usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: hanelman am 05.02.2013, 10:17 Uhr

Titel: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 05.02.2013, 10:17 Uhr
Hallo Forumianer!

Wir (32 und 31) planen derzeit unseren Jahresurlaub (Sommer und Herbst) und dabei sind die USA dann doch wieder ins Gespräch gekommen. Entweder werden wir im Sommer nach Schweden und im Herbst nach Italien, jeweils zwei Wochen, oder aber drei Wochen USA im Sommer (Juni-Juli).

Wenn es in die USA gehen sollte, dann schwebt uns grob folgende Route vor:

http://goo.gl/maps/jQeE4 (http://goo.gl/maps/jQeE4)

28.06. Anreise von Frankfurt nach Seattle
29.06. Seattle
30.06. Seattle - Portland  (hier evtl. mehr Zeit einplanen und einen Abstecher zum Olympic National Parc machen)
01.07. Portland
02.07. Portland - Boise (oder eine andere Station auf dem Weg zum Yellowstone)
03.07. Yellowstone
04.07. Yellowstone
05.07. Yellowstone
06.07. Yellowstone - Salt Lake City
07.07. Salt Lake City - weiter in Richtung Moab
08.07. Moab
09.07. Moab
10.07. Moab -Escalante
11.07. Escalante
12.07. Escalante - weiter entweder Richtung Page und Flagstaff oder über Las Vegas
13.07. Las Vegas - Santa Barbara / Huntington Beach
14.07. Puffer
15.07. Puffer
16.07. Santa Barbara / Huntington Beach - Los Angeles
17.07. Los Angeles
18.07. Abflug Los Angeles

Alleine die Strecken zwischen den Orten, ohne das was man dann noch an Ort und Stelle fährt, wären es rund 2.500 Meilen. Wir sind keine Wenigfahrer, bei der letzten Tour (Südstaaten) sind wir auch knapp 2.500 Meilen in 12 Tagen gefahren. Das Fahren gehört für uns einfach bei einem USA Urlaub mit dazu. Wir möchten gerne ein wenig Städte sehen, ein wenig shoppen, ein paar Wanderungen machen, keine Tagesmärsche und etwas faul am Pool oder Meer liegen.

Was haltet ihr von der oben, grob skizzierten Route? Ich bin für Anregungen oder Warnungen sehr dankbar!

Gruß,

Hannes
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Anti am 05.02.2013, 13:08 Uhr
Die Strecke von Salt Lake City nach Moab ist locker in einem Tag zu schaffen. Wir sind dies umgekehrt gefahren, wobei wir morgens im Arches noch eine kurze Wanderung gemacht haben (Windows Section) und am Nachmittag schon im Süden von Salt Lake City eingecheckt haben. Aber wenn ihr euch die Stadt noch näher ansehen wollt, plant ruhig diese Zeit dort ein.

Zion und Bryce kennt ihr scheinbar schon, sonst hättet ihr sie mit eingeplant, oder? Da bleiben aber auch noch einige Stateparks an der Strecke, wie Kodachrome Basin oder Snow Canyon, Valley of Fire....

Aber an eurer Stelle würde ich mehr Zeit für den Nordwesten einplanen und dafür die Tour in Vegas beenden.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Flicka am 05.02.2013, 18:41 Uhr
Dass man bei dieser Route viel fährt, scheint mir normal zu sein, von daher sehe ich die geplanten 2.500 Meilen jetzt nicht als problematisch an.

Ich finde aber, dass der Yellowstone etwas zu kurz kommt. Am 3.7. fahrt ihr ja erst von Boise (oder einem anderen Ort) hin, also bleiben euch nur der 4.7. und 5.7. im Park. Hier würde ich noch mindestens einen Tag mehr einplanen, zumal ja auch der Grand Teton durchaus noch einen Besuch wert ist, also wären auch zwei Tage mehr mit Sicherheit gut zu füllen.

Habt ihr schon mal nach Übernachtungsmöglichkeiten geschaut? Ich war nie im Juli in den USA, aber der 4. Juli könnte problematisch sein, vor allem für Übernachtungsmöglichkeiten im Park selbst. Wir haben damals in West Yellowstone übernachtet. Das liegt zwar dicht am Park, aber man hat natürlich viele Strecken, die man mehrfach fahren muss, und der Yellowstonepark ist groß. Das sollte man bei der Planung auch berücksichtigen.

Zum Beginn der Tour kann ich nichts sagen, weil ich die Route zwischen Seattle und Yellowstone nicht kenne.

Ob ihr noch weiter bis LA fahren solltet, das hängt wie Anti schon geschrieben hat davon ab, was ihr rund um den Grand Canyon schon kennt und was ihr dort noch sehen möchtet.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 05.02.2013, 20:06 Uhr
Hallo und danke für die ersten Antworten! Zur Klärung von ein paar Punkten:

Die anderen genannten Stateparks werde ich mir mal näher ansehen. Salt Lake City wollen wir nicht ausgiebig besichtigen, soll sich nicht so sehr lohnen. Yellowstone soll schon einen Hauptteil einnehmen und die Übernachtungen werden definitiv ein Problem, da ist schon jetzt sehr viel ausgebucht...  Wir haben auch überlegt, die ganze Tour um eine Woche nach hinten zu schieben, um dem 4. Juli zu "entgehen".

Besten Dank! Weiter Hinweise sind sehr immer willkommen!

Hannes
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Duc1098 am 05.02.2013, 20:09 Uhr
Hallo
Hätte folgende Bemerkungen zu deiner angedachten Route:

Seattle-Portland auf der I5 geht i.O. aber ohne den Olympic in einem Tag.
Portland-Boise fährt man ja auch nicht nur auf der Interstate, sondern z.B.über Bend Zeitaufwand über 10 Std. Netto.
Auch Yellowstone-SLC nur so durchzurauschen, ist sicher nicht so super! (8 Std.) Auch SLC-Moab bist Du sicher 5 Std.hinter dem Deichsel.

Zitat
Was haltet ihr von der oben, grob skizzierten Route? Ich bin für Anregungen oder Warnungen sehr dankbar
Die ehrliche Meinung darf ich dir hier gar nicht sagen...

Ich kann Dir eigentlich nur erholsame und relaxte Ferien wünschen mit kurzen Tagesetappen.


Duc1098
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: motorradsilke am 06.02.2013, 07:48 Uhr

Auch Yellowstone-SLC nur so durchzurauschen, ist sicher nicht so super! (8 Std.)

Die Strecke ist an einem Tag gut zu fahren, haben wir letztes Jahr gemacht. Da blieb noch genug Zeit, sich im Grand Teton (m.M. nach überbewertet, nicht schlecht, aber in unseren Augen auch nicht so das Highlight) etwas umzusehen und auch noch in Jackson eine kurze Pause (gut ausreichend) zu machen.

Für Salt Lake City solltest du mindestens den halben Tag einplanen. Uns hat die Stadt gut gefallen, aber es gibt auch andere Meinungen dazu, das muss man wohl selbst herausfinden. Unbedingt das Capitol ansehen.

Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Wilder Löwe am 06.02.2013, 08:41 Uhr
Salt Lake City ist meiner Meinung nach durchaus einen längeren Aufenthalt wert. Die Stadt hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten und wir haben uns sehr geärgert, dass wir nur einen Nachmittag dort hatten. Auch lohnenswert ist ein Besuch auf Antelope Island im großen Salzsee, zumindest einen Abstecher würde ich dorthin machen.

Im Gegensatz zu Silke hat uns Grand Teton sehr gut gefallen, da würde ich nicht nur durchfahren, sondern mindestens einen vollen Tag einplanen, und in Jackson Hole und Umgebung kann man sowieso Tage verbringen. River Rafting auf dem Snake River macht viel Spaß, würde ich auf jeden Fall mitmachen, wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 06.02.2013, 09:02 Uhr
Hallo,

auf eine Reaktion, wie die von Duc hab ich gewartet. Uns ist schon klar, dass man, wenn man solche Strecken machen möchte, auch Fahrtage einplanen muss, an denen man etwas weniger Zeit hat, sich Dinge anzusehen. Eine so angelegte Reise bedeutet auch immer verzichten.

Aber ich bedanke mich sehr für die Hinweise und bedenken und wir werden die Route auch noch 100 mal umplanen. Evtl. werden wir auch nicht bis LA fahren, sondern von Las Vegas fliegen. Wir werden weiter Planen und berichten. Für weitere Hinweise und konstruktive Kritik sind wir immer Dankbar!

@Duc: Deine ehrliche Meinung würde mich aber interessieren, dafür schreibt man doch in so ein Forum. Ich kann auch verstehen, wenn jemand unsere Planung bescheuert findet und das für zu viel Fahrerei hält. Dann kann man das hier ja auch gerne schreiben. Und natürlich hinterfragt man seine Route dann auch, wenn Kritik kommt. Aber Geschmäcker sind eben auch verschieden  :wink:
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: motorradsilke am 06.02.2013, 09:31 Uhr
Salt Lake City ist meiner Meinung nach durchaus einen längeren Aufenthalt wert. Die Stadt hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten und wir haben uns sehr geärgert, dass wir nur einen Nachmittag dort hatten.


Ja, so ging es uns auch (nur dass es bei uns der Vormittag war). Irgendwie war auch eine spezielle Stimmung in der Stadt.

Zitat

Auch lohnenswert ist ein Besuch auf Antelope Island im großen Salzsee, zumindest einen Abstecher würde ich dorthin machen.


Dafür hat bei uns die Zeit leider nicht gereicht. Und da ich viele Berichte gelesen hatte, dass er nicht lohnt, haben wir ihn ausgelassen. Werden wir irgendwann mal nachholen.

Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: motorradsilke am 06.02.2013, 09:36 Uhr
Evtl. werden wir auch nicht bis LA fahren, sondern von Las Vegas fliegen.

Evtl. kannst du ja auch nur den Schlenker über Santa Barbara weglassen und von LAS nach LA direkt fahren. Lohnt sich, falls die Flüge von LA preiswerter oder mit besseren Verbindungen sind. Da fährst du gerade mal 4 -5 Stunden, mit Stopp in Calico und bei Peggy Sue´s Diner entsprechend länger.

Ansonsten würde ich noch einen Tag in LAS verbringen. Dort kannst du deine Wünsche: shoppen und faul am Pool liegen am besten erfüllen.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Duc1098 am 06.02.2013, 09:46 Uhr
Hallo
Zitat
Aber ich bedanke mich sehr für die Hinweise und bedenken und wir werden die Route auch noch 100 mal umplanen.

Nun, wenn Du das vorhast warten wir einmal ab, bis du die finale Route hier einmal vorstellst. Unterdessen tätest du gut daran,

- in einem guten Reiseführer zu schnuppern
- hier die Yellowstone Routen/Reiseberichte oder in andern Foren zu Gemüte führen
- Google Maps konsultieren und vernünftige Etappen planen
- abklären was ihr überhaupt wollt/Erwartungshaltung
Nur eines sage ich hier noch, auch meinen Sohn (34) muss ich hie und da vom "hohen Ross" herunterholen, wenn er seine "verrückten" USA Pläne vorstellt. Oft nützt es!!

Gruss
Duc1098
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Wilder Löwe am 06.02.2013, 15:40 Uhr

Dafür hat bei uns die Zeit leider nicht gereicht. Und da ich viele Berichte gelesen hatte, dass er nicht lohnt, haben wir ihn ausgelassen. Werden wir irgendwann mal nachholen.


Wenn man die Zeit hat, sollte man es m.E. einplanen. Es ist keine atemberaubende Landschaft, aber es hat was. Auch das Visitor Center ist recht gut gemacht und man erfährt einiges über den Salzsee. Wir sind auch nur kurz rüber gefahren, 2 Stunden da rumgekurvt und wieder weg, da wir noch bis West Yellowstone mussten. Wenn wir mal wieder in der Gegend sind, werden wir uns die Insel aber sicher noch genauer anschauen.

Dieses Bild ist auf Antelope Island entstanden

(http://img221.imageshack.us/img221/6620/rimg4511.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/221/rimg4511.jpg/)
 
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: motorradsilke am 06.02.2013, 18:51 Uhr
Und wart ihr auch im Salzsee baden? Das hätte mich eigentlich am meisten gereizt.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Wilder Löwe am 06.02.2013, 22:16 Uhr
Und wart ihr auch im Salzsee baden? Das hätte mich eigentlich am meisten gereizt.

Nein, die Idee ist mir ehrlich gesagt nicht mal gekommen. Wir hätten allerdings auch keine Zeit gehabt, da wir an diesem Tag ja von SLC nach West Yellowstone gefahren sind.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 07.02.2013, 09:18 Uhr
Hallo,

ich habe gestern einmal überprüft, wie viele Meilen wir im letzten Urlaub (14 Tage) gefahren sind. Da waren auch 2-3 Fahrtage mit kleineren Besichtigungen und späten Ankünften dabei. Wir sind tatsächlich auf rund 2.700 Meilen gekommen und wir hatten nicht das Gefühl, dass es uns nervt. Wie schon eingangs geschrieben, Fahren ist für uns in den USA auch Urlaub!

@ Duc: Danke für deine weitere Antwort. Wir haben uns gestern Abend erneut unsere Köpfe zermartert und lange überlegt, was wir wirklich wollen. Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:


Anfang und Ende der Reise stehen damit mehr oder weniger:

28.06. Frankfurt / Düsseldorf - Denver
29.06. Denver - Zwischenstopp
30.06. Zwischenstopp - Yellowstone
01.07. Yellowstone
02.07. Yellowstone
03.07. Yellowstone
04.07. Yellowstone - Grand Teton National Park
05.07. Grand Teton National Park - Salt Lake City
06.07. Salt Lake City ....

Ab hier müssen wir jetzt weiter planen. Entweder eher eine Nordroute über den Tioga Pass in Richtung Yosemite und Sequoia oder eine Südroute über Moab, Escalante....

07.07.
08.07.
09.07.
10.07.
11.07.
12.07.
13.07.
14.07.
15.07.
16.07. Santa Barbara / Orange County
17.07. Santa Barbara / Orange County
18.07. Los Angeles
19.07. Los Angeles - Frankfurt / Düsseldorf


Jetzt müssen wir uns einen Plan über die neun offenen Tage machen. Aber das hat ja auch noch Zeit, wenn wir uns erst einmal fest für den Anfang entschieden haben, das Ende kann man ja noch vor Ort variieren. Wir würden das ganze jetzt so angehen, dass wir Flug und Auto sowie die Nächte im Yellowstone buchen würden, evtl. auch schon die Nacht am 4. Juli. Für den Wagen muss ich auf jeden Fall prüfen, ob es zwischen Denver und Los Angeles eine Einwegmiete gibt. :vertrag: Wir buchen meistens über FTI bei Alamo, da haben wir bisher keine Probleme gehabt.

Beste Grüße und vielen Dank für die hilfreiche Kritik und die guten Hinweise (z. B. Antelope Island).

 :usa: Hannes :usa:

Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Anti am 07.02.2013, 09:36 Uhr
Hallo Hannes!

Schau mal, ob du überhaupt noch brauchbare und bezahlbare Unterkünfte im Yellowstone bekommst. Im Herbst 2010 war es schon nicht so leicht für Sommer 2011. Wir sind auf West Yellowstone ausgewichen und auch dort mussten wir die Tour so legen, dass wir am 2.Juli wieder abreisen - Independence Day: Full!

Ansonsten könntet/müsstet ihr dann doch eine Nordwest-Tour machen oder auch eine schöne Tour von Denver bis LA...


LG Anti
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: captsamson am 07.02.2013, 10:02 Uhr
Unter den gegebenen Vorrausetzungen würde ich es wohl so fahren:

07.07. Moab
08.07. Moab
09.07. Moab - Escalante
10.07. Escalante
11.07. Escalante
12.07. Escalante - Page
13.07. Page
14.07. Page - Las Vegas
15.07. Las Vegas - Santa Barbara
16.07. Santa Barbara / Orange County
17.07. Santa Barbara / Orange County
18.07. Los Angeles
19.07. Los Angeles - Frankfurt / Düsseldorf

Warum?
- Moab mind. 2 Tage
- Escalante habt ihr ja ursprünglich auch 2 Tage geplannt, also werdet ihr dafür auch das Programm haben
- Page macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man auch einen kompletten Tag dort bleibt bei den Fahrstrecken
- Page - Vegas - Küste in 2 Tagen geht Kilometermässig noch einigermassen, am Abend kann man in Vegas schick essen gehen aber von Vegas selbst wird man wenig haben da man ja gleich weiter muss (so war es aber in deinem eigenen Vorschlag auch schon drin)

Wahlweise könnte man auch noch Page auslassen und sich in diesem Teil der Reise komplett auf Moab & Escalante fokussieren. Sowohl in Moab als auch in Escalante kann man gut und gerne mehr als 2 Tage verbringen - was ihr genau anschauen/wandern wollt wisst ihr selbst am Besten (habe jetzt auch nicht alles im Kopf was ihr schon kennt)

Die 2 Fahrtage am Ende (Escalante - Vegas - Küste) sind ähnlich Page - Vegas - Küste also diesbezüglich kaum ein Unterschied.
Ich weiss halt nicht wie wichtig Euch Page wäre im Vergleich zu Moab/Escalante.

Weiters könntet ihr auch von Escalante kommend noch eine Nacht im Zion einschieben wenn der Euch trotz schonmal dagewesen nochmal reizt.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Flicka als Gast am 07.02.2013, 10:32 Uhr
Und wart ihr auch im Salzsee baden? Das hätte mich eigentlich am meisten gereizt.

Nein, die Idee ist mir ehrlich gesagt nicht mal gekommen. Wir hätten allerdings auch keine Zeit gehabt, da wir an diesem Tag ja von SLC nach West Yellowstone gefahren sind.

Wir haben es an einem Tag hinbekommen: Morgens Aufbruch in SLC, Fahrt nach Antelope Island, dort Baden und anschließend noch ein wenig über die Insel fahren und dann noch die Fahrt bis West Yellowstone. Es war allerdings schon abends, als wir dort angekommen sind.

Das Baden war schon witzig, man musste aber ein gutes Stück in den See reingehen, um überhaupt eine Wassertiefe zu erreichen, die bis über die Knie ging. Und hinterher waren wir richtig salzverkrustet.  :D Vorsicht: Es brennt höllisch, wenn man das salzige Wasser an die Schleimhäute bekommt.
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 07.02.2013, 11:46 Uhr
Hallo,

ja, das mit den Unterkünften ist wirklich nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich. Wir haben da schon ein paar Möglichkeiten ausgemacht, müssen aber wohl auch nach West Yellowstone ausweichen und billig ist was anderes - aber das war ja vorher schon klar.

@ captsamson
Guter Vorschlag für die weitere Route. So ähnlich hatte ich das auch schon einmal angedacht. Page werden wir wohl in diesem Jahr nicht ansteuern, dort waren wir vor zwei Jahren etwas länger. Dann werden wir eher nochmal den Zion anpeilen, dort hatten wir damals zu wenig Zeit. Könnte auch gut sein, das wir dafür einen Tag Escalante sparen und im Zion einen mehr planen. Also evtl. dann so:

07.07. Moab
08.07. Moab
09.07. Moab - Escalante
10.07. Escalante
11.07. Escalante - Zion
12.07. Zion
13.07. Zion - Las Vegas
14.07. Las Vegas - Death Valley
15.07. Death Valley - Santa Barbara / Orange County
16.07. Santa Barbara / Orange County
17.07. Santa Barbara / Orange County
18.07. Los Angeles
19.07. Los Angeles - Frankfurt / Düsseldorf

Aber das sind die Feinheiten. Erst einmal müssen Flug, Auto und Yellowstone gesichert werden.

Danke an alle!
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 11.02.2013, 11:17 Uhr
Hallo,

unser Plan hat sich auf Grund von Flugpreisen, Flugverfügbarkeiten, und Autoeinwegmieten nun doch deutlich verändert. Jetzt Werden wir wohl folgende Route in Angriff nehmen, wobei wir die weitere Reise ab Moab wohl erst vor Ort entscheiden werden. Fix (gebucht) sind Flug, Auto, die erste Nacht Las Vegas, die drei Nächte im Yellowstone, die Nächte in Moab und die letzte Nacht in Los Angeles. Alles andere wird vor Ort gemacht.

28.06. Frankfurt -  20:30 Uhr Las Vegas
29.06. Las Vegas - Salt Lake City oder etwas weiter nördlich
30.06. Salt Lake City- Yellowstone
01.07. Yellowstone
02.07. Yellowstone
03.07. Yellowstone - Grand Teton National Park (nur anschneiden) - Idaho Falls
04.07. Idaho Falls - Salt Lake City
05.07. Salt Lake City - Moab
06.07. Moab
07.07. Moab
08.07. Moab - weitere Route wird vor Ort entschieden
09.07.
10.07.
11.07.
12.07.
13.07.
14.07.
15.07.
16.07. Santa Barbara oder Orange County
17.07. Santa Barbara oder Orange County - Los Angeles
18.07. Los Angeles
19.07. 11:30 Uhr Los Angeles - Frankfurt

Ich weiß, dass es vor allem am Anfang etwas viel Fahrerei ist. Das kann man nicht ändern und steht hier auch nicht zur Diskussion  :wink:

Zur Diskussion für die offenen tage stehen folgende Dinge:


Ich wäre aber über Hinweise und Tipps für die gesamt Reise sehr dankbar!

Hannes
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: captsamson am 11.02.2013, 11:34 Uhr
Nun sind es aber auf einmal nur noch 2 volle Tage im Yellowstone :-(
Finde ich persönlich etwas wenig. Wollt ihr das bewusst so? Nach Recherche was Ihr Euch dort wirklich alles anschauen wollt?
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: Detritus am 11.02.2013, 12:07 Uhr


Zur Diskussion für die offenen tage stehen folgende Dinge:

  • Escalante
  • Zion
  • Grand Canyon North Rim
  • Canyon de Chelly
  • Route 66 und Hoover Dam
  • Death Valley
  • Sequoia Nationalpark


Also mir wäre das zu heiß hier drauf zu vertrauen, dass man kurzfristig vor Ort dann auch noch bezahlbare Unterkünfte findet -  ihr seid in der absoluten Hochsaison unterwegs, da wird es an bestimmten Orten selbst jetzt schon sehr knapp mit Zimmern wenn man versucht was zu buchen.

- Escalante, je nachdem von wo ihr kommt (von Moab bietet sich die Route über das Capitol Reef nach Torrey an) kann es hier schon eng werden, Torrey hat sehr begrenzte Kapazitäten und auch ansonsten ist die 12 nicht gerade mit vielen Unterkunftsmöglichkeiten gepflastert. Hier müsste man unter Umständen dann schon bis zum Bryce (wo es auch voll sein wird) oder bis Kanab ausweichen (da Page - ebenfalls voll und teuer -) ja außen vor sein soll)

- Zion - wenn man wirklich dicht am Park sein will bleibt nur Springdale als Übernachtung, auch hier kann es kurzfristig eher sehr knapp mit freien Zimmern werden

- Grand Canyon North Rim - die GC Lodge wird auch gut ausgelastet sein, derzeit gibt es noch Zimmer oder Cabins - da es hier eigentlich keine wirkliche Alternative gibt würde ich nicht drauf hoffen hier kurzfristig noch was zu bekommen

- Canyon de Chelly & Route 66 und Hoover Dam - sollte weniger problematisch sein, da man genug Ausweichmöglichkeiten hat und nicht direkt an einem NP ist

- Death Valley - wenn die Übernachtung im DV sein soll auch lieber jetzt schauen ob noch was zu bekommen ist, eine der beiden Unterkünfte ist schon seit Monaten vollkommen ausgebucht

- Sequoia Nationalpark - hier kommt es auch wieder drauf an von wo man den Park anfährt, direkt im Park gibt es wieder nur begrenzte Kapazitäten, auch hier gilt: momentan kann man noch was buchen/reservieren, kurzfristig müsste man ggf. dann auf Three Rivers oder weiter entfernte Orte ausweichen
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 12.02.2013, 09:12 Uhr
Hallo captsamson und Detritus,

@catpsamson:
Wir wissen, dass wir dort auch mehr Zeit verbringen könnten, aber die Route ist natürlich ein Kompromiss aus verfügbarer Zeit, dem, was man alles sehen möchte und den Interessen der Reisenden.

Wir werden wohl am 30.06. auf Grund des Jetlags früh auf den Beinen sein und dann entsprechend zeitig aufbrechen. Laut google fahren wir ca. 5 Std. bis West Yellowstone, so das wir dann noch einen knappen Nachmittag am 30.06. führ den Yellowstone haben. Dann haben wir zwei volle Tage (01.07 + 02.07.) im Yellowstone und würden dann am 03.07. durch den Park zum Grand Teton (natürlich kann man den dann nur anschneiden) und weiter in Richtung Idaho Falls, oder so fahren. http://goo.gl/maps/uYirq (http://goo.gl/maps/uYirq)

@Detritus:
Danke für deine Hinweise. Wir werden uns das nochmal gut überlegen, an welchen Stellen wir evtl. doch schon vorbuchen werden. Vor allem bei einer nördlicheren Route (Escalante, Zion ...) wäre es wohl ratsam. In Moab war es jetzt auch schon nicht mehr so leicht etwas bezahlbares, vernünftiges für die Nacht zu finden. Vor allem, da wir im Yellowstone etwas tiefer in Tasche greifen müssen (drei Nächte inkl. Frühstück für 400 €), wollen wir versuchen, bei den weiteren Nächten auch mal günstiger unter zu kommen. In Moab haben wir nun für drei Nächte etwas für 230 € inkl. Frühstück bekommen.

Unser Problem für wie weitere Route ist derzeit allerdings, dass wir uns noch nicht festlegen wollen und können. Wir hätten auf alles Lust und wollen uns daher so spät wie möglich entscheiden, aber mal sehen.

Gruß,

Hannes

Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: paula2 am 12.02.2013, 10:08 Uhr

Unser Problem für wie weitere Route ist derzeit allerdings, dass wir uns noch nicht festlegen wollen und können. Wir hätten auf alles Lust und wollen uns daher so spät wie möglich entscheiden, aber mal sehen.


kann ich gut verstehen, läßt sich aber auch anders lösen: Hotles buchen, die man kostenlos bis 1 oder 2 Tage vorher stornieren kann. Und wenn du noch 2 Routen zur Auswahl hast buche eben an zwei Orten. Ich habs auf unserer Südwestreise öfter erlebt dass wir gemütlich beim einchecken waren (alles vorreserviert) und ständig Leute in die Rezeption kamen die nach einem Zimmer gefragt haben und wieder abziehen mußten. Torrey, Moab, Bryce und Springdale waren komplett ausgebucht im September
Titel: Re: SEA - Yellowstone - Moab - LAX
Beitrag von: hanelman am 12.02.2013, 20:23 Uhr
Stimmt Paula, so könnte man das ja auch angehen  :!: