usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco nach Yellowstone NP  (Gelesen 3390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

impii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
San Francisco nach Yellowstone NP
« am: 05.09.2009, 19:32 Uhr »
Guten Abend,

wir (2 Erwachsene + 2 Teenager) planen im Juli 2010 eine Reise in den Westen der USA zu machen. Wir werden uns ein Auto mieten und dann auf Zeltplätzen übernachten. Unsere Reiseroute sieht nach unseren ersten Überlegungen so aus:

1. Tag: Ankunft in SF  (Montag)
2. Tag: SF
3. Tag: Carmel / Monterey
4. Tag: Yosemite NP
5. Tag: Yosemite NP
6. Tag: Sequoia NP
7. Tag: Death Valley (Übernachtung in Olancha, oder wo auch immer es dort einen Campingplatz gibt)
8. Tag: Las Vegas (Durchfahrt Death Valley)
9. Tag: Las Vegas
10. Tag: Grand Canyon
11. Tag: Grand Canyon (in den Canyon laufen + übernachten)
12. Tag: The Wave (Ankunft nachmittags)
13. Tag: The Wave
14. Tag: Zion
15. Tag: Bryce Canyon
16. Tag: Bryce Canyon
17. Tag: Capitol Reef, Canyonlands (Von wo sollte man dorthin fahren?)
18. Tag: Arches / Moab
19. Tag: Arches / Moab
20. Tag: Fahrt nach Yellowstone (evtl. Übernachtung)
21. Tag: Yellowstone
22. Tag: Yellowstone
23. Tag: Rückflug von Cody oder Billings


Ich habe unsere Route auch bei Google Maps eingeben (Link) und da fällt auf, dass es lange Fahrttage vor allem zwischen Yosemite-Sequoia-Death Valley gibt. Nun meine Frage:
Lohnt es sich Yosemite UND Sequoia zu sehen?
Death Valley ist durch die Fahrt nach Sequoia mit einem großen Schlenker verbunden. Ist Death Valley so sehenswert, dass sich dieser Umweg lohnt oder sollte man sich LA anschauen? Wir kennen NYC und diverse Städte an der Ostküste und ich habe gehört, dass LA dann eher unspektukulär wäre...?
Man könnte also mit dem Auslassen von entweder Yosemite oder Sequoia /Death Valley einen Tag sparen. Wäre dieser woanders besser verwendet, z.B.: im Yellowstone NP?
Da wären wir auch beim nächsten Thema: Entweder die Fahrt nach Yellowstone in Kauf nehmen (Frage: Welche Route? Die schnellste über Rock Springs oder die über Salt Lake? Mit Übernachtung oder ohne?) oder gibt es auf der Strecke von Moab nach Denver auch Highlights, die für den Entfall des Yellowstone entschädigen würden (wir würden dann von Denver heimwärts fliegen)?
Generelle Änderungen / Ergänzungen nehme ich gerne entgegen!   :D


Vielen Dank im Voraus!  :wink:

Martin

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 05.09.2009, 19:41 Uhr »
7. Tag: Death Valley (Übernachtung in Olancha, oder wo auch immer es dort einen Campingplatz gibt)
In Olanche gibt es keinen CG, aber ein Stückchen weiter in Lone Pine hast du die Auswahl.

Ist Death Valley so sehenswert, dass sich dieser Umweg lohnt oder sollte man sich LA anschauen?
Das lässt sich so vergleichen, wie Florida oder Antarktis.  :lol: Für mich ist das Death Valley das größte Naturwunder, das ich kenne. Für andere ist LA das größte was-auch-immer.
Viele Grüße
Heinz

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #2 am: 05.09.2009, 19:42 Uhr »
Hallo,

also für LA würde ich keinen einzigen Tag woanders einsparen. Es gibt zwar auch andere Meinunge, aber für uns war LA nur eine Ansammlung schmutziger Häuser mit vielen Menschen und viel Verkehr. (OK, wir sind absolute Naturliebhaber).

Aber zu Deinem Tag 11: Wie ist das gemeint, in den Canyon laufen und dort übernachten? Wenn Ihr das macht, dann kommt Ihr am Tag 12 so spät nachmittags zurück, dass Ihr nicht mehr zur Wave fahren könnt. Ausserdem müsst Ihr eine Übernachtung im Canyon einige Monate vorher schon gebucht haben, denn dort ist es sehr schnell voll.

Vom Arches zum Yellowstone braucht Ihr m.E. unbedingt eine Übernachtung. Obwohl hier viele der Meinung sind, Salt Lake City wäre uninteressant, finde ich, dort lohnt sich 1/2 Tag auf jeden Fall. Man kann den Mormonen-Tempel anschauen oder auch zum Salt Lake rausfahren. Aber auch von SLC zum Yellowstone ist noch eine ganz schön lange Fahrt.

Gruss Beate



impii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #3 am: 05.09.2009, 19:52 Uhr »

Aber zu Deinem Tag 11: Wie ist das gemeint, in den Canyon laufen und dort übernachten? Wenn Ihr das macht, dann kommt Ihr am Tag 12 so spät nachmittags zurück, dass Ihr nicht mehr zur Wave fahren könnt.


Wir dachten uns, dass wir ganz früh morgens runterlaufen und dann abends noch bis Indian Gardens zurückgehen, sodass wir dann am nächsten Tag wieder morgens am South Rim sind. Ist das möglich?

Zitat
Vom Arches zum Yellowstone braucht Ihr m.E. unbedingt eine Übernachtung. Obwohl hier viele der Meinung sind, Salt Lake City wäre uninteressant, finde ich, dort lohnt sich 1/2 Tag auf jeden Fall. Man kann den Mormonen-Tempel anschauen oder auch zum Salt Lake rausfahren. Aber auch von SLC zum Yellowstone ist noch eine ganz schön lange Fahrt.

Okay! Ich sehe auch grade, dass es von den Kilometern kaum ein Umweg über SLC ist. Gibt es nach SLC irgendwo einen schönen State Park o.ä., wo man übernachten könnte?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #4 am: 05.09.2009, 20:21 Uhr »
Hallo,

das heisst also, Ihr wollt das Zelt mit runter- und auch wieder raufschleppen? Ich weiss gar nicht, ob man in Indian Garden übernachten darf. Wenn, dann nur mit vorheriger Anmeldung und Genehmigung. Ich selbst bin noch nicht runtergelaufen, weiss nur von einem Bekannten, der an einem Tag bis zur Phantom-Ranch und wieder hoch gelaufen ist. Der war total fertig :D

Mit Übernachtungen in State Parks habe ich keine Ahnung. Wir fahren entweder mit PKW und übernachten dann in einem Motel am Weg, oder mit Camper. Im Gebiet SLC waren wir aber bisher nur mit PKW.

Da gibt es aber bestimmt andere hier, die vielleicht weiterhelfen können.

Gruss Beate


O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #5 am: 05.09.2009, 20:45 Uhr »
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen "vergiss es" einfach mal runter wandern und am nächsten Tag wieder hoch, oder ihr seit TOP FIT, unter 25, ohne Übergewicht und an wirklich harte Wanderungen im Gebirge gewöhnt ?? und dann wäre noch die Frage der Übernachtung zu klären ? Mein Vorschlag 2 Nächte South Rim sind OK, Wanderung bis Indian Garden und Zurück an einem tag für "normale" Touris auch noch möglich, mehr nicht.
Vom Arches zum Yellwostone kommt man an einem Tag, aber ca. 1000 km, also um 06.00 Uhr los und dann Meilen schrubben, dann ist man Abends dort. Habt Ihr dort schon gebucht ?? Yellowstone ist häufig ausgebucht, alle Cabins und Zeltplätze weg - normal !! Kurzfristig geht häufig gar nichts mehr. Dann wäre es mir viel zu schade dort gerade mal 1 1/2 Tage zu sein, denn bis Cody ist es weit und man kann nicht ohne Umsteigen einfach so nach D-Land fliegen, also ist der 22. Tage bereits der Abfahrttag ??
Meine Empfehlung, fahrt von Las Vegas zum Grand Canyon (south) lasst Zion und Bryce weg (leider) und fahrt gleich zur Wave (falls ihr Permits habt?) und dann zum Arches -> Yellowstone weiter, oder Fahrt von Las Vegas zum Zion, dann Bryce, Wave und Grand Canyon North Rim , dann weiter zum Arches, spart beides ca. 2 -3 Tage ein für den Yellwostone und den Rückflug.
Gruß O.S.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.767
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #6 am: 05.09.2009, 21:00 Uhr »
Hallo,
Death Valley ist durch die Fahrt nach Sequoia mit einem großen Schlenker verbunden. Ist Death Valley so sehenswert, dass sich dieser Umweg lohnt ...?

Man könnte also mit dem Auslassen von entweder Yosemite oder Sequoia /Death Valley einen Tag sparen.

über Death Valley gehen die Meinungen ziemlich auseinander (such einfach mal im Forum nach "Death Valley" und lies vor allem die einschlägigen Passagen in den Reiseberichten). Ich bin ein absoluter Fan - ob man das allerdings im Juli wirklich ausgiebig genießen kann, habe ich meine Zweifel - da ist es wohl schon extrem heiß und man wird sich nur mit dem Auto zu den wichtigsten Punkten bewegen können.

Ebenso gehen die Meinungen zur Kombination von Yosemite und Sequoia auseinander. Ich kenne Sequoia nicht, kann daher nur aus meinem Vorurteil heraus sagen, daß mir die Sequoias in Yosemite gereicht haben (Mariposa Grove). Ich muß allerdings nicht jeden Riesenbaum persönlich kennen (bei Hoodoos ist das anders  :lol:). Yosemite würde ich allerdings unbedingt drin lassen (auf der Karte ist er zwar in der Liste genannt, wird aber bei der Route ausgelassen), auch wenn die Wasserfälle schon weitgehend trocken sein dürften. Vor allem die Hochlagen (Tuolumne Meadows, Lake Tenaya) sind im Sommer traumhaft (war gerade dort) - was wiederum dafür spricht, über den Tioga Pass Richtung Death Valley zu fahren und Sequoia auszulassen.

Zu den anderen Mammutetappen ist ja schon einiges gesagt.
Gruß
mrh400

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 890
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #7 am: 05.09.2009, 21:25 Uhr »
Hallo,

ich nehme an, es ist eure erste Tour in den Westen der USA. Wollt ihr wirklich bis in den Yellowstone?
Ich würde den Park auslassen und mich auf die "roten Steine" konzentrieren und mir dafür mehr Zeit lassen.
Wenn ihr 2 Teenager mithabt, würde ich einen Tag zusätzlich in Las Vegas zum Shoppen einplanen.
Mein Vorschlag wäre
San Francisco
Monterey/Carmel
Yosemite NP
über den Tiogra Pass/Mono Lake in Richtung Death Valley (im Juli sehr heiss, wir hatten ca. 45 Grad)
Las Vegas
Grand Canyon South Rim
Page (Wave, Antelope Canyon usw.)
Zion NP
Bryce Canyon
Capital Reef NP/ Goblin Valley (Zeltplatz rechtzeitig buchen)
Moab (Arches/Canyonlands
Grand Junction
event. Rocky Mountains NP
Rückflug ab Denver

Wenn ihr in den Yellowstone wollt, würde ich schweren Herzens den Zion NP und den
Bryce Canyon rauslassen und dann von Moab über Salt Lake City in den Yellowstone fahren.
Da könnt ihr den Grand Teton noch mit einbauen.
Zurück fliegen würde ich dann ab Jackson. Denkt aber an die Einwegmiete für den Mietwagen.

viele Grüße und viel Spass beim Planen.
Heike



utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #8 am: 05.09.2009, 21:42 Uhr »
Hallo

im Juli Zeltübernachtung im Death Valley dürfte ein wenig heiß sein, auch nachts

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

impii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #9 am: 05.09.2009, 22:20 Uhr »
Danke schon mal für eure ersten Eindrücke!

Also dann fliegt Sequoia schon mal raus, d.h. wir gewinnen schon mal einen Tag und kommen dann schon sonntags in LV an.

Permits für die Wave haben wir (natürlich) noch nicht. Das würde sowieso einiges durcheinander werfen und uns mehr Zeit an späteren Punkten geben, denn ohne Permit kann man bei der Wave gar nichts machen oder?

Wie viele Nächte sollte man im Yellowstone verbringen, damit sich die Reise dorthin lohnt?

Zitat
Zurück fliegen würde ich dann ab Jackson. Denkt aber an die Einwegmiete für den Mietwagen.

Genau das hatte ich auch vor. Der Anschluss von Jackson an den DEN-FRA Flug ist ja relativ gut und die Einwegmiete kostet bei Alamo ja "nur" 300 $ mehr.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #10 am: 06.09.2009, 15:28 Uhr »
Hi,

nach aktueller Erfahrung würde ich für Yellowstone mindestens drei volle Tage ansetzen,
damit sich die weite Anreise lohnt. Moab- Yellowstone besser mit einer Übernachtung, wenn
ihr nicht nur Kilometer runterheizen wollt. Anbieten würden sich dafür SLC (evt. Antelope Islands?)
oder die Stateparks bei Vernal/Flaming Gorge Reservoir.

Grand Canyon: man kann in Indian Gardens zelten (haben vom North Rim aus dort Lichter gesehen),
braucht aber bestimmt ein Permit. Warnung - unterschätzt die Hikes in den Canyon nicht. Es kann
sehr schnell sehr heiß werden, es gibt kaum Schatten und es ist verflixt anstrengend. Wenn ihr den
Colorado mit Schlucht dazu sehen wollt: Marble Canyon Lees Ferry oder bei Moab sind auch Gelegenheiten.

Wenn ihr Wave-Permits bekommen solltet, würde ich von Page über Monument Valley nach Moab fahren
und die gesparten Tage beim Yellowstone nutzen. Ansonsten die zwei Wave-Tage.
Liebe Grüße 
Susan

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #11 am: 06.09.2009, 21:54 Uhr »
Hallo,
nochmal zum Yellowstone, waren 2005 dort für 3 Nächte im Mai (ab Moab und zurück nach Las Vegas), war viel zu hektisch, zu viel Fahrerei und zu kurz. Ergebnis : 2006 nochmal hin, (ab  Calgary) aber für 6 Nächte + 3 Nächte Grand Teton im Juli. Das war dann suuuper. Sicher fahren nicht viele mehr als 3 Nächte dorthin, aber es lohnt auf jeden Fall. Soviel verschiedene Natur und soviele Tiere gibt es nur im Yellowstone.

Gruß O.S.

impii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #12 am: 07.09.2009, 16:08 Uhr »
Ok. Ich habe jetzt 3 volle Tage für den Yellowstone eingeplant und Sequoia rausgeworfen. Wir kommen jetzt samstags im Yellowstone an. Ist es da sehr voll und problematisch, einen Campground zu finden?

Wie schwierig ist es, Permits für den GC im Juli zu bekommen?

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 890
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #13 am: 07.09.2009, 21:16 Uhr »
Ok. Ich habe jetzt 3 volle Tage für den Yellowstone eingeplant und Sequoia rausgeworfen. Wir kommen jetzt samstags im Yellowstone an. Ist es da sehr voll und problematisch, einen Campground zu finden?


Ich würde den Campground bald vorbuchen. Wir waren dieses Jahr im Juni  in den Cabins am Lake Yellowstone und haben letztes Jahr im November gebucht, und da war schon vieles belegt.

viele Grüße
Heike

impii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: San Francisco nach Yellowstone NP
« Antwort #14 am: 31.10.2009, 21:13 Uhr »
So, die Flüge sind gebucht!

1. Tag: Ankunft in SF  (Montag)
2. Tag: SF
3. Tag: Carmel / Monterey
4. Tag: Yosemite NP
5. Tag: Yosemite NP
6. Tag: Death Valley
7. Tag: Las Vegas (Durchfahrt Death Valley)
8. Tag: Las Vegas
9. Tag: Grand Canyon
10. Tag: Grand Canyon (in den Canyon laufen + übernachten)
11. Tag: The Wave (Ankunft nachmittags)
12. Tag: The Wave
13. Tag: Zion
14. Tag: Bryce Canyon
15. Tag: Bryce Canyon
16. Tag: Capitol Reef, Canyonlands (Von wo sollte man dorthin fahren?)
17. Tag: Arches / Moab
18. Tag: Arches / Moab
19. Tag: SLC
20. Tag: Yellowstone (Samstag)
21. Tag: Yellowstone
23. Tag: Yellowstone
23. Tag: ????
24. Tag: ????
25. Tag: Abflug von Jackson


Wir haben uns also noch ein paar Tage mehr Urlaub gegönnt, die noch irgendwo auf der Strecke eingebaut werden müssen!  :D
Wo sollten wir das am besten tun?

Außerdem werden wir wohl bald anfangen müssen, die ersten Campgrounds zu buchen. Welche müssen besonders schnell reserviert werden?

Thema Yellowstone: Kann man die ganze Zeit auf einem Campground bleiben oder sollte man zumindest einmal wechseln? Welche würdet ihr besonders empfehlen?

Danke!