usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuengland Pfingsten  (Gelesen 667 mal)

Iceland

• Bronze Member
    • http://www.flugbegleiter.net
Neuengland Pfingsten
« am: 30.08.2012, 09:35 Uhr »
Liebes Forum,

wir planen derzeit mal wieder eine kleine Rundreise in den USA. Ziel ist diesmal Neuengland. Während ich mich in einigen anderen Landesteilen sehr gut auskenne, ist das absolutes Neuland für mich. Ich habe die letzten Tage in Reiseführern gelesen und mir Tourenvorschläge hier und von Reiseveranstaltern angesehen.

Entworfen habe ich dann das folgende Routing. Ich bin mir aber zum einen nicht sicher, ob die Fahrtstrecke so optimal geplant ist und zum anderen, ob ich vielleicht etwas sehenswertes verpasst und dafür etwas, was man nicht gesehen haben muss, mit aufgenommen habe.

Vielleicht kennt sich der ein oder andere von euch ja aus und kann ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen.

Tag
1      Samstag     Anreise nach FRA
2   Sonntag   Flug nach BOS, Ankunft gegen 20 Uhr
3   Montag   Boston, Fahrt von Boston nach Portland, I 95 (Salem, Gloucester, Rockport), Übernachtung Portland
4   Dienstag   Fahrt von Portland nach Bangor und Acadia NP, Übernachtung Bangor
5   Mittwoch   Bangor und Acadia NP, Übernachtung Bangor
6   Donnerstag   Fahrt nach North Conway, Übernachtung North Conway
7   Freitag   Kancamagu HWY / Route 112, Bretton Woods, Übernachtung ???
8   Samstag   Rutland und Neuenglanddörfer in der Umgebung, Übernachtung in Rutland
9   Sonntag   Litchfield und Litchfield Hills, Übernachtung Litchfield
10   Montag   Fahrt über Hartford nach Newport, Übernachtung Newport
11   Dienstag   Fahrt nach Cape Cod, Übernachtung ???
12   Mittwoch   noch zu füllen
13   Donnerstag   noch zu füllen
14   Freitag   noch zu füllen, abends Ankunft in Boston, Übernachtung in Boston
15   Samstag   Boston, Übernachtung Boston
16   Sonntag   Boston / abends Rückflug
17   Montag   Ankunft

Viele Grüße

ilnyc

• Gast
Re: Neuengland Pfingsten
« Antwort #1 am: 30.08.2012, 11:31 Uhr »
Hi, ich schreibe meine Anmerkungen einfach mal blau in die Route rein:

1      Samstag     Anreise nach FRA
2   Sonntag   Flug nach BOS, Ankunft gegen 20 Uhr
3   Montag   Boston, Fahrt von Boston nach Portland, I 95 (Salem, Gloucester, Rockport), Übernachtung Portland
4   Dienstag   Fahrt von Portland nach Bangor und Acadia NP, Übernachtung Bangor
Warum Bangor? Das ist arg weit weg vom Acadia NP und kein guter Einstieg. Bei optimalem Verkehr sind es schon 1 1/2 Stunden einfach. Ich würde MAXIMAL in Ellsworth wohnen, wenn ich in den Acadia NP will, besser aber in Bar Harbor.
5   Mittwoch   Bangor und Acadia NP, Übernachtung Bangor
6   Donnerstag   Fahrt nach North Conway, Übernachtung North Conway
7   Freitag   Kancamagu HWY / Route 112, Bretton Woods, Übernachtung ???
Ich würde an Eurer Stelle nochmal in North Conway übernachten. Das liegt zentral und hat eine anständige Auswahl an Hotels, Restaurants, Shops. Man muss dadurch nicht zwingend doppelte Strecken fahren, sondern kann je nach Ziel eine Runde fahren.
Ansonsten könnt Ihr an dem Tag auch noch The Flume (Franconia Notch State Park) anschauen. Das ist zeitlich möglich.

8   Samstag   Rutland und Neuenglanddörfer in der Umgebung, Übernachtung in Rutland
9   Sonntag   Litchfield und Litchfield Hills, Übernachtung Litchfield
10   Montag   Fahrt über Hartford nach Newport, Übernachtung Newport
11   Dienstag   Fahrt nach Cape Cod, Übernachtung ???
Wo Ihr da übernachtet, würde ich abhängig machen vom Ziel (Provincetown, Hyannis, Falmouth etc.).
12   Mittwoch   noch zu füllen
Von Cape Cod empfehlen sich Tagesausflüge nach Martha's Vineyard oder Nantucket oder eine Waltour ab Provincetown (letzteres ist aber auch ab Boston möglich; man fährt zur gleichen Stelle im Meer)
13   Donnerstag   noch zu füllen
14   Freitag   noch zu füllen, abends Ankunft in Boston, Übernachtung in Boston
15   Samstag   Boston, Übernachtung Boston
16   Sonntag   Boston / abends Rückflug
17   Montag   Ankunft

Ingesamt würde ich die Zeit in New Hampshire/Vermont noch um einen Tag auflockern. Man gondelt doch ganz schon rum von Ort zu Ort, das kostet Zeit.
ODER gönnt dem Acadia NP noch einen Tag mehr. 2 Tage kann man dort GUT investieren.
Für Boston reichen 2 volle Tage.

Iceland

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 30.08.2012, 11:35 Uhr »
Vielen vielen Dank!

Gleich mal eine kurze Rückfrage zu Boston:
Der erste Tag vor Ort wird so aussehen, dass wir wohl gegen 18 Uhr das Auto mieten wollen. Aber davor entspannt den Tag angehen, da ja noch etwas müde vom Flug etc. Somit hätten wir dann einen 3/4 Tag in Boston, vor der Abreise den Samstag komplett, Sonntag müssten wir wohl so gegen 16 Uhr in Richtung Flughafen aufbrechen. Ist das zuviel Zeit in Boston?
Viele Grüße

ilnyc

• Gast
« Antwort #3 am: 30.08.2012, 11:50 Uhr »
Nee, das passt.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #4 am: 30.08.2012, 13:25 Uhr »
Hi,
hier mal ein paar unserer Eindrücke von Newport und Providence
http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag19.htm
und von Hartford
http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag20.htm#hartford
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 30.08.2012, 14:16 Uhr »
Hallo,
ich finde das insgesamt ganz gut (inklusive der zwischenzeitlichen Kommentare :wink:) - ist sozusagen eine Optimierung meines Routenvorschlags[/u]]Routenvorschlags
Gruß
mrh400

Iceland

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 30.08.2012, 23:34 Uhr »
Viele Dank an euch alle für eure Tipps, Hinweise und zusätzlichen Infos!

Unsere überarbeitete Reiseroute sieht jetzt so aus:

Tag 1: Abends Ankunft in Boston, Übernachtung Boston
Tag 2: Tagsüber Boston, gegen Abend Abfahrt. Übernachtung nördlich, z.B. Salem
3: Fahrt über den I95 mit Abstechern an die Küste bis nach Portland, dort übernachten
4: Fahrt von Portland nach Bar Harbor, Acadia NP, Übernachtung in Bar Harbor
5: Acadia NP, Übernachtung in Bar Harbor
6: evtl. nochmals Acadia NP, gegen Nachmittag Abfahrt in Richtung Bangor, Übernachtung in Bangor
7: Fahrt nach North Conway, Umgebung, Übernachtung in North Conway
8: Kancamagu HWY / Route 112, Übernachtung in North Conway
9: Fahrt nach Rutland, Neuenglanddörfer, Übernachtung in Rutland
10: Fahrt nach Litchfield, Litchfield Hills, Übernachtung in Litchfield
11: Fahrt nach Newport, mit Stopps in Hartford, Übernachtung in Newport
12: Fahrt nach Cape Cod, Übernachtung entweder in Hyannis oder Umgebung
13: Tagsüber Cape Cod, abends Ankunft in Boston, Übernachtung in Boston
14: Boston, Übernachtung Boston
15: nachmittags zum Flughafen, Rückflug

Haben wir zu viel Zeit im Acadia NP eingeplant? Zu wenig Zeit in der Region um Cape Cod? Die Fahrtstrecken sehen alle machbar aus:
http://goo.gl/maps/uc6BX

Viele Grüße
16
17

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 31.08.2012, 09:07 Uhr »
Hallo,
einfach ein paar Gedanken "so aus dem Bauch heraus"

Cape Cod könnte sollte einigermaßen hinkommen - hängt aber auch vom Wochentag ab (wir hatten einen Sonntag erwischt und standen viel im Stau). Auch sind im Juni die Tage lang, so daß man ja nicht allzu früh in Richtung Boston aufbrechen muß, um noch bei Helligkeit dort anzukommen.

Acadia sind wir in einem vollen Tag "durchgehechelt", den Tag 5 benötigt Ihr daher in jedem Fall voll. Am Tag 6 würde ich in jedem Fall nicht nur bis Bangor, sondern bis in die Region um Skowhegan oder Waterville fahren, um am Tag 7 über die US 2 in Richtung White Mountains zu fahren - nämlich unter Einbeziehung des Mt Washington (allerdings nur bei schönem Wetter sinnvoll). Wieviel Zeit Ihr da noch in Acadia verbringen wollt, seid Ihr ja flexibel. Falls Ihr von der Hauptinsel "genug habt", wäre auch an einen Ausflug in die nordöstlich gelegene Section Schoodic Peninsula zu denken - recht idyllisch.

In Newport vermute ich ganz überwiegend sehr hochpreisige Hotels, daher wird man möglicherweise etwas in die Umgebung ausweichen müssen. Was Newport selbst angeht, hatten wir einen fürchterlichen Rummel (über eine Stunde Wartezeit bei The Breakers an einem frühen Freitag Nachmittag.

PS: ich sehe gerade, daß ich den Link zu meinem Routenvorschlag nicht richtig eingegeben habe. Daher nochmal: Routenvorschlag
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 31.08.2012, 14:08 Uhr »
Haben wir zu viel Zeit im Acadia NP eingeplant?

Also grundsätzlich, finde ich, kann man nie "zu viel Zeit" für einen Nationalpark haben....  :wink:
Nein, also im Ersnt: man kann die bekanntesten Sights im Acadia in einem Tag machen, aber wie mrh500 schon schreibt, man ist dann gut am Durchhechten. Alles, was über einen Tag hinaus geht, ist daher gut angelegt. Dann kann man auch mehrere Kleinwanderungen machen, die es im Acadia gibt, und die sehr unterschiedlich sind (mal an Küste, mal inländisch, mal mit Panorama, mal mit See usw.). Außerdem ist dann vielleicht auch noch etwas Zeit für Bar Harbor. Für ein Örtchen, dass das Eingangstor zu einem Nationalpark ist, ist es dort noch recht nett und nicht so massentourismusmäßig kommerziell.

Auf http://www.acadiamagic.com/ gibt es zahlreiche Infos und vor allen Dingen auch Fotos, um sich einen Eindruck zu bilden, was ggf. für die Tagesplanung in Frage kommt.

Iceland

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 06.09.2012, 17:51 Uhr »
Vielen Dank für die Infos. Werden uns das alles mal durchlesen und dann ggf. die Route noch etwas überarbeiten! Danke an alle.