Offene Fragen die ich jetzt habe:Also eigentlich sind das drei absolute Highlights. Wenn Ihr Euch aber mit viel Zeit die Kueste in aller Ruhe ansehen wollt, dann muss ja irgendwo was weggelassen werden, auch wenns schmerzt.
- Zu Beginn Olympic NP oder Mt. Rainier oder Mt. St. Helens? Oder sollte da jeweils ein und dazwischen stehen?
- Was empfiehlt sich als Zwischenstop zum Crater Lake? Guye77 hat da relativ viele km zurückgelegt, das hätte ich gerne etwas entspannter.Wenn ich mich recht entsinne, hatte guye77 ein Problem mit einem Waldbrand, der ihn gezwungen hat einen sehr grossen Umweg zu fahren, da die direkte Verbindung gesperrt war. Auf direkter Strecke von Florence ueber Eugene und den Willamette Pass zum Nordeingang des Parks solltet Ihr etwa fuenf bis sechs Stunden brauchen.
- Welche Unterkuft in der Nähe vom Crater Lake ist zu empfehlen?Wenn Ihr campt: direkt im Nationalpark selber gibt es einen kleinen Campground an der Strasse zu den Pinnacles, der nur fuer Zelte ist. Von da ist man in funf Minuten am Rim Drive.
ihr muesst damit rechnen, dass es an der Kueste im August den einen oder anderen Tag mit dichtem Seenebel geben kann.Das ist mir leider bewusst, dennoch tendiere ich stärker zur Küstenstrecke. Da wir aber ausreichend Tage eingeplant haben, hoffe ich einige schöne zu erwischen und ansonsten sind wir flexibel genug, um aufs Inland auszuweichen. Würde das dann tatsächlich vor Ort entscheiden. Ich bin schon noch etwas kritisch, ob so viele Tage an der Küste nicht etwas eintönig werden. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, doch noch 2 Tage Olympic NP oder Mt. Rainier einzubauen. Für den ursprünglichen Plan hätte ich aber fahrtechnisch auch die Variante mit Mt. St. Helens bevorzugt, da wir unterhalb von Seattle (Roy/Yelm) starten werden. Hängt auch davon ab, was unser Freund vielleicht schon kennt oder lieber machen würde, das kläre ich die nächsten Tage mal ab.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte guye77 ein Problem mit einem WaldbrandGenau, die lange Etappe war natürlich nicht freiwillig. Dennoch möchte ich genügend Zeit einplanen. Das mit Roseburg war jetzt schon eher noch ein Platzhalter, der eigentliche Grund, warum es zweimal auftaucht ist, dass ich mehrfach gelesen habe, dass der schönste Küsten-Abschnitt zwischen Bandon und Brookings liegt, daher will ich möglichst weit oben wieder an der Küste einsteigen und nicht zb. über Grants Pass abkürzen. Aber da passt dein Tipp sehr gut beim Hinweg über Eugene zu fahren, klingt sehr nett.
Wenn Ihr campt:Tja, wir gehören wohl eher zur Mietwagen-Motel-Fraktion, also gerne auch Vorschläge in diese Richtung ;-) Aber da kann ich ja selbst noch recherchieren, bin ja noch nicht ganz so weit mit der Planung. Aber zum Thema Unterkunft generell noch die Frage für den Nordwesten und August: Genügt es die Übernachtungen in San Francisco vorzubuchen oder sind sonst kritische Orte dabei? Die ersten Tage werden wir ja bei unserem Freund (ein Auswanderer ;-)) verbringen.
Ich gehöre zur Fraktion der Vorbucher.Danach werde ich mir mal die Geschichte mit den Unterkünften ansehen, bin ja ein Ersttäter und weiss eigentlich noch gar nicht, zu welcher Fraktion ich gehöre, aber wenn ich übers Internet passende Unterkünfte finde, werde ich wohl auch einiges vorbuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Vor allem der Abstecher Richtung Yosemite, damit hatte ich selbst schon geliebäugelt, aber da ich den klassischen Südwesten sowieso mit etwas mehr Zeit machen möchte, hebe ich mir dieses Highlight dafür auf.außer bei einer Mammuttour vor Jahrzehnten habe ich es nicht mehr geschafft, den Yosemite in den "klassischen Südwesten" einzubauen, weil da halt auch schon wieder etwas abseits - deswegen wurde der jetzt "hineingezwungen". Allerdings ist der August da wohl nicht mehr optimal - im Frühsommer gibt es da mehr Wasser.
evtl. beim Rückweg noch die Klamath Falls und die Oregon Caves einbauen.soll natürlich heissen beim Rückweg noch Klamath Falls und die Oregon Caves einbauen, das "die" war für die Oregon Caves gedacht. :wink:
momentan planen ja sehr viele den Nordwesten :-)Wie schon gesagt, wenn man nur gut zwei Wochen hat und das, was man sich vornimmt in Ruhe sehen will, dann muessen schmerzhafte Schnitte gemacht werden. Obwohl Crater Lake natuerlich ziemlich schmerzhaft ist... (ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss :wink:)
Also ich war immer noch nicht glücklich mit der Route. Nachdem ich mittlerweile stolze Besitzerin des Grundmann bin, hab ich die Route auch nochmal angepasst und mach jetzt was ganz extremes: ich streiche den Crater Lake raus (auf die Kommentare bin ich mal gespannt) und nehm die zwei gesparten Tage um an der Küste wirklich ausreichend Zeit zu haben. Bei allem was ich mittlerweile gelesen habe, zahlt sich das sicher aus.
Wir möchten wirklich einen entspannten Urlaub und nicht das Gefühl haben, ständig weiter zu müssen, schöne Fotos machen, die Landschaft geniessen, bisschen laufen und nicht die ganze Zeit im Auto zu verbringen. (nordlicht: ich zähl ganz fest auf deinen Segen :wink:)Als jemand der sich in der Gegend ein bisschen auskennt, kann ich dir zwar Tips geben und von meinen Erfahrungen berichten, aber am Ende musst Du entscheiden, welche Art zu reisen, Dir am Besten liegt und was Dich interessiert. Aber wenn es Dich beruhigt, Du hast da eine Tour, auf der ich auch meinen Spass haette. Meinen Segen hast Du also! :wink:
| Mo | Cannon Beach | 151 mi | 243 km | 03:00 |
| Di | Florence | 159 mi | 254 km | 03:20 |
| Mi | Crescent City | 183 mi | 293 km | 03:35 |
| Do | Crater Lake | 175 mi | 280 km | 04:00 |
| Fr | Redding | 198 mi | 317 km | 04:00 |
| Sa | Eureka | 150 mi | 240 km | 03:00 |
| So | Ft. Bragg | 176 mi | 282 km | 04:40 |
| Mo | San Francisco | 170 mi | 272 km | 03:30 |
besorgt Euch gleich am Anfang einen Northwest Forest Pass der kostet $30 und gilt ein Jahr in allen State Parksich hatte bisher nur den Oregon Coast Pass für $10 im Auge, werd mich noch schlau machen.
Tagesetappen alle unter 200mi/320km - kann mittlerweile nicht mehr beurteilen, ob das zu kurz oder zu lang ist...
| Mi | Florence-Crescent City | 183 mi | 293 km | 03:35 | Südteil Oregon Coast |
| Do | Crescent City-Crater Lake | 175 mi | 280 km | 04:00 | Crater Lake |
| Fr | Crater Lake-Redding | 198 mi | 317 km | 04:00 | Lava Beds NM |
| Sa | Redding-Eureka | 150 mi | 240 km | 03:00 | Whiskeytown Lake, Abstecher in den Redwood NP |
| So | Eureka-Ft. Bragg | 176 mi | 282 km | 04:40 | Eureka, Ferndale, Avenue of the Giants |
| Mo | Ft. Bragg-San Francisco | 170 mi | 272 km | 03:30 | Mendocino, Point Reyes National Seashore |
Nach einem Gespräch mit meinem Schwager würde ich sogar am liebsten zum Schluss Richtung Yosemite fahren (so ähnlich wie mrh400) und bis auf den Jedediah Smith Redwood Park auf die Redwoods verzichten, dafür Yosemite einbauen. Ratsam ja/nein? Er sagt, er hat von der CA-Küstenstrecke keine bleibenden Eindrücke nach 20 Jahren dafür Yosemite natürlich als sensationell in Erinnerung. Allerdings wäre auch das für die wenigen Tage relativ viel Fahrzeit, damit wir nicht nur durch den Yosemite durchfahren können, optimale Route hab ich da noch nicht zusammengebracht (z.B. 4 Tage von Crater Lake bis San Francisco).da Du auf meine Planung Bezug nimmst, ein paar Überlegungen dazu:
Schweren Herzens reißen wir uns los um weiter zu fahren.Danke auch mrh400, ihr habt natürlich recht, Yosemite macht keinen Sinn, schon gar nicht mit unserer Zeitvorgabe. Aber es fällt einfach unglaublich schwer, so viele so schöne Plätze nicht aufsuchen zu können. Aber ich hab ja immer schon geschrieben, wir wollen die Strecke geniessen können, nicht nur fahren. Die Tour macht mehr Sinn, wenn ich die Küste komplett mache, anstatt noch was reinzuquetschen. Dann hab ich Point Reyes, evtl. Muir Woods und vor allem die Golden Gate Bridge mit drin. Was mach ich nur, wenn die Tour endlich steht? So viele schöne Stunden über dem Reiseführer, den Karten und dem Forum :wink:
Danach kehren wir müde ins Motel zurück.
Wir ... können uns kaum losreißen, doch wir haben heute noch viel vor.
wir übernehmen das auto am sonntag (SEA Airport) um 19:00 uhr... theoretisch könnten wir direkt vom flughafen aus nach portland fahren. wir kommen dann zwar relativ spät andas macht jedenfalls für mich keinen Sinn - weniger (aber auch) wegen Portland, sondern vor allem würde ich nach einem so langen Flug keine längere Fahrt mehr unternehmen (ich habe das einmal gemacht und würde es nicht mehr tun).
macht das sinn oder ist das zu wenig zeit für portland
:oops: kleines missverständnis.hatte mich schon gewundert, daß es jetzt direkt vom Flughafen losgehen sollte - na ja, war heute lange unterwegs...
wenns nach dir geht ist portland also keinen zwischenstop wert?das kann ich Dir erst sagen, wenn ich dort war (01.-03.08.) :wink: :lol:
wenns nach dir geht ist portland also keinen zwischenstop wert? ich hatte das bisher auch nicht als "muss" auf der liste, aber so könnte ich die stadt doch noch einbauen, ohne grossen zusatzaufwand.
deshalb eigentlich auch die frage, was wir mindestens für portland einplanen sollten.Also ich wuerde sagen, es gibt keine "Mindestzeit". Wenn Du nur ein paar Stunden hast, suchst Du Dir eben ein oder zwei Ziele in der Stadt raus und beschraenkst Dich darauf. Da ist ja auch nichts falsch dran. Ich wuerde bloss nicht versuchen, in einem halben Tag alle Ziele, die der Reisefuehrer nennt, "abarbeiten" zu wollen. Da ist dann weniger mehr.
Grund dafür ist, dass wir einen Abstecher nach Cave Junction eingeplant haben (zwischen Crescent City und Grants Pass).Ich vermute wegen des Oregon Caves National Monument? Tipp: So früh wie möglich dort sein, um Wartezeiten zu vermeiden (Hauptsaison). Tour-Tickets können dort nicht vorab reserviert werden, es gilt 1st come - 1st serve.
Ich vermute wegen des Oregon Caves National Monument?Ich muss dich leider enttäuschen :wink: obwohl das für Cave Junction sicher am naheliegendsten wäre.