usa-reise.de Forum

Autor Thema: Salt Lake City - Yellowstone NP - RMNP- Salt Lake City  (Gelesen 626 mal)

TheRock87

• Junior Member
  • **
Hallo,

ich versuche zur Zeit eine Route für 2014 zu basteln. Es fällt mir leider gar nicht so leicht, da ich sehr viele Ideen habe aber leider nur zwei Wochen um diese Ideen auch umzusetzen.
Hier erst mal meine Grobplanung:

Tag 1 Salt Lake City
Tag 2 Salt Lake City  - Jackson Hole (Great Teton NP)
Tag 3 Yellowstone NP
Tag 4 Yellowstone NP
Tag 5 Yellowstone NP - Rapid City (Mount Rushmore/Crazy Horse)
Tag 6 Mount Rushmore/Crazy Horse
Tag 7 Rapid City - Denver (halt ein Ort zum Übernachten)
Tag 8 Rocky Mountain NP
Tag 9 Rocky Mountain NP - Rio Grande NF
Tag 10 Rio Grande NF
Tag 11 Rio Grande NF - Moab
Tag 12 Moab (Arches NP)
Tag 13 Moab (Canyonlands)
Tag 14 Salt Lake City
Tag 15 Abflug

Von dem Rio Grande Forest habe ich hier im Forum etwas gelesen. Sieht schon sehr interessant aus, ist aber mehr optional.
Insgesamt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Route einfach zu viel ist. Wobei ich ja immer schon einen Tag in einem der NPs eingeplant habe zu der jeweiligen Anreise.

Bei meiner ersten Tour an der Westküste (SF -Highway 1 - LA - Vegas) habe  ich gemerkt wie es ist, einfach mal das Auto stehen zu lassen und sich die Natur einfach mal anzusehen (gerade am Highway 1). Diese Wow Effekte was die Natur betrifft waren die Highlights dieser Reise. Aber auch so künstliche Dinge wie z.B. das Hollywood Sign (in diesem Fall wird das wohl Mount Rushmore sein) haben mir sehr gefallen. Bei der Route oben, geht es mir also auch darum nicht einfach nur von A nach B zu fahren, sondern auch während der Fahrt einiges zu sehen.

Ich freue mich auf ein einige Tipps.

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Salt Lake City - Yellowstone NP - RMNP- Salt Lake City
« Antwort #1 am: 29.12.2013, 16:23 Uhr »
> Tag 5 Yellowstone NP - Rapid City
 450 Meilen, wobei der erste Teil im Park noch eine deutliche Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Devils Tower fällt da wohl flach.
Im Juni war übrigens die halbe Strecke eine Baustelle mit zusätzlicher Geschwindigkeitsreduzierung...

Tag 7 Rapid City - Denver (halt ein Ort zum Übernachten)
400 Meilen (Stauträchtiges Stück um Denver)
Vor allem, du fährst erst Nach Norden Richtung Denver, um dann wieder 70 Meilen zurück zu fahren?
Fahr direkt nach Estes Park und spar dir 70 Meilen, die Strecke wird so schon lange genug.

Du wirst bei diesen Strecken nur mir Fahren beschäftigt sein. Wir haben z. B. von Yellowstone über den empfehlenswerten Beartooth Highway bis Denver 7 Tage gebraucht ( [Reisebericht 2013] und waren schon recht viel m Auto unterwegs.

Nach meinem Empfinden (und im Vergleich zu anderen hier neigen wir schon zum "meilenfressen") ist es einfach zuviel für 2 Wochen. Entweder irgendwie noch eine Woche organisieren oder deutlich kürzen. :(

Para

TheRock87

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 30.12.2013, 11:14 Uhr »
Vielen Danke für die Antwort. Habe mir euren Reisebericht mal durchgelesen. Wenn ich die Bilder sehe, würde ich diese Route am liebsten auch machen. :) Also aus dem Bericht geht ja auch klar hervor, dass die Route in 2 Wochen nicht machbar ist. Muss ich mal schauen ob ich dann nicht lieber auch 3 Wochen wähle oder eine andere Route mache.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 30.12.2013, 13:01 Uhr »
ich versuche zur Zeit eine Route für 2014 zu basteln.

steht schon ungefähr fest, wann die Reise stattfinden soll?
Wenn es im Herbst ist, würde ich dem Grand Teton (der allgemein gerne "Übersehen wird) noch etwas mehr Zeit spendieren. Der Park ist wirklich schön und gerade im Herbst knallbunt. Da lohnt es sich, etwas länger zu bleiben und nicht nur durchzufahren.

Mein "Standardhinweis" zu Salt Lake City: es gibt dort - Stand heute und meines Wissens nach - keinen Autovermieter mit ChoiceLine. Vielleicht ist das ja für die Planung wichtig. Für mich war es bei der 2008er Yellowstone-Tour ein Ausschlusskriterium für SLC ;)

Lurvig

Drummond

• Platin Member
« Antwort #4 am: 30.12.2013, 13:45 Uhr »
Wenn ich mir die Strecke ansehe, kann man sie mit jeder Limosine fahren. Es braucht keinen SUV, außer man will bei Moab etwas Piste fahren.
VG

TheRock87

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 31.12.2013, 21:14 Uhr »
Eigentlich hatte ich September oder Oktober angedacht. Vielleicht auch Ende August damit es noch etwas wärmer ist.
Das mit dem Auto ist schon ein guter Punkt. Ich will endlich mal die Möglichkeit haben mit einem Mustang zu fahren. Am besten noch Cabrio. :)

The Great Mrs. Gatsby

• Auf nach Nordamerika!
  • Full Member
    • Auf nach Nordamerika! - Roadtrips durch USA und Kanada
« Antwort #6 am: 01.01.2014, 10:51 Uhr »
Eine schöne Route. Doch wie meine Vorredner bemerkt haben, ist sie sehr ambitioniert. Meine Ueberlegungen dazu:

1. Grand Teton NP - Unbedingt einen zusätzlichen Tag im Grand Teton NP einplanen. Mit etwas Glück sieht man viele Wildtiere. Zudem kann man schöne Spaziergänge und eine Bootstour unternehmen. Obwohl der Grand Teton NP weit weniger dramatisch als der Yellowstone NP ist, würde ich ihn unbedingt mitnehmen, wenn Du ohnehin schon vor Ort bist. Sollte es Dein Zeitbudget erlauben, empfehle ich Dir die Fahrt über Park City UT mit einem Stop im Outlet Center.

2. Yellowstone - Rapid City - Diese Route ist bis auf wenige Abweichungen zum Abwinken öde. Zudem zieht sie sich extrem, wie auch schon Paranoia bemerkte. Wenn Du sie schon fährst, dann plan unbedingt den Devils Tower mit ein, denn dies ist das Highlight auf der Route.

3. Crazy Horse
Befindet sich noch im Bau, viel ist nicht zu sehen. Touristenabzocke. Mt. Rushmore ist allerdings toll, wenn auch viel kleiner als erwartet. Ist Dir Mt. Rushmore diese lange Wegstrecke wert oder gibt es vielleicht noch ein anderes Highlight, dass sich ohne so viel zu fahren einplanen liesse?

4. Rocky Mountain NP
Ist zwar schön, doch wenn Du unsere heimischen Alpen in D, A & CH kennst, wird Dich dieser NP nicht aus den Socken hauen. Manch Schweizer Bergpass ist eindrücklicher. Allerdings ist die Route nach Moab dann sehr abwechslungsreich und empfehlenswert.

4. Moab
Moab ist eines meiner persönlichen Highlights auf Deiner Route. Allerdings ist die Strecke zurück nach SLC sehr lang. Es wird Dir kaum möglich sein, am gleichen Tag noch den Canyonlands NP zu besichtigen. Zudem, wenn Du schon dort bist, dann würde ich unbedingt den Dead Horse SP "mitnehmen", was ca. eine zusätzliche Stunde in Anspruch nimmt. Fazit Moab: Mindestens 2 volle Tage einplanen, falls es Dein Zeitplan erlaubt. Übrigens: Auf der Route von Moab nach SLC fährst Du mehr oder weniger am Bryce Canyon NP vorbei. Falls Du den noch nicht kennst, würde ich unbedingt einen Stop einlegen.

Reisezeit - Oktober ist für den Yellowstone NP zu spät. August ist optimal.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Wird bestimmt eine schöne Reise.
http://my-american-roadtrip.blogspot.com

30 Years of Roadtripping (1983-2013): AK, AZ, CA, CO, CT, FL, ID, IL, ME, MD, MA, MN, MT, NV, NH, NM, NY, OH, OK, OR, RI, SD, TX, UT, VT, WA, WI, WY, BC, NB, NL, NS, PEI, PQ, ON, YT

Drummond

• Platin Member
« Antwort #7 am: 01.01.2014, 11:03 Uhr »
Eine schöne Route. Doch wie meine Vorredner bemerkt haben, ist sie sehr ambitioniert. Meine Ueberlegungen dazu:

4. Rocky Mountain NP
Ist zwar schön, doch wenn Du unsere heimischen Alpen in D, A & CH kennst, wird Dich dieser NP nicht aus den Socken hauen. Manch Schweizer Bergpass ist eindrücklicher. Allerdings ist die Route nach Moab dann sehr abwechslungsreich und empfehlenswert.

4. Moab
Moab ist eines meiner persönlichen Highlights auf Deiner Route. Allerdings ist die Strecke zurück nach SLC sehr lang. Es wird Dir kaum möglich sein, am gleichen Tag noch den Canyonlands NP zu besichtigen. Zudem, wenn Du schon dort bist, dann würde ich unbedingt den Dead Horse SP "mitnehmen", was ca. eine zusätzliche Stunde in Anspruch nimmt. Fazit Moab: Mindestens 2 volle Tage einplanen, falls es Dein Zeitplan erlaubt. Übrigens: Auf der Route von Moab nach SLC fährst Du mehr oder weniger am Bryce Canyon NP vorbei. Falls Du den noch nicht kennst, würde ich unbedingt einen Stop einlegen.

Reisezeit - Oktober ist für den Yellowstone NP zu spät. August ist optimal.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Wird bestimmt eine schöne Reise.

4. Rocky Mountain NP
Das stimmt!
Zudem sind mind. 50 % der Bäume im Zustand des Absterbens.
So sah es zumindest im Juni 2013 aus.

4. Moab

Wie man zw. Moab und SLC  "mehr oder weniger am Bryce Canyon NP vorbei. "
kommt,
weiß ich allerdings nicht.
Mit etwas Umweg viell. am Capitol Reef!

The Great Mrs. Gatsby

• Auf nach Nordamerika!
  • Full Member
« Antwort #8 am: 01.01.2014, 12:07 Uhr »

4. Moab
Wie man zw. Moab und SLC  "mehr oder weniger am Bryce Canyon NP vorbei. "
kommt,
weiß ich allerdings nicht.
Mit etwas Umweg viell. am Capitol Reef!

Guter Punkt, Du hast natürlich recht. Es ist die Route über Capitol Reef. Die ist zwar spektakulär, doch sehr lang. Also doch kein kleiner Abstecher, leider  :wink:

30 Years of Roadtripping (1983-2013): AK, AZ, CA, CO, CT, FL, ID, IL, ME, MD, MA, MN, MT, NV, NH, NM, NY, OH, OK, OR, RI, SD, TX, UT, VT, WA, WI, WY, BC, NB, NL, NS, PEI, PQ, ON, YT

TheRock87

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 01.01.2014, 18:06 Uhr »
Wenn ich das so mit dem Rocky Mountain NP höre ist es vielleicht besser den zu streichen. Dann wäre Mount Rushmore aber auch kein Ziel mehr. Dafür würde ich dann lieber vom Yellowstone NP in Richtung Moab fahren mit einem Zwischenstopp in XYZ. Weiter würde es dann zum Monument Valley, Page, Bryce Canyon und Zion NP gehen. Das Ende der Reise dann in LV.

So zum Beispiel:
1   Salt Lake City
2   Salt Lake City - Bear Lake - Jackson Hole (Great Teton)
3   Jackson Hole (Great Teton NP) - Yellowstone NP
4   Yellowstone NP
5   Yellowstone NP
6   Yellowstone NP - Evanston
7   Evanston - Moab
8   Moab (Arches NP)
9   Moab (Canyonlands NP)
10   Moab - Monument Valley - Page (splitten??)
11   Page - Bryce Canyon
12   Bryce Canyon - Zion NP
13   Hurricane - Valley of Fire - Las Vegas
14   Las Vegas (Death Valley?)

Wenn ich auf drei Wochen gehe evtl sogar von SF aus.

The Great Mrs. Gatsby

• Auf nach Nordamerika!
  • Full Member
« Antwort #10 am: 01.01.2014, 21:21 Uhr »
Das hört sich toll an. Jetzt hast Du lauter Highlights auf Deiner Route.

Moab - Monument Valley - Page lässt sich gut an einen Tag fahren. Da die Hotelsituation bei Monument Valley nicht so toll ist, würde ich es wieder so machen.

TheRock87

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 02.01.2014, 19:10 Uhr »
Ok super danke :)

Ich denke die Reisezeit wäre Anfang September. Dann sollte es auch in nicht mehr so heiß sein und im Yellowstone noch nicht zu kalt. Gutes Cabrio Wetter :)

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #12 am: 03.01.2014, 13:48 Uhr »
Das hört sich toll an. Jetzt hast Du lauter Highlights auf Deiner Route.

Moab - Monument Valley - Page lässt sich gut an einen Tag fahren. Da die Hotelsituation bei Monument Valley nicht so toll ist, würde ich es wieder so machen.

Hallo

also toll ist das The View schon, allerdings auch teuer, doch man sollte es sich wirklich gönnen, denn das MV ist halt am Morgen und Abend am allerschönsten mit dem tollen Licht, mittags gibt es nicht viel her

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt