usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3,5 Wochen Westen im Juni/Juli 2004  (Gelesen 1907 mal)

Karsten

• Bronze Member
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: 3,5 Wochen Westen im Juni/Juli 2004
« Antwort #15 am: 08.12.2003, 07:34 Uhr »
Habe eigentlich alles, was ich im GSENM bis dato unternommen habe, auf meiner HP beschrieben. Allerdings wollte ich während meiner 2002er Tour noch ein paar Sachen im GSENM angehen, die ich aber zeitlich leider nicht mehr geschafft habe.
So z.B. die Wanderung durch das Yellow Rock Valley (liegt gegenüber der Auffahrt zur Brigham Plain Road an der Cottonwood Wash Road).
Ebenso wäre ich noch gerne von der Confluence des Paria  und des Cottonwood Washs zum Old Paria Movie Set gewandert. Die Tour ist auch bekannt als "The Box Trail" oder/und "The Hidden Cache".
Ebenfalls hätte ich liebend gerne noch den Castle Rock bestiegen. Muß eine geniale Aussicht haben.
und, und, und...  ;)
Nicht zu vergessen die vielen lohnenden Slot Canyons im Bereich des Cottonwood Washs, wie z.B. Round Valley Draw oder Hackberry Canyon, und natürlich der Peekaboo und Spooky entlang der Hole in the Rock Rd.
Allein für's GSENM könnte man deshalb locker dreieinhalb Wochen einplanen...  ;)
Ein sehr lohnendes Buch ist für diesen Bereich übrigens Michael Kelsey's "Hiking and Exploring the Paria River" (siehe Link auf meiner HP).
Karsten

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 13.03.2004, 23:43 Uhr »
Habe jetzt doch noch ein paar zusätzliche Tage Urlaub rausschlagen können und meine Planung daher auf 4 Wochen erweitert.

Die Planung sieht jetzt so aus:

Sa. 12.6.      Ankunft Las Vegas
So 13.6.      L.V .
Mo 14.6.      L.V.
Di  15.6.      L.V. - Valley of Fire - Zion Nat. Park
Mi 16.6.      Zion Nat. Park
Do 17.6.            Zion N.P. - Coral Pink Sand Dunes - Bryce Canyon N.P.
Fr. 18.6.       Bryce Canyon
Sa. 19.6.       Bryce Canyon N.P.  - Salt Lake City - Dinosaur N.M.
So. 20.6.       Dinosaur N.M. - Flaming Gorge - Jackson
Mo 21.6.          Jackson - Grand Teton N.P. -  Yellowstone N.P.
Di. 22.6.          Yellowstone N.P.
Mi. 23.6.        Yellowstone N.P.
Do. 24.6.       YellowstoneN.P
Fr. 25.6.       Yellowstone N.P.
Sa. 26.6.       Yellowstone N.P. - Bear Lake - Provo (Lake Utah)
So. 27.6.       Provo - Page
Mo. 28.6.            Page (Upper + Lower Antelope Canyon, Horseshoe Band)
Di. 29.6.            Page (Coyote Butts/Wave)
Mi. 30.6.            Page (Toadstool Hoodoos, Lake Powell)      
Do. 1.7.            Page - Monument Valley - Moab
Fr. 2.7.            Moab (Arches N.P.)
Sa. 3.7.           Moab (Dead Horse Point, Canyonlands N.P.)
So. 4.7.            Moab - Capitol Reef N.P. - Escalante (Lower Calf Creek Falls)
Mo. 5.7.            Escalante (Devils Garden, Peek-A-Boo + Spooky Slot Canyon)
Di. 6.7.            Escalante - Kodachrome Basin - L.V.
Mi. 7.7.            L.V. (Reservetag)
Do. 8.7.            L.V.
Fr. 9.7.            L.V.
Sa. 10.7.            Rückflug

Das ganze per Mietwagen mit Ü in Hotels/Motels.

Etwas unsicher bin ich noch bei der Hin- und Rückfahrt zum Yellowstone. Gibt es noch andere Higlihts "am Wegesrand", die ich übersehen habe? Hat jemand alternative Routenvorschläge zu diesem Abschnitt?

Auch zu den anderen Abschnitten der Route sind gute Tips natürlich herzlich willkommen.

Evtl. besteht auch noch die Möglichkeit, die gesamte Tour ca. 3-4 Wochen vorzuverlegen. Wäre das "wettertechnisch" sinnvoll (weniger Hitze)? Allerdinngs müsste ich dann das Permit für die Wave opfern und hoffen, Glück bei der Verlosung zu haben.
Gruß
Dirk

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #17 am: 14.03.2004, 13:17 Uhr »
Hallo DocHoliday,

schöne Route mit ausreichend Zeit an den Highlights.

Eine Alternative Route vom/zum Yellowstone: Hinweg vom Bryce über SLC direkt nach Jackson, Rückweg über Flaming Gorge und Dinosaur NM zum Colorado NM und von dort weiter nach Moab. Da die Tage in Page aber wg. Wave-Permitt fix sind, kommt diese Alternative für Dich wohl nicht in Frage, da ist die von Dir gewählte Route wohl die einzige Möglichkeit.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #18 am: 14.03.2004, 13:46 Uhr »
Hi Doc,

auf dem Weg von und zum Yellowstone gibt es sicher noch einiges - hängt aber von Deinen Interessen und natürlich von der Zeit ab die Du dafür opfern möchtest.

Nord-Westlich von Flaming Gorge liegt das Fort Bridger (bei Kemmerer).
Nähe der Südwestgrenze des Yellowstone befinden sich die Upper und Lower Mesa Falls (in Idaho)
siehe http://www.byways.org/browse/byways/2047/
http://www.fs.fed.us/r4/caribou/Targhee/mesafalls/welcome.htm
Westlich vom Yellowstone:
Old Nevada (zusammen getragene Ghosttwon - sehr sehenswert) und
Virginia City (noch bewohnt mit etwas Spektakel und einem Super-Restaurant, zumindest optisch, wo man in alten aufgeschnittenen Cadillacs sitzt)

Noch ein Wort zum Dinosaur N.M.
am besten gefallen hat mir die kurze Wanderung zum Harper's Corner mit tollen Blicken hinab in den Canyon.
Und die Fahrt durch den Echo Canyon zum Steamboat Rock.

Edit:BTW Dein Page Programm deckt sich mit dem was ich letztes Jahr dort gemacht habe - einziger Unterschied - statt im Antelope Canyon (war ich früher schon) war ich letzten Oktober im Gebiet der White Rocks (ein absolutes Highlight der gesamten Tour)

Gruß
Easy
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 14.03.2004, 15:08 Uhr »
@ Easy Going:

Danke für die Tips. Die Mesa Falls werde ich versuchen, auf dem Weg vom Yellowstone nach Provo einzuplanen.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #20 am: 15.03.2004, 00:00 Uhr »
Hallo DocHoliday,
Die Zick-Zack-Tour nach Yellowstone und zurück gefällt mir gar nicht. Kannst du mal den Grund sagen? Du hast dir sicher etwas dabei gedacht.

Besser wäre doch, vom Bryce über Salt Lake City zum Yellowstone zu fahren und auf dem Rückweg nach Moab Dinosour mitzunehmen.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 15.03.2004, 00:46 Uhr »
@ Heinz:
Der leichte Zick-Zack-Kurs ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die Route jetzt nochmal umgestellt:

So 13.6.      L.V .
Mo 14.6.      L.V.
Di  15.6.      L.V. - Valley of Fire - Zion N.P.
Mi 16.6.      Zion N.P.
Do 17.6.            Zion N.P. ? Salt Lake City
Fr. 18.6.       Salt Lake City- - Bear Lake - Jackson
Sa. 19.6.       Jackson - Grand Teton N.P. -  Yellowstone N.P
So. 20.6.       Yellowstone N.P
Mo 21.6.          Yellowstone N.P
Di. 22.6.          Yellowstone N.P
Mi. 23.6.        Yellowstone N.P.
Do. 24.6.       Yellowstone N.P.(West Yellowstone) ? Mesa Falls ? Dinosaur N.M.
Fr. 25.6.       Dinosaur N.M. - Moab
Sa. 26.6.       Moab (Arches N.P.).
So. 27.6.       Moab (Dead Horse Point, Canyonlands N.P.)
Mo. 28.6.            Moab ? Monument Valley - Page
Mi. 30.6.            Page (Upper + Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
Do. 1.7.            Page (Toadstool Hoodoos, Lake Powell)
Fr. 2.7.            Page - Escalante (Lower Calf Creek Falls)
Sa. 3.7.           Escalante (Devils Garden, Peek-A-Boo + Spooky Slot Canyon)
So. 4.7.            Escalante ? Capitol Reef N.P. - Escalante
Mo. 5.7.            Escalante ? Kodachrome Basin ? Bryce Canyon N.P.
Di. 6.7.            Bryce Canyon N.P. - Coral Pink Sand Dunes ? L.V.
Mi. 7.7.            L.V. (Reservetag)
Do. 8.7.            L.V.
Fr. 9.7.            L.V.

Jetzt gibt es zwar ein wenig Zick-Zack im Bereich um Escalante aber dafür sind die Tagesetappen auf dem Rückweg vom Yellowstone etwas kürzer.

Was haltet Ihr davon?
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 15.03.2004, 00:49 Uhr »
Hab ich noch vergessen zu sagen: Die Tage in L.V. (bis auf den als Reservetag gekennzeichneten) und der 29.6. in Page (Permit für die Wave) sind Fixpunkte, der Rest ist variabel.
Gruß
Dirk

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #23 am: 15.03.2004, 11:05 Uhr »
Hi Doc!

Wenn du auf dem Weg vom Yosemite nach Moab noch etwas Zeit unterbringen kannst und Lust auf Entspannung hast:
Im Thermopolis gibt es den Hot Springs State Park. Hier ist die größte Thermalquelle der Welt. Im Park kann gibt es Schwimmbäder zur Entspannung im warmen Thermalwasser.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 20.03.2004, 23:23 Uhr »
Zitat von: Utah
Hi Doc!

Wenn du auf dem Weg vom Yosemite nach Moab noch etwas Zeit unterbringen kannst und Lust auf Entspannung hast:
Im Thermopolis gibt es den Hot Springs State Park. Hier ist die größte Thermalquelle der Welt. Im Park kann gibt es Schwimmbäder zur Entspannung im warmen Thermalwasser.

Du meinst sicher vom Yellowstone nach Moab.
Da scheint mir Thermopolis doch etwas weit ab, auch wenn ein wenig relaxen in heißen Thermalquellen durchaus verlockend klingt.

War die letzten Tage etwas im Stress, deshalb die verzögerte Antwort.
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 21.03.2004, 00:09 Uhr »
Unter anderem nachdem ich Wolfgangs Routenvorschlag in diesem Thread gelesen habe, habe ich meine Route nochmal umgestellt (zum letzten mal?):

So 13.6.      L.V .
Mo 14.6.      L.V. - Valley of Fire - Zion NP
Di  15.6.      Zion NP
Mi 16.6.      Zion NP - Salt Lake City
Do 17.6.            Salt Lake City - Bear Lake - Mesa Falls - Yellowstone NP (West Yellowstone)   
Fr. 18.6.       Yellowstone NP  
Sa. 19.6.       Yellowstone NP  
So. 20.6.       Yellowstone NP  
Mo 21.6.          Yellowstone NP  
Di. 22.6.          Yellowstone NP  -  Grand Teton NP - Jackson
Mi. 23.6.        Jackson - Flaming Gorge NRA - Dinosaur NM (Übernachtungstips?)
Do. 24.6.       Dinosaur NM - Colorado NM - Moab

Alternative:      Dinosaur NM - Starvation SP (Uintah) - Moab (welche Route ist  sehenswerter/interessanter zu fahren?), andere Routenvorschläge?

Fr. 25.6.       Moab (Arches NP)
Sa. 26.6.       Moab (Dead Horse Point, Canyonlands NP)
So. 27.6.       Moab - Natural Bridges NM - Monument Valley
Mo. 28.6.            Monument Valley - Page
Mi. 30.6.            Page (Upper u./o. Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
Do. 1.7.            Page (Toadstool Hoodoos, Lake Powell)
Fr. 2.7.            Page - Escalante (Lower Calf Creek Falls)
Sa. 3.7.           Escalante (Devils Garden, Peek-A-Boo + Spooky Slot Canyon)
So. 4.7.            Escalante - Capitol Reef NP - Escalante
Mo. 5.7.            Escalante - Kodachrome Basin - Bryce Canyon NP
Di. 6.7.            Bryce Canyon NP - Coral Pink Sand Dunes - L.V.
Mi. 7.7.            L.V.
Do. 8.7.            L.V.
Fr. 9.7.            L.V.

Für alternative Routenvorschläge bin ich natürlich weiterhin offen /dankbar.

Und nun zu den noch offenen Fragen:

Sind Upper und Lower Antelope Canyon und Horseshoe Bend im Juni (hoher Sonnenstand) an einem Tag machbar/sinnvoll?

Wo sollte man im/um das Monument Valley übernachten?

@ Hank(falls Du das liest): Ich erinnere mich, dass Du in einem anderen Thread (den ich im Moment gerade nicht wiederfinde) einen Campground am Monument Valley empfohlen hast. Welcher war das ??

Im Zusammenhang damit: Ich kann mir als langjähriger Zelt-Urlauber durchaus vorstellen, die eine oder andere Nacht auf CGs im Zelt zu nächtigen, scheue aber davor zurück auch noch eine komplette Campingausrüstung mitzunehmen. Kann man so etwas vor Ort irgendwo leihen oder so billig kaufen, dass es nicht so weh tut, den Krempel dort zu lassen, wenn man dafür das Geld für ein paar Motelübernachtungen spart)?
Wenn ja, wo wäre sonst noch ein CG den örtlichen Hotels/Motels vorzuziehen?

Fragen über Fragen!

Wenn ich mir meine geplante Route so anschaue, kriege ich langsam Bedenken, ob eine 20 GB Festplatte im Notebook reichen wird, um meine Fotos abzuspeichern :D

p.s.: So eine detaillerte Routenplanung mache ich eigentlich nur, um mir klar zu werden, welche Ziele auf meiner Route sich lohnen. Es kann durchaus sein, dass ich, wenn es mir irgendwo gefällt, ein paar Tage länger bleibe und alles wieder über den Haufen werfe :wink: .
Andererseits wüsste ich im Moment nicht auf welches Ziel ich leichten Herzens verzichten könnte  :?
Gruß
Dirk

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #26 am: 21.03.2004, 02:22 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
...
Sind Upper und Lower Antelope Canyon und Horseshoe Bend im Juni (hoher Sonnenstand) an einem Tag machbar/sinnvoll?
...

Einfache Antwort: Absolut! Dabei wirst Du keinen Streß haben.
Ich würde am mittleren Morgen den Horseshoe Bend aufsuchen, den Upper Antelope Canyon um die Mittagszeit und den Lower gleich danach. Anschließend bleibt noch immer Zeit am See 'die Seele baumeln zu lassen'.
Hebe Dir auf alle Fälle die Eintrittskarte vom ersten Antelope Canyon, den Du besuchst, auf und zeige diese beim zweiten. Dann zahlst Du die Navajo-Abgabe nicht zweimal.

...
@ Hank(falls Du das liest): Ich erinnere mich, dass Du in einem anderen Thread (den ich im Moment gerade nicht wiederfinde) einen Campground am Monument Valley empfohlen hast. Welcher war das ??

Im Zusammenhang damit: Ich kann mir als langjähriger Zelt-Urlauber durchaus vorstellen, die eine oder andere Nacht auf CGs im Zelt zu nächtigen, scheue aber davor zurück auch noch eine komplette Campingausrüstung mitzunehmen. Kann man so etwas vor Ort irgendwo leihen oder so billig kaufen, dass es nicht so weh tut, den Krempel dort zu lassen, wenn man dafür das Geld für ein paar Motelübernachtungen spart)?
...

Zur Frage "wo nahe dem Monument Valley übernachten":

Die Goulding's Lodge und Trading Post ( http://www.gouldings.com/ ) liegt am nächsten zum Monument Valley (alle Zimmer mit Blick auf's MV am Horizont). Auch in Kayenta gibt es ein paar H/Motels: Holiday Inn, Best Western Wetherell Inn und Hampton Inn.
Auch in Mexican Hat soll es ein paar geben, die ich aber nicht persönlich kenne.

Der Mitten View Campground liegt direkt am Eingang zum Monument Valley Navajo Tribal Park (neben dem Visitor Center) - mit tollem Blick ins MV. Campingausrüstung (Zelt udgl.) gibt es dort leider nicht zu leihen.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 21.03.2004, 02:37 Uhr »
Zitat von: AZcowboy
...
...

Einfache Antwort: Absolut! Dabei wirst Du keinen Streß haben.
Ich würde am mittleren Morgen den Horseshoe Bend aufsuchen, den Upper Antelope Canyon um die Mittagszeit und den Lower gleich danach. Anschließend bleibt noch immer Zeit am See 'die Seele baumeln zu lassen'.

Super, so hatte ich mir das vorgestellt.

Hebe Dir auf alle Fälle die Eintrittskarte vom ersten Antelope Canyon, den Du besuchst, auf und zeige diese beim zweiten. Dann zahlst Du die Navajo-Abgabe nicht zweimal.

Danke für den Himweis.

Zur Frage "wo nahe dem Monument Valley übernachten":

Die Goulding's Lodge und Trading Post ( http://www.gouldings.com/ ) liegt am nächsten zum Monument Valley (alle Zimmer mit Blick auf's MV am Horizont). Auch in Kayenta gibt es ein paar H/Motels: Holiday Inn, Best Western Wetherell Inn und Hampton Inn.
Auch in Mexican Hat soll es ein paar geben, die ich aber nicht persönlich kenne.

Der Mitten View Campground liegt direkt am Eingang zum Monument Valley Navajo Tribal Park (neben dem Visitor Center) - mit tollem Blick ins MV. Campingausrüstung (Zelt udgl.) gibt es dort leider nicht zu leihen.

Winke aus AZ  :wink:

Danke! Mitten View CG, das war es.

Ich meinte allerdings eher, ob es z.B. bei den Autoverleihern oder anderen Anbietern die Möglichkeit gibt, Zelt und Schlafsack (und evtl . andere Campingartikel wie Kocher, etc.) für 1,2 oder 3 Wochen zu mieten gibt.
Gruß
Dirk

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #28 am: 21.03.2004, 03:28 Uhr »
...
Ich meinte allerdings eher, ob es z.B. bei den Autoverleihern oder anderen Anbietern die Möglichkeit gibt, Zelt und Schlafsack (und evtl . andere Campingartikel wie Kocher, etc.) für 1,2 oder 3 Wochen zu mieten gibt.

Hi Doc
Ach so, dann dürfte für Dich wohl ein Anbieter in Las Vegas am ehesten in Frage kommen. Hoffe, daß jemand nen Tipp für Dich hat.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."