usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schon wieder: Südwesten der USA - 28 Tage im Mai/Juni 2007  (Gelesen 1027 mal)

kerstin_1

• Silver Member
Hallo mal wieder,

da Ihr uns so toll bei unserer letzten Vorbereitung geholfen habt, wollte ich euch mal wieder um Hilfe bitten. Dieses Jahr hatten wir leider (wie schon vorhersehbar) nicht alle Sachen geschafft/gefunden oder wegen des Wetters ausfallen lassen müssen, das wollen wir nächstes Jahr nachholen.

Dieses Jahr hatten wir folgende Route:
LV – G. C. South - Coal Mine C. – M. V. - Arches/Canyonlands - Capitol Reef/Cathedral Valley - Bryce - Kodachrome/Grosnenor - Wave - Horseshoe Bend - G. C. North - Valley of Fire – LV

Daher werden wir uns auf keinen Fall nächstes Jahr den Bryce (hatten wir ganze 4 Tage, inkl. Umgeb.), Capitol R./Cathedral V. und G. C. North (war nicht so unser Geschmack) anschauen.

Lange Fahrtzeiten an sich machen uns nicht so viel aus. Inzwischen haben wir uns auch mit dem Wandern angefreundet.

Reisezeit sollte so im Mai/Juni sein (eher im Mai). Der Kakteen-Park müsste ja wegen der Blütezeit bis Ende Mai besucht werden. Wäre Anfang Mai oder Ende Mai besser? Oder ist Ende Mai schon zu spät?

Wenn das mit den Permits nicht so klappen sollte, müsste die Route wohl umgedreht werden. Es ist noch nichts gebucht. Wir wollten mit Condor wieder nach LV und von dort aus starten. Wenn etwas fehlen sollte......... nur her damit. Genauso wenn's vielleicht doch zu viele Tage sind oder Ähnliches.

Die Strecke Tucson-Page ist sehr lang, jedoch weiß ich nicht, wie ich’s anders machen soll, wenn wir den Grand Canyon weglassen. Die km-Angaben sind vom Street Atlas.

1. Tag:  LV – Ankunft  
2. Tag:  LV
3. Tag: LV – Ajo: oder woanders übernachten? (581 km)
4. Tag:  Ajo – Organ Pipe Cactus – Tucson (266 km)
5.– 6. Tag:  Saguaro East - Saguaro West = zu viel oder lieber beide Seiten an einem Tag?
7. Tag:  Tucson – Wupatki? – Page (631 km)
8.– 12. Tag: (evtl. auch 1 Tag weniger) White Pocket oder Coyote Buttes South – Toadstool Hoodoo/The Rimrocks – White Rocks –  White Valley – Whaweap Hoodoos – (Lower Antelope) –  Almstrom Point – Wave
13. Tag: Page – evtl. Valley of the Gods – Needles Overlook – Moab (431 km)
14.-17.   Tag: Arches – Canyonlands - Fisher Towers - irgendeine geführt Tour mit Jeep oder evtl. Mountain Bike?: für Tipps zwecks Buchung wann und wo wäre ich sehr dankbar
18. Tag: Moab – Little White Horse Canyon – Little Egypt – Burr Point – Hanksville (175 km)
19. Tag: Hanksville – Hells Backbone Road – Escalante (165 km)
20.-21. Tag: Devils Garden, Peek-a-Boo/Spooky Slot Canyon, Broken Bow, Brimstone Arch - Calf Creek - Escalante Ovelook - Moki Hill (wieviel Zeit sollte man dafür einplanen? Ist die Strecke auch bei Regen befahrbar? Es geht nicht um eine Wegbeschreibung!)
22. Tag: Escalante – Kanab: Old Paria (181 km)
23. Tag: Kanab – Toroweap Point – Mesquite (205 km: ohne T.P)
24. Tag: Mesquite – Little Finland – evtl. noch Valley of Fire - Las Vegas (131 km)
25. Tag: LV
      26. Tag: LV
27. Tag: LV
28. Tag: LV – Rückflug

Vielen lieben dank schon mal,
Gruß Kerstin  :D

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schon wieder: Südwesten der USA - 28 Tage im Mai/Juni 20
« Antwort #1 am: 26.09.2006, 21:30 Uhr »
Hallo,
Tag 3 und Tag 7 wären mir eindeutig zu viel. Da ich insoweit voreingenommen bin, würde ich locker dafür je einen Tag LV dreingeben.

Bei Tag 3 bin ich selbst nicht so ganz schlüssig, weil mir auf der direkten Route auf die Schnelle nichts einfällt. Am ehesten würde ich daher sogar zweieinhalb Tage daraus machen:
a) LV - Mojave - 29 Palms; Abendbesuch in Joshua Tree
b) Joshua Tree - Yuma
c) Yuma - Ajo; dann ist man so früh dran, daß man Organ Pipe als Nachmittagsausflug machen kann.
Dann kann man am folgenden Tag bis Tucson fahren und einen der Saguaro-Teile dranhängen.

Tag 7 auf zwei Tage aufgeteilt wäre ein Tag bis Flagstaff, dabei Montezuma Castle und Tuzigoot am ersten Tag sowie Wupatki und Sunset Crater am zweiten Tag eingebaut

Übernachtung in Ajo kann ich empfehlen, aber nur im Guest House Inn, alles andere ist nichts gescheites. Bei Mike sollte man vorbuchen, weil er nur vier Zimmer hat (und ein hervorragendes Frühstück!!!)
Gruß
mrh400

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #2 am: 28.09.2006, 13:03 Uhr »
Hallo,

Respekt, das ist ja mal eine wirklich außergewöhnliche Route. Das bewirkt natürlich auch gewisse lange Fahrten zwischen den einzelnen Regionen - aber warum denn nicht?

Tag 6 + 7:
Saguaro dürfte ein Teil reichen, im Zweifel West. Die Kakteen sind ohnehin die Gleichen. Dann gibt`s ja auch noch das Sonora Desert Museum in Tucson, was ja auch immer gerne angeschaut wird. Da das ziemlich nebeneinander liegt, ist das bis nachmittags gut machbar.

Wenn Ihr nun am 7. Tag bis Page wollt, würde ich aber schauen, noch am 6. Tag ein bisschen weiterzukommen. Tucson ist nicht so toll, dass man dort unbedingt 2 Mal übernachten müsste. Konkret würde ich bis Phoenix weiterfahren. Das ist dann am nächsten Tag schon mal eine, eineinhalb Stunden Fahrt weniger. Außerdem gibt es in Phoenix z.B. die Arizona Mills Mall. Das ist eine Riesen-Mall direkt an der Interstate, kommt Ihr also sowieso vorbei. Da könnt Ihr den Nachmittag / Abend bummelnderweise ausklingen lassen.
Übernachtung: Phoenix - z.B. an den Arizona Mills. Oder irgendwo im Norden von Phoenix, dann müsst Ihr am nächsten Tag nicht erst durch Phoenix durch.

Am 6. Tag schafft Ihr es dann durchaus bis Page. Ich würde dann - wie von Euch schon angedacht - Sunset Crater und Wupatki mitnehmen. Liegt am Weg und uns hat es gut gefallen. Ist jetzt nicht der Superreißer, aber eine nette Unterbrechung.

13. Tag: Page - Moab: den Tag finde ich suboptimal.
Okay bis Valley of the Gods reine Fahrt - kein Problem. Valley of the Gods kann man sich anschauen, ansonsten natürlich auch den Goosenecks SP. Ihr kommt dann anschließend in Serpentinen auf die Cedar Mesa hoch: Oben gleich die erste Schotterstraße links bringt Euch zu einem tollen Aussichtspunkt nach kurzer Fahrt (vergesse immer, wie das Teil heißt).
Also bis dahin - kein Problem. Hier müsstet Ihr gegen frühen Nachmittag sein.
Jetzt wollt Ihr noch Needles Overlook und dann nach Moab.
Okay, Needles Overlook ist sehr hübsch, aber es zieht sich ziemlich. Und Euch bleibt keine Zeit für den Needles Bereich des Canyonlands. Und da Ihr ja ohnehin mehrere Tage im Bereich bleibt, fände ich das sehr schade. Der Needles Bereich ist auf den ersten Blick nicht spektakulär. Aber hier gibt es eine wirklich tolle Wanderung,. nämlich den Chesler Park Trail. Und wenn Ihr Gefallen am Wandern gefunden habt, dann seid Ihr da genau richtig. Meiner Meinung nach eine der abwechslungsreichsten und schönsten Wanderungen im Südwesten. (Solltet Ihr diese Wanderung machen wollen, wäre es natürlich sinnvoll, im Bereich Valley of the Gods nicht zu viel Zeit zu verbringen).
Übernachten: Es gibt da einmal diesen Ort südlich von Moab beim Needles-Bereich (Namen habe ich vergessen und Karte nicht zur Hand , aber es gibt da nur einen). Oder Ihr fahrt bis Moab weiter, aber das zieht sich nochmal.

In Moab würde ich einfach vor Ort bei einem der vielen Anbieter nach Angeboten fragen.

18. Tag: Little Wild Horse Canyon: Ja genau, gute Idee.
In Hanksville würde ich aber nur übernachten, wenn ich tot wäre :-). Gibt es da überhaupt noch ein anständiges Motel, glaube nicht. Ich würde bis Torrey am Capitol Reef weiterfahren, da gibt es ja wirklich gute Motels.  

Moqui Hill: Na, mal schauen, ob Ihr es findet. Ich habe da ja kläglich versagt. Ohne GPS werdet Ihr es wohl nicht finden. Jedenfalls der erste Weg von der Straße in diese Richtung schien mir unproblematisch befahrbar und bei uns hatte es die Tage vorher mehrfach geregnet.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 28.09.2006, 13:30 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Oben gleich die erste Schotterstraße links bringt Euch zu einem tollen Aussichtspunkt nach kurzer Fahrt (vergesse immer, wie das Teil heißt)

Kann es sein, dass der Muley Point Overlook gemeint ist. War zwar noch nicht im Südwesten, hatte es aber auf meiner Tour mit eingeplant und war in der Gegend.

Ich war zwar noch nicht da, aber ganz in der Nähe von Flagstaff, also Eurem Tag 7 liegt noch der Walnut Canyon. Aber mit der großen Strecke könnte es eh Zeitprobleme geben. Könnte man nicht auf dem Weg von Tucson nach Page noch Sedona als Zwischenstop einbauen? Zumal wenn Ihr, wie von Grey-Wolf vorgeschlagen, schon am 6. Tag wieder aus Tucson aufbrechen würdet.

Gruß

Alrik

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 28.09.2006, 14:17 Uhr »
Hallo,
Zitat von: GreyWolf
Übernachten: Es gibt da einmal diesen Ort südlich von Moab beim Needles-Bereich (Namen habe ich vergessen und Karte nicht zur Hand , aber es gibt da nur einen).
Blanding; ein ganz ordentliches günstiges Best Western und noch ein paar Motels; essensmäßig ziemlich öde (nur ein einigermaßen erträgliches Restaurant mit ziemlicher Wartezeit, ich glaube es war das Old Tymer - Kritk: Unless this restaurant has changed dramatically in a couple of years, it has to be the worst restaurant in which I have eaten. The steak was tough as shoe leather and the woman that ordered pasta said it was inedible; Rest "noch besser"), alkoholfrei.
Gruß
mrh400

Guye77

• Bronze Member
  • Don't dream your life, live your dreams!
    • Guye77 - Reisen und mehr ...
« Antwort #5 am: 28.09.2006, 15:07 Uhr »
Blanding hat wirklich eine Menge guter Motels, wir waren im Super 8, das mir einen sehr neuen Eindruck gemacht hat.

Mit dem Restaurant Old Tymer hast Du allerdings recht, das Essen war wirklich nicht gut und die Wartezeit mühsam. Es scheint mir, dass die das Gefühl haben sie seien das einzige Restaurant in der Umgebung, was leider auch zutrifft.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #6 am: 29.09.2006, 12:51 Uhr »
1. Richtig: Muley Point heißt der Ausgangspunkt.

2. Blanding? Ne, das meine ich nicht. Liegt ja doch wieder ein ganzes Stück südlich vom Needles-District. Ich meinte Monticello, da gibt es mehrere Motels - wenn ich mich recht erinnere. Wobei ich gerade noch mal auf der Karte nachgeschaut habe. Ich denke, wenn man so weit ist, kann man auch noch die Stunde nach Moab fahren - da gibt es nun wirklich genug und gute Unterkünfte.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 29.09.2006, 20:57 Uhr »
Zitat von: kerstin_1
14.-17.   Tag: Arches – Canyonlands - Fisher Towers - irgendeine geführt Tour mit Jeep oder evtl. Mountain Bike?: für Tipps zwecks Buchung wann und wo wäre ich sehr dankbar

Hi Kerstin,
ist meines Erachtens das beste vor Ort in Moab zu buchen.
An der Hauptstraße gibt es einige Anbieter (u.a. Tag-A-Long) mit großen Werbelettern - kann man nicht übersehen.
Man sieht was vom Wetter Sinn macht und welche Tour überhaupt aufgrund Teilnehmerzahl durchgeführt wird. Auch der Preis ist vor Ort eher mal verhandelbar.

By the Way - Old Paria ist vor kurzem abgebrannt.
Der Trip ist wegen der schönen rotfarbenen Badlandslandschaft trotzdem empfehlenswert und dauert ja auch nicht lange.  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #8 am: 29.09.2006, 21:18 Uhr »
Danke Euch mal wieder für die Tipps!

Wollte aber noch einmal fragen, ob wir uns die Kakteen lieber Anfang Mai oder Ende Mai anschauen sollten? Oder ist es egal?

mrh400:
Da Montezuma Castle und Tuzigoot direkt auf dem Weg liegen, werde ich’s bestimmt mit einbauen. Sieht sehr interessant aus. Aus Joshua Tree  wird wohl eher nichts, wenn wir einen Tag in Phoenix mit einbauen.

GreyWolf:
Kürzere Fahrzeiten wären schon schöner, so isses ja nicht. Wir  fahren halt lieber ein ganzes Stück weiter bis zum jeweiligen Ziel, als dass wir in einem Ort übernachten, wo wir nichts sehen wollen. Es ist o.k., wenn wir wissen, dass wir die nächsten Tage an einem bestimmten Ort verbringen werden und nicht, wie dieses Jahr, so lange fahren und am nächsten oder übernächsten wieder so lange fahren. Zwar sind jetzt hier auch ein/zwei Tage bei, wo wir nur eine oder zwei Nächte verbringen, aber insgesamt sind wir dann schon länger an einem Ort. Und das Autofahren dort ist ja bekanntermaßen viiieeeeeel schöner als hier im hektischen Deutschland. :lol: besonders auch hier in Berlin!

An Phoenix hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen. Jedoch die Arizona Mills Mall hört sich sehr gut an. :rollen:  So etwas kann man ja nicht links liegen lassen. Ein Gammeltag zwischendurch ist super, obwohl Shoppen ja sehr anstrengend werden kann, jedenfalls mit mir.:rollen:

Den Little White hatten wir ja dieses Jahr schon geplant, hat halt leider nicht so geklappt…
An Hanksville dachte ich nur, weil wir ein volles Tagesprogramm haben und dieser Ort am nähesten liegt. Hatte diesen Ort auch m. E. damals mal gesagt bekommen zum Übernachten. Wie diese Möglichkeiten nun dort sind, soweit bin ich jedoch noch nicht. 75 km nach Torrey müsste man ja dann noch im Halbdustern fahren, da ich gerne den Sonnenuntergang am Burr Point sehen möchte. Ich glaube jedenfalls, dass es dort war.

Ich hoffe, dass wir Moki Hill finden werden. Haben die Koordinaten und auch ein GPS-Gerät. Ist nur die Frage, wo man dann überall lang muss. Ich hoffe, es gibt dort nicht so viele „Kreuzungen“ wie bei manch anderen Punkten!!!
:pfeifen: Wir werden das finden! :kratz: So wie wir "alles" andere auch gefunden haben. :pfeifen:

Alrik:
Muley Point muss ich mir noch mal anschauen. Bei Sedona hatte ich mal gelesen, dass der Ort sehr teuer sein soll. Vom Fahren her sicherlich noch besser als Phoenix, aber wenn wir in Phoenix noch shoppen gehen, sind wir bestimmt froh, danach vielleicht nicht mehr so lange zu fahren. Von Phoenix bis Page am nächsten Tag sind es noch 450 km. Das wäre o.k.

Easy Going:
Ach ja, hatte ich vor einiger Zeit hier auch gelesen, aber irgendwie wieder vergessen :cry: Leider mussten wir dieses Jahr dran vorbeifahren, da es wie aus Eimern gegossen hat.

Viele lieben dank,
Gruß Kerstin :zwinker: