usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle nach Denver im Mai 2012  (Gelesen 1425 mal)

dashy

• Platin Member
Seattle nach Denver im Mai 2012
« am: 19.11.2011, 10:35 Uhr »
Hallo Ihr lieben,

es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich benötige dringend Eure Hilfe.
Ich habe diese Woche einen Flug gebucht für Mai 2012, da ich schnell handeln musste habe nur so pi mal Daumen abgeschätz ob die Zeit für die Strecke überhaupt ausreichen würde, mir jedoch wenig Gedanken über die Route gemacht  :(

Flugdaten:
11.05.12 MUC-SEA Ankunft Mittags
29.05.12 DEN-MUC Abflug Abends

Das wären dann 19 Tage.

Ich möchte unbedingt über Moab nach Denver zurück fahren
Mein Mann möchte unbedingt in den Yellowstone

Die Kunst ist es nun in der kurzen Zeit die 2 Must Haves mit einzubauen.
Für den Yellowstone wird es wohl noch ein wenig früh sein, laut xanterra haben auch nur 3 Hotels auf.

Da wir beide bisher nur im Herbst/Winter in den USA unterwegs waren kann ich die Reisezeit auch überhaupt gar nicht einschätzen. Auch waren wir bisher immer nur südlich unterwegs, ich kann mir also nicht vorstellen wie dort Wetter, Straßenbegebenheiten usw. sind im Mai.

Ich habe mal folgende, meiner Meinung nach "sehr unrunde" Route zusammengebastelt:

11.05 Ankunft SEA - ins Hotel, Nachmittags kleiner Rundgang
12.05 SEA
13.05 ???
14.05 ???
15.05 ???
16.05 Hells Canyon (New Meadow?)
17.05 Craters of the Moon
18.05 Yellowstone
19.05 Yellowstone
20.05 Yellowstone oder Grand Teton?
21.05 ?? eventuell über Odgen/SLC oder doch lieber nähe Green River/Rock Springs
22.05 Moab
23.05 Moab
24.05 Cortez
25.05 Cortez/Durango
26.05 Alamosa
27.05 Colorado Springs (weiterfahrt später Nachmittag)
28.05 Denver
29.05 Denver Abflug Abends

Wenn ich zu der reinen Fahrtstrecke (ca. 2400mi) noch 30% Aufschlag rechne, sind wir bei 3100mi
Das macht einen Schnitt von ca. 210 mi p.Tag (15 Fahrtage da ich den Aufenthalt in DEN+SEA nicht dazu zähle)
Wenn da jetzt mal 2-3 Tage drin sind an denen wir 300mi am Stück fahren müssten ist das auch nicht weiter schlimm.

Die Frage ist nur: macht Yellowstone zu dieser Jahreszeit überhaupt Sinn oder sollten wir lieber über Oregon/Nord Kalifornien Richtung Utah fahren?
Oder soll ich Utah ganz streichen und über Wyoming Richtung Colorado? Wobei ich ja schon gerne ein paar Tage über 20 Grad drin hätte :wink:
Über Sehenswürdigkeiten Washington grenze Idaho konnte ich weder im Netz noch auf der Highlightmap was finden - aber da wird es bestimmt doch auch schöne Ecken geben, oder?

Da ja soviele von Euch in den letzten 2 Jahre in der Gegend unterwegs waren, würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen :)
Auch bin ich für alle Vorschläge dankbar - ihr dürft die vorläufige Route zerzupfen wir Ihr wollt - ich werde nicht böse sein :lol:

Vielen lieben Dank im Voraus
dashy

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Seattle nach Denver im Mai 2012
« Antwort #1 am: 19.11.2011, 11:02 Uhr »
Die Frage ist nur: macht Yellowstone zu dieser Jahreszeit überhaupt Sinn...
Das weiß leider nur die Glaskugel. Meine ist kaputt.  :( :wink:

Ich war im Mai schon bei herrlich warmen Wetter im altschneearmen Yellowstone. In diesem Jahr bin ich nach zwei Tagen wegen der Eiseskälte und Schneefall geflüchtet. Mindestens die Hälfte des Parks lag noch unter einer hohen Schneedecke. Es machte mir so keinen Spaß. Tiere waren auf den Schneeflächen auch nicht zu sehen. Die zog es wohl eher in die schneefreien Gebiete. Mich ja auch.  :)
Viele Grüße
Heinz

dashy

• Platin Member
« Antwort #2 am: 19.11.2011, 11:23 Uhr »
Das weiß leider nur die Glaskugel. Meine ist kaputt.  :( :wink:

Ich war im Mai schon bei herrlich warmen Wetter im altschneearmen Yellowstone. In diesem Jahr bin ich nach zwei Tagen wegen der Eiseskälte und Schneefall geflüchtet. Mindestens die Hälfte des Parks lag noch unter einer hohen Schneedecke. Es machte mir so keinen Spaß. Tiere waren auf den Schneeflächen auch nicht zu sehen. Die zog es wohl eher in die schneefreien Gebiete. Mich ja auch.  :)

Ja,ja die allseits beliebte Glaskugel  :lol:

Mir ist klar das man nicht in Zukunft schauen kann und wenn ich lese das Du einmal Sonnenschein und dann Schnee hattest....hast Du denn damals im Park vorgebucht oder außerhalb übernachtet? In diesem Fall wäre es wohl besser sich außerhalb was zu suchen (ohne Vorbuchen?) damit man bei Schlechtwetter schnell wieder fahren kann, oder?

Momentan würde ich für die 2 Nächte die OF Snow Lodge Western Cabin reservieren, weil noch verfügbar und am günstigsten. Aber kurzfristig abhauen wäre da halt dann nicht mehr drin.

Danke
dashy

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #3 am: 19.11.2011, 11:35 Uhr »
Ich würde frühestens im Juni in diese Ecke fahren - habe eben wegen den mir zu riskanten Wetteraussichten die Gegend um den Yellowstone nie erfüllen können. Ich bin eher ein April/Mai Reisender . . .

Auch Denver wäre mir für Mai zu heiss - äh zu kalt. Denver liegt auf 1.600 Meter Höhe da kannst du noch auf tiefsten Winter stossen. Gewschweige denn, weiss ich nicht, ob die Mietwägen überhaupt Winterräder drauf haben.

Auch Seattle und das Drumrum. Da ist im Mai noch alles vermutlich noch Grau in Grau.

Dasselbe gilt auch für die New-England Staaten . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 19.11.2011, 11:42 Uhr »
Ich war schon mal in April bei herrlichem Wetter da, man weiss halt nie. Immerhin ist der Yellowstone in den Mountains wo das Wetter unberechenbar ist.
Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 19.11.2011, 12:01 Uhr »
....hast Du denn damals im Park vorgebucht oder außerhalb übernachtet?
Da bin ich als So-gut-wie-nie-Vorbucher der falsche Ansprechpartner.  :zuck:

Auch Denver wäre mir für Mai zu heiss - äh zu kalt. Denver liegt auf 1.600 Meter Höhe da kannst du noch auf tiefsten Winter stossen. Gewschweige denn, weiss ich nicht, ob die Mietwägen überhaupt Winterräder drauf haben.
Mit Schnee auf den Straßen musst du im Mai in der Denver Area nicht rechnen. Es ist normalerweise auch schon schön warm. Selbst die sehr hoch gelegenen Skigebiete sind im Mai schon zu.
Viele Grüße
Heinz

dashy

• Platin Member
« Antwort #6 am: 19.11.2011, 13:19 Uhr »
Danke Euch für die Antworten.
Irgendwo im Forum habe ich 2 Reiseberichte  in Erinnerung, die ebenfalls im Mitte/Ende Mai in Colorado waren. Auf den Fotos waren die Menschen in T-Shirts zu sehen.

Uns ist aber auch klar das dies ganz anders ausschauen kann. Wenn ich mir die Klimatabellen anschaue dürften uns auf der ersten Teilstrecke mit viel Glück 18-20 Grad und wenns mieß läuft Regen und 10-15 Grad erwarten.
Das ist ok - mit der richtigen Kleidung kann man auch bei diesen Temperaturen seinen Spaß haben :D

Trotzdem würde ich gerne ein paar Tage sichere 20 Grad genießen, darum ist die Gegend um Moab auch ein muss für mich, davon abgesehen das ich unbedingt mal den Arches NP besuchen möchte.
Da wir in ein paar Wochen nach Mexico&Florida fahren, brauche ich im nächsten Urlaub auch nicht unbedingt immer die Sonne.  :wink:

Ich denke wir peilen mal die Strecke Yellowstone-Denver wie geplant an und schauen dann vor Ort ob wir ab Craters of the Moon vielleicht nicht doch eher Richtung SLC weiterfahren und vielleicht noch den Canyonlands mit nehmen. Dann weicht der Yellowstone halt roten Steinen, beide haben sicherlich eine Menge zu bieten.

Nur wie soll ich den ersten Teil der Strecke von Seattle bis Craters of the Moon füllen?
Dafür haben wir momentan 5 Nächte - wenn Yellowstone wegfallen sollte 6 Nächte Zeit.

Und lohnt sich Craters of the Moon überhaupt oder gibt es hierzu bessere/andere Vorschläge?

Hat jemand eine Idee von Euch?

Danke+Gruß
dashy

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 19.11.2011, 14:01 Uhr »
Und lohnt sich Craters of the Moon überhaupt oder gibt es hierzu bessere/andere Vorschläge?
Lohnt sich auf jeden Fall!

Beinahe hätte ich es vergessen: Yellowstone ans Ende der Reise legen. Dann hat eventueller Schnee noch weniger Chancen.
Viele Grüße
Heinz

nordlicht als gast

• Gast
« Antwort #8 am: 19.11.2011, 18:14 Uhr »
Auch am Hells Canyon kannst Du noch gut Probleme mit Schnee bekommen.
Dieses Jahr wäre der Byway am 16.5. noch wegen Schnee gesperrt gewesen.

dashy

• Platin Member
« Antwort #9 am: 19.11.2011, 19:05 Uhr »
Auch am Hells Canyon kannst Du noch gut Probleme mit Schnee bekommen.
Dieses Jahr wäre der Byway am 16.5. noch wegen Schnee gesperrt gewesen.

Ui...das ist eine sehr gute Info.
Hells Canyon würde ich zwar sehr gerne sehen aber genau die Befürchtung habe ich eben, das auf der nördlichen Route noch viele Straßen gesperrt sind und dann macht es auch keinen Spaß.

Da wir auf Grund der ganzen ferientermine und vieler Eltern in der Arbeit nie im Jun/Jul/Aug fahren könne bleibt usn leider nur Frühjahr/Herbst/Winter.

Ich probiere mal eine sinnvolle Route über Oregon Richtung Utah hinzubekommen und dann stell ich den überarbeiteten Teil ein.

Zu Oregon kannst Du mir dann bestimmt ganz viele Tipps geben  :lol:

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #10 am: 19.11.2011, 19:24 Uhr »
Ich probiere mal eine sinnvolle Route über Oregon Richtung Utah hinzubekommen und dann stell ich den überarbeiteten Teil ein.
Fuer Ziele die hoch in den Bergen liegen bist Du eben noch recht frueh unterwegs.
Im Mai wuerde ich gucken, dass Du ein paar schoene Wasserfaelle an der Route hast. Und auch das Wetter an der Kueste ist dann oft ueberraschend gut.
Die Palouse in Eastern Washington ist im Mai schoen gruen und malerisch und laege auf dem Weg nach Yellowstone.
Zitat
Zu Oregon kannst Du mir dann bestimmt ganz viele Tipps geben  :lol:
Klar.  8)

dashy

• Platin Member
« Antwort #11 am: 19.11.2011, 20:50 Uhr »
Die Palouse in Eastern Washington ist im Mai schoen gruen und malerisch und laege auf dem Weg nach Yellowstone.

Hab mir grad ein paar Bilder der Gegend angeschaut, wirklich wunderschön!!
Werde ich auf die Liste setzten, sollten wir uns vor Ort dazu entscheiden Richtung Yellowstone aufzubrechen.

Ich habe nun mal 2 alternativ Routen zusammengestellt.

Alternative 1:

12.05 SEA
13.05 Astoria
14.05 Oregon Dunes o.ä
15.05 Crater Lake NP
16.05 Lassen Volcanic NP
17.05 Reno
18.05 Great Basin NP
19.05 Bryce Canyon NP
20.05 Bryce Canyon NP
21.05 Capitol Reef
22.05 Moab
23.05 Moab
24.05 Cortez
25.05 Cortez/Durango
26.05 Alamosa
27.05 Colorado Springs (weiterfahrt später Nachmittag)
28.05 Denver
29.05 Denver Abflug Abends

Alternative 2:

12.05 SEA
13.05 Astoria
14.05 Oregon Dunes o.ä
15.05 Bandon
16.05 Redwood NP
17.05 Sacramento
18.05 Reno
19.05 Great Basin NP
20.05 Capitol Reef
21.05 Capitol Reef
22.05 weiter über Moab nach DEN

Ist das überhaupt so machbar?
Gibt es eine alternative/besser Möglichkeit um von Kalifornien oder Oregon nach Moab zu kommen?
Wir müssen nicht unbedingt die Küste entlang, ist halt wieder nur eine Frage des Wetters und mit dem Lassen Volcanic NP hätten wir wenigstens eine Mini Ausgabe vom Yellowstone drin, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte.

Gruß
dashy

O.S.

• Silver Member
« Antwort #12 am: 20.11.2011, 14:22 Uhr »
Hallo,

ich wollte mich schon zur allerersten Route äußern, wollte aber nicht den Oberlehrer spielen. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit wird es im gesamten Raum der Rockies (Nord Idaho,Yellowstone) Ende Mai noch sehr winterlich sein. Noch sicherer winterlich ist es aber im Mai am Crater Lake und Lassen Volcanic, dort ist die Chance auf noch vorhandene 2-5 m Schnee bestimmt über 80 % , d.h. die beiden Parks sind im Mai noch zu, meist bis Mittel Juli teilweise Straßen gesperrt !!! In der Sierra fallen üblicherweise mehrere Meter Schnee in jedem Winter !!  Ich würde mir die Tour sehr überlegen und meinen wertvollen Urlaub mit Sicherheit Anfang Mai nicht auf dem Weg von Seattle nach Denver verbringen um dort Nationalparks anzusehen !! Bitte seht Euch mal die Höhen der Parks an und die Menge der durchschnittlichen Niederschläge im Winter. Auch in Europa ist es in den Alpen um die 2000 m im Mai noch sehr winterlich. Warum soll das in den USA anders sein ?? Im Mai kann man sicher alles rund um den Grand Canyon machen, aber das war es dann auch. Alternative 2 ist meiner Meinung nach die einzige Alternative.
Gruß O.S.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 20.11.2011, 15:42 Uhr »
Auch in Europa ist es in den Alpen um die 2000 m im Mai noch sehr winterlich. Warum soll das in den USA anders sein??
Weil es nicht nur auf die Höhenlage, sondern auch auf die geografische Lage und auf das gesamte ortsübliche Klimageschehen ankommt.

Im Mai kann man sicher alles rund um den Grand Canyon machen, aber das war es dann auch.
Na, dafür habe ich auf meinen April/Mai-Touren - bis auf den Crater Lake -  aber allerhand gesehen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

dashy

• Platin Member
« Antwort #14 am: 20.11.2011, 17:39 Uhr »
Wie schon erwähnt, wir werden sicher vor Ort den Weather Channel studieren und dann entscheiden welchen Weg wir einschlagen werden.
Wenn wir soviel Glück wie Easy America haben, dann wird sicherlich der Yellwostone mit dabei sein.

Bei Meter hohem Schnee werden wir wohl die Küste runter fahren und auf dem Weg entscheiden ob der Abstecher zum Crater Lake/Lassen Volcanic möglich ist oder nicht.

Küste kann vielleicht regnerisch werden, aber dafür gibts ja Regenjacken 8)

Wäre denn bei alternative 2 und 3 die Strecke an sich (von der Zeit her) in Ordnung oder meint Ihr das geht gar nicht?
War schon mal jemand in Reno/Sacramento? Ist es lohenswert sich die Städte mal ein paar Stunden anzuschauen oder gebe es eine bessere alternative?

Wir mögen den Mix aus Stadt und Natur, aber wenn der Ort nix Sehenswertes zu bieten hat bringt der Aufenthalt natürlich auch nix.

Da wir ja in Colorado die Great Sand Dunes besuchen möchten, ist auch die Frage ob sich die Oregon Dunes (vor allem falls es Regnen sollte) lohnen - hat hier jemand einen Vorschlag?

Lieben Dank
dashy

PS: Oberlehrer gibt es nicht! Ich bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar  :D