usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - Portland/Seattle  (Gelesen 1078 mal)

heidenfahrt

• Newbie
  • *
San Francisco - Portland/Seattle
« am: 05.01.2008, 22:14 Uhr »
Wir wollen mit dem Mietwagen in den Sommerferien für 18 Tage die Westküste entlangfahren.
Fest eingeplanter Anfangs oder Endpunkt soll San Francisco sein, wo wir auch einige Tage verbringen wollten. Außerdem wollen wir noch mindestens Portland oder Seattle sehen. Lohnt es sich, von Portland weiter nach Seattle zu fahren und stattdessen in Portland nur kurz zu bleiben? Oder ist dies in der Zeit leicht zu schaffen alles ausgiebig zu besuchen? Welche Fahrtrichtung (Nord-Süd oder Süd-Nord) wäre die bessere?
Wir wollten dabei die Steuerfreiheit in Oregon ausnutzen und dementsprechend einiges dort einkaufen. Seattle wollten wir vor allem wegen der Wale ansteuern.
Auch für weitere Tipps für die Route wären wir sehr dankbar.
Schönen Gruß
Felix

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: San Francisco - Portland/Seattle
« Antwort #1 am: 05.01.2008, 23:10 Uhr »
Ich war zwar noch nicht in der Gegend, aber bei Küstenstrecken bietet sich immer an, daß man auf der Seite des Ozeans fährt, in diesem Fall von Nord nach Süd, da man so leichter an die Haltepunkte kommt.

Habt Ihr die Flüge schon gebucht? Bei nur 18 Tagen könnte eine Rundfahrt etwas eng werden. Es würde sich hier anbieten in Seattle zu starten und bis SFO nach Süden zu fahren.
Viele Grüße,
Danilo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.01.2008, 23:16 Uhr »
Aufpassen mit Shopping in Oregon. Ich hab das mal versucht und die Preise waren viel höher als in anderen Staaten. Keine taxes,ja :wink:
Gruß

Palo

heidenfahrt

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 06.01.2008, 00:37 Uhr »
das mit dem shopping ist gut zu wissen.
uns war von vornherein klar, dass wir ne one way tour machen. die tickets sind noch nicht gebucht. ihr haltet nord- süd für am besten? was gibt es da für orte an der strecke, die ihr empfehlen könntet?

heidenfahrt

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 06.01.2008, 18:44 Uhr »
was für einen mietwagen würdet ihr uns empfeheln?
wir sind zu viert - 2 erwachsene und 2 jungs (14+17)
mit entsprechendem gepäck...

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.01.2008, 19:42 Uhr »
was für einen mietwagen würdet ihr uns empfeheln?
wir sind zu viert - 2 erwachsene und 2 jungs (14+17)
mit entsprechendem gepäck...
Ich würde zum Minivan raten. Da habt Ihr genug Platz und ausreichend Komfort.
Viele Grüße,
Danilo

heidenfahrt

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 10.01.2008, 15:53 Uhr »
okay, danke
sonst noch tips für den Weg, sprich was man auf jeden fall sehen sollte. (wir sind keine großen wanderfreunde...)

groovy

• Gold Member
« Antwort #7 am: 10.01.2008, 16:15 Uhr »
Ihr wollt in den Sommerferien fliegen und habt noch keinen Flug gebucht?

Willi

• Gast
« Antwort #8 am: 10.01.2008, 16:19 Uhr »
sonst noch tips für den Weg, sprich was man auf jeden fall sehen sollte. (wir sind keine großen wanderfreunde...)

Hallo Felix,

die gesamte Oregon-Coast ist ein Highlight. Ein Statepark nach dem anderen und viele sehenswerte Leuchttürme. Das meiste ist auf kurzen Wanderungen / Spaziergängen erreichbar.

Astoria an der Columbia-River-Mündung

Oregon Dunes

Crater Lake National Park

Lassen Volcanic National Park

Redwood Parks in Kalifornien (Jedediah Smith SP, Prairie Creek SP und Humboldt Redwoods SP)

Eureka und Ferndale (viktorianische Häuser)

Mendocino / Bodega Bay

Point Reyes National Seashore

Muir Woods National Monument

Golden Gate National Recreation Area

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 10.01.2008, 16:23 Uhr »
Moin!

Willi hat ja schon einige Highlights aufgeführt. Schaut doch mal in die Highlightdatenbank in der linken Leiste oder die Highlightkarten für Washington, Oregon und Californien. Dann könnt ihr sehen, wo die einzelnen Sachen so liegen und euch eine Touer zusammenbasteln. Stellt diese dann hier rein und wir können euch bei den Feinheiten helfen.
Übrigens: Um die Flüge würde ich mich dann wirklich bald kümmern.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

ilnyc

• Gast
« Antwort #10 am: 11.01.2008, 14:12 Uhr »
Hi, ich war im Sept. 2004 in der Gegend. Seattle wie auch Portland sind ganz unterschiedliche Städte. Beide gefielen mir sehr gut. Für Portland reicht ein voller Tag. Toll sind die Powell's Buchläden, der Zoo und der Rosengarten. Musst Du Dich entscheiden für eine der Städte, dann empfehle ich Seattle wg. der schöneren Lage am Wasser und der größeren Anzahl an Sehenswürdigkeiten.
Klasse ist die Aussicht vom Bank of America Tower (einfach beim Pförtner melden).

Zur Route: wir kamen damals von Kanada und fuhren Seattle - Portland - Florence inländisch und dann Florence - Olympia - Vancouver wieder hoch. Die inländische Route hat wirklich nichts Besonderes, ich empfehle Euch definitiv die Küste, auch wenn wir damals Pech mit dem Wetter (Regeln, Nebel, grau) hatten und kaum etwas anschauen konnten.

Wenn es die letztendliche Route hergibt, so fahrt mal über die Columbia River Brücke (führt von Astoria, OR rüber nach Washington) Achterbahngefühle im Auto! siehe hier: http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15290/normal_columbiariverbridge.jpg

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #11 am: 11.01.2008, 19:08 Uhr »
Ihr wollt in den Sommerferien fliegen und habt noch keinen Flug gebucht?
.. wieso ?
Tickets bekommst du immer .. zu jeder Zeit ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 11.01.2008, 19:28 Uhr »
In Portland die Parks im Washington Park anschauen (Rosegarden, Japanese Garden). Von dort hat man eine herrliche Aussicht über Portland und auf Mt. Hood.
Nach Möglichkeit um 12 Uhr mittag im „Livingroom von Portland“ sein. Dann public art in downtown, Portlandia usw.
Gruß

Palo

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #13 am: 13.01.2008, 18:53 Uhr »
Hi Felix,
wir fliegen in den NRW-Sommerferien Ende Juni nach Portland- mit zwei Jungen (12 und 15). Wir werden einen Minivan mieten. Das ist für den Beinraum der Fondpassagiere ganz gut. Wir hatten Minivans mit nur zwei bequemen Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe. Ein DVD-Player ist übrigens oft im Kopfbereich der zweiten Reihe eingebaut- mit amerikanischen DVDs aus dem Walmart gefüttert kann man so noch nebenbei Englisch lernen... :wink:
Wir werden dort steuerfrei einiges Geld loswerden- in den Factory Outlets rund um Portland und in Lincoln City. (Unter anderen Skaterklamotten bei Zumies). In Washington kann man auch ganz gut einkaufen, z.B. in Centralia bei VF. Allerdings gibt es bei Ross Dress for Less außerhalb der Factory Outlets Levis sehr günstig- für 16.99 $ ohne tax), Stand Sommer 2007.

Falls Ihr an Grauwalen interessiert seid:
An der Oregon Coast leben viele Grauwale das ganze Jahr über- für die ziehenden Wale seid Ihr und sind wir in der falschen Jahreszeit da. Es gibt gute Chancen, and der Oregon Coast von den Klippen aus bei Depoe Bay und Yachats Wale zu beobachten. In Depoe Bay kann man auch Bootstouren buchen. An den Klippen warten, aufs Meer starren, Geduld mitbringen: Wir hatten schon einige Male Glück. :D

Tschüß und viel Spaß beim Planen
Karin