usa-reise.de Forum

Autor Thema: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin  (Gelesen 1057 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coheed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo liebes Forum!

Erst einmal ein dickes Lob an all diejenigen hier, die regelmäßig posten. Ich habe die letzten Wochen intensiv die Suchfunktion bemüht und viele tolle Berichte und Informationen zum Südwesten der USA gefunden. Wirklich top!

Da zurzeit viele Routenvorschläge zum Südwesten und insbesondere Kalifornien samt Canyon-Schleife kommen, war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt unsere Routenidee posten sollte. Ein paar kleine Unterschiede zur Standardroute sind drin, von daher wage ich es mal.

Zur allgemeinen Information: Wir, das sind meine Freundin und ich, werden das erste Mal den Südwesten der USA diesen September für 3 Wochen bereisen.Das Ganze ist als Rundreise gedacht, um möglichst verschiedene Eindrücke zu sammeln, die evtentuell auf einer späteren Reise vertieft werden können. Start und Ziel sind mit San Francisco einzig festgelegt. Ich bin mir aber noch immer nicht schlüssig, ob wir uns mit ca. 4000 km netto nicht zu viel antun. Schließlich wollten wir ein wenig an Flexibilität für spontane Entscheidungen übrig haben.

Ursprünglich war die Idee nur Kalifornien zu bereisen, aber da der Grand Canyon ja quasi "gleich" neben dem Death Valley liegt  :wink:, hat sich unsere Route schrittweise immer weiter in die Canyons ausgedehnt.

Tag 1 (Do)   Flug FFM - SFO
Tag 2 (Fr)    San Francisco
Tag 3 (Sa)   San Francisco
Tag 4 (So)   San Francisco - Monterey (200 km)
Tag 5 (Mo)   Monterey - Big Sur - Buellton/Solvang (320 km)
Tag 6 (Di)    Solvang - Santa Barbara - Los Angeles (250 km)
Tag 7 (Mi)    Los Angeles (Getty Center, etc.)
Tag 8 (Do)   Los Angeles - San Diego (200 km)
Tag 9 (Fr)    San Diego (Sea World, etc.)
Tag 10 (Sa)   San Diego - Furnace Creek/Death Valley (560 km)
Tag 11 (So)   Death Valley - Rhyolite - #95 - Las Vegas (260 km)
Tag 12 (Mo)   Las Vegas - Springdale/Zion NP (250 km)
Tag 13 (Di)    Zion NP
Tag 14 (Mi)    Springdale - Grand Canyon North Rim - Page (430 km)
Tag 15 (Do)   Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, etc.)
Tag 16 (Fr)    Page (Wire Pass, Toadstool Hoodoos, etc.)
Tag 17 (Sa)   Page - (CCR, sofern befahrbar) - Bryce Canyon NP (250 km)
Tag 18 (So)   Bryce Canyon - Brian Head/Panguitch Byway - Cedar Breaks NM - Great Basin NP (370 km)
Tag 19 (Mo)   Great Basin NP - Highway #6 - Lunar Crater - Tonopah (330 km)
Tag 20 (Di)    Tonopah - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite NP (330 km)
Tag 21 (Mi)    Yosemite NP
Tag 22 (Do)    Yosemite NP - San Francisco - Rückflug SFO/FFM (305 km)


Haltet Ihr diese Strecke in der vorgegebenen Zeit für sinnvoll machbar an? Eine wirkliche Entzerrung der Route sehe ich derzeit sonst nur in der Option Teile der Canyons und das Great Basin zu streichen und sich stärker auf (Süd-)Kalifornien zu beschränken.

Ansonsten würde mich interessieren, ob die Strecke Springdale - Grand Canyon North Rim - Page wirklich eine kilometer- und zeitmäßige Ersparnis gegenüber der langen Anfahrt von Las Vegas zum South Rim bringt. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?

Infos/Tipps zur Strecke Bryce Canyon - Great Basin NP sind auch herzlich willkommen. Ist der Umweg über den Brian Head/Panguitch Scenic Byway empfehlenswert oder sollten wir den Great Basin NP auf direktem Weg ansteuern?

Für alle Hinweise und Anregungen schon im Voraus ein herzliches Dankeschön!

PS: Das Ganze mal als Map zur visuellen Verdeutlichung.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #1 am: 15.06.2008, 16:28 Uhr »
Ich wuerde von SF gleich nach Buellton / Solvang durchfahren, dann gewinnst du einen Tag in San Diego, den du brauchst, viele hier werden dir sagen San Diego auszulassen, meiner Meinung nach haben diese San Diego noch nie erforscht. An dem Tag musst du allerdings frueh von SF los fahren.
Gruß

Palo

coheed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #2 am: 15.06.2008, 17:12 Uhr »
Ich wuerde von SF gleich nach Buellton / Solvang durchfahren, dann gewinnst du einen Tag in San Diego, den du brauchst, viele hier werden dir sagen San Diego auszulassen, meiner Meinung nach haben diese San Diego noch nie erforscht. An dem Tag musst du allerdings frueh von SF los fahren.

Meine Freundin wirds gerne hören, wenn wir was zugunsten von San Diego kürzen können.  :lol:
Bei der Strecke SF bis Buellton wäre ein Besuch des Aquariums in Monterey sicherlich zeitlich zu knapp. Lohnt sich der Besuch in Monterey, wenn man ohnehin einen Besuch von Sea World plant? Sind beide überhaupt vergleichbar?

Viele Grüße

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #3 am: 15.06.2008, 17:25 Uhr »
Nein, ein Besuch im Monterey Aquarium wird nicht drin sein, sorry, das war in deinem Plan nicht erwaehnt. Ihr werdet nur Zeit haben die Cannery row zu besichtigen, Schauplatz von John Steinbeck's Strasse der Oelsardinen. Das Monterey Aquarium ist nicht mit Seaworld zu vergleichen. Beide haben Websites, schau doch mal da nach zur Information. Fuer beides sollte man je 4 bis 5 Std. Zeit einraeumen.
Gruß

Palo

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #4 am: 15.06.2008, 17:31 Uhr »
Hi,
hier ein paar Meinungen aus meiner Erfahrung:
- San Diego ist auf jeden Fall eine Reise wert. Evtl. auch ein Abstecher nach Mexiko; ist aber Geschmackssache.
- Seaworld fand ich nicht SO sensationell. Es sei denn, man ist echt ein "Fan" von Fisch und Co  :D
- Great Basin NP ist so eine Sache. Er glänzt vor allem dadurch, dass sich nur wenige dorthin verirren (wegern der Lage). Ist aber   
   gerade deshalb eigentlich ganz nett, ohne spektakulär zu sein.
- Solvang fand ich völlig uninteressant;  es sei denn, du bist bereits Rentner, dann wirst du dich unter deinesgleichen vielleicht 
   wohl fühlen.
- kann dich bestärken, dir den North Rim des GC anzusehen, hat mir recht gut gefallen, ist auch nicht so voll wie der South Rim.
- Death Valley ist in meinen Augen echt ein Muss; empfehle dir die Furnace Creek Ranch (nicht das Furnace Creek Inn) direkt im
   Park oder eines der Hotels in Beaty, östlich des Parks.
- Cedar Breaks ist dem Bryce Canyon recht ähnlich. Wenn du also irgendwo Zeit sparen willst, wäre das eine Möglichkeit.
So, das wars erstmal!

coheed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #5 am: 15.06.2008, 17:53 Uhr »
Vielen Dank für Euren Input!

Sea World ist mit meiner Freundin nicht verhandelbar. Das muss rein wegen der Delfine und Orkas.  :)

Wenn ich Euch aber richtig verstehe, würdet Ihr den Abschnitt SF bis San Diego etwas anders gewichten, um mehr Zeit für SD zu haben.

Wäre es denn eventuell ratsam Santa Barbara komplett zu streichen und die gewonnene Zeit für San Diego zu nutzen?

Wir könnten dann von Monterey bis oder kurz vor LA fahren. Dann hätten wir Dienstag schon Zeit fürs Getty Center und könnten mittwochs nach San Diego.

Santa Barbara wird immer sehr schön beschrieben, ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob der eigentliche Reiz der Stadt nicht viel mehr in der Nutzung des Kultur- und Freizeitangebots liegt. Dafür hätten wir ja in der bisherigen Routenplanung so oder so keine Zeit. Vielleicht schätze ich die Stadt ja aber auch falsch ein.

coheed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #6 am: 15.06.2008, 18:02 Uhr »

- Great Basin NP ist so eine Sache. Er glänzt vor allem dadurch, dass sich nur wenige dorthin verirren (wegern der Lage). Ist aber   
   gerade deshalb eigentlich ganz nett, ohne spektakulär zu sein.

Den Wheeler Peak hoch zu steigen, würde mich schon sehr reizen. Vor allem wäre es etwas Abwechselung zu all den roten Steinen.

- Death Valley ist in meinen Augen echt ein Muss; empfehle dir die Furnace Creek Ranch (nicht das Furnace Creek Inn) direkt im
   Park oder eines der Hotels in Beaty, östlich des Parks.

Ich habe die Furnace Creek Ranch auch schon ins Auge gefasst. Die sollte ich aber bestimmt vorbuchen, oder? Wir würden halt gerne Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Death Valley erleben. Das erscheint uns reizvoller, als dort tagsüber bei Mittagshitze durchzurauschen.

Viele Grüße

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #7 am: 15.06.2008, 18:11 Uhr »
ja, ich würde die Ranch vorbuchen, sicher ist sicher (über Xanterra).
Ich bin nachts mal nach Badwater gefahren, das war sehr gespenstisch und fast schon unheimlich. Es war ein tolles Erlebnis, dort ein wenig rumzulaufen. Auch ein spätnachmittäglicher Hike zu den Dünen ist schön... aber auf keinen Fall zu wenig Wasser mitnehmen!!! Oder auch ein Hike im Golden Canyon ist schön; oder mit dem Auto durch den sehr engen Titus-Canyon fahren!
Ich fand auch die Racetrack Playa im DV tool, kostet aber einiges an Zeit.

Im Great Basin fand ich auch die Lehman Caves sehr schön.

Ich finde Santa Barbara sehr schön; aber du magst recht haben; man braucht da sicher etwas Zeit. Hat aber ein sehr angenehmes Flair.
Allzu lange würd ich San Diego allerdings auch nicht einplanen; Old Town und die Insel Coromandel mit dem schönen Strand "Silver Strand" (heßt wirklich so) würd ich aber machen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #8 am: 15.06.2008, 18:24 Uhr »
Vielleicht Buellton/Solvang streichen, liegt ja nur uebern Berg von Santa Barbara. In Santa Barbara sollte man sich aber doch die Mission und das Courthouse ansehen. State Street runterfahren zur Pier.

Vielleicht in Ventura oder Ojai uebernachten.
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #9 am: 15.06.2008, 19:33 Uhr »
Kurze Frage : mit was fuer einem Auto seid ihr unterwegs.

Soll das Monterey Aquarium gemacht werden? dann reicht es an dem Tag nicht bis ganz runter , kurz vor LA zu fahren.
Gruß

Palo

coheed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #10 am: 15.06.2008, 20:59 Uhr »
Kurze Frage : mit was fuer einem Auto seid ihr unterwegs.

Soll das Monterey Aquarium gemacht werden? dann reicht es an dem Tag nicht bis ganz runter , kurz vor LA zu fahren.

Gebucht haben wir einen Midsize SUV, wobei ich hoffe, dass dabei wirklich ein SUV 4WD und kein verkappter Van 2WD rausspringt.

Ich denke, dass wir sehr sicher das Monterey Aquarium machen werden. Die Aufteilung sollte dann so aussehen:

Tag 4 (So)   San Francisco - Monterey (Aquarium, Cannery Row) (200 km)
Tag 5 (Mo)   Monterey - Big Sur - Santa Barbara - Ventura (430 km)
Tag 6 (Di)    Ventura - Los Angeles (Getty Center, etc.) (110 km)

Wir würden an Tag 4 zeitig gen Monterey aufbrechen, um dort alles anzuschauen. Montags könnten wir dann gleich Big Sur in Angriff nehmen und schauen wie weit wir kommen. Je nachdem wie es zeitig ausgeht, schauen wir uns dann mehr oder weniger von Santa Barbara an. Wären zwar nach googlemaps netto 5 Stunden Autofahrt, aber ich denke, dass wäre noch vertretbar.

coheed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #11 am: 15.06.2008, 21:14 Uhr »
ja, ich würde die Ranch vorbuchen, sicher ist sicher (über Xanterra).
Ich bin nachts mal nach Badwater gefahren, das war sehr gespenstisch und fast schon unheimlich. Es war ein tolles Erlebnis, dort ein wenig rumzulaufen. Auch ein spätnachmittäglicher Hike zu den Dünen ist schön... aber auf keinen Fall zu wenig Wasser mitnehmen!!! Oder auch ein Hike im Golden Canyon ist schön; oder mit dem Auto durch den sehr engen Titus-Canyon fahren!
Ich fand auch die Racetrack Playa im DV tool, kostet aber einiges an Zeit.

Das klingt alles super! Auf Death Valley freuen wir uns schon riesig.

Als Optionen für das DV haben wir uns u.a. Badwater, Zabriskie Point, Golden Canyon, Mosaic Canyon, Mesquite Flat Dunes, Artist's Drive, Devils Golf Course und Hells Gate überlegt. Kommt auch auf das Wetter und die Temperaturen an.
Titus Canyon sieht auch toll aus, aber so wie ich verstanden habe, ist der ja nur als Einbahnstrasse von Ost nach West befahrbar. Unsere Route würde uns aber genau andersherum fürhen. Von Westen nach Osten aus dem DV nach Las Vegas. Würde es sich denn lohnen für Titus Canyon praktisch zweimal nach Beatty zu fahren? Wie viel Zeit würden wir dafür einplanen müssen? Racetrack Playa wird wohl zu weit sein für nur einen Tag im DV.

Wo kann ich herausfinden, um wieviel Uhr der Sonnenaufgang im September im DV ist? Erfahre ich sowas im Visitor Center oder gibt es vielleicht eine Website dazu?

Viele Grüße!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #12 am: 15.06.2008, 22:09 Uhr »

Wo kann ich herausfinden, um wieviel Uhr der Sonnenaufgang im September im DV ist? Erfahre ich sowas im Visitor Center oder gibt es vielleicht eine Website dazu?

Schau hier,

http://www.gaisma.com/en/location/death-valley-national-park-california.html

oder im Visitors Center kannst du es auch erfahren
Gruß

Palo

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #13 am: 15.06.2008, 23:51 Uhr »
ja, Titus Canyon ist eine ost-west-Einbahnstrasse. Aber ich fands sehr schön. Würd ich versuchen, wenns irgendwie  geht.

Was du dir fürs Death Valley überlegt hast, ist alles sehenswert. Nur Devil´s Golf Course und Hell´s Gate würd ich mir eher sparen. 
Racetrack Playa ist ziemlich interessant, aber es stellt natürlich einen relativ großen Aufwand dar. Dantes View wäre noch zu ergänzen! Sensationeller Blick in das DV hinunter! Unbedingt machen.
Hätte an dieser Stelle gern ein Bild eingefügt, muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, wie man das macht  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: September 08: 3 Wochen Kalifornien, Canyons und Great Basin
« Antwort #14 am: 16.06.2008, 10:44 Uhr »
Hallo,

zwei Anmerkungen:

Nein, ein Besuch im Monterey Aquarium wird nicht drin sein ... Fuer beides sollte man je 4 bis 5 Std. Zeit einraeumen.
vier bis fünf Stunden im Monterey Aquarium halte ich für sehr viel. Uns haben gut zwei Stunden völllig gereicht. Die sperren um 18.00 zu (ausgenommen Wochenenden im Hochsommer), so daß man - wie ja beabsichtigt - in SFO schon recht zeitig starten sollte. Eine Alternative für unterwegs wäre die Ano Nuevo State Preserve mit ihren See-Elefanten (liegt direkt an der Strecke) und/oder San Juan Bautista (kurzer Abstecher, ca. 25 mi Umweg). Dann kann es aber mit dem Aquarium eng werden. Das Aquarium auf den nächsten Morgen zu verlegen, ist jedenfalls wenig sinnvoll, wenn man noch weit kommen will. Die sperren erst um 10.00 auf.

Den folgenden Tag halte ich für problematisch:
Tag 14 (Mi)    Springdale - Grand Canyon North Rim - Page (430 km)
Mehr als ein "kurzer Blick ins Loch" ist bei dieser Wegführung nicht drin. Die Zeiten von Google Maps sind für diese Streckenabschnitte recht optimistisch. Und imho genügt es auch nicht, nur zum Visitor Center zu fahren und in den Canyon zu gucken. Wenigstens ein Abstecher zum Point Imperial oder sogar zum Cape Royal sollte schon auch noch möglich sein. Außerdem muß man die gigantischen Dimensionen des GC erst einmal auf sich wirken lassen. Das geht nicht mit "hin-und-weg". Ich würde daher dringend empfehlen, dort eine Übernachtung über Xanterra einzubauen. Das bedeutet zwar, daß man am nächsten Tag in Page nur ein "Teilprogramm" machen kann. Trotz aller Sympathie für Page und Umgebung halte ich für "Ersttäter" einen nachhaltigen Eindruck am GC für noch bedeutender, zumal in Page ja noch ein weiterer Tag eingeplant ist.

(übrigens habe ich fast genau denselben Tag - allerdings startend ab Mt. Carmel Jct., also immerhin etwa 3/4 Stunde weniger - mehrfach angedacht und immer wieder verworfen; als Variante läuft er zwar gedanklich noch mit, aber mit sehr geringer Realisierungswahrscheinlichkeit; bei mir wäre das aber eher ein kurzer Besuch bei einem alten Bekannten und kein erstmaliges Kennenlernen)
Gruß
mrh400