usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?  (Gelesen 822 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michael

  • Gast
3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« am: 10.10.2003, 17:44 Uhr »
Hallo erstmal zusammen. Ein super-Forum ist das hier! Großes Lob!
Ich hab da ein paar Fragen und ich hoffe das mir der ein oder andere da weiterhelfen kann.
Hab geplant vom 20.10 - ca 10 o. 15.11. mit dem Auto eine kleine Rundreise zu machen.
Vorgestellt hab ich mir da so in etwa . San Francisco 2-3 Tage dann über den Yosemite  und das Death Valley nach Las Vegas dort wieder so 2 Tage und dann weiter evntl. Joshua Tree - LA - San Francisco.
Das ist mal so meine grobe Planung. Meine 1. Frage ist natürlich ob das Zeitlich zu schaffen ist. Ganz ohne stress und so sondern in Ruhe.
2. Ich möchte diesen Trip alleine machen. Ist das Ratsam, lernt man da auch mal leute kennen oder ist man da dann die kpmplette Reisezeit alleine unterwegs? Vor allem weil es meine erste USA Reise ist.
3. Wie sieht es eigentlich mit Camping um diese Jahreszeit aus? Möchte das so mit Motel und Camping - Stadt und Natur (ruhe) ein bischen kombinieren.
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten und Tips.
Lg Michael

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #1 am: 10.10.2003, 18:07 Uhr »
Hi Michael,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Die Tour ist an sich locker in 3 Wochen zu machen, wir haben dies Tour in 14 Tagen gmeacht. Kannst noch locker San Diego einbauen. Diese Route ist auch schon oft hier besprochen worden, blättere einfach mal ein bisschen hier im Routenboard zurück, da wirst Du sicher fündig.

Allerdings mußt Du darauf gefaßt sein, zu der Zeit eventuell nicht über den Tioga Paß fahren zu können wg Schnee. Da müßtest Du Dir eine Alternativroute überlegen, für den Fall der Fälle. Ich denke aber, daß es zu der Zeit klappen sollte, lege evtl. die SF - Tage an das Ende der Reise.

Zu den anderen Punkten:

Ob Du jemanden kennen lernst oder nicht hängt in erster Linie von Dir ab.  Aber ich würde davon ausgehen, die Tour alleine zu machen, außer Du willst Anhalter mitnehmen...

Camping: Könnte um die Jahreszeit schon etwas kalt werden mit dem Zelt...

VIel Spaß

Axel


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #2 am: 10.10.2003, 18:37 Uhr »
Axel hat schon das Wesentliche angesprochen. Auch ich denke, daß Campen nur mehr für 'ganz Harte'  ;) was ist.

Zitat von: atecki link=board=routen;num=1065800641;start=0#1 date=10/10/03 um 18:07:37

Aber ich würde davon ausgehen, die Tour alleine zu machen, außer Du willst Anhalter mitnehmen...

Ich persönlich würde davon abraten Anhalter mitzunehmen - vor allem wenn Du alleine reist.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #3 am: 11.10.2003, 07:38 Uhr »
Hi !

Herzlich Willkommen im Forum. !!

Deine Route ist wirklich locker zu schaffen, da läßt sich bei Bedarf noch einiges mehr einbauen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #4 am: 11.10.2003, 12:26 Uhr »
Hallo Michael,
ich bin gerade von einer 3-wöchigen Tour durch Nord-Kalifornien, Oregon und Washington zurück. Ich sehe den großen Nachteil bei Alleinreisenden hauptsächlich im Finanziellen, da einige Kosten wie Mietwagen oder Zimmer nicht geteilt werden können. In Restaurants gibt es häufig Vorspeisen, die von der Menge und Preis doch eher für 2 Personen geeignet sind.
Anhalter habe ich keine mitgenommen (hat mir meine Mama verboten ;)) , aber man hat vor Ort meistens schnell Kontakt, da man ja bei Besichtigungen, in Warteschlangen, ... schnell gefragt wird, woher man sei und in der Regel entwickelt sich dann ein Gespräch.
Beim Fahren habe ich nur in größeren Städten Probleme, wenn ich nicht gleichzeitig auf Ausfahrten und Straßennamen, Fahren und Stadtplan schauen kann. Ich bereite mich dort vor, indem ich mir für die gewünschten Ziele vorher die Abfahrten, Straßennamen, Richtungen groß auf einen Zettel schreibe, der bei mir auf dem Beifahrersitz liegt und auf den ich während des Fahrens leicht einen Blick werfen kann. Allerdings sind ja in vielen Städten die schachbrettartigen Grundrisse hilfreich.
Take care, Mari

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #5 am: 11.10.2003, 13:20 Uhr »
Ich hatte das mit dem Anhalter auch mehr hypothetisch gemeint...   ;)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #6 am: 11.10.2003, 13:39 Uhr »
Hallo Michael,
bin gerade letzte Woche von einer ähnlichen Tour zurückgekommen (und würde am liebsten sofort wieder hin!). War auch alleine unterwegs. Hotels und Mietwagen sind halt, wie schon erwähnt, genauso teuer wie für 2 Personen aber sonst sehe ich keine großen Probleme.
Ob Du jemanden kennen lernst liegt natürlich vor allem an Dir. Abends in einer Kneipe oder Bar Leute zu treffen ist eigentlich kein Problem. Man setzt sich einfach an die Bar und schon die obligatorische Frage "where are you from?" bringt einen ins Gespräch. Die Amis sind eigentlich sehr kontaktfreudig und für ein paar Minuten Small Talk reicht's immer. Zu der Zeit, in der ich da war, sorgten allein die Wahlen und Arnies Kandidatur für genug Gesprächsstoff. Manchmal ergeben sich sogar wirklich interessante Gespräche über Gott und die Welt.
Auch bei meinen Wandertouren im Yosemite und am Grand Canyon habe ich ein paar nette Leute kennen gelernt.
Der Tip von Mari, sich seine Route vorher auf einen Zettel zu schreiben (Highwaynummern und Namen der Straßen, wo man abbiegen muss) ist, vor allem in den Großstädten, sicherlich Gold wert. Fahren mit dem Stadtplan vor der Nase ist nicht zu empfehlen. Ich hab's genauso gemacht und mich nur in L.A. einmal verfahren (falsche Auffahrt genommen). War aber auch kein Problem. Alternativ kann man natürlich auch ein Auto mit "Never-Lost" Navigationssystem mieten. Gab's leider für mich nicht, weil ich ein Cabrio wollte.
Deine Route ist sicher locker in 3 Wochen zu machen. Ich hatte mir noch etwas mehr vorgenommen und auch das war ohne Stress zu schaffen (San Diego - Los Angeles - Highway No.1 - San Francisco - Yosemite - Sequoia/Kings Canyon - Death Valley - Las Vegas - Grand Canyon - Las Vegas - San Diego). Waren insgesamt über 4000 km, die ohne Probleme zu bewältigen waren. Die längste Tagesetappe hatte ca. 500 km.
Viel Spaß in Arnoldland!
Gruß
Dirk

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #7 am: 11.10.2003, 14:05 Uhr »
Eine Möglichkeit statt Zettel ist auch ein Diktiergerät, auf die man einfach die Route aufspricht. Hat den Vorteil, dass man nicht ständig auf den Zettel kucken muss, gerade bei komplzierteren Routen.

Ich denke, wenn man als Alleinreisender Kontakt sucht, dürfte es kaum ein westliches Land geben, wo das so einfach ist wie in den USA, weil die Leute halt freundlich und kontaktfreudig sind. Wenn es Dir allein zu langweilig sein sollte (also so vom Meinungsaustausch u.ä.), gibt es ja auch noch in den meisten NPs geführte Programme mit den Rangern.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #8 am: 11.10.2003, 16:27 Uhr »
Hi,

was die Karten und Fahren betrifft: Es gibt ja schon Mietwagen mit Navigationssystem, für einen Alleinfahrer sicher sehr hilfreich  :)
Gruß
Carsten

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #9 am: 12.10.2003, 12:15 Uhr »
und da empfehle ich Hertz Neverlost System.  :)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Michael+

  • Gast
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #10 am: 14.10.2003, 23:22 Uhr »
Hallo erstmal an alle. Danke erstmal für die vielen guten Ratschläge. Hat mich schon mal ein bischen weitergebracht. Bin immer noch am Planen. Muß aber schon mal um eine Woche verschieben, weil ich total krank geworden bin. Aber das wird schon werden.
Also das mit den kosten beim alleine fahren ist echt nicht so gut hab ich mir auch schon gedacht, weil man halt nicht durch zwei teilen kann. Aber das ist auch nicht so schlimm denk ich. Werde wie empfohlen die SF tage ans Ende legen. Ist besser so und bestimmt auch ein schöner Ausklang. Na wenn man da doch hier und da ein paar Leute kennenlernen kann dann bin ich ja beruhigt. Zum thema campen, geht es Wettertechnisch gar nicht auf der ganzen Route oder sind da doch irgendwie ein paar Möglichkeiten vorhanden sein Zelt irgendwo aufzuschlagen.
Zu den Kosten hab ich noch eine Frage. Mit wie viel muß ich denn so ca. noch nebenbei rechnen, wenn ich ein bischen aufs Geld schaue?
Möchte in LA und SF im Hostel übernachten, hat da irgendwer schon Erfahrunen gemacht pos./neg.? würd micht interresieren.
Wühle mich gerade durch die Fülle von Mietwagenanbietern. Bin mir aber noch nicht sicher was für einen ich nehmen soll und auch nicht wirklich was für eine Kategorie. Habe bei Budget einen Ford Pick up zu einem spott-Preis gefunden. Kostet nur ein bischen mehr als ein kleinwagen.  Für 3 Personen aber da ich ja eh alleine Unterwegs bin wäre das ja egal. Weis da jemand bescheid oder hat vielleicht schon einmal so einen Geliehen? Würd mir echt weiterhelfen.
Danke schon mal im vorraus für hoffentlich viele nette Antworten.
LG Michael

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #11 am: 15.10.2003, 18:13 Uhr »
Hi Michael,

zu den Hotels in LA und SF schau mal in der Highlightdatenbank rein. Dort findest Du sicher was....

Zu Mietwagen: buche nicht direkt in den USA -das kommt Dich, wenn Du die Versicherungen berücksichtigst, wesentlich teurer als wenn Du es von hier vorbuchst. Denn Versicherungen sind nirgends in den US-Angebot enthalten, da die Amerikaner diese über die PKW Versicherung oder Kreditkarte schon inklusive haben. Also: von hier aus buchen, ist auch aus rechtlicher Sicht besser...



Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #12 am: 15.10.2003, 20:48 Uhr »
Hi Michael,
ich miete meistens einen Wagen in der niedrigsten Kategorie und spekuliere darauf, dass kein Economic vorhanden ist und ich ein kostenloses Upgrade bekomme. Wenn du keine besonderen off-road Fahrten machen willst empfehle ich für deinen Trip ein Fahrzeug der Kompakt-Klasse (Chevrolet Cavalier o. ä.). Das ist bei längeren Fahrten auf jeden Fall bequemer als Eco.
Take care, Mari

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: 3 Wo. Runde mit dem Mietwagen alleine?
« Antwort #13 am: 15.10.2003, 20:58 Uhr »
Hi Michael,

das Thema Pickup wurde schon mal diskutiert, z.B. hier: http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=homo;action=display;num=1026665562;start=12
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de