Hi,
also San Francisco ist mir persönlich wichtig, meine Frau wiederum mag nur die Natur, so wollte ich eine Kombination aus SF und aus Natur.
In Utah/Arizona waren wir ebenso schon in den meisten NP (Arche,Grand Staircase, Bryce, Grand Canyon, Sonora...etc.), deswegen wäre als neues nur Yellowstone, der Norden von California interessant, was aber wegen dem Wetter (Zelten) und der weiten Strecke eher schlecht aussieht.
Deswegen tendiere ich dazu, uns in ein paar Tagen SF anzuschauen (was wir noch nicht kennen), dann ein paar Tage im Yosemite zu verbringen (wir waren zwar schon mal im September dort, aber die Wasserfälle sollen ja im Mai gigantisch sein) und einfach Richtung Süden in schon bekannte National Parks (Death Valley/Zion - den wir als den schönsten Park in Erinnerung haben) zu fahren. Auch wenn wir die Parks schon kennen, erwarte ich doch eine erholsame und schöne Zeit, da man in Europa solch schöne Naturgewalten in Einsamkeit nicht sehen kann.
Für Yellowstone würde sich anbieten, irgendwann mal in naher Zukunft über Salt Lake City den Park im August anzuschauen.
Noch eine kurze Frage, lohnen sich Sequoia und Kings Canyon ? Ich habe mal gehört, dass diese nicht anders als der Yosemite wären, nur nicht so spektakulär.
Also nochmals Danke für die vielen Tipps, es ist halt echt hilfreich von verschiedenen Experten Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.
Christoph