usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - San Diego im September 2009/ viel Hilfe erbeten! :-)  (Gelesen 566 mal)

SanneG

• Newbie
  • *
Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt eine Weile dieses Forum durchstöberte, habe ich mich jetzt angemeldet, konnte aber keine "Vorstellungsrubrik" finden. Daher baue ich das kurz in diesen Beitrag ein. Wir, Sanne und Micha, 35 und 41 Jahre, wollen 2009 nach Kalifornien. Bislang haben wir vor allem Afrika besucht, mein Mann ist aber auch ein großer USA-Fan, deshalb planen wir eine Reise von San Francisco nach San Diego.
Die grobe Planung steht bereits - ich wäre aber für Anmerkungen, Tipps (Dauer, Unterkunft, Machbarkeit usw.) sehr dankbar. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, welche Entfernungen pro Tag bei gemächlicher Fahrt zu schaffen sind und welche Unterkünfte wir nehmen sollten. Wir werden einen normalen PKW mieten und gern in B&B, Hotels usw. übernachten. Unterkünfte, bei denen man abends auch mal selbst grillen kann, wären auch super. Die Reisezeit soll September 2009 sein. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit und wollen vor allem Natur, Einsamkeit und Weite erleben.

Folgende Route haben wir ins Auge gefasst:
Tag 1: Flug Berlin - San Francisco
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco - Yosemite NP
Tag 4: Yosemite NP
Tag 5: Yosemite NP - Kings Canyon NP
Tag 6: Kings Canyon - Sequoia NP
Tag 7: Sequoia NP - Death Valley
Tag 8: Death Valley
Tag 9: Death Valley - Las Vegas
Tag 10: Las Vegas
Tag 11: Las Vegas - Joshua Tree NP
Tag 12: Joshua Tree NP
Tag 13: Joshua Tree NP - San Diego
Tag 14: San Diego
Tag 15: San Diego - Berlin

Als Reiseführer haben wir bislang den Reise-Know-How und von dort auch die Karten. Geht das mit den Entfernungen? Wären andere Schwerpunkte sinnvoll? Reicht die Zeit in den NP? Vom Yosemite NP und seinen Unterkünften bin ich nach Recherchen im Internet nicht so überzeugt, macht es Sinn, jeweils außerhalb der Parks zu wohnen und diese per Tagesausflug zu besichtigen?

Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe und jeden Tipp.

Herzliche Grüße
Sanne

Flicka

• Platin Member
Hallo und willkommen im Forum!

Die Strecke, dir ihr plant, ähnelt der Tour, die wir diesen September gemacht haben.

Nach meinem Geschmack kommt San Francisco mit einem Tag zu kurz. Dafür würde ich keinen vollen Tag im Death Valley verbringen wollen. Wir waren Ende September dort unterwegs und hatten nach meiner Erinnerung sogar abends um elf Uhr noch über 35 Grad (Celsius wohlgemerkt  :wink: ). Die einzige Wanderung, die wir unternommen haben, war am nächsten Morgen im Golden Canyon, danach war für mich alles, was über kurze Spaziergänge an den markanten Punkten hinausging, eine richtige Quälerei. Ich war froh, als wir am frühen Nachmittag das Death Valley hinter uns hatten.

Aber wie gesagt, das ist jetzt mein Geschmack, vielleicht kommen da von anderen noch ganz entgegengesetzte Meinungen.

Ob die Zeit in den Nationalparks insgesamt ausreichend ist, hängt schon stark davon ab, was man dort unternehmen will. Zum ersten Reinschnuppern in den Joshua Tree Park und kurzen Wanderungen an den markanten Punkten könnte auch eine Übernachtung vor Ort ausreichend sein, wenn man an dem Tag frühzeitig dort ankommt. Hat man sich aber bestimmte Wanderungen vorgenommen, die für sich genommen schon einen halben Tag füllen, oder will man am Ankunftstag erst abends vor Ort sein, sind zwei Übernachtungen sicher sinnvoll.

Ansonsten könnte die Zeit in San Diego auch sehr knapp werden, je nachdem, zu welcher Tageszeit ihr ab San Diego wieder zurückfliegt und was ihr dort machen wollt.

Duc1098

• Gast
Hallo

zum Kings Canyon:

Ich nehme an, Ihr wollt dort wandern, dann ist dieser NP gut gewählt. Das gilt vermutlich auch für den Joshua.
Im Joshua selber habt ihr keine Uebernachtungsmöglichkeit in Form von B&B oder Motels. Da müsst Ihr auf 29 Palms ausweichen.

Etappe Sequoia-Death Valley:

Ist für mich etwas zu happig, 540 km/ ca. 7 Std. reine Fahrzeit.

Daher würde ich eher ab Three Rivers bis Lone Pine fahren dort übernachten, auch bedeutend günstiger und dann am andern Tag durch das Death Valley bis LV fahren.
Ev liegt sogar noch einkurzer Abstecher zu den Alabama Hills drin.

Um einen allgemeinen Eindruck dieser Gegenden zu erhalten ist die Tour sicher so realisierbar.

Duc1098

SanneG

• Newbie
  • *
Lieben Dank schon einmal für Eure Antworten.

Das Wandern ist eigentlich nicht so wirklich unser Ding. Gern machen wir das mal für eine kurze Weile, aber sicher nicht über Stunden. Die Nächte in den Nationalparks hatte ich eigentlich geplant in der Hoffnung, dort vielleicht auch nur in die "Wildnis zu starren" und uns der Ruhe und Abgeschiedenheit zu erfreuen. In Afrika haben wir damit immer gute Erfahrungen gemacht und ich dachte, ich könnte das eventuell auf die USA übertragen. Mit dem Death Valley bin ich dankbar für den Tipp, dann bleiben wir da wohl nur eine Nacht.

In der ursprünglichen Route gab es noch einen Puffertag, den - plus den jetzt gesparten durch das Death Valley - könnten wir noch in den Städten verbringen. San Francisco ist gesetzt, kann man in San Diego auch mehrere Tage etwas angucken?
Danke auch für den Tipp mit der Entfernung Sequoia - Death Valley. Hier gucke ich mal nach einem Zwischenstopp.

Ich überarbeitete mal meine Route und würde diese noch einmal vorstellen. Dann bin ich sicher auch weiter mit den möglichen Unterkünften. Liebsten Dank bisher.

Herzliche Grüße
Sanne