Hallo,
Respekt, das ist ja mal eine wirklich außergewöhnliche Route. Das bewirkt natürlich auch gewisse lange Fahrten zwischen den einzelnen Regionen - aber warum denn nicht?
Tag 6 + 7:
Saguaro dürfte ein Teil reichen, im Zweifel West. Die Kakteen sind ohnehin die Gleichen. Dann gibt`s ja auch noch das Sonora Desert Museum in Tucson, was ja auch immer gerne angeschaut wird. Da das ziemlich nebeneinander liegt, ist das bis nachmittags gut machbar.
Wenn Ihr nun am 7. Tag bis Page wollt, würde ich aber schauen, noch am 6. Tag ein bisschen weiterzukommen. Tucson ist nicht so toll, dass man dort unbedingt 2 Mal übernachten müsste. Konkret würde ich bis Phoenix weiterfahren. Das ist dann am nächsten Tag schon mal eine, eineinhalb Stunden Fahrt weniger. Außerdem gibt es in Phoenix z.B. die Arizona Mills Mall. Das ist eine Riesen-Mall direkt an der Interstate, kommt Ihr also sowieso vorbei. Da könnt Ihr den Nachmittag / Abend bummelnderweise ausklingen lassen.
Übernachtung: Phoenix - z.B. an den Arizona Mills. Oder irgendwo im Norden von Phoenix, dann müsst Ihr am nächsten Tag nicht erst durch Phoenix durch.
Am 6. Tag schafft Ihr es dann durchaus bis Page. Ich würde dann - wie von Euch schon angedacht - Sunset Crater und Wupatki mitnehmen. Liegt am Weg und uns hat es gut gefallen. Ist jetzt nicht der Superreißer, aber eine nette Unterbrechung.
13. Tag: Page - Moab: den Tag finde ich suboptimal.
Okay bis Valley of the Gods reine Fahrt - kein Problem. Valley of the Gods kann man sich anschauen, ansonsten natürlich auch den Goosenecks SP. Ihr kommt dann anschließend in Serpentinen auf die Cedar Mesa hoch: Oben gleich die erste Schotterstraße links bringt Euch zu einem tollen Aussichtspunkt nach kurzer Fahrt (vergesse immer, wie das Teil heißt).
Also bis dahin - kein Problem. Hier müsstet Ihr gegen frühen Nachmittag sein.
Jetzt wollt Ihr noch Needles Overlook und dann nach Moab.
Okay, Needles Overlook ist sehr hübsch, aber es zieht sich ziemlich. Und Euch bleibt keine Zeit für den Needles Bereich des Canyonlands. Und da Ihr ja ohnehin mehrere Tage im Bereich bleibt, fände ich das sehr schade. Der Needles Bereich ist auf den ersten Blick nicht spektakulär. Aber hier gibt es eine wirklich tolle Wanderung,. nämlich den Chesler Park Trail. Und wenn Ihr Gefallen am Wandern gefunden habt, dann seid Ihr da genau richtig. Meiner Meinung nach eine der abwechslungsreichsten und schönsten Wanderungen im Südwesten. (Solltet Ihr diese Wanderung machen wollen, wäre es natürlich sinnvoll, im Bereich Valley of the Gods nicht zu viel Zeit zu verbringen).
Übernachten: Es gibt da einmal diesen Ort südlich von Moab beim Needles-Bereich (Namen habe ich vergessen und Karte nicht zur Hand , aber es gibt da nur einen). Oder Ihr fahrt bis Moab weiter, aber das zieht sich nochmal.
In Moab würde ich einfach vor Ort bei einem der vielen Anbieter nach Angeboten fragen.
18. Tag: Little Wild Horse Canyon: Ja genau, gute Idee.
In Hanksville würde ich aber nur übernachten, wenn ich tot wäre

. Gibt es da überhaupt noch ein anständiges Motel, glaube nicht. Ich würde bis Torrey am Capitol Reef weiterfahren, da gibt es ja wirklich gute Motels.
Moqui Hill: Na, mal schauen, ob Ihr es findet. Ich habe da ja kläglich versagt. Ohne GPS werdet Ihr es wohl nicht finden. Jedenfalls der erste Weg von der Straße in diese Richtung schien mir unproblematisch befahrbar und bei uns hatte es die Tage vorher mehrfach geregnet.