usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Franciso - LA - San Diego - Las Vegas: Wo am besten mit der Reise beginnen ?  (Gelesen 1507 mal)

Birgit_und_Rolf

• Newbie
  • *
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Dies ist unser erster Beitrag in diesem Forum.

Nächstes Jahr (Ende Mai bis Ende Juni, davon 4. Wochen) wollen wir unsere erste gemeinsame USA-Reise unternehmen.

Die groben Eckpunkte stehen. Wir werden

- San Franciso
 - Los Angeles
 - San Diego
 - Las Vegas

auf jeden Fall besuchen und alles was wir als besonders schön empfinden auf der jeweiligen Strecke, möchten wir auch sehen.

Die erste Frage, die sich mir stellt: Wo soll sinnvoller Weise unsere Reise beginnen ?
Ist es egal, oder gibt es Gründe die für den einen oder anderen Ort als Starttermin sprechen ?
Ach ja, wir werden mit PKW den Südwesten erkunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Rolf

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Wo ihr startet ist wirklich egal - richtet das nach dem günstigeren Flugangebot. Ich würde bei so einer Reise (komischerweise) immer in Las Vegas starten. Hier liegt einfach alles ein wenig näher beieinander. Man ist vom Flughafen schnell in einem Striphotel und von dort auch wieder schnell im Flughafen, schnell mit dem Auto aus der Stadt usw. . .

In welche Richtung ihr fahrt ist auch wurscht. Viele vermeiden allerdings, von LA nach SF zu fahren, da man auf dem Hwy. No. 1 dann das Meer auf der ungünstigereren linke Seite hat und man kann nicht mal eben kurz rechts ran fahren. Aber auch hier gibt es Leute, die das anders sehen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Hi,

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

Neben den Vorteilen von Las Vegas als Ausgangspunkt der Reise, gibt's auch einen Nachteil. Fast alle Airlines (bis auf Condor) legen auf dem Flug nach Las Vegas eine Zwischenlandung ein und das meist mit Umstieg. Dagegen werden L.A. und S.F. häufig Nonstop aus D angeflogen.
Gruß

Wolfgang

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Fast alle Airlines (bis auf Condor) legen auf dem Flug nach Las Vegas eine Zwischenlandung ein und das meist mit Umstieg. Dagegen werden L.A. und S.F. häufig Nonstop aus D angeflogen.

:daumen: Klar - daran hab ich gar nicht gedacht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich nehme mal an, ihr wollt nicht nur die Städte, sondern auch die dazwischen liegenden Nationalparks besuchen. Ich persönlich finde es dafür günstig, wenn man den Jetlag ausnutzen kann, der mich zumindest in den ersten drei Tagen immer sehr früh aus den Federn treibt. Unter dem Aspekt kann man dort beginnen, von wo aus man Nationalparks anfahren und dortige Sonnenaufgänge genießen will (vermutlich Las Vegas).

Aus genau dem Grund würde ich aber nicht mit einem Stadtaufenthalt beginnen, denn man ist abends eher KO und hätte somit nicht viel vom Nachtleben. Und soooo viel, was man im Morgengrauen in einer Stadt unternehmen kann, gibt es ja auch nicht. Um einen Stadtaufenthalt am Anfang kommt man aber andererseits nicht herum, falls man sich für unterschiedliche Ziel- und Abflugstädte entscheidet.

Für San Francisco könnte sprechen, dass man dort vor dem Abflug schon früher das Auto abgeben kann und somit Parkgebühren dort und eventuell auch Miete für das Fahrzeug spart.

Ansonsten würde ich mal Tagesetappen durchplanen, zu welcher Tageszeit ihr wo ankommt. Allerdings: Versklaven lassen würde ich mich von Sonnenauf- und untergängen oder vom Fotografierlicht nicht! Das allerdings sehen manche hier im Forum auch wieder anders.

San Diego würde ich als Fan von Direktflügen nicht nehmen, denn dorthin gibt es von Deutschland aus keine.

Falls ihr den Yosemite Park besuchen und dort über den Tioga Pass fahren wollt, wäre es vielleicht sinnvoll, das eher für das Ende der Reise zu planen, weil es Ende Mai meines Wissens noch sein kann, dass der Tioga Pass wegen Schnee gesperrt ist. Im Death Valley, das man normalerweise direkt vor oder nach dem Yosemite Park besucht, ist es hingegen vermutlich Ende Mai noch nicht so heiß wie Ende Juni.

Ansonsten würde ich wohl viel von Flugzeiten und -preisen abhängig machen.

Viele Grüße

(auch) Birgit

wolli

• Bronze Member
Hallo,

unsere 1. USA-Reise findet dieses Jahr im Sommmer statt.
Auch wir fahren die gleichen Orte an, die Ihr auch plant.

Wir hatten den Startpunkt eigentlich vom Flugangebot abhängig gemacht, sind dann aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, das wir ab San Francisco starten und auch die Reise dort beenden würden, mit 3 Tagen Restaufenthalt, in S.F.
Bekannte von uns haben ein Jahr lang in S.F. gelebt und uns dieses sehr nahe gelegt, da es eine tolle Stadt sein soll.

Die Flugpreise ob L.A. oder S.F. waren zu unserem Termin bisher nicht unterschiedlich, jedoch haben wir sehr früh den Flug gebucht um den Rest der Reise in Ruhe planen zu können.

Wir haben so geplant, daß wir am 1.Tag am späten Nachmittag in S.F. ankommen, unseren Mietwagen entgegen nehmen, zum Hotel fahren (Flughafennähe), je nach Verfassung noch etwas Reiseproviant einkaufen und noch etwas essen gehen.

Am 2.Tag werden wir den San Francisco Scenic Drive (inklusive Willis Erweiterung!) abfahren.
Wir gehen nämlich davon aus, daß wir an diesem Tag sehr früh starten werden (Jetlag) und daher gut wegkommen um z.B. die berühmten Serpentinen der Lombardstreet (ein besonderer Wunsch unserers Sohnes) mindestens 1x, ohne großen Stau herunterfahren können.

Der nächste Tag gehts dann weiter auf dem HW 1 nach Monterey.

Es gibt so viele Dinge, die einem noch einfallen werden, bei solch einer selbst organisierten Reise, aber dieses Forum hier hilft einem hier immer bei Fragen weiter!

Birgit_und_Rolf

• Newbie
  • *
Hallo liebe Forumsmitglieder,

hallelujah: ihr seid ja schnell. Vielen Dank für Eure Antworten.

@Soulfinger
Las Vegas würde ich, rein vom Gefühl her, auch bevorzugen, denn wir wollen uns dort mal zwei Übernachtungen in einem der tollen Hotels gönnen und dann würde die Reise schon gut beginnen. Allerdings kommen für uns nur DIREKTflüge in Frage. Ich glaube das gibt es nur über Condor (ab Frankfurt) Donnerstags und Sonntags ??!! Da sind doch die Hotelpreise in LV am teuersten, oder ?
Übrigens: Wir werden "von oben nach unten" fahren, also von SF nach LA.

@Wolfgang
Danke für die lieben Willkommensgrüsse.
Das hiesse für uns, WENN LV dann mit Condor. Kennst Du einen Link oder ähnliches, aus denen ich erkennen kann von welcher deutschen Stadt San Francisco, LA, San Diego oder Las Vegas DIREKT angeflogen wird und an welchen Tagen ?

@ Inspired bzw. Birgit
Danke für deine sehr detailierten Infos.
Du hast Recht, wir wollen neben den o.g. Städten auf jeden Fall den Yosemite NP (dort auch länger übernachten), Death Valley (bin mir noch nicht sooooooo sicher, da wir mit PKW fahren, ob das überhaupt sinnvoll ist), Sequia NP und an der Küste (San Franciso-LA) auf jeden Fall Monterey, Carmel und noch das ein oder andere sehen.
Danke für deine sehr detailierten Infos.

@wolli
klasse, das ihr dieses jahr schon eine ähnliche reise macht. ich drücke euch jetzt schon mal die daumen. SF (war ich mal 1988) ist für mich mit Kapstadt und Sydney die schönste Stadt die ich jemals gesehen habe.

Liebe Grüße

Rolf, der am Sonntag mittag nach 4 1/2 Wo. Australien wieder im kalten Rheinland zurückgekehrt ist...

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Hi,

ich würde es genau so machen, nämlich in SF anfangen und möglichst auch zurückkommen.
Das ist (nach meiner Meinung) ein schöner Rundkurs und wenn man sich an die Stadt gewöhnt hat (bei der Ankunft), freut man sich sehr auf die Rückkehr dahin und genießt vor der Rückreise nochmals den Blick auf die Buch und die Golden Gate.
Wenn Ihr den Highway No.1 fahren wollt, so herrscht hier die einhellige Meinung, ja, dann von SF aus in Richtung Süden...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Simmo

• Silver Member
Kennst Du einen Link oder ähnliches, aus denen ich erkennen kann von welcher deutschen Stadt San Francisco, LA, San Diego oder Las Vegas DIREKT angeflogen wird und an welchen Tagen?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25657.msg323564#msg323564
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

PhilippJFry

• Silver Member
Death Valley (bin mir noch nicht sooooooo sicher, da wir mit PKW fahren, ob das überhaupt sinnvoll ist)

Klar ist das sinnvoll, keine Angst. Wir sind Mitte Juni durchgefahren und haben bedauert, nicht mehr Zeit dafür gehabt zu haben. Man sollte allerdings keine Probleme mit hohen Temperaturen haben.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Och, DO und SO nach Las Vegas ist doch kein Problem, wenn man sich z. B. entscheidet, am SO zu fliegen und den Rückflug am DO hat.

Ich bin eine Tour mit den gleichen Eckpunkten übrigens von LA aus gefahren. Am ersten Tag habe ich es noch bis Palm Springs geschafft, hatte am Tag darauf einen herrlichen Morgen im Yoshua Tree NP und war an den Folgetagen noch fit für das Morgenlicht im Grand Canyon. Dann bin ich die NP-Runde bis Las Vegas, dann nach San Francisco und dann von LA aus noch für 2 Tage vor dem Rückflug nach San Diego gefahren. Für mich war das ideal so!

TheWurst

• Platin Member
Allerdings kommen für uns nur DIREKTflüge in Frage.

Warum kein Nonstop-Flug? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktflug

Birgit_und_Rolf

• Newbie
  • *
Hallo liebe Freunde des Südwesten der USA,

ich denke mittlerweile, daß nur noch zwei Städte für den Beginn unserer Reise in Frage kommen:

- San Francisco
- Las Vegas

Da wir Nonstop fliegen wollen, hätten wir bei SF wohl die größere Auswahl. Wir kommen aus dem Rheinland und könnten evtl. sogar von Düsseldorf aus fliegen.
Wir könnten zu Fuß SF erkunden und am letzten Tag dann die Reise mit dem PKW beginnen.

Las Vegas hätte den Vorteil, das wir gleich mit einem HAMMER die Reise beginnen, denn wir wollen unbedingt mal in einem der absoluten Spitzenhotels übernachten.

Schwierige Entscheidung...

@ BigDADDY
"Das ist (nach meiner Meinung) ein schöner Rundkurs und wenn man sich an die Stadt gewöhnt hat (bei der Ankunft), freut man sich sehr auf die Rückkehr dahin und genießt vor der Rückreise nochmals den Blick auf die Buch und die Golden Gate."
Das ist ein sehr wichtiges Argument...

@Simmo
"Nonstop Flüge Deutschland - Nordamerika"
vielen Dank, du hast uns sehr geholfen eine Zwischenentscheidung (denn es sind LA und San Diego rausgeflogen) zu finden.

@ PhilippJFry
"Death Valley (bin mir noch nicht sooooooo sicher, da wir mit PKW fahren, ob das überhaupt sinnvoll ist)
Klar ist das sinnvoll, keine Angst. Wir sind Mitte Juni durchgefahren und haben bedauert, nicht mehr Zeit dafür gehabt zu haben. Man sollte allerdings keine Probleme mit hohen Temperaturen haben.
Können wir denn dort mit einem "normalen" PKW fahren oder brauchen wir ein Allradfahrzeug ?

@Inspired
"Och, DO und SO nach Las Vegas ist doch kein Problem, wenn man sich z. B. entscheidet, am SO zu fliegen und den Rückflug am DO hat."
Das ist auch ein wichtiges Argument für LV.

@TheWurst
Warum kein Nonstop-Flug?
Du hast ja recht. Richtig muss es heissen, wir wollen nonstop fliegen..

@Alle
Aus Eurer persönlichen Erfahrung...
Welche NONSTOP-Verbindung ist tendeniell preiswerter:
- BRD-Las Vegas oder BRD- San Francisco ?

Liebe Grüße

Rolf

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo Rolf

ich hatte bisher immer bei Fra-Las Vegas die günstiger Non Stopp Flüge mit Condor, meist aber auch schon 9 Monate vorher gebucht

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

PhilippJFry

• Silver Member
"Death Valley (bin mir noch nicht sooooooo sicher, da wir mit PKW fahren, ob das überhaupt sinnvoll ist)
Können wir denn dort mit einem "normalen" PKW fahren oder brauchen wir ein Allradfahrzeug ?

Da gibt's auch geteerte Straßen. Die schafft jeder normale PKW.