Ich war ja dieses Jahr im Mai (8.5. bis 3.6.) im Nordwesten unterwegs. Allerdings war in 2011 im gesamten Westen der USA das Frühjahrswetter deutlich schlechter als üblich, aber eben auch in Arizona. Wie "Nordlicht" schon schrieb, sind die Wasserfälle in OR und WA im Mai gut gefüllt und auch bei schlechterem Wetter ein lohnendes Ziel. Ich musste zwar ein paar Ziele im Nordwesten auslassen und fuhr früher als geplant gen Süden (Eastern Sierra in CA), aber anderseits habe ich auch im Mai im Olympic Nationalpark am
Shi Shi Beach gecampt. Also man kann durchaus eine Menge interessanter Sachen im Mai unternehmen und nicht nur im Süden bleiben, selbst in einem solch besch..... Frühjahr wie in 2011.
Auf früheren Reisen war ich mal Ende Mai im Yellowstone, ohne irgendwelchen Schnee, aber mit vielen Jungtieren (Bisons). Ein paar Jahre später wollte ich Anfang Mai von Denver gen Norden, aber nach einer Woche bin ich nach Süden abgedreht, weil es kalt und regnerisch war, ohne Aussicht auf baldige Besserung.
Fazit: Man kann im Mai auch in die nordwestlichen Regionen der USA fahren, aber die Chance auf schlechtes Wetter ist so früh im Jahr natürlich größer. Die wichtigste Regel wäre daher, flexibel bleiben und notfalls woanders hinfahren.