Hallo Kai, willkommen im Forum!
Ich hatte 2009 auch überlegt, Seattle mit Las Vegas zu verbinden, mir war es dann aber zu viel Fahrerei. Bis nach Moab zu fahren halte ich daher auf den ersten Blick für sehr ehrgeizig.
Ich hätte einen Vorschlag für die Strecke ab Crescent City, zwar keine Abkürzung, aber eine schöne Alternative.
16. Mai - Redwood National Park + Weiterfahrt bis Eureka
17. Mai - Pacific Highway Coast 101 - bis ca. Anchor Bay
18. Mai - Fahrtag bis Yosemite NP
Du kannst in Crescent City bereits die Howland Hill Road abfahren und den Stout Grove (kurzer Wanderweg) laufen, dann hast du aus meiner Sicht einen guten Eindruck über die Redwoods bekommen. Dann würde ich die Küste verlassen. Bis dorthin hast du ohnehin schon wunderschöne Abschnitte gesehen, der Rest zieht sich angeblich ziemlich kurvig bis nach San Francisco und du freust dich sicher über Alternativen
Mein Vorschlag wäre über Grants Pass zur I5 zu fahren, so kommst du auch am Mt. Shasta vorbei. Dann über die wunderschöne 89 die McArthur Burney Falls mitnehmen, die brauchen nicht viel Zeit und mindestens durch den Lassen Volcanic Park durchfahren, am besten natürlich den Bumpass Hell Trail laufen, was wir aufgrund mangelnder Planung einfach verpeilt haben. Die Bilder zwischen Crescent City bis Lassen Volcanic kannst du dir auch
in meinem Reisebericht ansehen. Die anderen Reiseberichte aus dem Nordwesten enthalten aber noch mehr Highlights, wir hatten wirklich das Minimalprogramm.
Vom Lassen Volcanic dann beispielsweise über Sacramento Richtung Yosemite (da du ja auf SF verzichten möchtest/kannst).
Das wären drei Tagesetappen mit jeweils über 4 Stunden Fahrtzeit, mir persönlich noch zu viel, aber eine sehr schöne Ecke mit etwas mehr Abwechslung und Zielen, die sich mit wenig Zeitaufwand "mitnehmen" lassen. Die Strecke an der Küste ist entfernungstechnisch genau gleich lang.
Die Tage
20. Mai - Yosemite - Death Valley
21. Mai - Death Valley-Valley of Fire-Zion NP
halte ich übrigens für nicht machbar, kenne die Strecke um den Yosemite nicht, aber meine das schon öfters in anderen Diskussionen aufgeschnappt zu haben. Da können andere sicher besser Auskunft geben.