Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Mithilfe im letzten Jahr. Wir sind zu dritt von San Francisco bis Salt Lake City gefahren, also die genau gleiche Route wie jetzt 2009 geplant. Für die, die es interessiert, habe ich hier
http://gallery.me.com/c.vogt#100016 einige Bilder von unserer Reise, allerdings unbearbeitet.
Da ich nun mit meiner Familie nochmal die Tour machen will - hat mir letztes Jahr wahnsinnig gut gefallen - und mein Vater unbedingt in seinem Leben noch in die USA will, kommt eigentlich auch nur diese Route in Frage, da man einerseits unglaublich schöne Landschaften sieht, aber eben auch viele Unterschiedlichen Mentalitäten - das lockere San Francisco, L.A., San Diego und die wunderbar freundliche Atmosphäre, die Illusion Las Vegas und am Ende das sehr geheimnisvolle Salt Lake City. Und dazwischen immer wieder tolle Nationalparks.
Da ich wie gesagt letztes Jahr dort war, kann ich zumindest sagen, was sich gelohnt hat und was man eher nicht sehen muss - allerdings weiß ich nicht, was ich verpasst habe, und das möchte ich nun gerne nachholen.
Hier mal meine vorläufige Planung (20-22 Tage geplant):
1. Tag: Ankunft San Francisco - möglichst an einem Freitag oder Samstag
2. Tag: San Francisco
3. Tag: Weitefahrt zum Yosemite Park - Eingang Big Oak + Tioga Road
4. Tag: Yosemite Park
5. Tag: Weiterfahrt Richtung Monterey - Übernachtung in Monterey oder Umgebung
6. Tag: Highway 1 nach Santa Barbara
7. Tag: Santa Barbara - Los Angeles
8. Tag: Los Angeles
9. Tag: Los Angeles
10. Tag: Los Angeles - San Diego
11. Tag: San Diego - Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas
14. Tag: Las Vegas - Grand Canyon
15. Tag: Grand Canyon
...
Bis dahin bin ich mir eigentlich relativ sicher, aber danach weiß ich nicht weiter.
Wir hatten letztes Jahr nach dem Grand Canyon noch Zion, Bryce Canyon (je 1 Übernachtung) und dann 2 Tage Salt Lake City.
Zion muss dieses mal nicht mehr dabei sein. Bryce Canyon ist zwar sehr schön, aber Übernachten wollen wir dort nicht, es reicht meiner Meinung nach kurz "vorbeizuschauen". Viel eher würde mich noch Monument Valley interessieren, aber das ist soweit ich weiß ein recht großer Umweg vom Grand Canyon aus. Wie ist es mit dem Arches NP? Lohnt sich das und lässt sich das verbinden?
Wichtig ist mir, dass wir spätestens an einem Donnerstag in Salt Lake City sind, da der Mormonenchor da immer seine öffentliche Probe hat - wunderschön!
So, soweit meine erste Planung. Zeitlich müsste alles machbar sein.
Jetzt bitte ich um Eure Kritik/Anregungen!
Gruss,
Christoph