usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: mona_freut_sich am 15.05.2014, 06:34 Uhr

Titel: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 15.05.2014, 06:34 Uhr
Hallo,

wir fliegen am 30.5. nach San Francisco weil mein Freund dort auf eine Konferenz muss. Er war schonmal da und ich habe 7 Tage Zeit mir San Francisco in aller Ruhe anzuschauen. Ab 7.6. haben wir dann ein Auto und möchten eine Rundreise quer durch den Westen machen. Am 22.6. geht es dann abends von Los Angeles zurück nach Deutschland.

Wie gesagt, für San Francisco habe ich genug Zeit und mein Freund kennt es schon. Allgemein interessieren uns die Städte eher weniger. L.A. werden wir uns anschauen weil wir dort zurückfliegen aber ich war schon dort und meinen Freund interessiert der ganze Hollywood Hype sowieso nicht. Auch Las Vegas ist laut ihm nicht unbedingt sehenswert und ich war schon dort. Trotzdem habe ich vor, dort zumindest einen Tag zu verbringen weil es auch auf unserer geplanten Route liegt und ich finde man sollte es zumindest einmal gesehen haben sollte. Wir haben uns ein Auto gemietet und wollen Campen (mit kleinem Zelt) und bei schlechtem Wetter auf Hotels/Motels umsteigen.

Mein größtes Problem ist eigentlich das ich nicht weiß wie viel Zeit ich für die Nationalparks einplanen soll. Reicht dort ein halber Tag, oder lieber 2 Tage? Im moment haben wir folgende Orte geplant:
7.6. bzw Tag 1: die Küstenstraße hinab bis nach Monterey (ja, die Küste wollen wir mitnehmen) und dann wieder bis nach Modest und dort dann schlafen
Tag 2: von Modest zum Yosemite Nationalpark (dort Camping)
Tag 3: weiterfahrt zum Kings Canyon - evtl. schon weiterfahrt zum Sequoia NP??
Tag 4: Sequoia NP weiter bis Death Valley und dort im NP campen
Tag 5: über Death Valley nach Las Vegas
Tag 6: Las Vegas
Tag 7: über Lake Mead zum Grand Canyon
Tag 8: weiterfahrt zum Zion NP
Tag 9: weiter zum Bryce Canyon
Tag 10: über Capitl Reef zum Arches NP
Tag 11: über Canyonlands NP nach Monument Valley
Tag 12: über Canyon de Chelly nach Flagstaff
Tag 13: weiterfahrt nach Phoenix - sehenswert?
Tag 14: weiter zum Joshua Tree NP
Tag 15: über Palm Springs nach L.A. (Long Beach, Santa Monica, Malibu)
Tag 16: L.A. abends Heimflug

Wo könnten wir uns etwas sparen und wo sollten wir evtl. etwas mehr Zeit einplanen? Uns geht es wie gesagt um die Natur, wir wollen auch öfter mal wandern gehen. Die Städte interessieren uns weniger, aber auch hier sind wir für Tipps wo man evtl. doch einen Halt einplanen sollte sehr dankbar. Und wie ist es eigentlich, kann man durch die Nationalparks durchfahren oder muss man immer wieder zurück und vom Anfangsort die Route weiterführen? Zumindest führt google maps mich immer wieder zurück. :-(

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Auch über Erfahrungen bezüglich Campingplätze und das Reisen mit Auto/Zelt wäre ich froh.

Vielen Dank vorab
Ramona
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Wolfgang am 15.05.2014, 08:03 Uhr
Hi Ramona,

und willkommen im Forum von USA-reise.de.

Bei deiner Planung passen Anzahl der Ziele und die zur Verfügung stehende Zeit nicht zusammen. So seht ihr den Südwesten fast nur aus dem Auto heraus.

Hier mal mein Vorschlag:
7.6. bzw Tag 1: die Küstenstraße hinab bis nach Monterey und dann wieder bis nach Modest (ich vermute, es sollte Modesto heißen) und dort dann schlafen
Tag 2: von Modesto zum Yosemite Nationalpark (dort Camping), falls es noch freie Stellplätze gibt
Tag 3: Yosemite, im südl. Parkbereich zur Mariposa Grove mit den Sequoias, Glacier Point, Yosemite Valley, Camping im Park
Tag 4: über Tioga Pass, Mono Lake, eventl. Bodie (Geisterstadt) weiter bis Lone Pine, eventl. zu den Alabama Hills
Tag 5: über Death Valley nach Las Vegas
Tag 6: Las Vegas
Tag 7: Fahrt zum Zion NP
Tag 8: Zion NP, nachmittags weiter zum Bryce Canyon
Tag 9: Bryce Canyon
Tag 10: Fahrt nach Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powell, Hoodoos am Hwy 89)
Tag 11: Page, nach dem Mittag zum Monument Valley
Tag 12: Fahrt zum Grand Canyon (East Rim Drive)
Tag 13: Grand Canyon (West Rim Drive, Wanderung)
Tag 14: weiter zum Joshua Tree NP
Tag 15: über Palm Springs nach L.A. (Long Beach, Santa Monica, Malibu)
Tag 16: L.A. abends Heimflug

Das wäre eine Route für eine entspannte Reise, die auch Zeit für Wanderungen beinhaltet. Dabei sind leider einige Ziele herausgefallen, aber die Strecken wären für 2 Wochen einfach zu weit gewesen.

Es gibt schon einige Nationalparks durch die man nicht hindurch fahren kann (Einfahrt = Ausfahrt). In deiner ursprünglichen Planung wären dies z.B. der Kings Canyon, Bryce Canyon, Canyonlands und Arches. Zumindest dann, wenn man keine Gravel Roads fahren will und auf dem Asphalt bleibt.

Viel Spaß bei der Planung und der Reise.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Scooby Doo am 15.05.2014, 11:02 Uhr
Hallo Ramona und :welcome:,

wie viel Zeit man sich für einen Nationalpark Zeit nehmen sollte, hängt natürlich auch vom jeweiligen Park ab.

z.B. erfordert der Bryce Canyon für die "Standard-Tour", die 4 Aussichtspunkte Inspiration Point, Bryce Point, Sunset und Sunrise Point sowie eine Wanderung Navajo-Loop/Queens Garden Trail theoretisch nur sagen wir 4 Stunden (es sei denn, man ist von der Schönheit des Parks so überwältigt, dass man länger bleibt).

Bei Zion NP sollte man besser auch mit dem Shuttle-Bus das Tal hinauf fahren und zu den 3 Emerald Pools wandern sowie zum Weeping Rock, der weinenden Felsen und dann noch zum Canyon Overlook. Durch die Shuttlebusse geht das alles eher gemütlich, das wären dann schon wieder mehr Stunden.

Auch der Arches NP benötigt mehr Zeit, wenn man sowohl zum Delicate Arch wandern möchte als auch Devils Garden und die Window Section ansehen will.

Und damit kommen wir auch zum von Wolfgang angesprochenen Problem: Die Zeit.
Die Ecke um Moab herum mit Arches NP und Canyonlands liegt von San Francisco aus betrachtet ziemlich weit weg, lohnt aber eigentlich nur, wenn man auch Zeit mitbringt, hier etwas zu unternehmen. Als Richtwert empfiehlt sich beispielsweise ein voller Tag für den Arches und zumindest einen halben für den Canyonlands.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: utahfan am 15.05.2014, 11:43 Uhr
Hallo Ramona

bei Deiner eigenen Planung bist Du an den Tagen 7-12 nahezu komplett nur am Fahren; da sollte man Schwerpunkte setzen und einiges rausnehmen; ich würde als erstes die Ecke über  Canyon de Chelly und Flagstaff rausnehmen, das würde schon in wenig entzerren

VG
Utahfan
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: miwunk am 15.05.2014, 11:55 Uhr
Hallo Ramona,

ich habe mir auch überlegt, warum Ihr nicht vom Yosemite über den Tioga Pass ins DV fahren wollt. Heuer ist der Tioga Pass schon offen, also kein Problem.

Daher würde ich Dir auch die Route von Wolfgang empfehlen.

Zu den Campingplätzen: im Yosemite, Bryce, Grand Canyon kanns nachts noch richtig knackig kalt werden.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 15.05.2014, 21:33 Uhr
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps, ich werde mir eure Vorschläge mal noch zu Herzen nehmen. Dachte mir fast das es zu viel ist, aber wollen eben auch so viel wie möglich sehen. Uns fehlen wohl doch  die Tage am Anfang, sonst würde man noch ein bisschen mehr ansehen können :-)

Ach so, und vielen Dank für die freundliche Aufnahme in eurem Forum <3

Lg Ramona
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 15.05.2014, 21:42 Uhr
Jetzt muss ich doch nochmal Fragen :-)

Hättet ihr einen Vorschlag wie wir den Arches NP doch noch mit einbinden könnten und dafür etwas andres weglassen? Den würden wir nämlich schon sehr gerne mitnehmen wenn irgendwie möglich.

Welche Parks sollte man auf jeden Fall mitnehmen und welche kann man eher vernachlässigen?

Ich weiß ich hab viele Fragen :-(

Aber trotzdem danke für eure Hilfe :-)
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: miwunk am 15.05.2014, 21:55 Uhr
Hallo Mona,

das kann man drehen wie man will: Mit dem Arches wird es zuviel! Ihr habt absolut nichts davon, wenn Ihr nur im Auto sitzt. Dann könnt Ihr zwar hinterher sagen, dass Ihr dort gewesen seid. Aber gesehen habt Ihr nichts.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Versuche diesen Urlaub auf ca. 20-21 Tage zu verlängern, oder komme nächstes Jahr wieder (ich glaube, das wirst Du sowieso  :lol:)

Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: utahfan am 15.05.2014, 21:58 Uhr
Hallo
einzige Möglichkeit, aber auch dann wird es sehr knapp: Kings Canyon und Sequoia rausnehmen, dafür vom Yosemite über Tioga Richtung Death Valley fahren und den Schlenker mit Canyon de Chelly raus, dann könnte es mit viel Fahren noch gehen, Empfehlung ist das aber keine, nur eine zeitlich Möglichkeit

VG
Utahfan
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Tinerfeño am 15.05.2014, 22:01 Uhr
Es gibt zwei Möglichkeiten: Versuche diesen Urlaub auf ca. 20-21 Tage zu erlängern, oder komme nächstes Jahr wieder (ich glaube, das wirst Du sowieso  :lol:)

Ich finde auch, dass fuer die grosse Rundreise grob SFO-Moab-LAS-PHX-LAX mindestens drei bis vier Wochen eingeplant werden sollten. Bei lediglich 2,5 Wochen solltest du die Westkueste komplett weglassen und dich auf den Bereich Las Vegas-Death Valley-Grand Canyon-Brice-Mon Valley-Moab und eventuell noch Phoenix/Tucson konzentrieren (wobei ich Tucson und Umgebung schoener finde). Ansonsten wird das zu viel.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: miwunk am 15.05.2014, 22:21 Uhr
Die müssen doch aber in SF anfangen, weil der Freund dort ist  :roll:

Also nichts, mit Westküste weglassen  :D
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Tinerfeño am 15.05.2014, 22:34 Uhr
Die müssen doch aber in SF anfangen, weil der Freund dort ist  :roll:

Also nichts, mit Westküste weglassen  :D

Was spricht denn dagegen, nach LAS oder PHX zu fliegen, wenn ihn Staedte nicht so interessieren. Die Westkueste Kaliforniens ist nunmal recht urban, bis auf ein kurzes Stueck am HWY-1. Ich finde, fuer seine Interessen kommt am ehesten der klassische Suedwesten mit Utah und Arizona in Frage.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Wolfgang am 15.05.2014, 22:38 Uhr
Hi Ramona,

wenn der Arches ein MUSS sein soll, wäre diese Route machbar. Dabei kommen der Zion und der Bryce allerdings etwas zu kurz bei weg.

7.6. bzw Tag 1: die Küstenstraße hinab bis nach Monterey und dann wieder bis nach Modest (ich vermute, es sollte Modesto heißen) und dort dann schlafen
Tag 2: von Modesto zum Yosemite Nationalpark (dort Camping), falls es noch freie Stellplätze gibt
Tag 3: Yosemite, im südl. Parkbereich zur Mariposa Grove mit den Sequoias, Glacier Point, Yosemite Valley, Camping im Park
Tag 4: über Tioga Pass, Mono Lake, eventl. Bodie (Geisterstadt) weiter bis Lone Pine, eventl. zu den Alabama Hills
Tag 5: über Death Valley nach Las Vegas
Tag 6: Las Vegas
Tag 7: Fahrt zum Zion NP
Tag 8: Fahrt zum Bryce Canyon
Tag 9: Fahrt über den wunderschönen Utah Hwy 12 und über den Capitol Reef nach Moab
Tag 10: Arches
Tag 11: Canyonlands und nach dem Mittag/frühen Nachmittag zum Monument Valley (3 Std. reine Fahrzeit)
Tag 12: Fahrt zum Grand Canyon (East Rim Drive)
Tag 13: Grand Canyon (West Rim Drive, Wanderung)
Tag 14: weiter zum Joshua Tree NP
Tag 15: über Palm Springs nach L.A. (Long Beach, Santa Monica, Malibu)
Tag 16: L.A. abends Heimflug


Wenn ihr auf Monterey verzichten könnt und von Modesto direkt zum Yosemite fahren würdet, habt ihr für den Zion und den Bryce wieder ausreichend Zeit für schöne Wanderungen. Deine Entscheidung.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: miwunk am 15.05.2014, 22:46 Uhr

Wenn ihr auf Monterey verzichten könnt und von Modesto direkt zum Yosemite fahren würdet, habt ihr für den Zion und den Bryce wieder ausreichend Zeit für schöne Wanderungen. Deine Entscheidung.

Dann bräuchte man ja eigentlich auch Modesto nicht, sondern könnte von SF direkt zum Yosemite fahren, also ohne Zwischenübernachtung.

Und wenn man auf einen Tag LV verzichtet oder am Grand Canyon nur 1 Nacht macht (was zwar schade ist aber die meisten bleiben nur 1 Nacht) könnte man entweder noch 1 Nacht im Yosemite machen oder die Strecke über den Tioga Pass entzerren und z.B. in Bishop und im DV übernachten.

Also wenn wir noch lange genug überlegen, kommt vielleicht doch noch eine Route heraus :D
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: utahfan am 16.05.2014, 09:56 Uhr
Hallo

Du siehst, langsam wird es doch

VG
Utahfan
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Scooby Doo am 16.05.2014, 10:44 Uhr
Monterrey liegt von SF ja nun nicht weit entfernt, vielleicht kann man das an einem WE von SF aus ansteuern, also in der Zeit vor dem 7.6.?
Ferner besteht natürlich die Möglichkeit, den kompletten Tag Las Vegas aufzugeben, wenn ihr euch sowieso in der Natur besser aufgehoben fühlt.

Da die Reise bereits im Juni stattfindet gehe ich mal stark davon aus, die Flüge sind schon gebucht? Ansonsten könnte man auch von Las Vegas aus zurückfliegen, so dass man die Stadt vom Grand Canyon kommend ansteuert und so die Fahrt nach LA spart.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Wolfgang am 16.05.2014, 11:24 Uhr
Da die Reise bereits im Juni stattfindet gehe ich mal stark davon aus, die Flüge sind schon gebucht? Ansonsten könnte man auch von Las Vegas aus zurückfliegen, so dass man die Stadt vom Grand Canyon kommend ansteuert und so die Fahrt nach LA spart.

Da ist ganz sicher nichts mehr zu machen, da der Hinflug bereits am 30.5. stattfindet.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 16.05.2014, 16:22 Uhr
Hallo,

ihr seid echt super. Flüge sind schon gebucht. Musste alles sehr schnell gehen. Eigentlich war der Urlaub gar nicht geplant (wollten eigentlich nur nach Hamburg und da die Gegend ein wenig mit dem Fahrrad erkunden :-)). Da mein Freund dann aber einer der glücklichen war der kurzfristig ein Ticket für die WWDC in San Francisco bekommen hatte wurde alles umgeschmissen. Wir hatten immerhin 1,5 Tage um uns zu entscheiden wie wir jetzt fliegen, für große Routenplanung war da keine Zeit :-) Deshalb muss ich jetzt eine Route zu diesen Flügen basteln. Aber ihr seid echt super und eine große Hilfe. Kenne mich da drüben überhaupt nicht aus (außer in Las Vegas :-)). Da wir ja Freitag abend in San Francisco landen wäre es evtl. möglich uns am Samstag auch schon ein Auto zu mieten und dann die KÜstenstraße bis Moneterey runter zu fahren :-) Alternativ könnten wir natürlich auch noch Las Vegas weglassen, wobei ich da schon gerne eine Nacht verbringen würde.

Vielen dank schonmal, ich recherchiere mal noch ein wenig weiter in meinem Reiseführer und hier im Forum :-)
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: utahfan am 16.05.2014, 17:01 Uhr
Hallo

das Auto würde ich direkt am Ankunftstag am Flughafen übernehmen, denn ansonsten brauchst Du ja auch Taxi oder Öffis

VG
Utahfan
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 16.05.2014, 17:14 Uhr
Hallo Uthafan,

das Auto gleich am Anfang zu nehmen ist bei uns nicht sinnvoll weil wir ja die erste Woche nur in San Francisco sind. Die Autoabholstation ist aber nur nen guten halben km von unsrem Hotel entfernt, da können wir ohne Probleme hinlaufen :-)

Also was wir definitiv sicher weglassen ist das Stück Flagstaff und Phoenix. Haben vom Reisebüro so Prospekte bekommen mit Routen, aber wenn ich hier so lese ist diese Route absolut zu voll gepackt um sich die Dinge wirklich in Ruhe anschauen zu können.

Wir überlegen jetzt noch ob wir evtl. am Samstag schon nach Monterey fahren. Sonntag haben wir keine Zeit weil wir uns da schon zu einer Fahrt nach Cupertino eingetragen haben.

Hat jemand von euch Erfahrung wie es platzmäßig auf den Campingplätzen ausschaut? Haben nur ein kleines 2-Mann-Zelt.

Vielen Dank :-)
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: miwunk am 16.05.2014, 17:53 Uhr
Wie gross Dein Zelt ist ist eigentich egal. Du bekommst eine Site wie jeder andere auch.
Aber ich nehme mal an, zu Eurer Zeit dürften die CG noch nicht überfüllt sein. Kommt halt recht frühzeitig an. Und schau Dir mal die CG in State Parks oder im NP an, die sind billiger als die sog. RV-Parks, die Du ja mit Zelt gar nicht brauchst.

Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 16.05.2014, 18:30 Uhr
Danke miwunk, werde ich mir mal noch anschauen :-)

So, haben das jetzt alles nochmal besprochen und werden uns am Samstag ein Auto mieten für einen Tag. Dazu hab ich jetzt aber noch 2 Fragen, wie ist es mit abends Auto zurückgeben, ich habe gesehen das wohl viele Autovermieter in der Stadt Samstag nachmittag zu haben. Hat da jemand erfahrung mit gemacht?

Wir werden dann von San Francisco aus die Küstenstraße bis nach Monterey und den 17-Mile-Drive entlangfahren, gibt es etwas was wir dann hier noch mitnehmen sollten?
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: miwunk am 16.05.2014, 18:51 Uhr
Das Auto mietest Du immer für 24 Stunden. Also musst Du es nicht nachmittags oder abends zurückgeben, sondern kannst das auch am anderen morgen machen.

Aber drandenken: auch eine Automiete von nur 1 Tag vorab in D bei einem deutschen Vermittler/Veranstalter machen. Nur so hast Du alle nötigen Versicherungen zumindest in ausreichender Höhe inclusive. Es sei denn, Ihr habt eine KK, mit der diese Versicherungen abgedeckt sind.

Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: Inspired am 16.05.2014, 18:57 Uhr
Hi,

ich würde nach Monterey und Carmel fahren und dort in Monterey die Straße an der Küste entlang durch Pacific Grove fahren. Der 17 Mile Drive ist nobel und kostet viel Eintritt, bietet aber andererseits eine Menge Hwy. 1 in Kurzform, sofern euch die Zeit wegläuft und ihr nicht mehr mit Ruhe viel weiter kommt.

Auf dem Rückweg könntet ihr, falls ihr zu viel Zeit habt, erst in Gilroy und dann in Milpitas in jeweils riesigen Outletcentern shoppen gehen. Ich war dieses Jahr in Gilroy sehr erfolgreich Allerdings ist im Gegensatz zu Milpitas sehr weitläufig und man hat daher lange Wege.

@miwunk: Wenn man das Auto schon abends abgeben kann, hat es den Vorteil, dass man selbst dafür keinen Parkplatz braucht, der auch locker mal 40 USD kosten kann.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 16.05.2014, 19:24 Uhr
Genau das ist der Punkt warum ich es gerne Abends zurückgeben würde, Inspired. Die Parkgebühr würde ich gerne umgehen :-)
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: miwunk am 16.05.2014, 19:29 Uhr

@miwunk: Wenn man das Auto schon abends abgeben kann, hat es den Vorteil, dass man selbst dafür keinen Parkplatz braucht, der auch locker mal 40 USD kosten kann.

Stimmt natürlich. Daran habe ich nicht gedacht, da wir immer ein Hotel mit kostenlosem Parkplatz hatten (und haben werden)

Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: mona_freut_sich am 16.05.2014, 19:52 Uhr
Hallo miwunk :-)
Das war uns in San Francisco egal weil wir dort ja eigentlich kein Auto mieten wollten :-) Habe aber geschaut, es würde 35 Dollar für die Nacht kosten.

Inspired, Camel steht dann definitiv mit auf dem Plan :-) Danke für deine Tipps :-)
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: motorradsilke am 16.05.2014, 23:33 Uhr
Hallo miwunk :-)
Das war uns in San Francisco egal weil wir dort ja eigentlich kein Auto mieten wollten :-) Habe aber geschaut, es würde 35 Dollar für die Nacht kosten.


Hallo,

sieh mal hier:

http://sanfrancisco.bestparking.com/

vielleicht findest du da einen günstigeren Parkplatz.
Titel: Re: San Francisco und dann Rundreise Südwesten
Beitrag von: tiswas01 am 17.05.2014, 18:37 Uhr
Hallo miwunk :-)
Das war uns in San Francisco egal weil wir dort ja eigentlich kein Auto mieten wollten :-) Habe aber geschaut, es würde 35 Dollar für die Nacht kosten.


Hallo,

sieh mal hier:

http://sanfrancisco.bestparking.com/

vielleicht findest du da einen günstigeren Parkplatz.

Hi Silke

Das ist mal ein wirklich guter Link, mit dem man was anfangen kann.
Kannte ich noch nicht.
Danke dafür.