usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sehenswürdigkeiten Highway 95 Monument Valley zum Bryce Cany  (Gelesen 1273 mal)

Honeybee1977

• Newbie
  • *
Hi, ich bin mir etwas unschlüssig wie wir am geschicktesten fahren sollen und würde mich über ein paar Tipps freuen. Und zwar:

Wir kommen von Süden aus ins Monument Valley und wollen dort irgendwo (z.B. Blanding) übernachten. Am anderen Tag stellt sich die Frage ob wir über die 95 Richtung Bryce Canyon aufbrechen, oder doch lieber eine Nacht in Moab mit Arches verbringen (je nachdem wie wir bis dahin durchgekommen sind).

Falls wir uns die Nacht in Moab sparen wollen: Was gibt es denn auf der Strecke Blanding - Hanksville zu sehen. Habe jetzt schon herausbekommen das da der Natural Bridges Park liegt, aber gibt es da sonst noch was? Oder gehen die "schönen" Sachen erst wieder ab Highway 24 und 12 los?

Ist Jemand schon die 95 gefahren? wenn ja wie lange braucht man ungefähr von Blanding bis Hanksville?

Viele Grüße und 1000 Dank
Honeybee

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
Re: Sehenswürdigkeiten Highway 95 Monument Valley zum Bryce
« Antwort #1 am: 06.09.2005, 07:43 Uhr »
Hallo Honeybee,
der Hwy95 ist wahrscheinlich den meisten bekannt. Landschaftlich sehr abwechslungsreich, es gibt laufend was zu sehen. Der Hwy ist auch als "Bicentennial Hwy " bekannt, weil er erst 1976 fertiggestellt wurde (1776= Unabhängigkeitstag/ Independence Day).
Beim Hwy 95 kann man wirklich sagen, der Weg ist das Ziel.
Es sind etwa 200 km von Blanding nach Hanksville.  Aber man sollte sich Zeit nehmen für die Natural Bridges, für einige Foto Stops, kurze Rast am Lake Powell/Colorado.
Seid ihr zeitlich so beengt das Du Moab auschliessen willst von Deiner Tour? :?:
Blanding <-> Moab sind auch nur 120 km. In Blanding gibts übrigens ein gutes Comfort Inn mit einem guten Restaurant dabei

Eckensteher

• Silver Member
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
« Antwort #2 am: 06.09.2005, 10:03 Uhr »
Hi,
vielleicht in Bluff übernachten, dann auf der 163 und 261 richtung Hanksville  unterwegs die Vally of the Gods Road mitnehmen und dann den Muley Point am Mokee Dugway anschauen.

siehe hier

http://imagesoftheworld.org/GrandCircle/mokidugway.html

und hier ein Panoramabild
http://www.tshsoft.de/panoramastudio/pans/dirk5.html

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #3 am: 06.09.2005, 10:33 Uhr »
Also, der Highway 95 ist in meinen Augen die absolut aufregendste Strecke des Südwestens. Sollte man keinesfalls verpassen!

Falls Ihr mit dem PKW unterwegs seid und in Motels schlafen wollte, seid Ihr in Blanding sicherlich richtig. Ich würde dann am nächsten Tag allerdings nicht in Hanksville, sondern in Torrey übernachten, um dann am nächsten Morgen kurz zurück in den Capitol Reef NP zu fahren.
Hanksville hat auf mich einen recht schäbigen Eindruck gemacht.

Falls Ihr im Zelt übernachten wollt: Es gibt einen traumhaften Campground direkt im Natural Bridges NP. Der ist allerdings sehr klein (ca. 20 Plätze) und sollte deshalb auf jeden Fall vorreserviert werden.

Fall Ihr mit dem Womo fahrt, empfehle ich Euch nördlich von Blanding den Devil´s Canyon Campground. Super gelegen mitten in der Natur, extrem sauber und günstig (ca. 10 USD).

Olaf

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #4 am: 06.09.2005, 10:45 Uhr »
Kann Olaf nur beipflichten -

auch uns hat die Strecke über die 95 sehr gut gefallen. Wir kamen allerdings von Bluff (siehe Reisebericht) und sind dann übers Capitol Reef nach Cedar City gefahren. Hatten zwar nur Zeit für diverse Stopps -(es war zum Wandern eh viel zu heiß) , war wirklich eine wundervolle Fahrstrecke mit fantastischen Ausblicken. Werden es auf alle Fälle zu einer angenehmeren Reisezeit nochmals besuchen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #5 am: 06.09.2005, 11:41 Uhr »
Hallo

wenn ihr nicht nach Moab weiterfahren wollt,
ist die Variante über den Mookee Dugway eine sehr gute Variante
Die Karte wurde mit dem Streetatlas 2005 erstellt von Delorme  erstellt

Als Übernachtungsmöglichkeit in Bluff kann ich euch das Desert Rose empfehlen.

emvau

• Full Member
« Antwort #6 am: 10.09.2005, 12:59 Uhr »
ich weiß jetzt nicht wieviel zeit ihr habt, aber ich würde canyonlands und arches unbedingt machen wollen. wir sind dort vor ca 20 tagen auf unserem ersten usa-roundtrip (mit viel zeit auf dem plateau und in den parks) durchgekommen und für mich als hiker und biker ist canyonlands einer deeeer parks auf dem plateau.

die 95er ist eine sehr schöne scenic, natural bridges auch recht schön, aber sonst? ám river wollten wir eigentlich rasten, aber einladend war das dann doch eher nicht.  der river war da doch ziemlich verdreckt und das kaff dort (war mal interessant wegen uran-abbau) alles andere als einladend. der bootsverleih hatte noch ein paar verbrauchte fregatten rumstehen, daneben ein paar schilder so in etwa "nicht eintreten konterminiertes land". die fahrt insgesamt ist zwar  nett, nur DESHALB würde ich nieemals auf arches und/oder canyonlands verzichten wollen.

gruß

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #7 am: 10.09.2005, 13:15 Uhr »
Blanding ist sicher ein guter Übernachtungsort, aber eigentlich in Richtung Hanksville ein Umweg. Da wäre ja die kürzere Strecke über die 261 und dann 95. Allerdings fehlt dann natürlich eine gescheite Übernachtungsmöglichkeit, zumal Mexican Hat ja wirklich keine Alternative ist.

Ich würde allerdings, wenn Ihr schon Richtung Blanding fahrt, dann auch bis Moab durchziehen. Das ist dann wirklich nicht mehr weit. Hängt allerdings von Eurer Gesamtplanung ab, da dann natürlich schon ein paar Kilometer mehr (und ggf. auch Tage mehr) dazu kommen.

Wenn Ihr nach Blanding fahrt, würde ich aber auf jeden Fall die Strecke über die 261 und dann 95 East nehmen. Ihr müsst zwar dann am nächsten Tag dann wieder die 95 wieder in die Gegenrichtung befahren, aber der Goosenecks State Park, die Fahrt in Serpentinen hinauf auf die Cedar Mesa und der schon beschriebene Muley Point lohnen sich unbedingt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte