usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle nach Denver im Mai 2012  (Gelesen 1424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Seattle nach Denver im Mai 2012
« Antwort #15 am: 20.11.2011, 18:41 Uhr »
Ich war ja dieses Jahr im Mai (8.5. bis 3.6.) im Nordwesten unterwegs. Allerdings war in 2011 im gesamten Westen der USA das Frühjahrswetter deutlich schlechter als üblich, aber eben auch in Arizona. Wie "Nordlicht" schon schrieb, sind die Wasserfälle in OR und WA im Mai gut gefüllt und auch bei schlechterem Wetter ein lohnendes Ziel. Ich musste zwar ein paar Ziele im Nordwesten auslassen und fuhr früher als geplant gen Süden (Eastern Sierra in CA), aber anderseits habe ich auch im Mai im Olympic Nationalpark am Shi Shi Beach gecampt. Also man kann durchaus eine Menge interessanter Sachen im Mai unternehmen und nicht nur im Süden bleiben, selbst in einem solch besch..... Frühjahr wie in 2011.

Auf früheren Reisen war ich mal Ende Mai im Yellowstone, ohne irgendwelchen Schnee, aber mit vielen Jungtieren (Bisons). Ein paar Jahre später wollte ich Anfang Mai von Denver gen Norden, aber nach einer Woche bin ich nach Süden abgedreht, weil es kalt und regnerisch war, ohne Aussicht auf baldige Besserung.

Fazit: Man kann im Mai auch in die nordwestlichen Regionen der USA fahren, aber die Chance auf schlechtes Wetter ist so früh im Jahr natürlich größer. Die wichtigste Regel wäre daher, flexibel bleiben und notfalls woanders hinfahren.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Seattle nach Denver im Mai 2012
« Antwort #16 am: 20.11.2011, 19:28 Uhr »
Ich kann Raigros Empfehlung nur voll unterschreiben: bleib flexibel.
Im Mai kann es wie gesagt beides geben: warme Sommertage und kalte Regentage und je nach Wetter wuerde ich ganz unterschiedliche Sachen machen.
Als Beispiel: wenn Ihr in Seattle ankommt und die Sonne scheint und laut Wettervorhersage soll es die naechsten Tage so bleiben sind Mt.Rainier und Mt.St.Helens lohnende Ziele. Auf beiden Bergen liegt zwar noch viel Schnee, so dass lange Wanderungen wenn ueberhaupt nur mit Skis oder Schneeschuhen moeglich sind, aber die Strasse nach Paradise am Rainier ist ganzjaehrig geraeumt und Johnston Ridge am Helens sollte auch frei sein und die Aussicht auf die schneebedeckten Berglandschaften ist einfach traumhaft. Gerade Helens ist mit Schnee wesentlich schoener als der graue Aschehaufen im Sommer.
Wenn Ihr bei Dauerregen landet, macht eine Tour zu den Bergen natuerlich absolut keinen Sinn, weil man nichts sieht. Dann wuerde ich gucken wie das Wetter auf der Ostseite der Berge aussieht wo es oft trockener ist. Ist dort gutes Wetter dann ueber den Stevens Pass mit einem Stop an den Deception Falls zum Bayerndorf nach Leavenworth und weiter in die Chanelled Scablands von Eastern Washington mit Fry Falls und den Coulees.
Regnet es ueberall solide guck Dir ein paar Sachen in Seattle an wie z.B. das Rock Museum die Underground Tour oder Boeing und zieh dann das Regenzeug an mach eine Tour zu Snoqualmie Falls und besuch dann die Regenwaelder und Wasserfaelle auf der Olympic Peninsula.

Das mal so als Beispiel fuer Seattle und Umgebung. Und so wuerde ich mir fuer die gesamte Ecke Schoenwetter- und Schlechtwetter-Ziele ausgucken und die Sache ganz verwegen ohne fest geplante Reiseroute angehen und taeglich Wettervorhersage checken, wobei die in der Jahreszeit auch nur auf ein zwei Tage im voraus wirklich verlaesslich ist.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Seattle nach Denver im Mai 2012
« Antwort #17 am: 20.11.2011, 20:00 Uhr »
Vielen Dank für die tollen Tipps.

@Raigro: Super schöne Fotos vom Shi Shi Beach , das macht mir doch Hoffnung!

Ich werde mich aber hüten etwas vorzubuchen - außer vielleicht ab Moab da wir dort auf jeden fall hin wollen.

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach weiteren Zielen für Schlecht/Gutwetter, wie von Nordlicht beschrieben machen. :D

Danke Euch
dashy



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Seattle nach Denver im Mai 2012
« Antwort #18 am: 20.11.2011, 21:10 Uhr »
... ist auch die Frage ob sich die Oregon Dunes (vor allem falls es Regnen sollte) lohnen - hat hier jemand einen Vorschlag?
Für die gesamte Oregon Coast ist die Jahreszeit ideal. Ihr müsst keinen (Sommer-)Nebel fürchten.
Viele Grüße
Heinz