usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorschläge zur Reiseroute?  (Gelesen 937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nana

  • Gast
Vorschläge zur Reiseroute?
« am: 03.04.2006, 15:47 Uhr »
Hallo,

Wir (2 Erwachsene + Kinder 12+14) haben nach längerer Überarbeitung im WoMo-Forum ( :arrow: Campgrounds vorbuchen?) diese Route erstellt:

7.8. Ankunft in SF
8.-10.8. SF
11.8. SF - Yosemite
12.8. Yosemite
13.8. Yosemite - Sequoia
14.8. Sequoia - Las Vegas
15.8. Las Vegas
16.8. Las Vegas - Bryce Canyon
17.8. Bryce Canyon
18.8. Bryce Canyon - Arches
19.8. Arches
20.8. Arches - Mesa Verde
21.8. Mesa Verde
22.8. Mesa Verde - Grand Canyon
23.8. Grand Canyon
24.8. Grand Canyon - Palm Springs
25.8. Palm Springs - LA
26.-30.8. LA

Ist das so machbar?

Gruß,
Nana

Elke-Maria

  • Gast
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #1 am: 03.04.2006, 15:57 Uhr »
Hallo,

das ist so machbar. Man könnte zwischen Las Vegas und Bryce Canyon noch durch den Zion fahren. Aber ich finde die Route deshalb gut, weil sie nicht stressig ist. Hätte ich genauso gemacht.

Viel Vergnügen!

Elke

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #2 am: 03.04.2006, 16:54 Uhr »
Zitat von: Elke-Maria
Aber ich finde die Route deshalb gut, weil sie nicht stressig ist.


Ich finde die Route schon stressig... Bist Du schon mal mit Kindern und WoMo durch die Gegend gefahren? Ich hab mal einen Reisebericht gelesen wo Leute jeden Tag um 5 Uhr aufgestanden sind und abends zwischen 19-21 Uhr angekommen sind. Die haben ihre Route auch "geschafft", ob das sinnvoll  und noch Urlaub ist...? Muß jeder selber wissen. Vor allem muß! man nur langweilige Interstate fahren um das schaffen zu können, die richtig schönen Strecken bekommt man dadurch gar nicht zu sehen...
das hier ist ne entspannte Tour mit WoMo die auch kindgerecht ist, nur damit Du mal einen Vergleich hast.




@Nana

hab ich Dir ja schon im WoMo-Forum geschrieben, das Problem ist das WoMo selbst, damit bist Du langsamer wie mit PKW, Du mußt einkaufen, essen, Fotostopps, die Kinder wollen auch mal auf den Spielplatz, von daher hast Du schon Strecken drin die happig sind.

Zitat
14.8. Sequoia - Las Vegas


Das sind 350 Meilen und über 7 Stunden reine Fahrzeit, ohne Stopps, Pausen usw... Schon ganz schön krass... So viel sollte man mit Kindern und WoMo nicht fahren.

Das gleiche gilt für
Zitat
24.8. Grand Canyon - Palm Springs


420 Meilen und über 8,5 Stunden reine Fahrzeit... Nicht machbar, meine Meinung. Was Du alles nicht sehen wirst auf dem Rest der Route weil Du keine Zeit hast hab ich ja im anderen Thread schon geschrieben.

Was willst Du 5 Tage in LA? Da kann man sicher noch 2-3 Tage streichen und die sinnvoller Weise auf der Strecke mit einplanen um diese etwas zu entschärfen.
Gruß
Carsten

Elke-Maria

  • Gast
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #3 am: 03.04.2006, 17:05 Uhr »
Hallo,

seit 1999 fahren wir mit unseren beiden Söhnen jedes Jahr durch USA bzw Canada. Aber Carsten, du hast Recht.

Viele Grüße
Elke

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #4 am: 03.04.2006, 17:25 Uhr »
Ich würde euch empfehlen laßt MesaVerde weg und gönnt euch am 14.8.
einen Tag mehr, sowie am 24.8..
In LA (oder hat das besondere Gründe?) würde ich auch 2 tage streichen und einen davon für Monument Valley einplanen. Dann habt Ihr noch
einen Tag Reserve.

Überlegt Euch, ob Ihr jeweis in Zion und Bryce eine Nacht verbringt.


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #5 am: 03.04.2006, 17:28 Uhr »
Hallo Nana.

Ich habe Deine Strecke 'mal in den Routenplaner eingeben: netto 2.300mls, Erfahrungswert +20%, also ca. 2.750mls, pro Tag knapp 200mls.
Je nach Reisetyp machen das hier viele - und fanden das auch gut.

Also, erstmal nicht entmutigen lassen. Wenn ihr wisst, dass ihr als Familie Vielfahrer seit, dann macht's einfach so. Vielleicht baut ihr zur Sicherheit Abkürzungs-Möglichkeiten ein.

Wenn ihr allerdings eher Muße-Typen seit, auch mal 2-3 Stunden Wandern wollt, oder die meist super-interessanten Visitor-Center anschauen wollt, oder einfach nur im Pool/Fluss/See/Hotspring zwischendurch "baumeln" wollt ...
... (ihr seht - auch ich gehöre zur Wenigfahrer-Fraktion ;-)) dann streicht gnadenlos: 14 Tage kann man problemlos mit der "Mini"Schleife füllen:

SFO-Yosemite-Tioga Pass-Bodie-Death Valley-Las Vegas-Grand Canyon-Joshua Tree-LA
(Wir würden sogar Las Vegas und Grand Canyon dabei auch weglassen - aber das liegt daran, dass wir an vielen Orten 2-3 Übernachtungen machen wollen.)

Habt Ihr den Grundmann - der ganze Westen ?  Da sind viele Streckenabschnitte beschrieben, man kann jede Menge kombinieren.

Ich glaube, ihr müsst auch noch einmal grundsätzlich überlegen, ob ihr Auto/Motel oder WoMo nehmt. Nicht wegen der Fahrzeit - da bin ich der Meinung, dass man mit Auto gar nicht viel schneller ist, sondern weil es beim ersten Mal USA vielleicht sehr viel auf einmal an Neuem ist.

Ansonsten:
- schaut euch vielleicht ein paar Anregungen in meinen Reiseberichten an (wir sind viel mit Kindern unterwegs, auch in eurem Alter  :D )
- und auch ich würde LA kürzen - da ich LA nicht mag, sogar auf den Abflugtag.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #6 am: 03.04.2006, 17:59 Uhr »
Zitat von: MichaelAC
Hallo Nana.
Ich habe Deine Strecke 'mal in den Routenplaner eingeben: netto 2.300mls, Erfahrungswert +20%, also ca. 2.750mls, pro Tag knapp 200mls.


Hi,
die Rechnung stimmt so nicht ganz, wenn Du nur die reinen Fahrtage nimmst sind das nur 9 und dann kommst Du auf 306 Meilen/Fahrtag  :wink:  Wenn Du sämtliche Tage nimmst rechnest Du die Durchschnittsmeilen/Tag nur "schön".

Aber die Erfahrung, nicht mehr wie 200 Meilen/Tag mit Kindern hab ich auch gemacht  :wink:

Was das Auto betrifft: Etwas schneller ist man da schon, erstmal was die Reisegeschwindigkeit betrifft, dann mußt Du die Zeit für "früh alles ein/wegräumen", Dumpen, einkaufen abziehen. Beim Motel knall ich den Schlüssel auf den Tresen und das wars, 5 min später sitz ich im Auto...

Zitat
...einfach nur im Pool/Fluss/See/Hotspring zwischendurch "baumeln" wollt ...


Jepp, schön sowas, geht natürlich nur wenn man Zeit hat. Was LA betrifft stimm ich Dir zu, ich würde LA auch bis auf den Abflugtag streichen, denke aber mal das die Kinder evtl. damit nicht ganz einverstanden sind weil es ja da Universal und Disney gibt  :wink:  2 Tage LA sollten aber dafür reichen.
Gruß
Carsten

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #7 am: 03.04.2006, 20:20 Uhr »
Zitat von: cleetz


Beim Motel knall ich den Schlüssel auf den Tresen und das wars, 5 min später sitz ich im Auto...


Welchen Schlüssel?  :wink:  

Ja, ich weiß, völlig off topic, aber konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.  8)

Nana,

ich denke es hängt von Deinen Kindern ab, wie lange die es im Auto/Womo aushalten.
Meine, die allerdings noch im Grundschulalter sind, würden mir die langen Fahrtage zwischendurch vermutlich um die Ohren hauen. Zumindest wenn es nicht mal wenige Tage so ist, sondern fast jeden zweiten Tag der Reise.

Ich möchte wirklich nicht nerven und kann gut verstehen, dass man den Arches dabei haben möchte, aber ich würde an Eurer Stelle darüber nachdenken, ob die "Abkürzung" vom Bryce nach Page, evtl. Mon. Valley, dann Grand Canyon und dann Richtung LA nicht mehr Urlaubsspaß und Muße verspricht.
Eure Kinder werden z.B. den Lake Powell lieben und die Strecken zwischen den oben genannten Parks/Gegenden sind in vertretbarem Zeitrahmen zu bewältigen, so dass man am Fahrtag auch noch Zeit für dieses und jenes hat, und sei es nur, sich irgendwo hinzusetzen und die Aussicht zu genießen.  

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anonymous

  • Gast
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #8 am: 03.04.2006, 22:08 Uhr »
Hallo alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich weiß, manche Fahrten sind sehr lang. Meine Tochter hat die Reise mit geplant, auch die Beiträge hier gelesen. (Zum Thema Spielplatz hatte sie ein müdes lächeln übrig - shoppen ist angesagt!)
Wir haben einige Zeit in den USA gelebt (die Kinder waren damals 4 und 6) allerdings an der Ostküste. Im Westen waren wir noch nicht.  Wir waren durchaus schon viel unterwegs (mit dem Auto), haben dort Strecken gemacht, die wir hier nicht fahren würden. Das Fahren ist dort nicht so stressig.
Zum Motel und einfach Schlüssel abgeben: Auch dort muss man abends einen Koffer aus- und morgens wieder einpacken.

Gruß,
Nana

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #9 am: 03.04.2006, 22:26 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Zum Motel und einfach Schlüssel abgeben: Auch dort muss man abends einen Koffer aus- und morgens wieder einpacken.



Kommt drauf an, das kann man optimieren... Alle Koffer jeden Tag ins Zimmer schleppen ist tödlich  :zuberge:

Ich nehme nur eine kleine! Tasche mit frischen Klamotten und den wichtigsten Sachen mit hoch (Papiere, Wertsachen, Zahnputzzeug usw), der Rest, das sind so 4/5 aller Klamotten, bleibt im Auto. Die Schmutzwäsche fliegt entweder gleich in den Müll (ich nehme alte Klamotten, Schuhe mit und tausche die nach und nach gegen neue Sachen aus, das spart Gesamtgewicht :wink: ) oder die kommen in eine Tüte im Kofferraum zu der anderen Dreckwäsche. Alle paar Tage ist dann Waschtag, Tüte aus dem Kofferraum -> waschen-> fertig  :wink:

Bei der ganzen Streckenproblematik geht es aber hauptsächlich darum das Du sehr viel nicht sehen wirst, das ist das eigendliche Problem. Von daher wäre kürzen schon angebracht.

Zitat von: Anonymous
(Zum Thema Spielplatz hatte sie ein müdes lächeln übrig - shoppen ist angesagt!)


Mal ne ketzerische Frage, wann denn...? Für Outlets werdet ihr keine Zeit haben und shoppen heißt doch schon 2-3 Stunden minimum? In LA hast Du Zeit, da ist aber wieder schlecht mit Outlets...
Gruß
Carsten

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.509
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #10 am: 03.04.2006, 23:44 Uhr »
Hi Nana,

an einigen Stellen lässt sich die Route bzw. die Zeiteinteilung optimieren und so entspannt sich die Tour ein wenig.

Hier wäre mein Vorschlag:

7.8. Ankunft in SF
8.-10.8. SF
11.8. SF - Yosemite
12.8. Yosemite - schaut euch im Süden vom Yosemite in der Mariposa Grove die Sequoias, die stehen denen im Sequoia NP in nichts nach. Dadurch spart ihr euch die zeitaufwendige Fahrt durch diesen Park.
13.8. Yosemite - Tioga Pass - Übernachtung im westlichen Gebirgszug vor dem Death Valley (am Hwy 190, Emigrant CG)
14.8. Fahrt durch das Death Valley (ich weiß, ist im Sommer verboten, aber die einfache Durchfahrt ist völlig problemlos, wenn man vernünftig fährt) - weiter über den Hwy 95 nach Las Vegas
15.8. Las Vegas
16.8. Las Vegas - mit ein paar Stopps im Zion - Bryce Canyon
17.8. Bryce Canyon
18.8. Bryce Canyon - Arches
19.8. Arches
20.8. Arches - Mesa Verde, einschl Besichtigung von Mesa Verde. Die Fahrzeit von Moab bis zum Mesa Verde beträgt nur etwa 3 Stunden. Die Cliff Dwellings sind sehr interessant und sind eine Abwechslung zu den roten Steinen.
21.8. Über das Monument Valley nach Page
22.8. Das könnte ein Kindertag mit Baden am Lake Powell werden.
23.8. Grand Canyon. Im Osten des Parks liegen bereits einige Aussichtspunkte, so dass eine Reservierung auf dem Mather CG Voraussetzung ist.
24.8. Vielleicht noch einen halben Tag Grand Canyon - dann weiter Richtung L.A. (Palm Springs muss man nicht gesehen haben oder gibt es einen besonderen Grund für euch ?)
25.8. Ankunft in LA
26.-30.8. LA (Einen Tag von L.A. würde ich mir als Reservetag für die Tour vorhalten)

Sollte es trotz Reservetag irgendwo doch zeitlich kneifen, könnt ihr auf der Tour z.B. Mesa Verde immer noch streichen und bei einer späteren Reise nachholen.

Grübel, grübel, jetzt habt ihr wieder etwas zum Nachdenken  :wink:
Gruß

Wolfgang

Nana

  • Gast
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #11 am: 04.04.2006, 17:37 Uhr »
Hallo Wolfgang,

die Tour hört sich gut an. Danke!javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Evtl. streiche ich noch einen Tag in SF.
Palm Springs muss nicht sein, ich denke wir werden irgendwo auf dem Weg von Grand Canyon nach LA eine Übernachtung einlegen - das wird sonst doch sehr weit.
Mesa Verde muß bleiben, da hat meine Tochter schon ein Referat in Englisch drüber gehalten, den will sie auf jeden Fall sehen.
Die relativ vielen Tage in LA sind auch dazu da, am Meer ein bißchen zu baden.
Ist Death Valley wirklich kein Problem? Der von dir genannte Campground liegt ja mittendrin.
Ich möchte möglichst wenig CR von hier vorbuchen. Kann man auch einen Tag vorher tel. reservieren oder klappt das dann nicht?

Gruß,
Nana

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Vorschläge zur Reiseroute?
« Antwort #12 am: 04.04.2006, 19:03 Uhr »
Hallo Nana.

Einen Tag vorher reservieren ist bei fast allen CGs kein Problem, mit ein paar Ausnahmen:
- manche public CG (State Park, NP) verlangen 2 Tage vorher
- an Wochenenden (also Fr-, Sa-Abend Ankunft) kann es bei Attraktionen eng sein. Definitiv im Yosemite und Grand Canyon.

Death Valley geht m.E. auch - nur die Gravel Roads, wie North Entrance Road, würde ich mit WoMo nicht machen.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm