usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)  (Gelesen 1213 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« am: 10.06.2008, 02:27 Uhr »
Hallo Leute,

wie so viele andere auch wollen wir auch endlich mal den Yellowstone besuchen.

Da wir uns gedacht haben, die Möglichkeit könnte man auch gleich nutzen noch die nördlichen NPs zu besuchen und die Reise in Las Vegas für ein bisschen Sonne und Zerstreuung enden zu lassen ;) haben wir uns die Route Seattle - Las Vegas überlegt. Das bedeutet natürlich erstmal Einwegmiete und teuren Gabelflug, als ein Problem. Die Flüge sind momentan noch nicht gebucht. Also bei Alternativvorschlägen wären wir noch flexibel. :wink:
Das andere Problem ist, dass es gar nicht so einfach ist die Route zu planen, da die Strecken doch recht lang sind. Mt. Rainier und Mt. St. Helen sind schon dem Rotstift zum Opfer gefallen  :?

Und wie so oft wären jetzt auch ein paar Profi Meinungen schön in Bezug auf Machbarkeit / Alternativen und allgemeines Feedback.
Also würde mich freuen wenn ihr die Zeit finden würdet was zu schreiben.
In den NPs wollten wir dieses Jahr zum ersten Mal Zelten und die ein oder andere Wanderung unternehmen. Taugt dafür der September noch im hohen Norden?

Here we go:



Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #1 am: 10.06.2008, 08:12 Uhr »
Hi,

herzlich Willkommen im Forum von usa-reise.de


Aus deinem Posting lese ich heraus, dass dies nicht deine erste USA-Reise ist. Es wäre gut zu wissen, was du schon kennst.

Für den Olymic hast du verdammt wenig Zeit und dafür fährst du noch in die entgegengesetzte Richtung deiner eigentlichen Tour. Zumal für mich der schönste Teil des Parks der Regenwald ist (Hoh Rain Forest) und der liegt ausgerechnet auf der Pazifik-Seite des Parks.

Du willst am Ende der Tour in Las Vegas noch etwas ausspannen. Ansonsten wäre Salt Lake City zum Rückflug nicht schlecht. Nach dem Yellowstone fährst du nach Utah und drehst dort eine Schleife über das Colorado Plateau, z.B. Moab (Arches, Canyonlands) - Monument Valley - Page - Zion - Bryce - Capitol Reef - Goblin Valley - SLC. Damit werden natürlich einige Tage frei, die du in deine Route einbauen kannst, z.B. für den Olympic.


Mit dem Zelten und dem Wetter ist es Glücksache. Im September sollte es noch gehen, allerdings würde ich mich auf kalte Nächte (im Norden) einstellen und einen entsprechenden Schlafsack mitnehmen.
Gruß

Wolfgang

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #2 am: 10.06.2008, 09:06 Uhr »
Hallo,

nur wegen der Einwegmiete. Bei Hertz und Avis sind Einwegmieten zwischen Washington und Nevada kostenfrei.

Andreas

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #3 am: 10.06.2008, 09:49 Uhr »
Gabelflüge haben den Ruf, unheimlich teuer zu sein, stimmt so pauschal aber gar nicht. Gibt genügend Gabelflug Kombinationen, die preislich mit anderen Flügen mithalten können.

Zur Reisezeit: Tagsüber sicher kein Problem, auch nicht im "hohen Norden". Letztes Jahr hatten wir Mitte September im Yellowstone sogar noch T-Shirt Wetter, ebenso im Glacier NP. Ist natürlich keine Garantie, dass es dieses Jahr im September ähnlich warm wird, denn das Wetter lässt sich nunmal nicht so weit voraussehen, aber die Möglichkeit besteht.

Zur Tour: Eine schöne Tour, nur muss ich Wolfgang Recht geben: Der Olympic NP kommt wesentlich zu kurz. Auf der 101, die auf der Halbinsel herum führt, sieht man recht wenig, sondern muss einige Stichstraßen ins Landesinnere fahren, sehr zu empfehlen Hurricane Ridge und HOH Rain Forest. Und auch eine Wanderung zu den Marymere Falls. Nur braucht das alles seine Zeit. Ich würde schon fast eher Mt. Rainier aufnehmen als den Olympic NP, weil es besser ins Gesamtkonzept passen würde, allerdings ist dieser Park hochgradig vom Wetter abhängig.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #4 am: 10.06.2008, 11:47 Uhr »
Hallo!

Neben dem Tipp eher den Olympic NP auszulassen, würde ich auch überlegen vom Grand Teton nicht über SLC und den Capitol Reef NP, sondern über die Flaming Gorge und den Dinosaur NM nach Moab zu fahren, also so:

Route Grand Teton - Moab

Und von da dann weiter zum Monument Valley und weiter.

Und zu den Flügen schaut doch mal in diesen Thread:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32930.0


Ich habe mal eben spasseshalber eure Daten eingegeben (ab Frankfurt, da ich nicht weiß, wo ihr losfliegen wollt; etwas verzerrt, aber ihr könnt das unter lan.com ja nochmal selber machen):
Flugplan
Von    Abflug         Ankunft         Flug    Klasse    Gepäck
Friday 05 september 2008    14:25    Frankfurt (FRA)    16:50    Chicago (ORD)    AA083
   Economy-S    
   19:45    Chicago (ORD)    22:10    Seattle (SEA)    AA1377
   Economy-S    2P
Nach
Sunday 28 september 2008    08:40    Las Vegas (LAS)    13:20    Dallas (DFW)    AA1914
   Economy-S    2P
   14:45    Dallas (DFW)    07:20 (Monday)    Frankfurt (FRA)    AA070
   Economy-S    

Bitte beachten: Sie müssen sich mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen einfinden.. Bei Reisen in die USA achten Sie bitte auf die Visa-Bestimmungen für Touristen. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte mindestens 2 Monate vor Abflug das Konsulat der USA .
 
Preis
          Preis    Steuern und Gebühren    Total (EUR)
Passagier Erwachsener Nr. 1       525.00    65.97    590.97
Passagier Erwachsener Nr. 2       525.00    65.97    590.97
Total       1,050.00    131.94    € 1,181.94



Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #5 am: 10.06.2008, 18:49 Uhr »
@USAflo: Waaaaaaaah! Was ist das!?!?! Ist ja verrückt! Das schau ich mir gleich mal an. Danke für den Tip!
Mit dem Olympic ists halt so: Ich glaub der ist ganz schön und wir wären schon knapp davor in Seattle ;)

@Wolfgang / Scooby Doo: Wir haben schon die klassische Route über SF-Yosemite-Death Valley-Las Vegas-Valley of Fire-Bryce-Zion-Grand Canyon-San Diego-LA-Hghwy101-SF gemacht. Diesmal sollen die fehlenden NPs im Westen dran kommen.
Unser Lieblingspark war eigentlich der Yosemite, deswegen erhoffen wir uns zumindest in diese Richtung gehende Parks mit dem Glacier und dem Olympic.
Las Vegas ist gesetzt ;). Da müssen wir wieder hin, auch wenn deine vorgeschlagene Route wahrscheinlich sinnvoller wäre :).
Danke auch für deine Tips zum Olympic. Kennst du den Glaicer NP auch? Ich hatte den jetzt vom Lesen her als nicht so spannend wie den Olympic eingestuft, weswegen ich den auch wieder gegancelt habe um mehr Zeit zu bekommen.
Hmm, ich kuck mal wo ich einen zusätzlichen Tag für den Olympic freimachen könnte.

Danke allen auch für die Einschätzungen zum Wetter. Ich denke wir werden uns vor Ort dann noch mit Camping Zeug eindecken, so hätte ich das zumindest geplant.

@andi7435:
Cool, vielen Dank für die Info. Herzt wäre ja über den ADAC evtl. gut zu bekommen. Bisher waren wir immer mit National / Alamo unterwegs und hatten diesmal National auserkoren (200$ Einwegmiete, wobei gar keine natürlich besser ist).

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #6 am: 10.06.2008, 19:07 Uhr »

Zur Reisezeit: Tagsüber sicher kein Problem, auch nicht im "hohen Norden". Letztes Jahr hatten wir Mitte September im Yellowstone sogar noch T-Shirt Wetter, ebenso im Glacier NP. Ist natürlich keine Garantie, dass es dieses Jahr im September ähnlich warm wird, denn das Wetter lässt sich nunmal nicht so weit voraussehen, aber die Möglichkeit besteht.
Der September ist eigentlich immer noch eine sichere Sache. So gut wie kein Regen und recht warme Tage, selbst im regenreichen Nordwesten. Die Naechte sind zwar nicht mehr ganz so warm wie im August, aber dafuer hat man ja sein Schlafsack.
Zitat
Zur Tour: Eine schöne Tour, nur muss ich Wolfgang Recht geben: Der Olympic NP kommt wesentlich zu kurz. Auf der 101, die auf der Halbinsel herum führt, sieht man recht wenig, sondern muss einige Stichstraßen ins Landesinnere fahren, sehr zu empfehlen Hurricane Ridge und HOH Rain Forest. Und auch eine Wanderung zu den Marymere Falls. Nur braucht das alles seine Zeit. Ich würde schon fast eher Mt. Rainier aufnehmen als den Olympic NP, weil es besser ins Gesamtkonzept passen würde, allerdings ist dieser Park hochgradig vom Wetter abhängig.
Da stimme ich Scooby Doo zu, zwei halbe Tage sind fuer den Olympic zu kurz. Also entweder ein wenig mehr Zeit investieren, der Olympic ist es wert oder nach Alternativen gucken.
Scooby Doo hatte den Rainier vorgeschlagen. Das ist wunderschoene Landschaft, allerdings ist der Berg beruechtigt dafuer, dass er sein eigenes Wetter macht. Man kann also Pech haben, das rundrum gutes Wetter ist und der Rainier steckt in den Wolken.
Unabhaengig davon wuerde ich persoenlich Mt. St.Helens dem Rainier vorziehen. Zu sehen, wie der Ausbruch die Landschaft massiv veraendert hat ist sehr eindruecklich und gibt Dir eine Ahnung welche Kraefte da frei geworden sind. Und der Berg ist immer noch nicht zur Ruhe gekommen. Haeufig sieht man Rauch aus dem Krater aufsteigen.
Aber das soll jetzt nicht heissen, dass ich vom Rainier abrate, ist nur eine weitere Alternative speziell wenn es am Rainier Schietwetter gibt.

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #7 am: 10.06.2008, 19:20 Uhr »
Danke für die Anregungen...

Hmm.. irgendwie stelle ich mir den Olympic noch sehenswerter als den Mt. Rainier vor, weswegen ich momentan den Fokus noch auf diesen lege... Kann natürlich auch sein, dass mich mein Gefühl hier täuscht.

Wie wäre die Option, einen Tag North Cascades wegzustreichen und dafür einen Tag mehr Olympic zu machen?

Solltens für den North Cascades auch 2 Tage sein? Bzw. anders gefragt, lieber für den Olympic oder für den North Cascades 2 Tage?

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #8 am: 10.06.2008, 19:32 Uhr »
Doch, doch, deswegen versuche ich ja gerade einen Tag mehr für den Olympic einzuplanen.  :)

Eine Idee ist dabei, den einen vollen Tag, der momentan beim North Cascades NP eingeplant ist, dort zu streichen und stattdessen für den Olympic zu nutzen.
Meine Frage ist jetzt nur, ob das auch schlecht wäre, da der North Cascades auch einen vollen Tag (plus halber Anreise, halber Abreise) verdient hat.

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #9 am: 10.06.2008, 20:04 Uhr »
. also im Prinzip ist alles Landschaft .. egal wo und egal wie ..
Wald , Wald , Wald ** überall nur Wald  ..  :shock: ... mal mit Eis mal ohne ... :o
also da kommt es ganz einfach auf deinen Geschmack an ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #10 am: 11.06.2008, 07:28 Uhr »
haha OK. :)

Die Idee vom Yellowstone nicht über SLC sondern über den Dinosaur schaue ich mir mal an. Vorteil wäre, dass dann noch mehr sehenswertes auf dem Weg liegt, oder?

Wie schauts mit den Fahrstrecken aus, ist das machbar? Die 800 und 700km Tage sind reine Fahrtage.  :roll:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #11 am: 11.06.2008, 12:58 Uhr »
Hallo Thomas,

Mt. Rainier hatte ich ja nur vorgeschlagen, weil er von Seattle einfacher zu erreichen ist, nur das Wetter - nordlicht hat das gut zur Sprache gebracht. Mt. Rainier muss wunderschön sein. Habe da schon einige gute Bilder im Internet gefunden, nur natürlich, als wir da waren, auch nur eine einzige Nebelsuppe. Damit war der Besuch des Parks praktisch überflüssig.

Olympic vs. Glacier - na die beiden Parks kann man eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Olympic: Regenwald, Küste, Aussichtspunkte von oben aufs Meer, die Berge auf der Halbinsel usw.
Glacier: eher alpinen Charakter, Wasserfälle, Bergseen

Also wenn der Yosemite euer Lieblingspark war, werden euch mind. Glacier NP, Yellowstone und Grand Teton NP mehr als gefallen, gutes Wetter vorausgesetzt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #12 am: 11.06.2008, 13:33 Uhr »
Wie schauts mit den Fahrstrecken aus, ist das machbar? Die 800 und 700km Tage sind reine Fahrtage.  :roll:

Klar kann man 700-800 km am Tag fahren, man muss eben nur wissen, dass man sonst nicht soviel machen kann. Aber ihr könnt es ja auch mit dem Motto nehmen: "Der Weg ist das Ziel" und das ist in den USA ja nun oft so. Und wenn man zum Yellowstone will, muss man hinsichtlich der Fahtstrecke immer Kompromisse eingehen.
Ihr habt ja auch zwischen den Fahrtagen einen "Ruhetag" im Glacier NP.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Duc1098

  • Gast
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #13 am: 11.06.2008, 14:34 Uhr »
Die Strecke North Cascades- Glacier misst 870 km, reine Fahrzeit ca. 10 Std.
 Glacier-Yellowstone sind 720 km, reine Fahrzeit mehr als 7 Std.

Da musst Du selber entscheiden, ob das Sinn macht!  Für mich wäre das nichts.

w/ Olympic  Vs. Rainier:

Die Chance, dass es im Olympic regnet resp. Nebelverhangen ist, ist grösser als schechtes Wetter um den Mt. Rainier/Mt S.Helens.

Gruss

Duc1098

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Seattle - Las Vegas (3 Wochen im September)
« Antwort #14 am: 11.06.2008, 16:48 Uhr »
Mt. Rainier muss wunderschön sein. ***  als wir da waren, auch nur eine einzige Nebelsuppe.
.. schade ... ich bin bei schönstem Wetter einen ganzen Tag um den Mt. Rainier gefahren ... wunderschön .. eine  traumhafte Landschaft
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "