usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF im Mai ?  (Gelesen 2544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph Jaudes

  • Gast
SF im Mai ?
« am: 11.03.2002, 16:49 Uhr »
Hi,

wir fliegen im Mai für 2 Wochen nach SF. Was würde sich für die 2 Wochen am interessantesten anbieten ? Anfangs wollten wir zum Yellowstone fahren, als wir aber über einen Reiseroutenplaner im Internet erfahren haben, daß es 30 Stunden einfache Fahrtzeit sind, haben wir beschlossen es sein zu lassen.
Uns interessiert die Natur (& Tierreichtum) und wir wollen gerne zelten.

Yosemite hatten wir vor 4 Jahren schon einmal im Sep besucht, dort war es aber sehr überfüllt und auch die Wasserfälle waren sehr dünn. Lohnt es sich dort im Mai länger zu bleiben ?

Zion, Bryce, Joshua Tree & Death Valley kennen wir schon relativ gut.

Danke für eure Tipps
Christoph

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SF im Mai ?
« Antwort #1 am: 13.03.2002, 15:28 Uhr »
Hi,
SF im Mai ist einfach klasse, eine bessere Reisezeit kann man wohl kaum finden. Das Wetter ist meist deutlich besser als im Juli, kaum Nebel, es ist keine Hauptsaison, viele Attraktionen einfach zu besuchen, Hotels und Motels relativ günsitg. Im Yellowstone war ich leider nicht, sondern bin über die I 80 und über die 50 über Lake Tahoe nach Las Vegas (ebenfalls sehr preiswert zu dieser Zeit), Palm Springs nach Los Angeles. Ich denke, dass auch für den Naturliebhaber auf dieser Strecke genügend Möglichkeiten. Vielleicht nicht immer die großen Nationalparks, aber die kleinen Attraktionen am Rande, ob Mammuth Lakes oder überhaupt das ganze Gebiet um den Lake Tahoe.
Leider kann ich Dir über Yosemite im Mai nichts sagen, im Juni (nicht Wochenende) war es aber recht schön, nicht zu voll, die Paßstraße wurde aber erst einen Tag vor unserer Ankunft geöffnet. Insofern wäre ich für den Mai skeptisch.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Simone

  • Gast
Re: SF im Mai ?
« Antwort #2 am: 15.03.2002, 11:07 Uhr »
Hallo Christoph,

Yosemite ist schön im Mai und nicht so voll wie im September. Ich denke die Paßseite im Westen ist besser zu fahren und evtl. auch schon im Mai geöffnet. Auf der offiziellen Home Page des Parks findest Du auch immer die aktuellen Wetterberichte. Warst Du schon mal im Sequoia Nat.Park ? Das ist wirklich Natur pur.
Im Norden gibt es auch den Shasta Nat. Park. Dort kann man u.a. ganz toll wandern.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß - Simone

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: SF im Mai ?
« Antwort #3 am: 16.03.2002, 10:29 Uhr »
hallo christoph,

yellowstone ist wirklich die lange fahrt wert und liesse sich auch mit anderen parks(grand teton,dinosaur,arches...) verknüpfen.
allerdings sind zwei wochen wirklich knapp.

im yosemite kann man locker mehrere tage zubringen.
-dayhikes (z.b. mit bus zum glacier point und zu fuss zurück, john muir trail...)
-mariposa grove
-paddeln auf dem merced river
-radtour
http://www.yosemitepark.com/html/accom_curry.html

neben dem von simone genannten tollen sequoia park(wurde 2001 modernisiert) können wir noch den BIG BASIN REDWOOD STATE PARK empfehlen, der älteste state park kaliforniens.
http://www.bigbasin.org/


am highway 1 findet ihr bei carmel den POINT LOBOS STATE RESERVE, für naturfreunde ein paradies.
http://pt-lobos.parks.state.ca.us/


viel spass!

Thomas & Antje

:)

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: SF im Mai ?
« Antwort #4 am: 24.03.2002, 17:44 Uhr »
Hi,
es ist etwas schwierig, Euch zu helfen. Denn es gibt natürlich tausend Möglichkeiten, was Ihr tun könnt. In zwei Wochen bietet sich natürlich die Möglichkeit, sich Richtung Südwesten zu orientieren und dort einfach mal die Nationalparks und National Monuments "abzuklappern". Hängt dann davon ab, wieviel Ihr fahren wollt und wieviel Zeit Ihr pro Park ansetzt.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Ihr Euch schon mal eine grobe Route  zurechtlegt und dann nochmal nachfragt?

zum Yosemite: Ja, das Tal ist oft furchtbar überlaufen. Aber im Mai - wenn Ihr nicht gerade am Wochenende fahrt - dürfte es deutlich besser sein. Zudem müssten dann auch die Wasserfälle gut Wasser haben. Mein Spezialtip: Bei schönem Wetter vom Glacier Point zum Sentinel Dom hochwandern (ca. 45 min) und einen 360-Grad-Blick über die Berge genießen - einen besseren gibt es nicht.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Christoph Jaudes

  • Gast
Re: SF im Mai ?
« Antwort #5 am: 06.04.2002, 19:22 Uhr »
Hi,

vielen Dank für eure Tipps.
Wir sind uns aber noch nicht ganz sicher was wir jetzt genau machen werden.
Die Alternative 1 wäre, 4 Tage SF, 2 Tage Fahrt über Salt Lake City zum Yellowstone 6 Tage Yellowstone, 2 Tage Rückfahrt, Rückflug. Scheint aber für 6 Tage Yellowstone extrem viel Fahrtzeit zu sein, auch das Wetter scheint für Zelten wohl im Yellowstone zu kalt zu sein...
Die Alternative 2 wäre halt der Süden, 4 Tage SF, 2-3 Tage Yosemite, dann über das Death Valley Richtung Zion, dort 2 Tage verbringen, zurück über vielleicht Kings Canyon/Sequoia nach SF.
Würde sich vom Wetter besser anbieten. Das wären zwar NP, die wir schon kennen (außer Kings Canyon/Sequoia), aber sie haben uns auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Lake Tahoe und Point lobos haben wir vor 4 Jahren schon besucht.

Shasta Nat. Park und BIG BASIN REDWOOD STATE PARK kennen wir noch nicht, dies wäre noch eine interessante Alternative, wenn das Wetter fürs zelten nicht so kalt ist.

Es ist wahrscheinlich die falsche Rubrik hierfür, aber ist es im Mai grundsätzlich zu kalt zum zelten, d.h. ist ein WoMo die bessere Alternative ? (Wir haben schon mal bei 0 Grad im Grand Canyon gezeltet und es ging, aber auf die Dauer ist das natürlich auch stressig).

Aber nochmals vielen Dank für die guten Tipps, sie haben uns schon weitergeholfen.

Christoph

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: SF im Mai ?
« Antwort #6 am: 06.04.2002, 21:55 Uhr »
Hallo Christoph,

zum Zelten dürfte es im Yellowstone auf jeden Fall noch zu kalt sein.
Von den 12 Campgrounds im Park ist gerade mal einer ganzjährig geöffnet, 6 CGs stehen ab Mai zur Verfügung und 5 CGs erst ab Juni.

Mit WoMo sieht die Geschichte natürlich schon ganz anders aus, denn da ist eine Heizung installiert, die über Thermostat gesteuert wird.
Wir haben im Herbst 2000 in Canada Nacht-Temperaturen von -8°C schadlos überstanden - lediglich die Heizung sprang etwas öfters an.

Allerdings fällt ein Kostenvergleich zwischen PKW/Zelt und WoMo sehr zu Ungunsten des WoMos aus. PKW/Zelt-Reise dürfte die wohl preisgünstigste Art eines individuellen USA-Urlaubs sein.

Wie wäre es mit den südlicheren Gefilden, wie z.B. Joshua Tree, Organ Pipe Cactus, Sagraro West + Ost, Death Valley (könnte sogar schon etwas zu warm werden),... zum Zelten mit Sicherheit angenehmer.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: SF im Mai ?
« Antwort #7 am: 08.04.2002, 21:59 Uhr »
Hey Christoph,
verzettel Dich bloß nicht. Von S.F. nach Yellowstone innerhalb 2 Wochen ist  - sorry - Blödsinn. Wenn Yellowstone, dann von Denver aus.  San Francisco ist allein schon 1 Woche wert , um es einigermaßen (zumindest alle Sehenswürdigkeiten) kennenzulernen.
Yosemite ist im Mai/Juni ein Gedicht !! . Die Wasserfälle sind meistens gigantisch, die Menschenmassen halten sich "in Grenzen" ( einsam bist du da nie). Einen besonderen Tip geb ich Dir. Vom Tal aus gibt es einen Wanderweg hoch zum Glacier Point. Das ist ein absoluter Höhepunkt, Die Aussicht wird von Höhenmeter zu Höhenmeter genialer. Der Blick übers Tal, auf die Wasserfälle, auf den Half Dome ..... sorry - ich komm echt ins schwärmen. Das ist in einer Skala : -was muß ich in USA unbedingt gesehen haben - ziemlich weit oben. also nimm dir Zeit fürs Yosemite. Es lohnt sich allemal. Aber Vorsicht -es kann, wie ich schon erlebt habe, auch mal Mitte Juni der Tioga Pass wg. Schneebruch gesperrt sein. Ist allerdings die Ausnahme.

Ich verstehe. daß man in 2 Wochen viel sehen will, aber Du siehst viel mehr, wenn du weniger  meilen fährst und dicht auf ein begenztes Gebiet  beschränkst.
Aber ... ich würde sagen .. Mitte bis Ende Mai ist optimal für diese Gegend
Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: SF im Mai ?
« Antwort #8 am: 09.04.2002, 15:39 Uhr »
Hi Christoph,

Hannes hat natürlich vollkommen recht, also mit Yellowstone das scheint mir ziemlich heftig für 2 Wochen zu sein, ob ihr euch das wirklich antun wollt?? Und dann mit der UNgewissheit des Wetters, das würd ich mir echt überlegen.

Yosemite ist im Mai genial, aber es kann auch noch ziemlich kalt sein, wir haben den Tioga Pass sogar im JUNI noch geschlossen vorgefunden. Aber wenn dann kommt ihr eh von Westen, davon gehe ich aus.

Wenn euch kühlere Temperaturen nicht allzu sehr  stören wie wäre es dann mit einem Ausflug nach Nordkalifornien und Oregon, an der 1 Nord entlang durch die Redwood Parks, ggf. mit Crater Lake und Lassen Volcanic NP. Daraus könnte man m.E. eine schöne 2 Wochen Route mit viel Natur und auch zum Zelten geeignet machen.

Ansonsten bietet sich vom Wetter her natürlich mehr der Süden Californiens wie von Nobby beschrieben an.
Gruss   Peter                

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: SF im Mai ?
« Antwort #9 am: 09.04.2002, 20:34 Uhr »
also lassen volcanic und crater lake sind wettermäßig u.e. noch risikoreicher als yellowstone.
(irgendwo gabs im forum auch schon eine diskussion dazu)

@christoph: warum soviel SFO?
wenn ihr wirklich naturfreunde seid, dann sind eure bisherigen ideen eigentlich verschenkte zeit, wenn ihr in den meisten parks schon wart

was haltet ihr von diesem vorschlag:

Ankunft/SFO
SFO
über lake tahoe richtung yellowstone(übernachtung an der I80)
yellowstone
yellowstone
yellowstone/grand teton
dinosaur
moab(arches,canyonlands)
moab
moab
grand canyon oder lake powell
las vegas
Yosemite
Yosemite/SFO
Rückflug

auch wenn´s nur zwei wochen sind, würden wir jeden tag auskosten.
den yellowstone vergißt man nie, weil er halt völlig anders als die anderen  parks ist und unglaubliche vielfalt (geysire,pools,wasserfälle,mammoth, TIERWELT - BÜFFEL hautnah usw.) bietet.
ihr werdet es nicht bereuen!

grüße

Thomas & Antje



Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: SF im Mai ?
« Antwort #10 am: 11.04.2002, 10:43 Uhr »
Hi,

Thomas/Antje

mit dem Wetter habt ihr natürlich recht, wobei ich das Risiko allenfalls gleich und nicht höher einschätze, aber darüber kann man trefflich diskutieren. Mir ging es ja auch weniger um eine
wetterseitige Thematik, als mehr um eine alternative Route,
die angenehmer und eher zu bewältigen ist, aber auch landschaftlich und von der Tierwelt her (OK da ist Yellowstone nicht zu überbieten) sehr reizvoll ist.

Was eure Route angeht, entschuldigt, aber das wäre mir eine zu grosse Hatz. Überschlagen sind das mehr als 3.200 Meilen in 2 Wochen und dann noch berücksichtigt, welche Parks auf dem WEg liegen, das ist doch ziemlich happig. Von meinem Gefühl her: Entweder artet es in permanente Nacht-fahrerei aus oder man hat zu wenig Zeit in den National Parks.

Aber ich bin neugierig, wie hättet ihr euch denn die tagemässige Aufteilung eures Vorschlages vorgestellt??


Was Yellowstone angeht bin ich durchaus eurer Meinung, aber der Park läuft doch nicht weg und es gibt sicher sowohl von der Jahreszeit als auch von der Konzeption her Möglichkeiten dort ein anderes Mal angenhemer hinzugehen, nachdem ja auch die anderen (näher gelegenen) Parks durchaus ihre eigenen Reize haben. Daher Yellowstone jederzeit gerne, aber nicht um jeden Preis.
Gruss   Peter                

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: SF im Mai ?
« Antwort #11 am: 11.04.2002, 20:45 Uhr »
hallo peter,

du hast recht - es gibt tage, die verbringt am nur im auto

aber das sollte nur auf der ersten etappe richtung yellowstone(da ist man am anfang des urlaubs ausgeruht, wenn man zügig die i-80 fährt hat man am nächsten tag nicht mehr sooo weit) und von las vegas zum yosemite(nach las vegas ebenfalls ausgeruht, abends noch zum glacier point) der fall sein.

grand teton muss nicht sein, bleiben für den yellowstone
2 1/2 tage - hatten wir auch und war supererholsam.

yellowstone-dinosaur sind ca. 300mi., um die 7h fahrzeit - wer nicht erst gegen 10.00 losfährt, kann am nachmittag das dinosaur NM voll genießen.

dinosaur-moab ca. 220mi in 5h machbar. dead horse point state park erkunden + 2 tage um in ruhe arches und canyonlands zu erleben.

moab-page ca. 280mi - abstecher zum needles overlook ist drin

usw.


klar: im verhältnis zu einem 3wochen urlaub ist es überdurchschnittlich viel zeit im auto.

uns ging es nur darum: warum in san francisco und schon gesehenen parks den urlaub "verbummeln" anstatt etwas mehr fahrerei in neue phantastische naturwunder zu investieren?

man kommt in der regel nur einmal im jahr in die usa und billig isses auch nicht gerade.

aber das muss jeder selbst entscheiden.

vielleicht sind wir auch nur yellowstone-fanatiker ;)

grüße

Thomas & Antje

:)

Christoph Jaudes

  • Gast
Re: SF im Mai ?
« Antwort #12 am: 23.04.2002, 21:07 Uhr »
Hi,

also San Francisco ist mir persönlich wichtig, meine Frau wiederum mag nur die Natur, so wollte ich eine Kombination aus SF und aus Natur.
In Utah/Arizona waren wir ebenso schon in den meisten NP (Arche,Grand Staircase, Bryce, Grand Canyon, Sonora...etc.), deswegen wäre als neues nur Yellowstone, der Norden von California interessant, was aber wegen dem Wetter (Zelten) und der weiten Strecke eher schlecht aussieht.
Deswegen tendiere ich dazu, uns in ein paar Tagen SF anzuschauen (was wir noch nicht kennen), dann ein paar Tage im Yosemite zu verbringen (wir waren zwar schon mal im September dort, aber die Wasserfälle sollen ja im Mai gigantisch sein) und einfach Richtung Süden in schon bekannte National Parks (Death Valley/Zion - den wir als den schönsten Park in Erinnerung haben) zu fahren. Auch wenn wir die Parks schon kennen, erwarte ich doch eine erholsame und schöne Zeit, da man in Europa solch schöne Naturgewalten in Einsamkeit nicht sehen kann.
Für Yellowstone würde sich anbieten, irgendwann mal in naher Zukunft über Salt Lake City den Park im August anzuschauen.
Noch eine kurze Frage, lohnen sich Sequoia und Kings Canyon ? Ich habe mal gehört, dass diese nicht anders als der Yosemite wären, nur nicht so spektakulär.
Also nochmals Danke für die vielen Tipps, es ist halt echt hilfreich von verschiedenen Experten Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.

Christoph