usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: macp am 25.06.2007, 13:03 Uhr

Titel: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 25.06.2007, 13:03 Uhr
Nachdem wir seit vielen Jahren davon sprechen, wollen ich und meine Frau es jetzt endlich in die Tat umsetzen - unser erste Reise in die USA. Nachdem wir uns für den Westen entschieden haben, lesen wir jetzt schon seit Tagen hier im Forum mit und haben auch schon fleissig die Forensuche genutzt. Allerdings sind wir jetzt auch ein bisschen "erschlagen" von der Fülle an Infos und Möglichkeiten, die der Westen der USA bietet. Vor allem wollen wir uns nicht zuviel aufhalsen und haben daher an einen Gabelflug gedacht. Vielleicht könnt Ihr uns ja den ein oder anderen Tipp dazu geben oder auch zu was anderem raten.

Zeit haben wir maximal 17 Tage

Folgende Dinge möchten wir auf jeden Fall sehen:

Las Vegas
San Francisco
den Gran Canyon (wenn möglich, auch diese neue Aussichtsplattform Sky Walk)
den Hoover-Staudamm (falls der Besuch sich lohnt)
den Bryce Canyon (hab ich so oft hier im Forum von gelesen)
noch nen anderen Canyon (falls der schön ist)
eine alte "Westernstadt" (wenn es so etwas überhaupt noch gibt)
einen schönen Strand, an dem man mal einen Tag ausspannen kann
andere schöne Dinge, von denen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts wissen (gibt es "must-haves"?)

Was schön wäre, aber nicht unbedingt sein muss:

Highway No.1 (wir sind die grandiosen Corniches an der Cote d'Azur schon auf- und abgefahren)

Was wir nicht unbedingt brauchen, sind:

Freizeitparks jeglicher Art (ausgenommen vielleicht SeaWorld)
Los Angeles

Die Überlegung war jetzt, ob wir nicht einen Gabelflug nach Las Vegas nehmen, von dort aus mehrere Tagestouren in die diversen Canyons machen und dann nach ein paar Tagen nach San Francisco weiterfahren (die Frage ist nur woher? nördlich oder südlich?), von dort aus weitere Ausflüge machen und abschließend von dort nach Hause fliegen.

Oder ist ein Rundkurs San Francisco - Las Vegas - San Franciso empfehlenswerter, weil man ansonsten zuviel Sehenswürdigkeiten verpasst?

Lieben Gruß
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: bigsur1997 am 25.06.2007, 13:16 Uhr
Hallo,
 
ein Rundkurs : SF - Hwy 1 - LA- SD - GC - Page - Bryce - Zion - LV - Death Valley - Yosemite - SF bietet sich auf einer ersten Tour an.

Zeitbedarf ca- 3- 4 Wochen

viele grüße
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Schneewie am 25.06.2007, 13:17 Uhr
Hallo Marc,

ich antworte jetzt mal recht kurz (Zeit im Büro ist begrenzt  :roll:  )

Wir haben 2005 auch die Tour LV nach SF gemacht und die Canyons mit hineingenommen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust mal kurz in unseren Reisebericht hereinzuschauen, vielleicht bringt Dich das ja ein wenig weiter:

http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2005/ReiseberichtWoche1.html

Gruß  :D
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: frank_gayer am 25.06.2007, 13:22 Uhr
Hallo,

schaue doch mal in`s Board "Routenvorschläge", da findest Du genau diese Südwestschleife für 2,5 bis 4 Wochen. Etwas abgewandelt und schon kanns Du Deine Route hier vorstellen.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 25.06.2007, 14:22 Uhr
Ich würde einen Gabelflug empfehlen, weil man dadurch die Zeit einspart, die man normalerweise für die Rückfahrt zum Ausgangsort braucht.

Zitat
eine alte "Westernstadt" (wenn es so etwas überhaupt noch gibt)

Wie wäre es mit der Geisterstadt Bodie? Liegt etwas nördlich von Lee Vining, westlich des Yosemite Nationalparks. Damit beantwortet sich auch die Frage, von Las Vegas nach San Francisco nördlich oder südlich: nördlich!

Sollte noch Zeit bleiben, so könnt ihr ab San Francisco ja noch nach Los Angeles runter fahren. Los Angeles dann nur als Abflughafen. Dann hättet ihr noch den Highway #1 drinnen und könnt dort im südlichen Abschnitt auch noch Strandtage einfügen.

Zitat
andere schöne Dinge, von denen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts wissen (gibt es "must-haves"?)

Dazu empfehle ich die Highlightlandkarten:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Verfolge auf den Karten einfach deine geplante Route und du siehst, was so am Wegesrand liegt und noch mitaufgenommen werden könnte.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 25.06.2007, 14:29 Uhr
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

01. Landung in Las Vegas
02. Las Vegas - Zion NP
03. Zion NP - Bryce Canyon NP
04. Bryce Canyon NP - Page
05. Page (ausruhen, Antelope Canyon, Bootsfahrt auf dem Lake Powell)
06. Page - Horseshoe Bend - Grand Canyon NP
07. Grand Canyon - Route 66 - Grand Canyon West - Las Vegas
08. Las Vegas
09. Las Vegas - Death Valley NP
10. Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
11. Lee Vining - Yosemite NP
12. Yosemite NP
13. Yosemite NP - San Francisco
14. San Francisco
15. San Francisco
16. Abflug von San Francisco
17. Ankunft in Deutschland

Oder mit Highway 1:

01. Landung in Las Vegas
02. Las Vegas - Zion NP
03. Zion NP - Bryce Canyon NP
04. Bryce Canyon NP - Page, Antelope Canyon
05. Page - Horseshoe Bend - Grand Canyon NP
06. Grand Canyon - Route 66 - Grand Canyon West - Las Vegas
07. Las Vegas
08. Las Vegas - Death Valley NP
09. Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
10. Lee Vining - Yosemite NP
11. Yosemite NP
12. Yosemite NP - San Francisco
13. San Francisco
14. San Francisco - San Luis Obispo
15. San Luis Obispo - Los Angeles
16. Abflug von Los Angeles
17. Ankunft in Deutschland

wobei ich jetzt merke, die zweite Variante ist etwas zu straff an einigen Stellen. Aber es bestätigt, mit Gabelflug seid ihr echt besser bedient.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Kauschthaus am 25.06.2007, 17:41 Uhr

Die Überlegung war jetzt, ob wir nicht einen Gabelflug nach Las Vegas nehmen, von dort aus mehrere Tagestouren in die diversen Canyons machen ...


Hallo Marc,

per Tagesausflug geht das nicht, es ist viel zu weit von LV. Reine Fahrzeit und einfache Strecke z.B. Grand Canyon 4,5 h, Bryce Canyon 4-5 h, Zion 2,5 - 3 h. Nur mal so circa.

Der erste Vorschlag von Scooby Doo gefällt mir gut und sollte Eure Wünsche eigentlich ganz gut abdecken. Schön baden könnt ihr auch am Lake Powell bei Page, auf alle Fälle ist das Wasser wärmer als im Pazifik.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 26.06.2007, 10:20 Uhr
Herzlichen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten.  :D

@Schneewie
Schöner Reisebericht. Habe ihn mir gestern abend mit meiner Frau auf der Couch durchgelesen - da freut man sich gleich noch mehr auf den Urlaub.

@Kauschthaus
Das mit den Tagesausflügen von Las Vegas aus in die Canyons ist ja in der Tat unrealistisch. Da hatte ich wohl die Entfernungen unterschätzt.

@Scooby Doo
Hab mir mal die erste Route genauer angeschaut und "auf die Schnelle" versucht, diese in Google Maps abzubilden. Leider konnte ich nicht alle von Dir angegebenen Strecken nachvollziehen, ich denke mal, das Routing geht immer über die schnellen Highways und nicht über die landschaftlich reizvollen Nebenstraßen. Vielleicht kannst Du Dir die Route mal anschauen und grobe Schnitzer gegebenenfalls korrigieren. ;-)

Hier der Link zur fertigen Route (http://maps.google.com/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=las+vegas&daddr=Zion+Lodge+to%3Atropic,+utah+to%3APage,+AZ+to%3Agrand+canyon,+s+entrance+rd+to%3Alas+vegas+to%3Afurnace+creek+ranch+to%3Amono+lake+to%3ABodie+Uninc+Mono+County,+CA+to%3Alee+vining+to%3Awhite+wolf,+ca+to%3Asan+francisco&mrcr=10&sll=36.685475,-115.5213&sspn=6.332712,11.601562&ie=UTF8&ll=36.967449,-116.905518&spn=6.309509,11.601563&z=7&om=1)


In diesem Zusammenhang haben sich noch einige Fragen aufgetan:

1. Es sind ja wirklich viele NP dabei, was mir gut gefällt. Wäre es denn ne Option, den letzten Yosemite Nationalpark auszulassen, und einen etwas südlicheren Weg zu nehmen, um auf dem Highway 1 nach San Francisco zu fahren - oder lohnt sich die Küstenstraße nur von Norden nach Süden zu fahren?

2. Eigentlich wollte ich im Grand Canyon zu der Aussichtsplattform SkyWalk, ließe sich das irgendwie einbauen. Ich kann die Zeitaufwände und die Entfernungen im Grand Canyon NP nur sehr schwer einschätzen.

3. Wie sind eigentlich die Wege in den Nationalparks? Brauche ich einen Geländewagen für die Tour oder reicht auch ein normales Fahrzeug? Muss ich im Oktober schon mit Schneefall rechnen?

4. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Autovermietungen Aufschläge nehmen, wenn man das Auto in einer anderen Stadt abgibt, was ja bei unserem Gabelflug so wäre. Hat da jemand nähere Infos zu? Auf der Alamo Webseite bin ich nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: winki am 26.06.2007, 10:52 Uhr
Nach meinen Erfahrungen würde ich bei knapp bemessen Zeitplan den Schwerpunkt auf Gabelflug, Einwegmiete (manche Autovermieter bieten innerhalb eines Bundesstaates kostenfrei Einwegmieten an) und wenig Straßenkilometer oder zumindest schnelle Anfahrt über Interstates richten.
Auch ist nach meiner Meinung bis auf wenige Höhepunkte der Highway 1 zwischen SF und LA total überbewertet. Mag wohl daher kommen dass ich ähnliche Küstenstraßen in Europa (Nordspanien, Portugal etc.)  kenne. Nur ist das schwer jemand vermittelbar der noch nie die A1  befuhr.
Eine Alternative findet man an der Californias Gold Rush State Route 49 . So kann man sich Amerika vorstellen, da sehr viele Städtchen an dieser Strasse die typischen Merkmale (Westernstädtchen) aufweisen. Ein Treffpunkt für Biker und anderen interessanten Typen die die zahlreichen Gunfight Shows und  Livemusik in den Bars beherrschen.

Man kann sich auch vorher über die einzelnen Nationalparks (Anfahrtsweg, Trails etc.) auf dieser Seite  http://www.nps.gov/ informieren. Dort NP aussuchen und den offiziellen NP Prospekt als PDF herunterladen.

winki





Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: McC am 26.06.2007, 11:11 Uhr
Auch ist nach meiner Meinung bis auf wenige Höhepunkte der Highway 1 zwischen SF und LA total überbewertet.

*übereinstimm* allein das Stück bei Big Sur ist sehr schön... ansonsten finde ich den Highway #1 an der Grenze zwischen Kalifornien und Orgeon wesentlich schöner (IMO)
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 26.06.2007, 11:17 Uhr
Hab mir mal die erste Route genauer angeschaut und "auf die Schnelle" versucht, diese in Google Maps abzubilden. Leider konnte ich nicht alle von Dir angegebenen Strecken nachvollziehen, ich denke mal, das Routing geht immer über die schnellen Highways und nicht über die landschaftlich reizvollen Nebenstraßen.

Eigentlich ist das Routing ziemlich eindeutig, da es im Südwesten nicht besonders viele Straßen gibt zur Auswahl gibt, um von A nach B zu kommen. Normalerweise gehen die Standardrouten hier shcon über die schöneren Strecken, so z.B. zum Yosemite nicht über die I-5, sondern von Westen her rein über den Tioga Pass.

1. Es sind ja wirklich viele NP dabei, was mir gut gefällt. Wäre es denn ne Option, den letzten Yosemite Nationalpark auszulassen, und einen etwas südlicheren Weg zu nehmen, um auf dem Highway 1 nach San Francisco zu fahren - oder lohnt sich die Küstenstraße nur von Norden nach Süden zu fahren?

Klar kannst du das machen. Was euch halt lieber ist. Küstenstraße oder Bergpass.

2. Eigentlich wollte ich im Grand Canyon zu der Aussichtsplattform SkyWalk, ließe sich das irgendwie einbauen. Ich kann die Zeitaufwände und die Entfernungen im Grand Canyon NP nur sehr schwer einschätzen.

Ist in meiner ersten Tour mit 'Grand Canyon West' angegeben, denn der Zugang zum Skywalk liegt weit abseits des Grand Canyon NP South Rim. Ihr wisst, dass ihr 75$ und mehr für den Skywalk loswerdet?

3. Wie sind eigentlich die Wege in den Nationalparks? Brauche ich einen Geländewagen für die Tour oder reicht auch ein normales Fahrzeug?

Zu den Standardaussichtspunkten reicht ein ganz normaler PKW.

4. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Autovermietungen Aufschläge nehmen, wenn man das Auto in einer anderen Stadt abgibt, was ja bei unserem Gabelflug so wäre. Hat da jemand nähere Infos zu?

Bei Anmietung in Kalifornien - Abgabe Kalifornien, Anmietung Kalifornien - Abgange Nevada und umgekehrt fallen in der Regel KEINE Einweggebühren an, so auch bei Alamo.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: atecki am 26.06.2007, 12:28 Uhr
Hi Marc,

zur Route wurde schon einiges gutes gepostet, daher nur etwas zum Skywalk.

Lest Euch mal die beiden Threads hier durch, denn die Meinungen sind geteilt

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24373.0:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19124.150

Viele Grüße

Axel
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 26.06.2007, 18:19 Uhr
Man kann sich auch vorher über die einzelnen Nationalparks (Anfahrtsweg, Trails etc.) auf dieser Seite  http://www.nps.gov/ informieren. Dort NP aussuchen und den offiziellen NP Prospekt als PDF herunterladen.

Danke für den Link. Da werden wir uns in den nächsten Tagen mal einlesen.

Ihr wisst, dass ihr 75$ und mehr für den Skywalk loswerdet?

Nein, das habe ich nicht gewusst. Hatte 25 Dollar im Kopf. 75 Dollar sind uns eindeutig zu viel. Nachdem wir noch die beiden Links von atecki studiert haben, ist der Skywalk jetzt endgültig aus unserem Programm gestrichen. Vielleicht dann doch ein Hubschrauberflug, da werd ich mich mal informieren. Und falls das auch nichts ist, gönnen wir uns vielleicht eine bessere Fahrzeugklasse für das eingesparte Geld oder verzocken die Kohle in Vegas :wink:

Noch mal ne Frage zu den Städten im Südwesten (San Diego, Santa Monica usw.). Diese sind ja bei der Routenplanung komplett ausgelassen. Verpassen wir eigentlich wahnsinnig viel, wenn wir da nicht hinfahren. Bekannte von uns meinen, da müssten wir unbedingt hin - so als Ausgleich zu den "roten Steinen". Klar, das wäre ne riesige Zusatzstrecke von der Zeit und vom Weg her, aber wenn wir schon mal da sind. Wäre dankbar für Eure Meinungen.

Gruß Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Dude am 26.06.2007, 18:21 Uhr
Hi Marc,

wir haben letztes Jahr so einen Gabelflug gemacht. Unsere 3-wöchige Route war damals:

SF-Yosemite-Death Valley-LV-Grand Canyon-Monument Valley-Canyonlands&Arches-Capitol Reef-Bryce-Zion-Valley of Fire-Las Vegas

Wir sind schon sehr viel gefahren, unvorstellbar, dass einige Leute in derselben Zeit noch die L.A. Ecke mitnehmen (kann ich nur davon abraten, wenn dann mindestens 4 Wochen !) Wenn Du etwas mehr Verschnaufpausen benötigst, wäre ich auch für den ersten Vorschlag von Sooby Doo.

Ich war auch schon einmal in L.A. und Umgebung und fand es verglichen mit dem Rest eigentlich nicht besonders (vor allem, wenn Du nicht auf die Theme Parks stehst !!). Ich würde daher meine Route absolut weiterempfehlen.
Auf keinen Fall den Yosemite weglassen !!! Dafür aber rechtzeitig buchen ! Bis auf die Wintermonate ist der eigentlich immer voll.

Nur eines: Idealerweise im Herbst in SF starten, im Frühling in LV ! Wegen Temperaturen und Öffnungszeiten des Tioga Passes. Link dazu gibt es hier:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm (http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm)

Gruß,
Dude
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Kauschthaus am 26.06.2007, 18:59 Uhr
Zur Küste von Kalifornien und insbesondere LA sind die Meinungen sicher völlig unterschiedlich. Wir sind von San Diego bis nach SFO gefahren und so ab Santa Barbara wurde es ganz schön, später dann zwischen Morro Bay und Monterey besonders schön. Den Rest fand ich völlig entbehrlich bzw. höchst enttäuschend.

Ich sehe es genauso wie Winki. Fahrt dahin, wo es noch etwas ursprünglicher ist und vor allem wo ihr die grenzenlos scheinende Weite und natürlich auch etwas Wildwest Feeling sehen und erleben könnt. Abwechslung zu den roten Steinen habt ihr auch so genug drin, wenn ihr in etwa der Route von Scooby Doo folgt. Und zwischen Yosemite und San Francisco könnt ihr ja immer noch ein Stück Hw. 1 einplanen.

So sieht der Hw. z.B. bei Malibu aus:  :roll:  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12297/normal_Img_2097.jpg)

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 26.06.2007, 21:12 Uhr
Danke für das aufschlussreiche Bild.  8)

Sieht nicht so aus, als müßte ich dafür 700 Meilen extra fahren. Also werde ich von San Francisco aus einen Abstecher zum Highway 1 machen und gut is.

War soeben mal im Wiki von Bodie ...

(http://img508.imageshack.us/img508/7333/bodie01xy4.jpg)

Genauso hab ich mir Amerikas Westen vorgestellt. Gibt's noch mehr solche verlassenen Städte auf meiner Tour? Auf der interaktiven Karte hier auf der Seite habe ich keine Hinweise finden können. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen persönlichen "Geheimtipp".

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Kauschthaus am 26.06.2007, 22:36 Uhr
In der Art leider nicht, Bodie ist einzigartig. Wir waren im letzten August dort und hatten viel Zeit dort eingeplant und auch gebraucht. So 3-4 Stunden ohne Anfahrt (einfache Strecke von Lee Vining aus ca. 45-50 min) waren uns nicht zu viel. Notfalls tun es aber auch 2-3 Std.  :wink:

Aber es gibt rund ums Death Valley, also sowohl in CA als auch in Nevada, noch einige ghosttowns. Da würde ich empfehlen, den Reisebericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18439.msg226611#msg226611) von westernlady zu lesen.

Noch mal zur Küste: Wir sind eher die Typen, die sich samt Zelt in einem State- oder Nationalpark am wohlsten fühlen. Andere genießen den "Flair" von Santa Monica oder Malibu, der ja sicher auch irgendwo vorhanden ist. Es ist also nur eine Meinung. Aber nach Deinen Schilderungen denke ich schon, dass ihr "dort hinten"  :wink: im Westen gut aufgehoben seid.

Und dass die USA, ich behaupte mal insbesondere der Westen, reisemäßig süchtig machen wisst ihr hoffentlich schon.  :wink: So gesehen ist es nämlich zu "befürchten", dass es nicht bei einer Reise bleibt.  8)
Ein Knackpunkt ist natürlich auch immer das Wetter. Gerade Reisen in die Natur sind davon ja sehr abhängig.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 27.06.2007, 09:26 Uhr
@Marc
Siehst du jetzt,warum ich dich bei meinen Vorschlägen über dne Yosemite geschickt hatte?  :lol:

Leider sind mir auch keine weiteren Ghosttowns entlang deiner Route bekannt, die ebenso schön sind wie Bodie. Da fallen wir erst wieder ein paar in den Rocky Mountains ein, aber die sind wieder zu weit weg.

Außerdem: Die Tour ist eigentlich schon relativ abwechslungsreich. Ihr seht den Bryce Canyon, der zwischen den braunen Felsnadeln sehr schön grün ist, Fahrt nach dem Grand Canyon ein wenig Route 66, um etwas von der Nostalgie vergangener Tage erahnen zu können, auch wenn sie hier stellenweise dem Kitsch verfallen ist, aber wunderschöner Kitsch, wie ich finde, dann hinauf in die Sirre Nevada nach Bodie und plötzlich im Yosemite wird es wieder hochalpin grün. Und zum Abschluss noch die wunderschöne Stadt San Francisco.

Ist zwar nicht Santa Monica dabei, aber insgesamt doch sehr abwechslungsreich, glaube mir.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 29.06.2007, 18:28 Uhr
Zitat
Siehst du jetzt,warum ich dich bei meinen Vorschlägen über dne Yosemite geschickt hatte?

Hab mittlerweile mal ein paar Fotos vom Yosemite gesehen - sehr schön - freu mich schon drauf

Heute hat sich ergeben, dass ich den Urlaub von 17 auf 19 Tage verlängern kann :-)
Irgendwelche Anregungen, was ich noch mit einbauen könnte?
Hatte mir überlegt, in Las Vegas zwei Übernachtungen (im Luxor) zu buchen, anstatt direkt am nächsten Tag aufzubrechen. Bliebe noch ein Tag über. Soll ich den in San Francisco dranhängen oder gibt es irgendwo auf der Route noch einen lohnenswerten Tagestour-Abstecher?

Viele Grüße
Marc

p.s. hab soeben schon meinen Gabelflug gebucht. 2 Pers inkl. aller Steuern und Gebühren für insg. 1105 Euro. Aktuell bin ich auf der Suche nach nem Mietwagen ... Muss es vielleicht doch Allrad sein durch den Yosemite-NP wg. evtl. Strassenverhältnisse?
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: mannimanta am 29.06.2007, 19:53 Uhr
p.s. hab soeben schon meinen Gabelflug gebucht. 2 Pers inkl. aller Steuern und Gebühren für insg. 1105 Euro.

Darf man mal fragen, bei welcher Airline du diesen Gabelflug gebucht hast?
Würde mich auch interessieren...
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 29.06.2007, 20:10 Uhr
Klar gerne.

Ich fliege mit Northwest Airlines am 1.10. nach Las Vegas und am 18.10. von San Francisco zurück.
War übrigens die einzige Airline, die überhaupt (zu einem angemessen Preis) den gewünschten Gabelflug realisieren konnte.
British Airways war gleich 200 Euro teurer pro Person, wenn ich mich recht entsinne.

Gebucht habe ich über www.ticketfox.de
Den Link habe ich hier im Forum über die Suche gefunden.

Lief bisher alles reibungslos, Bestätigung per E-Mail hab ich schon. Bezahlt über Kreditkarte.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie das mit den E-Tickets funktioniert ;-)

Gruß Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: mannimanta am 29.06.2007, 20:57 Uhr
E-Tix?
Ganz einfach ausdrucken und am Check Inn vorlegen, fertig!
Bin schon 4x mit E-Tix geflogen, immer problemlos.

Ich nehme an, NW Airlines fliegt ab Amsterdam über'n Teich.
Ist ein Zubringerflug ab DE mit drin?
Gruss,
Manni
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 29.06.2007, 22:16 Uhr
Der Hinflug geht von Düsseldorf nach Detroit, dort 3 Stunden Aufenthalt und dann weiter nach Las Vegas.
Zurück von San Francisco wieder über Detroit mit einer Stunde Wartezeit und zurück nach Düsseldorf.

Ab Frankfurt wäre der Gesamtpreis noch günstiger gewesen, aber wenn man die Benzinkosten und den Zeitaufwand berechnet, hätte sich Frankfurt für 50 Euro Ersparnis unterm Strich für uns nicht gelohnt. Düsseldorf ist nur einen Katzensprung von uns zu Hause entfernt.

Das einzig blöde ist, dass wir in Las Vegas erst um 20.30 Uhr landen (Ortszeit) und wir deshalb noch nicht sicher sind, ob wir noch am gleichen Abend den Mietwagen nehmen sollen. Hab ehrlich gesagt keine Lust, erst gegen Mitternacht am Hotel anzukommen. Einige hier im Forum berichten ja davon, dass man bis zu drei Stunden für das ganze Prozedere und die Warterei am Flughafen/bei der Autovermietung einreichen "darf".

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: mannimanta am 30.06.2007, 09:56 Uhr
Das einzig blöde ist, dass wir in Las Vegas erst um 20.30 Uhr landen (Ortszeit) und wir deshalb noch nicht sicher sind, ob wir noch am gleichen Abend den Mietwagen nehmen sollen.

Das ist überhaupt nicht blöde!
Es hat nämlich den unschätzbaren Vorteil eines Landeabfluges auf das
hell erleuchtete Las Vegas!
Leider kommen die deutschen Flieger immer am frühen nachmittag an.
Bei einem inneramerikanischen Flug konnen wir das Schauspiel mal erleben.
Atemberaubend!



Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 02.07.2007, 10:34 Uhr
Heute hat sich ergeben, dass ich den Urlaub von 17 auf 19 Tage verlängern kann :-)
Irgendwelche Anregungen, was ich noch mit einbauen könnte?
Hatte mir überlegt, in Las Vegas zwei Übernachtungen (im Luxor) zu buchen, anstatt direkt am nächsten Tag aufzubrechen. Bliebe noch ein Tag über. Soll ich den in San Francisco dranhängen oder gibt es irgendwo auf der Route noch einen lohnenswerten Tagestour-Abstecher?

Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten. Direkt nach der Ankunft zwei Übernachtungen halte ich persönlich für weniger sinnvoll, da du später ja auch nochmal 2 Übernachtungen in Las Vegas haben wirst.
Den Mietwagen würde ich allerdings noch am selben Abend abholen, dann hat man alles hinter sich. Sonst müsstet ihr mit dem Taxi in die Stadt und am nächsten Tag wieder zurück. Weit fahren würde ich dagegen an dem Abend nicht mehr, da ihr sehr müde nach der Ankunft sein werdet. Das ist übrigens ein weiterer Grund gegen 2 Übernachtungen Las Vegas am Anfang. Las Vegas ist besonders abends interessant, wenn die Lichter eingeschaltet werden. Und genau am Abend werdet ihr müde sein, bis ihr euch nach einigen Tagen an die neue Zeit gewöhnt habt.

Was also mit den zwei gewonnen Tagen machen? Wenn ich die Reise durchführen würde, ich würde wahrscheinlich in der Region Page etwas ändern.

04. Bryce Canyon NP - Page
05. Page (ausruhen, Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Bootsfahrt auf dem Lake Powell)
06. Page (was von gestern übrig blieb ausser Bootstour) - Monument Valley
07. Monument Valley - Grand Canyon
08. Grand Canyon, weiter nach Williams
09. Wiiliams - Route 66 - Hoover Dam - Las Vegas
10. Las Vegas
etc.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Kauschthaus am 02.07.2007, 11:09 Uhr
Ihr könntet an der Rt. 66 noch den Abstecher nach Oatman machen, bevor ihr nach Las Vegas fahrt. Die Rt. 66 zwischen Kingman und Oatman ist landschaftlich wesentlich reizvoller als zwischen Seligman und Kingman, und Oatman ist eine halbe Ghosttown (ca. 60 Einwohner glaube ich) mit Flair.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 02.07.2007, 14:43 Uhr
Ihr könntet an der Rt. 66 noch den Abstecher nach Oatman machen, bevor ihr nach Las Vegas fahrt. Die Rt. 66 zwischen Kingman und Oatman ist landschaftlich wesentlich reizvoller als zwischen Seligman und Kingman...

Danke für den Tipp. Von Oatman dann weiter nach Westen oder wieder zurück auf die ursprüngliche Strecke?

@Scooby Doo
Danke für den neuen Routenvorschlag. Allerdings ist die Sache mit den 2 Tagen Las Vegas am Anfang schon durch. Habe am Freitag Abend 2 Tage Luxor gebucht (1 Tag ging leider nicht). Aber mir ist es irgendwie auch lieber, wenn ich nicht direkt am nächsten Morgen durchstarten muss, sondern auch noch in Ruhe ein bisschen shoppen und die Gegend erkunden kann. Meiner Frau geht es genauso. Dadurch habe ich jetzt nur noch einen Tag mehr, den es zu verplanen gilt.

Ist das Taxi denn vom Flughafen so teuer? Das Luxor liegt ja nur 3 Meilen Fahrtstrecke vom Flughafen entfernt. Wenn ich den Mietwagen erst am nächsten Tag übernehmen würde, könnte ich 50 Euro sparen und hätte noch zusätzlich den Vorteil, mir den Wagen im Hellen in Ruhe anschauen zu können. Abends will ich wahrscheinlich nur noch ins Hotel/Bett und sage zu allem Ja und Amen. :lol:

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 02.07.2007, 14:57 Uhr
Aber mir ist es irgendwie auch lieber, wenn ich nicht direkt am nächsten Morgen durchstarten muss, sondern auch noch in Ruhe ein bisschen shoppen und die Gegend erkunden kann. Meiner Frau geht es genauso.

Jeder wie er/sie mag, ist und bleibt Geschmackssache.

Dadurch habe ich jetzt nur noch einen Tag mehr, den es zu verplanen gilt.

Ok, evt. könnte Monument Valley noch immer passen, wenn gewünscht. Auch Oatman, wie Petra vorgeschlagen, würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ich war zwar selber noch nicht dort, habe aber schon viele Fotos daovn gesehen. Ist mir ganz entfallen, weil, wie gesagt, selbst noch nicht dort gewesen.

Ist das Taxi denn vom Flughafen so teuer?

Nö, das nicht. Auch da sind wir wahrscheinlich wieder unterschiedlich eingestellt. Ich habe eben alles gerne am ersten Tag erledigt, um am zweiten wirklich endlich Urlaub zu haben.
Wenn ihr 50 Euro beim Mietwagen sparen könntet, spart ihr insgesamt wohl auch, denn 2 Taxifahrten sollten da eigentlich günstiger sein.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 08.07.2007, 12:36 Uhr
Täglich schreite ich mit meiner Reiseplanung ein Stückchen voran - macht wirklich viel Spaß. Momentan bin ich bei folgendem Abschnitt angelangt und bräuchte da noch mal Eure Hilfe. Geplant war:

04. Bryce Canyon NP - Page
05. Page (ausruhen...)
06. Page - Monument Valley
07. Monument Valley - Grand Canyon

Habe viel im Forum gelesen und da wird sehr oft von einer schönen und sehenswerten Strecke gesprochen, die allerdings nördlich von Monument Valley liegt (UT-95). Daher ist mir der Gedanke gekommen, ob ich die Route nicht folgendermaßen abändern könnte:

04. Bryce Canyon - Bluff (oder Hanksville oder Mexican Hat oder ???)
05. Bluff (...) - via Monument Valley - nach Page
06. Page ausruhen
07. Page - Gran Canyon

Hier mal die Strecke in Google Maps (http://maps.google.com/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=320+N.+Highway+12,+tropic&daddr=hanksville+to%3Abluff&sll=37.731625,-110.698242&sspn=2.993113,4.680176&ie=UTF8&ll=37.85317,-110.484009&spn=2.988195,5.800781&z=8&om=1).

Sind die 290 Meilen an einem Tag gut schaffbar oder ist die 95 eventuell gar nicht so sehenswert und ich könnte auch von Süden ins    Monument Valley und wieder zurück (wie ursprünglich geplant)?

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 08.07.2007, 15:10 Uhr
Gerade der Südwesten hat eine Menge zu bieten, nur lässt sich das kaum in knapper Zeit alles sehen. Hättest du nur einen Tag mehr, ich würde sofort sagen, fahrt oben rum.

04. Bryce Canyon - Hanksville
05. Hanksville - Monument Valley
06. Monument Valley - nach Page
07. Page ausruhen
08. Page - Gran Canyon

Die SR 12 vom Bryce Canyon nach Hanksville ist wirklich unheimlich schön.
http://mk-urlaub.de/info/usa/utah/highway12/fotogalerie.php

Danach noch der Capitol Reef und abends Abstecher ins Goblin Valley, Übernachtung sollte nicht weiter als Hanksville sein, weil auf der 95 praktisch kein Ort mehr kommt. Die 95 selbst gibt nicht so viel her, wenn man nicht die Zeit hat, sich ein wenig ins Hinterland zu wagen und dafür braucht man halt Zeit. Für einen Erstbesuch würde ich daher auf die gut ausgebauten NP, SP etc zurückgreifen.

Interessant ist dagegen die Gegend um das Monument Valley, wo man mit wenig Aufwand einiges machen kann und ein Sonnenuntergang im Monument Valley gehört einfach dazu, deshalb besser auch hier nicht weiter fahren als evt. in der Dunkelheit noch bis Kayenta.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 08.07.2007, 16:21 Uhr
Sehr schön, die Bilder auf Deiner Homepage. Also ist die direkte Fahrt vom Bryce Canyon nach Bluff wohl nicht so sinnvoll. In Hanksville würde ich ungern übernachten, kostet mich einen ganzen Tag und die Stadt ist lt. diverser Forenbeiträge eher nicht lohenswert. Goblin Valley muss dann dieses Jahr wohl ausfallen.  :|

Ok, dann mal anders herum. Mal angenommen ich fahre vom Bryce direkt nach Page (wie ursprünglich geplant). Dort ruhen wir uns einen Tag aus. Am nächsten Tag fahren wir ins Monument Valley. Soweit so gut.

Wie weit müsste ich denn reinfahren, um "alles" zu sehen? Und wie viele Stunden muss ich für das MV einplanen?
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 08.07.2007, 16:49 Uhr
Du hast Recht, Hanksville selbst eignet sich nur zum Übernachten und Tanken. Das Problem ist halt, dass der nächste Übernachtungsort wie Blanding oder Bluff recht weit weg ist. Klar ist es rein von der Strecke her machbar, nur gerade im ersten Teil bis Hanksville ist es halt so schön.
Hättest du nur einen Tag mehr...

Monument Valley: Im Tal selbst würde ich den freigegebenen Loop fahren. Dauer mit Fotostops maximal 2 Stunden. Wenn du noch etwas mehr Programm haben möchtest, fahre weiter nach Norden. Dort gibt es das Valley of the Gods, Goosenecks SP, Moki Dugway und den Muley Point. Alles nicht must-see's, sondern kleine Leckerbissen, wenn man schon mal in der Nähe ist.
Wenn du dann wieder in Richtung Monument Valley kommst, fährst du auch auf dieser langen geraden Straße, die du sicher auch von einigen Bildern im Internet her kennst.
http://mk-urlaub.de/galerie/album_12_4500_1.php
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: USA-TI am 12.07.2007, 07:11 Uhr
Hallo,
bei 17 Tagen Reisezeit ist ein Gabelflug nach SF und Rück von LV absolut sinnvoll - zumal bei Mietwagen zwischen California und Nevada keine Einwehgebühr anfällt.

Als route könnte ich mir vorstellen:
1. Ankunft in SF
2. SF
3. Highway No1 bis halbe Strecke nach San Simeon, anschließend durch Fort Hunter (Militärfort, das man durchqueren muss) zum Yosemite
4. Yosemite

Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: USA-TI am 12.07.2007, 07:22 Uhr
Sorry, bin beim Laptop auf die falsche Taste gekommen.
Also hier nochmals die Route:

1. Ankunft in SF
2. SF
3. Highway No1 bis halbe Strecke nach San Simeon, anschließend durch Fort Hunter (Militärfort, das man durchqueren muss) zum Yosemite
4. Yosemite
5. Ghosttown Bodie, Mono Lake und bis Bishop
6. Death Valley und vorbei an LV zum Hoover Dam
6. Crand Canyon Skywalk, Übernachtung dann am Crand Canyon South Rim
7. Crand Canyon South Rim und fahrt nach (Unterwegs Stopp am Horseshoe Bend) Page
8. Antelope Canoyn, Lake Powell
9. Bryce Canyon
10. Zion
11. Zion
12. Valley of Fire
13. LV
14. LV

Die Route sollte machbar sein und ihr habt noch 3 Tage, die ihr nach eueren Interessen einschieben könnt. Evtl. könnt ihr zwischen Crand Canyon und Page auch noch das Monument Valley einbauen, mehr Highlights würde ich allerdings nicht einbauen, da das Programm ansonsten zu stressig wird und keine Zeit zum Verarbeiten der Eindrücke bleibt. Lieber in dem einen oder anderen Park um einen Tag verlängern und eine Wanderung unternehmen.

Wenn ihr 19 Tage bleibt würde ich den Highway No 1 bis San Simeon fahren und den Sequoia NP mit einbauen.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 12.07.2007, 12:32 Uhr
Danke für den Routenvorschlag. Meine Route geht zwar umgekehrt von LV nach SFO (siehe vorhergehende Beiträge) aber die meisten der von Dir genannten Punkte werde ich besuchen.

Gruß Marc

p.s. interessante Homepage hast Du mit vielen Links und Zusatzinfos zu den Sehenswürdigkeiten. Ich klicke und lese mich gerade in der Mittagspause durch ;-)
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 20.07.2007, 23:09 Uhr
Hi Markus,

nochmal ne kurze Frage zu Deinem Routenvorschlag
08. Grand Canyon, weiter nach Williams
09. Wiiliams - Route 66 - Hoover Dam - Las Vegas

Von Grand Canyon Village (wo wir übernachten) nach Williams sind es nur 59 Meilen.
Die Entfernung zwischen Williams und Las Vegas beträgt hingegen 240 Meilen.

Muss die Übernachtung in Williams wirklich sein? Es sind ja nur 60 Meilen bis dahin. Könnte ich nicht durchfahren bis zur Route 66 und irgendwo dort auf der Strecke übernachten oder vielleicht sogar bis Las Vegas durchfahren? Dann hätte ich wieder einen ganzen Tag gespart.

Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 23.07.2007, 09:12 Uhr
Hi Marc,

vom Grand Canyon bis Las Vegas durchzufahren bedeutet etwa 6-7 Stunden Fahrtzeit. Kommen nochmal Zeit für Fotostops in Seligman, Hackberry, Hoover Dam etc. hinzu und da war meine Überlegung, warum nicht eine Stunde der Fahrerei einsparen und schon am Abend vorher vom Grand Canyon Village nach Williams fahren.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 23.07.2007, 10:45 Uhr
Ah, verstehe. Wie wäre es denn, auf der Hälfte der Strecke zu übernachten? In Bullhead City oder in Kingman oder vielleicht sogar in Oatman? Habe leider keine Hotelempfehlung hier im Forum gefunden in den entsprechenden Städten.

Gruß Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: Scooby Doo am 23.07.2007, 10:51 Uhr
Bedenke bitte, du willst ja auch noch etwas vom Grand Canyon sehen. Wenn ihr am Vortag vom Monument Valley kommt, habt ihr da auch höchstens einen halben Tag. Selbst, wenn man 'nur' Aussichtspunkte abklappert, so braucht das schon seine Zeit.

Erfahrung vom letzten Jahr im Canyon de Chelley: Da haben wir etwa 3 Aussichtpunkte pro Stunde geschafft. Hinfahren, parken, aussteigen, Fotoausrüstung zusammensuchen, die paar Schritte bis vorne an den Rand, Fotos machen, in die Tiefe schauen, unterhalten, neues entdecken, faszinierd sein, zurück zum Auto - das alles soll ja auch ohne Stress ablaufen, also schon für den Grand Canyon genügend Zeit einplanen.

Bis Kingman würde ich sagen, sind es etwa 3-4 Stunden über Route 66 + Fotostops in Seligman, Hackberry und ggf unterwegs. Auch Williams selbst bietet einige schöne Motive. Das muss man auf der Fahrt nach Kingman beachten. Also sagen wir 6 Stunden, heißt gegen 14 Uhr vom Grand Canyon weg. Wenn dir das nichts ausmacht, spricht nichts mehr gegen Kingman als Übernahctungsort.
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 29.07.2007, 22:02 Uhr
So, meine Routenplanung ist weiter fortgeschritten.  :D
Vom Grand Canyon geht's weiter über Laughlin - Death Valley - Lee Vining. Und nun brauch ich mal wieder Euren Rat.

Am nächsten Tag soll es weiter durch den Yosemite Nationalpark gehen. Hab mir den Highlight-Beitrag im Forum zu Gemüte geführt und viel auf den offiziellen Seiten gelesen. Der Tiogapass sollte noch offen sein, wenn man den Statistiken der letzten Jahre trauen darf. Abstecher möchte ich (außer an den Viewpoints an der Strecke) ins Valley selbst, zum Glacier Point (evtl. Wanderung zum Sentinel Dome) und zu den Mammutbäumen beim Mariposa Grove machen.

Nun bin ich am Südende des NP angelangt. Streckenmäßig sind es lediglich rund 130 Meilen bis hierhin (Strecke in Google Maps (http://maps.google.com/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=lee+vining&daddr=yosemite+village+to:glacier+point+rd.,+CA+95338+to:Mariposa+Grove+Rd,+Mariposa,+Mariposa,+Kalifornien+95338,+Vereinigte+Staaten&mrcr=2&sll=37.51153,-119.5997&sspn=0.018008,0.039825&ie=UTF8&cd=4&mpnum=0&ll=37.53151,-120.393677&spn=2.343558,5.097656&z=8&om=1)) und nun frage mich: Wieviel Zeit benötige ich für den geplanten Parkbesuch?

Ich möchte ja weiter bis San Francisco fahren, aber werde ich es an dem Tag noch bis dahin schaffen? Und dann kam mir noch ein anderer Gedanke. Ich wollte von San Francisco eigentlich eine Tagestour nach Monterey/Carmel machen. Aber theoretisch könnte ich ja auch vom Yosemite Park weiter in Richtung Monterey fahren und dann am nächsten Tag den Ort besichtigen und hoch nach San Francisco fahren.

Hoffe auf Eure Tipps.

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: frank_gayer am 30.07.2007, 08:05 Uhr
Nun bin ich am Südende des NP angelangt. Streckenmäßig sind es lediglich rund 130 Meilen bis hierhin (Strecke in Google Maps (http://maps.google.com/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=lee+vining&daddr=yosemite+village+to:glacier+point+rd.,+CA+95338+to:Mariposa+Grove+Rd,+Mariposa,+Mariposa,+Kalifornien+95338,+Vereinigte+Staaten&mrcr=2&sll=37.51153,-119.5997&sspn=0.018008,0.039825&ie=UTF8&cd=4&mpnum=0&ll=37.53151,-120.393677&spn=2.343558,5.097656&z=8&om=1)) und nun frage mich: Wieviel Zeit benötige ich für den geplanten Parkbesuch?
Wenn Du alles machst, was Du erwähnst würde ich einen Tag einplanen. Die Fahrstrecke selbst zieht sich natürlich auch.
Zitat
Ich möchte ja weiter bis San Francisco fahren, aber werde ich es an dem Tag noch bis dahin schaffen? Und dann kam mir noch ein anderer Gedanke. Ich wollte von San Francisco eigentlich eine Tagestour nach Monterey/Carmel machen. Aber theoretisch könnte ich ja auch vom Yosemite Park weiter in Richtung Monterey fahren und dann am nächsten Tag den Ort besichtigen und hoch nach San Francisco fahren.
Wenn es Dir nicht ausmacht, abends anzukommen, geht das schon. Ich würde aber lieber eine Nacht am Südausgang nehmen und am nächsten Morgen gemütlich über den Highway 1 nach SFO fahren.

Hoffe auf Eure Tipps.

Viele Grüße
Marc
[/quote]
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 30.07.2007, 12:58 Uhr
Hallo Frank,

da ich ja am nächsten Tag nach Monterey/Carmel will und dort in der Umgebung auch noch ein paar Dinge besichtigen möchte, würde ich gerne so weit wie möglich abends schon in die Richtung fahren. Vom Südeende des Yosemite sind es bis Monterey rund 180 Meilen. Da ginge ja schon wieder ein ganzer Vormittag drauf für die Hinfahrt, wenn ich am Südende des Parks übernachten würde. Ich könnte mir vorstellen, irgendwo auf der Strecke nach Monterey zu übernachten. Die einzige Stadt mit mehreren Hotels/Motels ist aber scheinbar Salinas (kurz vor Monterey). Hast Du vielleicht noch einen anderen Übernachtungstipp? Habe weder über Tripadvisor, noch über Travelworm.com oder auch die Forensuche was brauchbares gefunden.

Danke u. Gruß
Marc
Titel: Re: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?
Beitrag von: macp am 28.09.2007, 20:38 Uhr
So, nun dauert es nicht mehr lang. Ich hab grad Feierabend gemacht und endlich Urlaub. :-)
In drei Tagen werden wir unsere erste Reise in den Westen der USA antreten. Freuen uns schon riesig darauf.

Wollte mich an dieser Stelle (war ja mein erster Thread hier im Forum) für die super Hilfe und Unterstützung bedanken. Ich habe fast die komplette Reise mit Hilfe dieses Forums geplant. Egal welchen Reiseführer ich mir angeschaut habe, die Infos haben alle nur an der Oberfläche gekratzt im Gegensatz zu dem, was ich hier im Forum erfahren habe. Es geht halt nichts über persönliche Erfahrung vor Ort.

Tja, jetzt bin ich gespannt, welche Abenteuer uns in den nächsten Wochen erwarten.

Das Wetter spielt auf jeden Fall schon mal mit. Wenn man der Vorhersage auf Weather.com glauben darf, haben wir in den ersten Tagen durchgängig Sonne und zwischen 28 und 32 Grad.

USA - Wir kommen :-)

Viele Grüße und bis bald
Marc