usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Katja am 17.09.2006, 22:52 Uhr

Titel: Schnellste Route Acadia NP - nördliche White Mountains?
Beitrag von: Katja am 17.09.2006, 22:52 Uhr
Hallo zusammen!
Habe noch mal eine Frage an die Experten:
Am 21.9. geht's los Richtung Neuengland. Wir haben einen reinen Fahrtag von Bar Harbor bis nach Littleton nördlich von den White Mountains und sind uns noch unschlüssig, welche Route die beste bzw. schnellste ist.

Die direkteste Route wäre ja über Bangor und die US 2 bis Gorham und dann wahrscheinlich über Jefferson nach Littleton in der Nähe vom Connecticut River, das wären etwa 380 km. Aber wir haben gehört, dass sich diese Route über die Dörfer ewig lange hinziehen soll.

Also besser ab Bangor auf den Maine Turnpike (95), dann über Augusta nach Lewiston/Auburn und dann wieder auf die 2 hoch?

Kennt jemand dazu noch Alternativen? Auf der 95 bis Portland runter, dann quer rüber auf die 93? Dabei kämen wir am Ossipee Lake  und Lake Winnipesaukee vorbei. Oder sollten wir schon die Strecke über den Kancamagus Highway fahren? Dafür haben wir allerdings noch einen Extratag geplant.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp? Was lohnt sich auf dieser Strecke vielleicht noch anzuschauen? In den White Mountains haben wir insgesamt 4 Nächte.

Viele Grüße
Katja
Titel: Re: Schnellste Route Acadia NP - nördliche White Mountains?
Beitrag von: EDVM96 am 17.09.2006, 23:19 Uhr
Zitat von: Katja
Hallo zusammen!
Aber wir haben gehört, dass sich diese Route über die Dörfer ewig lange hinziehen soll.
Das stimmt. Ich bin letztes Jahr im September zufällig die Strecke gefahren (von Bar Harbor über Bangor & Gorham).
Das ist aber definitiv die schnellste und kürzeste Route bis in die White Mountains (240 Meilen, 5 Stunden).

Ein Abstecher zum Mount Washington State Park (südlich von Gorham) lohnt sich übrigens.
Auf der Mount Washington Auto Road (http://www.mountwashingtonautoroad.com) (toll road) kann man bis zum Gipfel hinauf fahren. Es gibt auch eine Zahnradbahn.
Titel: Re: Schnellste Route Acadia NP - nördliche White Mountains?
Beitrag von: Kirkesgaard am 18.09.2006, 10:12 Uhr
wenn man die Zeit hat (und das Wetter gut ist) sollte man sich die Zahnradbahn gönnen (Cog Railway). Ist schon ein besonderes Erlebnis sich da hoch schnaufen zu lassen.
Titel: Re: Schnellste Route Acadia NP - nördliche White Mountains?
Beitrag von: Katja am 18.09.2006, 21:44 Uhr
Danke für eure Antworten!
Habe aber auch schon gehört, dass man so lange wie möglich auf der Interstate bleiben sollte, statt über die Dörfer zu schleichen. Ist jemand schon mal die Strecke über die Interstate gefahren, bis Augusta/Auburn oder so und kann sagen, wie lange es gedauert hat?

Die Route über die 2 ist zwar auch in unserem Reiseführer beschrieben, soll aber auch nicht soo spannend sein. Oder gibt es gegenteilige Meinungen?

Hatte halt auch schon überlegt, ob wir an dem Fahrtag eventuell noch den Lake Winnipesaukee "mitnehmen" sollten, da wir ja noch 3 volle Tage in den White Mountains haben werden, und dann halt über die Interstate 93 über Plymouth (NH) und North Woodstock wieder hoch.

Gruß
Katja
Titel: Re: Schnellste Route Acadia NP - nördliche White Mountains?
Beitrag von: GreyWolf am 19.09.2006, 13:50 Uhr
Hi,

wir sind mal von Acadia über Bangor Richtung North Conway gefahren. Und hatten dann auch versucht, die kürzeste Strecke "über die Dörfer" zu fahren. Wir haben das nach 20 Meilen aufgegeben und sind zur Interstate zurück gefahren. Die Strecke über die Dörfer zog sich unendlich, weil alle 3-4 Meilen ein Dorf kam. Jedes Mal runterbremsen, Ampeln etc., das kostet unglaublich Zeit.

Insofern ist die zeitlich kürzeste Strecke sicher die über die Interstate, wobei sich das dann aber nach dem Verlassen der Interstate auch noch mal erheblich zieht (kleine Straßen, viele Abzweigungen, viele Dörfer). Der Routenplaner gibt mir für diese Strecke Bangor - North Conway insgesamt 3:30 Stunden, was ich als Nettozeit (ohne Pausen) für realistisch halte.
Titel: Re: Schnellste Route Acadia NP - nördliche White Mountains?
Beitrag von: Katja am 11.10.2006, 20:49 Uhr
Hallo noch mal!
Inzwischen sind wir auch schon wieder zurück. Wir haben uns dann doch für die Strecke über die Interstate entschieden. Obwohl, ob's nun sowiel schneller war, weiß ich auch nicht. Jedenfalls brauchten wir von Bar Harbor über die Landstraße bis Bangor auch schon mal eine Stunde, das zog sich wirklich. Dann fuhren wir knapp 2 Stunden auf der Interstate bis Lewiston/Auburn und dann noch mal eine Stunde bis North Conway auf der 302, die sich aber ganz angenehm fahren ließ. Das macht aber auch fast vier Stunden reine Fahrstrecke. Bis zum unserem Endziel Littleton waren wir dann noch mal 1,5 Stunden unterwegs. Mit ein paar Pausen war es ok. Zeit zum groß was Angucken unterwegs blieb eher nicht, aber die Highlights kamen auch erst wieder ab Conway. Aber dafür hatten wir ja später noch mal Zeit...
Grüße
Katja