30 Uhr »
Carsten ich gebe Dir ja recht  :wink:

Aber ich denke für eher ängstliche Menschen (und so klang für mch das Eingangspost) bietet so eine Tour auch eine gewissen Sicherheit. Ich würde das so auch nicht machen wollen, aber es  tickt halt jeder anders.

Und die eigentlich Ausgangsfrage war ja, ob so eine Tour zu zweit a) machbar und b) gefährlich sei. a) ja b) nein  :)

Anonymous

• Gast
« Antwort #8 am: 25.07.2006, 09:35 Uhr »
Danke für die vielen Antworten!!

Angst ist vielleicht das falsche Wort ... aber ein ungutes Gefühl habe ich schon ... und vermutlich ist das total unbegründet!

Die DERTOUR-Reise ist -wie vermutet- vorgeplant, d.h. wir haben Flug, Mietwagen, Hotel schon gebucht und müssen nur noch fahren  :wink: Klar ist man damit unflexibler, aber für das erste Mal dachten wir, dass es "sicherer" und mit weniger Aufwand genug ist für uns. Dass es ein straffes Programm in zwei Wochen ist, ist uns auch klar...

Nun werde ich mir mal die vielen Reiseberichte zugute führen ...

Anonymous

• Gast
« Antwort #9 am: 25.07.2006, 09:43 Uhr »
Ach so, ich finde den Reisepreis von 1350 Euro für Flug (über London mit BA), Hotels (15 ÜN, 5xFrühstück) und den Mietwagen nicht teuer ... Haben vor der Buchung viel durchgerechnet, aber wesentlich billiger wären wir nicht gekommen ...

blub

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 25.07.2006, 09:46 Uhr »
Zitat von: Anonymous

Nun werde ich mir mal die vielen Reiseberichte zugute führen ...

Schau mal hier hab ich auf die Schnelle Reiseberichte zu Reisen mit DerTour gefunden

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=16625&postdays=0&postorder=asc&highlight=dertour&&start=0

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14620&highlight=dertour

cleetz

• Platin Member
« Antwort #11 am: 25.07.2006, 09:55 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Ach so, ich finde den Reisepreis von 1350 Euro für Flug (über London mit BA), Hotels (15 ÜN, 5xFrühstück) und den Mietwagen nicht teuer ... Haben vor der Buchung viel durchgerechnet, aber wesentlich billiger wären wir nicht gekommen ...

Hast Du da mal Quellen? Reisezeit? Veranstalter?
Gruß
Carsten

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 25.07.2006, 10:11 Uhr »
Also als ab und an Alleinreisender kann ich dir sagen, es ist gar nicht gefährlich in den USA alleine zu reisen, zu zweit natürlich auch nicht und das hat auch noch den Voteil das einer navigieren kann.
Stornieren und neu buchen und selber organisieren würde ich die Tour auf keinen Fall.
Als Erstreise finde ich die vorgeplanten Touren gar nicht schlech, hab ich das erste mal im Westen auch so gemacht. Klar sind sie etwas teurer als selbstgeplant aber man hat keinen Stress damit ausser die ziemlich langen Tagesetappen durchzuziehen. Aber man will ja viel in wenig Zeit sehen, dann ist das schon in Ordnung. Normalerweise bekommt ihr ja von Dertour ein Tourbuch, da sollte dann die Anfahrt zu den Hotels beschrieben sein (besonders wichtig in Grossstädten) und was ihr am jeweiligen Tag besichtigen könnt.
Freut euch und keine Sorge das ist auch zu zweit machbar - 1350€ ist nicht zu übermässig teurer, ist allerdings die Frage ob der Preis für 4 Personen gegolten hat, aber ich denke mal bei euren Mitreisenden übernimmt die Reiserücktrittversicherung warscheinlich die Kosten.
Wie sich das auf euren Preis auswirkt habt ihr hoffentlich schon mal abgekärt?!?
CU

Volker G.

Anonymous

• Gast
« Antwort #13 am: 25.07.2006, 10:38 Uhr »
Zitat von: Volker G.
1350€ ist nicht zu übermässig teurer, ist allerdings die Frage ob der Preis für 4 Personen gegolten hat?

Na sicher... Warscheinlich alle in einem Zimmer und Economy-Mietwagen  :roll:  

Muß jeder selber wissen was er macht, Alternativen wurden ja genannt.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 25.07.2006, 10:57 Uhr »
Wenn es natürlich ein Economy Mietwagen ist, dann würde ich dem Reisebüromitarbeiter der das verkauft hat ne Watschn geben :roll:

"Preiswert" liegt halt immer im Auge des Betrachters, und als Erstreisender in die USA hat man halt noch keine Erfahrungen über Motelstandarts, Mietwagengrössen, wie organisiere ich ne Tour ...

Wenn ich meine Zeit sehe und rechnen würde, die ich in die Vorbereitung meiner Reisen stecke würde ich wohl lieber 2-300€ mehr zahlen, natürlich einen kompetenten Reisebüromitarbeiter vorausgesetzt der mir keinen Economy-Mietwagen für 4 Personen verkauft. Aber ich hab ja Spass am Vorplanen und Vorfreude ist die schönste Freude.

Klar kann man sparen, aber bei ner vorgebuchten Reise sind die Motels vom Standard her normalerweise immer in Ordnung (schon aus Eigeninteresse des Veranstalters - siehe Nebensatz), wenn nicht gilt ja deutsches Pauschalreiserecht, da geht vielleicht immer was wenn man klagefreudig ist :roll:

Und um dir Eva noch weiterzuhelfen und uns nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer vorgebuchten Reise zu verzetteln, als Mietwagen sollte ihr mindesten einen Midsize oder Intermediate Wagen haben, dann wird die Reise auf jeden Fall entspannt!
CU

Volker G.